[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

Diskutiere [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Wie gesagt, der Ladedruck ist bei dir zu hoch für das was eingespritzt wird. Das macht wenig Sinn, nur Material belasstung.
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #521
Wie gesagt, der Ladedruck ist bei dir zu hoch für das was eingespritzt wird.
Das macht wenig Sinn, nur Material belasstung.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

Anzeige

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #522
@Cpt: Auweh hört sich beschwerlich an :-/ Die Kohle für das erste Tuning ist futsch?
Henno: danke für deine ausführlichen Schilderungen!

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #523
Klar ist das futsch... Haben mich hingehalten bis die 14 tage rum waren...
Da ich schriftlich nichts gemacht habe sondern telefonisch ist das schwierig. Hab halt gedacht man will sich um den Kunden kümmern... Aber nix da... Hauptsache einfach....

Henno
Wie hast du das bei dir mit der Abgastemperatur geregelt? Erhöht oder gelassen wie es Serie ist?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #524
Abgasmap habe ich Serie gelassen.
Ist eher nur auf Autobahn interessant.
Bei langem Vollgas ist Schutz besser

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #525
Ist es den möglich nur den Sport Modus zu chippen sodass die Leistung im Kennfeld normal und Eco bei der Serienleistung bleibt ? Gruß Tommy

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #526
Das ist eine gute Frage, würde mich auch interessieren!!!

Hab auch 184 PS und überlege mir ein Chiptuning.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #527
Grundsätzlich ist das möglich.
Aber der Aufwand ist größer.

Die meisten Chiptuner können und oder wollen sowas nicht.
Einfach nur dumm Ladedruck und Einspritzmenge rauf, störende limiter Stark angeben oder ganz deaktivieren, fertig.

Es gibt mehrere Carisma bedingte Kennfelder, die Sport Kennfelder sind aber alle nicht aktiv.

Man müsste den Motor tunen, den normalen Fahrmodus drosseln, damit man Sport höher machen kann.
Aufwendig und zeitintensiv.

Andersrum sollte es fast jeder Tuner hinbekommen Eco etwas mehr zu reduzieren.
So hat man auf Eco etwa die originale Leistung, vorausgesetzt mach macht vernünftiges Tuning und keinen Murks

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #528
Die Tuner die das anbieten arbeiten mit einem Zusatzsteueegerät. Sport an. Normal aus. So wurde es mir damals von den Tunern gesagt.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #529
Dann hätte er entweder keine Ahnung oder keinen Bock

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #530
Waren ja alle die das angeboten haben. Glaube nicht das die alle keinen Bock hatten. IG

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #531
Ich habe heute Nacht Mal wieder etwas am/im Motorsteuergerät geforscht.
Rausgekommen ist unteranderem das hier.
Kein Limit der Anzeige mehr bei 2,7bar sowie weniger Glättung und realistische Werte.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #532
Jetzt sind wir aber gespannt. ��

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #533
Habe mal wieder Neuigkeiten zu meiner Stage 1...2... Whatever...

Es wurde eine Leistungsmessung durchgeführt. Insoricmessung. Nun haben wir uns leider den so mit einzigen Tag im August ausgesucht gehabt, wo es regnete. Sehr viel sogar. Ende vom Lied: 13 Messungen und kein gescheites Ergebnis. Bestes Ergebnis waren 223,8Ps/316,8Nm. Augenscheinlich okay bei angesagten 220Ps. Aber 460Nm sind halt hiermit überhaupt nicht bestätigt. Laut Tuner hatten sie durchdrehende Räder bis 170km/h teilweise. Daher untenrum halt andauernd regelnes ESP und damit nur 316Nm.
Seit dem sind 9 Tage vergangen und ich warte wieder mal auf Antwort, da ich hartnäckig denen meinen Datenlog aufgeschwatzt habe und die den mit analysieren sollen. Damit ist die Sachen dann eigendlich klar- eigendlich.

100-200 via GPS 10Hz (Handy halt) hab ich gestern auch nochmal gemessen.
Bestes Ergebnis 100-150: 6,99s ;100-200: 20,92s

Falls einer Zeiten hat, kann er ja gern mal seinen Senf dazu geben.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #534
Womit hast du die Zeiten ermittelt?
Dann Messe ich auch mal

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #535
Gemessen habe ich mit speed logic lite.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #536
0-100 11,6s (zu wenig Grip, selbst im 3ten beim Schalten des DSG noch)
100-150kmh 6,78s
Gemessen mit meinem OP5
10Hz

Werde nochmal mit nem noname Bluetooth OBD testen

---------- Beitrag am 11.09.2018 um 13:40 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.09.2018 um 17:49 Uhr ----------

Diese App ist nicht so gut.
0-100 mit der all immer zwischen 8 und 15s
Mit VCP bin ich bei 6,5-7,7s

100-150 mit der App teilweise genau 5s meist 5-6s

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #537
[/COLOR]Diese App ist nicht so gut.
0-100 mit der all immer zwischen 8 und 15s
Mit VCP bin ich bei 6,5-7,7s

100-150 mit der App teilweise genau 5s meist 5-6s
ist die app so schlecht oder geht es mit handy gps nur nicht mehr genauer ?
ich nutze auch die app. 80-120 2,99 sec. , 100 bis 150 4,01 sec. und 100 bis 200 12,05 sec. ab etwa 130 allerdings gut 1 % gefälle. ob das irgendwie realistsch ist für den serien cupra ?(

sorry für etwas ot aber da es hier grad um speed logic lite ging :D

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #538
Danke fürs messen Christian!
Wenn ich das so ableite, dann ist der schwere Kombi fixxer. Kann ja eigendlich nicht sein gemessen an unseren Leistungswerten. Wie hast du 100-150 gemessen? (D/S/M, welcher Gang?)

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #539
Ich habe heute Nacht Mal wieder etwas am/im Motorsteuergerät geforscht.
Rausgekommen ist unteranderem das hier.
Kein Limit der Anzeige mehr bei 2,7bar sowie weniger Glättung und realistische Werte.

Henno Kannst Du das bitte etwas genauer erklären?
Interessiert bestimmt auch andere.

Gruß Rudi

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #540
Cpt Awesome
100-150 ganz normal ohne Kickdown aus der Autobahn
0-100 auf Landstrasse mit etwas Steigung, Fahrprofil Sport.
Mit ESP auf Sport und launch control bin ich deutlich langsamer da zu wenig Grip.

rudi0815
bei den neueren Dieseln mit EDC17C74 (z.B. 04L906026BS) gibt es mehrere Faktoren welche die Ladedruckanzeige im Sport Monitor berechnen.
Es gibt Faktoren zur Glättung sowie ein Limiter für den Angezeigten Ladedruck.
Dieser steht ab Werk auf genau 2700mBar
Selbst mit Originalem 184er Diesel liegt der Ladedruck Teilweise darüber (zumindest Überschwinger)

Ebenso muss es das ganze für das angezeigte Drehmoment geben, das habe ich aber noch nicht finden können.

Thema:

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? - Ähnliche Themen

Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Eigenartiges Leistungsdiagramm: Hallo, was sagt Ihr zu diesem Leistungsdiagramm? Ich kann mir diesen Knick bei der Drehmomentkurve (rote Linie) nicht erklären, vielleicht habt...
Seat Leon 5F1 2.0 184 PS startet nicht mehr, Fehler ESC, Reifendruckkontrolle: Mein Seat Leon Baujahr 2013 mit 184 PS 2.0 TDI startet nicht mehr und es ist nicht die Batterie. Auto 2 Wochen in der Kälte draußen stehen...
Oben