[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

Diskutiere [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Warst Du mit VCDS oder VCP im Steuergerät? Bzw.womit hast Du das angepasst?
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #541
Warst Du mit VCDS oder VCP im Steuergerät?
Bzw.womit hast Du das angepasst?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

Anzeige

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #542
Sowas kann weder VCDS, VCP oder odis
Das geht nur mit Chiptuning flasher und Winols

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #543
Henno ich habe mal meine per Obdeleven ausgelesen der Ladedruck ended bei 2,85bar im Serien zustand.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #544
Haltedruck oder kurzer Überschwinger ?
Sowas sollte man möglichst im 4 oder 5ten Gang testen da die anderen zu schnell hoch drehen.

Hast du noch das edc17c64 oder schon edc17c74 ?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #545
Henno das müßte der Haltedruck gewesen sein. Der Drucke wurde auch Ruckzuck aufgebaut :)
Bei der EDC habe ich keine Ahnung aber die Werte von obdeleven:

01 Motorelektronik

Systembeschreibung: R4 2,0L EDC
Software-Nummer: 04L906026BR
Software-Version: 1540
Hardware-Nummer: 04L907309R
Hardware-Version: H21
ODX Name: EV_ECM20TDI01104L906026BR
ODX Version: 002003
Lange Codierung: 01190012043401080000

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #546
Edc17c74
Handschalter (oder Allrad)
Hast du den Messwert Saugrohr Druck istwert und sollwert

Normal ist Haltedruck 1,72-1,74bar
Zumindest bei DSG

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #547
Ich habe einen HS. Ich werde in kürze noch eine kleine Runde drehen mit Obdelven.
Was ich unbedingt gleich mit messen würde ist der Öldruck. Ist das mit obdeleven möglich?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #548
Nach 3 weiteren Wochen mal wieder News...

Mittlerweile wurde eine "Betasoftware" mit meinen erwähnten Werten zum Stützpunkt geschickt. Also hatte ich wohl Recht gehabt. "Bei Vollast verändere sich der Raildruck inne Serie, sodass Einspritzmengen abweichen können."
Ich bin der Meinung, der bleibt bei 2000 bar... Naja...
"Einspritzmengen können je nach Situationen bis zu 10% abweichen."(versprochene Menge bei 4200 1/min: 90mg. 10%=9mg=81mg mindestens also. Bei mir bei 4200upm: 67,5mg 😅 Lassen wir so stehen.

Jedenfalls kann ich jetzt mir die "Betasoftware" (denke ma das is einfach die Stage 2) aufspielen lassen.

3 Monate hab ich mit denen rum geeiert, damit die das akzeptieren. Man muss schon sehr hartnäckig sein. Nur schade, dass man das überhaupt sein muss.

---------- Beitrag am 05.10.2018 um 18:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.09.2018 um 19:19 Uhr ----------

Unverhofft kommt oft... und schnell dazu😅

Gestern habe ich angerufen zwecks "Betasoftware" aufspielen. Heute schon Termin bekommen.

Jetzt machter die besagten Werte. Nochmals ein wenig mehr Durchzug von unten und Drehfreude bis über 4500... Macht gleich nochmal mehr Spaß so.

Hätte halt nur nicht 3 Monate dauern müssen.... Aber naja. Nun hab ich was ich gekauft habe und bin glücklich. 🙂

---------- Beitrag am 06.10.2018 um 11:02 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.10.2018 um 18:52 Uhr ----------

@Henno
Du weist das bestimmt. Kann man den Abgasgegendruck messen? Also vorm Dpf am besten.
Wahrscheinlich über dem Differenzdrucksensor?!

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #549
Die Messwerte sind im MSG vorhanden.
Idealerweise nimmt man den Messwert Differenzdruck DPF

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #550
Mein 184er X-Perience mit DSG wurde vor 12.000km bei Kilometerstand ~100.000 leistungsgesteigert und ich habe beim Tuner des Vertrauens darum gebeten moderat vor zu gehen. Wunschvorstellung waren knapp 210 PS und ein Drehmoment von max. 450 Nm. Leider habe ich noch keine Messung durchführen lassen und kann daher nicht sagen, wo man letztendlich wirklich gelandet ist. Was ich aber sagen kann ist, dass sich das Auto stärker anfühlt, der Durchzug wirklich ordentlich ist und ich absolut keine Spritersparnis vernommen habe.

Einzig die DSG-Gangwechsel haben sich vor dem Tuning etwas harmonischer angefühlt. Hier merkt man dann doch, dass etwas mehr Kraft im Spiel ist. Zuvor waren die Wechsel recht "smooth" und jetzt gibt es ab und an einen Ruck beim Schaltvorgang. Das geht aber nicht soweit, dass ich das Gefühl habe das Getriebe würde gleich hochgehen.

Würde ich es wieder tun? Ja

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #551
Mein 184er X-Perience mit DSG wurde nun auch optimiert auf ca. 210-220PS und ca. 420-430NM. Fühlt sich deutlich stärker an - ohne Ruckeln, Brummen etc. Kupplungsdruck und Drehmomentgrenze des DSG wurden etwas erhöht. Vmax muss ich noch testen. Nach einer Woche ist der Eindruck jedoch sehr gut 👍

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #552
Mein 184er X-Perience mit DSG wurde vor 12.000km bei Kilometerstand ~100.000 leistungsgesteigert und ich habe beim Tuner des Vertrauens darum gebeten moderat vor zu gehen. Wunschvorstellung waren knapp 210 PS und ein Drehmoment von max. 450 Nm. Leider habe ich noch keine Messung durchführen lassen und kann daher nicht sagen, wo man letztendlich wirklich gelandet ist. Was ich aber sagen kann ist, dass sich das Auto stärker anfühlt, der Durchzug wirklich ordentlich ist und ich absolut keine Spritersparnis vernommen habe.

Einzig die DSG-Gangwechsel haben sich vor dem Tuning etwas harmonischer angefühlt. Hier merkt man dann doch, dass etwas mehr Kraft im Spiel ist. Zuvor waren die Wechsel recht "smooth" und jetzt gibt es ab und an einen Ruck beim Schaltvorgang. Das geht aber nicht soweit, dass ich das Gefühl habe das Getriebe würde gleich hochgehen.

Würde ich es wieder tun? Ja
Hi James, gibt es schon Langzeit-Erfahrungen zum Tuning? Lief bisher alles problemlos?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #553
@Jefferson78 An der Vmax wird sich nicht viel ändern. Wegen der Tuning Erfahrungen frag mal bei @Henno oder @Cpt Awesome nach. Die dürften ähnliche Leistungsdaten haben. Vor allem sind die erreichbar ;-)

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #554
Kilometerstand 167000 und ich fahre weiterhin mit der Leistungssteigerung. Immer noch alles in Ordnung und ich habe nicht das Gefühl, dass mein Auto bald auseinanderfällt :) So schlecht erreichbar bin ich nicht ;)

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #555
Jetzt war ich neulich auf der Autobahn: Vmax wird schneller erreicht, ja - eine höhere Endgeschwindigkeit habe ich jedoch nicht (immer noch um die 230 km/h). Dafür ist der Durchzug vor allem so ab 120 km/h deutlich besser :)

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #556
Meine Leistungssteigerung ist knapp 3 Monate her.
Angegeben waren 225 PS und 440 NM
Bin absolut zufrieden...aber mehr geht immer. Denke schon über Turbo Upgrade nach.

Vmax laut GPS 245 kmh(260 laut Tacho) auf gerader Strecke.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #557
Wird aber an der Endgeschwindigkeit nicht viel ändern. Also ein Turbo Upgrade.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #558
Nein ist klar. Dafür kommt dann als nächstes Auto ein ordentlicher Benziner ins Haus.
Aber wo kann man das sinnvoll fahren...?!?
Will den TDI aber diesmal über 300.000 Kilometer behalten. Die letzten immer bei 250.000 verkauft...aus Angst vor größeren Reparaturkosten.
Und Turboumbau kommt auch erst wenn der originale Turbo ne Macke hat.

Hat schon jemand was vom Turboumbau des 184 PS TDI mitbekommen?!

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #559
Gute Frage, nächste Frage ;-)
Von einem Turboumbau beim Diesel habe ich hier noch nichts gelesen. Ist halt so eine Sache. Vor allem wenn schon gut km gemacht wurden. Da kommt dann gerne eines zum anderen, und schon haste ein Groschengrab. Wenn es egal ist und vor allem wenn man es selber machen kann, kein Thema.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #560
Ich finde der leistungsgesteigerte 2.0er TDI macht im Leon eine gute Figur. Fahrzeuggewicht und Leistung stehen in einem guten Verhältnis zu einander. Beim nächsten Auto werde ich aber von Anfang an eine Serienleistung im Bereich von ~250 PS anpeilen. Auch wenn ich aus Österreich bin und man bei uns maximal 130 km/h fahren darf, habe ich trotzdem Spaß an einem durchzugsstarken Auto.

Ich bin sehr autoaffin und ein neues Gefährt würde mich ungemein reizen, nichtsdestotrotz habe ich vor den Leon bis mindestens 250.000 km zu behalten. Das Auto ist seit Anfang 2016 ein treuer Begleiter und bis auf das ein oder andere Verschleißteil, gab es eigentlich keine Beanstandungen. Es wäre schade das gute Stück um ein Butterbrot zu verkaufen. Dann lieber fahren bis anfallende Reparaturen die Überhand nehmen.

Thema:

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? - Ähnliche Themen

Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Eigenartiges Leistungsdiagramm: Hallo, was sagt Ihr zu diesem Leistungsdiagramm? Ich kann mir diesen Knick bei der Drehmomentkurve (rote Linie) nicht erklären, vielleicht habt...
Seat Leon 5F1 2.0 184 PS startet nicht mehr, Fehler ESC, Reifendruckkontrolle: Mein Seat Leon Baujahr 2013 mit 184 PS 2.0 TDI startet nicht mehr und es ist nicht die Batterie. Auto 2 Wochen in der Kälte draußen stehen...
Oben