[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

Diskutiere [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Warst Du mit firstVCDS oder VCP im Steuergerät? Bzw.womit hast Du das angepasst?
rudi0815

rudi0815

Clubmember
Beiträge
155
Reaktionen
39
Warst Du mit
VCDS oder VCP im Steuergerät?
Bzw.womit hast Du das angepasst?
 
Henno

Henno

Beiträge
2.313
Reaktionen
800
Sowas kann weder VCDS, VCP oder odis
Das geht nur mit Chiptuning flasher und Winols
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudi0815
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
575
Henno ich habe mal meine per Obdeleven ausgelesen der Ladedruck ended bei 2,85bar im Serien zustand.
 
Henno

Henno

Beiträge
2.313
Reaktionen
800
Haltedruck oder kurzer Überschwinger ?
Sowas sollte man möglichst im 4 oder 5ten Gang testen da die anderen zu schnell hoch drehen.

Hast du noch das edc17c64 oder schon edc17c74 ?
 
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
575
Henno das müßte der Haltedruck gewesen sein. Der Drucke wurde auch Ruckzuck aufgebaut :)
Bei der EDC habe ich keine Ahnung aber die Werte von obdeleven:

01 Motorelektronik

Systembeschreibung: R4 2,0L EDC
Software-Nummer: 04L906026BR
Software-Version: 1540
Hardware-Nummer: 04L907309R
Hardware-Version: H21
ODX Name: EV_ECM20TDI01104L906026BR
ODX Version: 002003
Lange Codierung: 01190012043401080000
 
Henno

Henno

Beiträge
2.313
Reaktionen
800
Edc17c74
Handschalter (oder Allrad)
Hast du den Messwert Saugrohr Druck istwert und sollwert

Normal ist Haltedruck 1,72-1,74bar
Zumindest bei DSG
 
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
575
Ich habe einen HS. Ich werde in kürze noch eine kleine Runde drehen mit Obdelven.
Was ich unbedingt gleich mit messen würde ist der Öldruck. Ist das mit obdeleven möglich?
 
Cpt Awesome

Cpt Awesome

Beiträge
697
Reaktionen
113
Nach 3 weiteren Wochen mal wieder News...

Mittlerweile wurde eine "Betasoftware" mit meinen erwähnten Werten zum Stützpunkt geschickt. Also hatte ich wohl Recht gehabt. "Bei Vollast verändere sich der Raildruck inne Serie, sodass Einspritzmengen abweichen können."
Ich bin der Meinung, der bleibt bei 2000 bar... Naja...
"Einspritzmengen können je nach Situationen bis zu 10% abweichen."(versprochene Menge bei 4200 1/min: 90mg. 10%=9mg=81mg mindestens also. Bei mir bei 4200upm: 67,5mg 😅 Lassen wir so stehen.

Jedenfalls kann ich jetzt mir die "Betasoftware" (denke ma das is einfach die Stage 2) aufspielen lassen.

3 Monate hab ich mit denen rum geeiert, damit die das akzeptieren. Man muss schon sehr hartnäckig sein. Nur schade, dass man das überhaupt sein muss.

---------- Beitrag am 05.10.2018 um 18:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.09.2018 um 19:19 Uhr ----------

Unverhofft kommt oft... und schnell dazu😅

Gestern habe ich angerufen zwecks "Betasoftware" aufspielen. Heute schon Termin bekommen.

Jetzt machter die besagten Werte. Nochmals ein wenig mehr Durchzug von unten und Drehfreude bis über 4500... Macht gleich nochmal mehr Spaß so.

Hätte halt nur nicht 3 Monate dauern müssen.... Aber naja. Nun hab ich was ich gekauft habe und bin glücklich. 🙂

---------- Beitrag am 06.10.2018 um 11:02 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.10.2018 um 18:52 Uhr ----------

@Henno
Du weist das bestimmt. Kann man den Abgasgegendruck messen? Also vorm Dpf am besten.
Wahrscheinlich über dem Differenzdrucksensor?!
 
Henno

Henno

Beiträge
2.313
Reaktionen
800
Die Messwerte sind im MSG vorhanden.
Idealerweise nimmt man den Messwert Differenzdruck DPF
 

JamesSunderland

Beiträge
50
Reaktionen
43
Mein 184er X-Perience mit DSG wurde vor 12.000km bei Kilometerstand ~100.000 leistungsgesteigert und ich habe beim Tuner des Vertrauens darum gebeten moderat vor zu gehen. Wunschvorstellung waren knapp 210 PS und ein Drehmoment von max. 450 Nm. Leider habe ich noch keine Messung durchführen lassen und kann daher nicht sagen, wo man letztendlich wirklich gelandet ist. Was ich aber sagen kann ist, dass sich das Auto stärker anfühlt, der Durchzug wirklich ordentlich ist und ich absolut keine Spritersparnis vernommen habe.

Einzig die DSG-Gangwechsel haben sich vor dem Tuning etwas harmonischer angefühlt. Hier merkt man dann doch, dass etwas mehr Kraft im Spiel ist. Zuvor waren die Wechsel recht "smooth" und jetzt gibt es ab und an einen Ruck beim Schaltvorgang. Das geht aber nicht soweit, dass ich das Gefühl habe das Getriebe würde gleich hochgehen.

Würde ich es wieder tun? Ja
 

Jefferson78

Beiträge
19
Reaktionen
5
Mein 184er X-Perience mit DSG wurde nun auch optimiert auf ca. 210-220PS und ca. 420-430NM. Fühlt sich deutlich stärker an - ohne Ruckeln, Brummen etc. Kupplungsdruck und Drehmomentgrenze des DSG wurden etwas erhöht. Vmax muss ich noch testen. Nach einer Woche ist der Eindruck jedoch sehr gut 👍
 

Jefferson78

Beiträge
19
Reaktionen
5
Mein 184er X-Perience mit DSG wurde vor 12.000km bei Kilometerstand ~100.000 leistungsgesteigert und ich habe beim Tuner des Vertrauens darum gebeten moderat vor zu gehen. Wunschvorstellung waren knapp 210 PS und ein Drehmoment von max. 450 Nm. Leider habe ich noch keine Messung durchführen lassen und kann daher nicht sagen, wo man letztendlich wirklich gelandet ist. Was ich aber sagen kann ist, dass sich das Auto stärker anfühlt, der Durchzug wirklich ordentlich ist und ich absolut keine Spritersparnis vernommen habe.

Einzig die DSG-Gangwechsel haben sich vor dem Tuning etwas harmonischer angefühlt. Hier merkt man dann doch, dass etwas mehr Kraft im Spiel ist. Zuvor waren die Wechsel recht "smooth" und jetzt gibt es ab und an einen Ruck beim Schaltvorgang. Das geht aber nicht soweit, dass ich das Gefühl habe das Getriebe würde gleich hochgehen.

Würde ich es wieder tun? Ja
Hi James, gibt es schon Langzeit-Erfahrungen zum Tuning? Lief bisher alles problemlos?
 

griwer

Beiträge
534
Reaktionen
502
@Jefferson78 An der Vmax wird sich nicht viel ändern. Wegen der Tuning Erfahrungen frag mal bei @Henno oder @Cpt Awesome nach. Die dürften ähnliche Leistungsdaten haben. Vor allem sind die erreichbar ;-)
 

JamesSunderland

Beiträge
50
Reaktionen
43
Kilometerstand 167000 und ich fahre weiterhin mit der Leistungssteigerung. Immer noch alles in Ordnung und ich habe nicht das Gefühl, dass mein Auto bald auseinanderfällt :) So schlecht erreichbar bin ich nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: griwer
Thema:

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

    Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

    Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • seat leon 1m tdi chiptuning

    seat leon 1m tdi chiptuning: Hallo Leute, Hat jemand Erfahrung mit odis bzw VAS und weiß was man damit so machen kann?
  • Chiptuning für 1P 1.9 TDI Ecomotive

    Chiptuning für 1P 1.9 TDI Ecomotive: hey :) mal wieder n Fragebogen von mir :D sorry ;) hab diesmal brav die Suche benutzt und mehrere Seiten durchforstet ... hab aber nicht die...
  • Kein chiptuning bei 2.0 tdi möglich?

    Kein chiptuning bei 2.0 tdi möglich?: Hi freunde Ich war gerade in leverkusen bei is racing um mir endlich ein fahwerk einbauen zu lassen :) ich wollte dann in einem aufwasch auch ein...
  • Ähnliche Themen
  • Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

    Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

    Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • seat leon 1m tdi chiptuning

    seat leon 1m tdi chiptuning: Hallo Leute, Hat jemand Erfahrung mit odis bzw VAS und weiß was man damit so machen kann?
  • Chiptuning für 1P 1.9 TDI Ecomotive

    Chiptuning für 1P 1.9 TDI Ecomotive: hey :) mal wieder n Fragebogen von mir :D sorry ;) hab diesmal brav die Suche benutzt und mehrere Seiten durchforstet ... hab aber nicht die...
  • Kein chiptuning bei 2.0 tdi möglich?

    Kein chiptuning bei 2.0 tdi möglich?: Hi freunde Ich war gerade in leverkusen bei is racing um mir endlich ein fahwerk einbauen zu lassen :) ich wollte dann in einem aufwasch auch ein...