Der Messwert Motormoment muss nicht zwingend das tatsächliche Drehmoment sein!
Die Momentwerte im Motor sind nur rechnerische Arbeitswerte.
Bei meinem EDC17C74 kann man max. bis 450Nm gehen, darüber würde das DSG STG das Moment begrenzen.
Also auch wenn MSG bis 550Nm geht, DSG erlaubt (ohne Anpassung) nur 450Nm
Jetzt kann man aber auch tricksen. (Verhältnis Einspritzmenge Drehmoment sind nicht linear!!! Hier nur beispielhaft)
Original sind 380Nm rund 72mg Diesel/Hub
Einfach interpoliert wären dann 450Nm rund 85mg/Hub
Möchte ich aber 500Nm haben wird „geschummelt“
Ich programmiere 450Nm auf 94,7mg/Hub
Also können deine 430Nm auch 450 oder nur 380Nm sein.
Wichtig ist die Einspritzmenge.
ABER!!!
Auch hier wird gerne geschummelt.
Der Messwert „Mittlere Einspritzmenge“ setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen.
Z.B. möchtest du 380Nm haben.
Dafür sind 72mg/Hub vorgesehen.
Nur wie bekommt man 72mg in den Zylinder??
Es gib mehrere Kennfelder die das bestimmen.
Hier mal die wichtigsten 3D Kennfelder
X= Drehzahl, Y= Drehmoment, Z= Raildruck
X= Drehzahl, Y= Drehmoment, Z= Förderdauer
Sagen wir für deine 72mg bei 2000rpm ist ab Werk
2000Bar Raildruck
50µs Förderdauer
Weil der Tuner aber nicht weiß wie er bis 450Nm programmieren kann, ändert er die Förderdauer und oder den Raildruck.
Plötzlich sind 72mg
2100Bar Raildruck
55µs Förderdauer
Das MSG denkt es werden 72mg Eingespritzt, in Wirklichkeit sind es aber 78mg
Also ist auch der Messwert „Mittlere Einspritzmenge“ nicht sehr hilfreich.
Gut ist eine Kombination auf Lambdawert vor DPF und Ladedruck
Das Linearisierung Kennfeld der Lambdasonde sowie des Ladedrucksensors wird kaum ein Tuner anfassen, wenn er es überhaupt kennt.
Bei Vollgas ist die AGR zu, es kommt nur reine Luft vom Turbo.
Wird z.B. 3 Bar Ladedruck geliefert kann grob errechnet werden wieviel Luft im Zylinder ist.
Hubraum / Zylinder * Absolut Druck
1989 / 4 * 3 = 1491mg Luft/Hub
Wir wissen das Lambda 1 beim Diesel Lambda 14,5 entspricht (1 teil Diesel auf 14,5 Teile Luft)
Natürlich soll der Dieselmotor ja nicht Rauchen wie blöd damit der DPF sofort zu ist, also sollten wir bei ca. 1:16,5 – 1:17 bleiben.
Teilen wir also unsere 1491mg Luft durch 16,5mg Diesel so sehen wir das es möglich wäre 90mg/Hub einzuspritzen, also +25% !!!!
Wenn also unter Vollgas der Ladedruck 3 Bar beträgt und der Lambdawert ca. 1,13 ist sollten etwa 90mg eingespritzt werden.
Zeigt der Messwertblock aber nur z.B. 75mg an, weiß man das am Raildruck oder an der Förderdauer gespielt wurde.
Das sieht man auch wenn die Verbrauchsanzeige nach dem Tuning deutlich stärker abweicht als vorher.
Vor allem braucht man laut Anzeige plötzlich weniger, kommt aber nicht weiter pro Tankfüllung.
Allerdings gilt hier noch zu beachten das die Temperatur der Luft einen erheblichen Einfluss auf den Lambdawert hat.
Wärmere Luft = Dünnere Luft = Weniger Sauerstoff
Solche Messungen sollten grundsätzlich im 5. oder 6. Gang gemacht werden da die anderen Gänge zu schnell hochdrehen.
Andererseits gibt es für jeden Gang ein eigenes Kennfeld….
Ich hoffe ich konnte meine Gedanken verständlich niederschreiben.
Beim Chiptuning ist es wie bei vielen anderen Dingen auch.
Ein Fachmann muss nicht unbedingt Ahnung haben.
Fahr doch mal zu Seat und frag ob die dir was von den Dingen aus meiner Signatur nachrüsten können….
Man muss jemanden finden der grade Lust darauf hat und sich viel Mühe gibt und entsprechend Zeit investiert.
Oft kommt dazu die Investition in Kennfelddaten, damit man überhaupt weiß wo welches Kennfeld ist.
Viele Tuner nutzen leider ECU Titanium, das ist echt mist.