alban1102
Auch du scheinst nur in Nm an der Kurbelwelle zu denken. Wie der_Bär bereits sagte ist die Radzugkraft des Cupra aufgrund der kürzeren Übersetzung fast permanent höher als die des 184 PS TDI. Nur im ersten Gang bringt der TDI (zumindest in der Theorie) anfangs mehr Kraft auf die Straße.
Warum halte ich ein Tuning für unsinnig?
- Beim 240 PS TDI (Passat, Tiguan, Arteon) hat VW, wie bereits erwähnt, deutlich aufwändigere Hardware verbaut um die Mehrleistung zu erreichen. Hier mal ein Auszug der Änderungen: bessere bzw. verstärkte Materialien am Motor selbst (z. B. verbesserte Kolben, stärkere Schrauben, verstärkter Zahnriemen etc.), leistungsfähigeres Thermomanagement, zweistufiger Abgasturbolader mit wassergekühltem Verdichtergehäuse, andere Sensoren aufgrund der höheren Abgastemperaturen und ganz wichtig, das das DSG-Getriebe DQ500.
- Aufgrund der kurzen Übersetzung in den ersten beiden Gängen ist es beim DSG-Getriebe mit Frontantrieb beim 184er ohnehin schon schwer die Leistung auf die Straße zu bekommen. Aus gutem Grund verkauft VW den 240 PS TDI nur mit Allrad. Mit Handschalter wirst du dir auch nicht gerade leicht tun.
- Bei den von dir genannten Preisen ist sicher keine Zulassung dabei, und du willst sicher nicht ohne Zulassung und Versicherungsschutz am Straßenverkehr teilnehmen.
Ich würde mir einfach mal die Frage stellen: Weshalb betreibt eigentlich VW so einen riesen Aufwand um die 240 PS zu erreichen, wenn irgendwelche Tunterspezialisten das per "Softwareoptimierung" hinbekommen? Die müssen ja ganz schon blöd sein bei VW.