[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

Diskutiere [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Bei mir genauso! Plus: Lange Lebensdauer des Aggregats möchte ich erwarten können. Darum der 2.0 TDI mit 135kW in Serie.
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #461
Topspeed interessiert mich nicht,für mich ist es wichtig im unteren bzw mittleren drehzahlband NM zu haben.

Bei mir genauso! Plus: Lange Lebensdauer des Aggregats möchte ich erwarten können. Darum der 2.0 TDI mit 135kW in Serie.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #462
...Cupra geht nicht weil ich mindestens 35.000km im jahr fahre.topspeed interessiert mich nicht,für mich ist es wichtig im unteren bzw mittleren drehzahlband NM zu haben.

Auch da ist der Cupra einfach besser. Er hat ebenfalls 380NM wie der 184er, aber durch die kürzere Getriebeübersetzung kommt viel mehr Drehmoment beim Rad an und nur dort sorgt es für Vortrieb. Da hilft auch kein "kostspieliges" Tunen des 184ers. Gerade bei Deiner Laufleistung ist der Verschleiß, der entsteht, kostentreibend.

Gegen den Cupra sprechen nur die höheren Spritkosten.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #463
Vor 2 Jahren war der Diesel-Skandal und seither hat die Politik nichts an der Mineralölbesteuerung geändert - was man erwarten hätte dürfen zu Ungunsten des Diesel-Treibstoffs.
Da komm' ich nie zu einem Cupra wenn der Spritkostenvorteil des 184er TDI gegenüber dem Cupra weiter so groß (50%) bleibt.
Wahrscheinlich ist der Leon 4 als 5D mit 4WD früher auf dem Markt als dass der Gesetzgeber mal die Dieselsteuer um 3 Ct. erhöht ...

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #464
alban1102

Auch du scheinst nur in Nm an der Kurbelwelle zu denken. Wie der_Bär bereits sagte ist die Radzugkraft des Cupra aufgrund der kürzeren Übersetzung fast permanent höher als die des 184 PS TDI. Nur im ersten Gang bringt der TDI (zumindest in der Theorie) anfangs mehr Kraft auf die Straße.

Warum halte ich ein Tuning für unsinnig?
- Beim 240 PS TDI (Passat, Tiguan, Arteon) hat VW, wie bereits erwähnt, deutlich aufwändigere Hardware verbaut um die Mehrleistung zu erreichen. Hier mal ein Auszug der Änderungen: bessere bzw. verstärkte Materialien am Motor selbst (z. B. verbesserte Kolben, stärkere Schrauben, verstärkter Zahnriemen etc.), leistungsfähigeres Thermomanagement, zweistufiger Abgasturbolader mit wassergekühltem Verdichtergehäuse, andere Sensoren aufgrund der höheren Abgastemperaturen und ganz wichtig, das das DSG-Getriebe DQ500.
- Aufgrund der kurzen Übersetzung in den ersten beiden Gängen ist es beim DSG-Getriebe mit Frontantrieb beim 184er ohnehin schon schwer die Leistung auf die Straße zu bekommen. Aus gutem Grund verkauft VW den 240 PS TDI nur mit Allrad. Mit Handschalter wirst du dir auch nicht gerade leicht tun.
- Bei den von dir genannten Preisen ist sicher keine Zulassung dabei, und du willst sicher nicht ohne Zulassung und Versicherungsschutz am Straßenverkehr teilnehmen.

Ich würde mir einfach mal die Frage stellen: Weshalb betreibt eigentlich VW so einen riesen Aufwand um die 240 PS zu erreichen, wenn irgendwelche Tunterspezialisten das per "Softwareoptimierung" hinbekommen? Die müssen ja ganz schon blöd sein bei VW.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #465
Also meine Erfahrungen sind nur positiv. Habe bei meinem jetzigen 184Ps TDI keine Probleme alles läuft super. Hatte vorher schon 3 TDI aus dem VW Konzern alle gechipt nie Probleme. Jedesmal wurde mir vorher von Experten die nie ein Chiptuning machen lassen haben davon abgeraten. Gut das ich nie darauf gehört habe. Ich bin ohne zu übertreiben mindestens 600000km mit gechipten Autos gefahren, mit meinem Skoda alleine 335000km. Deswegen weiß ich das es gut funktioniert. Was mir andere als Erfahrungen verkaufen ist meistens, wenn nicht sogar immer nur irgendwo gehört.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #466
herbert: Nun, die "ins Klo gegriffen" haben, werden sich wohl kaum in Forum ausweinen, sondern lieber schweigen. ;)

Wenn ich Deinen Nick richtig deute, ist Dein 184er auf 210 PS "angehoben". Das sind 12% Mehrleistung, was noch angehen mag. Aber 230PS/460NM - was alban1102 vorhat - sind eine ganz andere Hausnummer.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #467
Gast58809
Man sollte dabei aber auch bedenken das VW auch Abgaswerte einhalten muss.
Die meisten Tuner scheißen auf jegliche Abgaswerte.
Oft wird einfach die vorförderung reduziert.

Ich habe im Bekanntenkreis einen Leon 5F mit 150er Diesel der bei Wetterauer Stage 2 OHNE Hardware Änderungen gechipt wurde.

Der fährt teils mit Lambda 1,0
Vorförderung und AGR sind aus.

Natürlich hat man ohne auf Abgaswerte zu achten leichter mehr Leistung als wenn man alles nach Vorschrift macht.

Aber es fahren ja auch genug Benziner mit downpipe ohne Kat rum.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #468
Henno

Müssen sie das? Wenn ich mir das bisherige Treiben der Autohersteller so ansehe, dann kann ich nicht davon ausgehen, dass irgend ein Autohersteller im Realbetrieb die Emissionsgrenzwerte einhalten muss oder irgend etwas abgasrelevantes nach Vorschrift gemacht hat. Modelle, welche die Vorschriften einhalten, gibt es, aber sie waren bislang die Ausnahme.

Zugegebenermaßen ist unser 2.0 TDI eher eine solche Ausnahme.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #469
Ok, so ganz halten sie sich nicht an die Vorschriften.
Aber zumindest was den Ruß angeht halten sie sich dran.
Und da ist ein zu fettes Gemisch nunmal sehr schlecht für den DPF.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #470
Die halten sich alle an die Vorschriften.
Die Vorschriften schreiben keine Werte im Realbetrieb vor.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #471
kiter: Wer?...die Hersteller (gehört nicht hierher) oder die Tuner (ist Gegenstand dieses Threads).

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #472
Ok, so ganz halten sie sich nicht an die Vorschriften.
Aber zumindest was den Ruß angeht halten sie sich dran.
Und da ist ein zu fettes Gemisch nunmal sehr schlecht für den DPF.

Ein Punkt der mich jetzt interessiert, von dem ich bis jetzt noch nicht so viel gelesen habe.

Wie verhält sich das Chiptuning mit der Rußentwicklung, wie verkraftet das der DPF?
Ist der schneller voll oder muss er nur öfters reinigen?
Oder merkt man da als Fahrer nichts davon?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #473
Naja, im Zuge einer Leistungssteigerung hat man eigentlich immer eine Zielsetzung. Mehr Zylinderfüllung, also in der gleichen Zeit mehr Kraftstoff zu verbrennen. Logischerweise erhöht sich dann auch der Rußausstoß.

Aber wahrscheinlich werden die Erfahrungsberichte sagen, dass sich nichts verändert.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #474
Stärker belastet wird auf jeden Fall der NOx-Speicherkat, denn durch die höhere Zylinderfüllung steigen die Verbrennungstemperaturen, und dadurch die NOx-Konzentration im Abgas. Der NOx-Speicherkat ist schneller voll und muss in kürzeren Intervallen gereinigt werden.

Auch der Turbolader wird durch die höheren Abgastemperaturen stärker belastet, weshalb die Autohersteller bei den Motorvarianten mit höherer Leistung bessere Materialien und eine aufwändigere Kühlung verbauen (siehe z. B. den wassergekühlten Turbloader beim 240 PS TDI).

Durch Chiptuning wird die Lebensdauer verschiedener Antriebskomponenten gegenüber der Serienleistung zwangsläufig reduziert. Da gibt es auch kein "kann, aber muss nicht", sondern es ist einfach so. Ende der Geschichte. Es braucht auch niemand glauben, dass eine Tuningklitsche die eigenen Produkte so umfangreich testet wie der Autohersteller. Das wäre preislich nicht machbar, ganz davon zu schweigen, dass den meisten Tunern die technischen Mittel dafür ohnehin fehlen dürften.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #475
Die Leistungstoleranz wird vom Hersteller mit +/- 5% angegeben. Das bedeutet, dass der Motor aufgrund von verschiedenen Toleranzen serienmäßig auf 193PS (+9PS) ausgelegt ist. 200PS halte ich persönlich für vertretbar, ohne das der Motor in kurzer Zeit kaputt geht. 210 oder mehr PS sehe ich da deutlich kritischer hinsichtlich der Haltbarkeit der Motorenkomponenten (Materialversagen).

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #476
mike001: Hast Du Dich da nicht verrechnet? Der 184er ist auf 184PS "ausgelegt". Aufgrund der Toleranzen sind aber auch 175 oder 193 PS möglich. "Ausgelegt" bedeutet eben nicht, dass der Maximalwert die Grundlage ist, sondern nur der Mittelwert. ;)

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #477
@ der_Bär: Dann ändere vor 193PS das Wort "auf" in "bis" und dann passt es.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #478
So, nachdem ich nun 10tkm auf der Uhr habe ist die Zeit gekommen, die Stage 1 zu messen die drauf ist seit Tag 0. Hat sich gut entwickelt, was aber echt seine Zeit gebraucht hat. Ach ja, Tuner und Prüfstand ist nicht die gleiche Person.

219PS bei 3617U/min
478Nm bei 2413U/min

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #479
Nabend an alle,also nach langer Überlegung habe ich mich gegen eine Leistungssteigerung entschieden.Allein schon wenn ich daran denke das eventuell bzw eine neue kupplung früher oder später rein kommen muss und eventuelle schäden vom turbo usw usw ist es mir das nicht wert.
Die mehrkosten die auf mich zu kommen könnten wären fatal und ehrlich gesagt geht er für 184ps recht gut.
Viel lieber lege ich meinen augenmerk nächstes jahr in optik :)

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #480
Der Zylinderkopf des 184 PS tdi ist thermisch schon ziemlich ausgereitzt. Hatte den Motor im Octavia RS, ein Freund der bei VW in der Entwicklung arbeitet hat mir sofort davon abegeraten die Motorleistung zu erhöhen.Mit zunehmender Laufleistung erhöht sich das Risiko das sich die Kühlkanäle im Kopf zusetzen.

Thema:

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? - Ähnliche Themen

Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Eigenartiges Leistungsdiagramm: Hallo, was sagt Ihr zu diesem Leistungsdiagramm? Ich kann mir diesen Knick bei der Drehmomentkurve (rote Linie) nicht erklären, vielleicht habt...
Seat Leon 5F1 2.0 184 PS startet nicht mehr, Fehler ESC, Reifendruckkontrolle: Mein Seat Leon Baujahr 2013 mit 184 PS 2.0 TDI startet nicht mehr und es ist nicht die Batterie. Auto 2 Wochen in der Kälte draußen stehen...
Oben