[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

Diskutiere [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Chiptuning / Softwareänderung Wenn du Probleme ausschließen willst, solltest du ihn auf Serie belassen - so einfach ist das ;) Niemand hier...
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #441
AW: Chiptuning / Softwareänderung

Wenn du Probleme ausschließen willst, solltest du ihn auf Serie belassen - so einfach ist das ;)
Niemand hier kann dir eine Garantie geben, dass sich nicht doch irgendetwas verabschiedet, denn selbst wenn es bei 99 Leuten vor dir kein Problem gab, kannst du das 1% sein, das nachher einen Schaden hat, für den weder dein Händler, noch Seat, noch deine Versicherung aufkommen will. Und da Prozentangaben zu machen, macht auch keinen Sinn.

Die Einstellung im Sportmodus ist auch nicht möglich (meiner Meinung nach), da die ECU in diesen Punkten unabhängig vom Fahrmodus agiert (Gerne lass ich mich hier korrigieren).

Falls es dich dennoch interessiert, schau dich im Tuning-Bereich um, dort gibt es allgemeine Threads zu dem Thema, wie auch ein paar "Spezialisten"-Threads von Leuten, die ihr Auto sehr weit über Serie gebracht haben.

Wichtig ist, dass du dir einen Tuner suchst, dem du vertraust und bei dem du ein gutes Gefühl hast. Messung vorher / nachher wäre für mich persönlich wichtig, kostet natürlich immer mehr.

Es gibt hier auch Threads zu sogenannten "Tuning-Versicherungen" bei denen die entsprechenden Bauteile vom Tuner extra versichert werden. Ich persönlich glaube, dass das hauptsächlich Geldmacherei ist und bei einem Schadensfall das große Diskutieren los geht, gab aber glaube auch hier den einen oder anderen, bei dem ein Schadensfall einwandfrei reguliert wurde.

Sorry, dass ich dir jetzt nicht zu Allem Links raussuche, aber irgendwie bist du heut schon der dritte, der seine Fragen einfach in nem neuen Thread raushaut, und am Handy Links raussuchen ist echt anstrengend.

Lies dich einfach in den entsprechenden Bereichen ein, dort kannst du dann auch spezifischere Fragen stellen, die dir die "Spezis" dann beantworten können.

Nur wie gesagt erwarte keine "20% Risiko für einen Schaden" o.Ä.! Du bewegst dich immer außerhalb der Herstellerspezifikation und gehst damit ein Risiko ein ;)

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #442

Hi, wieso hast du dich denn für den 184PS Diesel entschieden wenn die Leistung dir nicht reicht? Ned Probe gefahren?

Bei dem bekannten VW-Tuner mit 3 Buchstaben bekommt man 210PS aus dem 184PS Diesel. Ich finde das ist nicht viel und rechtfertigt den Preis nicht.

An Werte wo man wirklich ein komplett anderes Fahrgefühl hat wirste ohne viel Geld ausgeben nicht kommen ( da könnte man dann ggf direkt Fzg wechseln)

Der geht doch gut der 184er... 228kmh , 7.5s 0-100. Wo fehlt dir die Leistung? :)

Im Prinzip hast ja sonst auch alles gesagt. Mehr Leistung -> Mehr Belastung von Bauteilen -> Noch mehr schonen als man eh schon mit Serie tun sollte.. ^^

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #443

Nerom schon mal einen gechippten Diesel selbst gefahren?
Da liegen Welten zwischen Serie und optimiert.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #445

Danke für den Link, Jan :) den hab ich auf die schnelle am Handy nicht gefunden^^

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #446

Bin zwar bald dreißig trotzdem bin ich einer der auf Beschleunigung und vmax steht, Probefahrt hin oder her Bin 2 Jahre lang den GTD gefahren hatte ja auch 170ps und lief lt Tacho 253kmh mit unserem seat auch 251kmh erreicht dennoch nervt es mich ein wenig wenn man überholt oder am beschleunigen ist und es Idioten gibt die die gleiche Leistung haben, fast alle 2.0 Diesel die auf dem Markt sind wurden mit 184ps versehen, Peugeot 308, Focus St, Focus Mondeo, 7er GTD und und und. Alle die gleichen Werte und ich will mich ein wenig davon abheben falls ich die Leistung benötige das ich sie auch abrufen kann und mir keine Gedanken machen muss, selbst die 150ps Diesel sind erst ab dem 3. Gang leicht zu überholen darunter sind sie fast identisch mit den 184ps. Versteht mich nicht falsch ich bin kein Ampel Viertel meilenFahrer oder der gleichen nur letztens ging mir wirklich 36km ein 7er GTD aufm Keks und ich bin einfach nicht vorbeigekommen da er die selbe Leistung hat, dachte eher er lässt mich stehen aber 1 zu 1 die beiden Autos oder fuhr nicht davon und ich kam nicht näher ran selbst vmax alles war gleich.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #447

Naja gut... Aber bei der Vmax ändert sich fast nix beim chip..Nur beim durchzug.

Und 210 ps ist da das Mindeste.
Viele holen aus dem eu6 220 und eu5 sogar 230ps. Das makiert dann aber die spitze in sachen Verträglichkeit.
Einzelne gehen sogar auf knapp 240ps und knapp 500nm, was ich aber für höchst kriminell halte[emoji28]

Da ists dann so, dass man sich für mehr vmax einen anderen Motor besorgen sollte[emoji57] In der Kompaktklasse geht Dieselmäßig halt nich mehr (außer 125d 218/231ps)

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #448

Einen TDI per Tuning auf Topspeedmax zu bringen, ist rausgeschmissenes Geld. Der Durchzug wird besser, teilweise sehr deutlich und auch die Belastung des Materials, aber die Topspeed kaum.

Steht aber auch alles in dem von mir genannten Thread, braucht also nicht nochmal und nochmal und.... diskutiert werden.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #449

Problem ist immer der Turbo, die gehen gerne mal schneller in die Knie. Sonst steckt man nicht drin was kaputt geht.

Zur Garantie musst du wissen, dass nur eine bestimmte Summe gezahlt wird. 6.000 Euro Motor und 2000 Euro der Turbo, z.B. Weiteres steht im Vertrag zur Tuninggarantie drin.
Wenn Teile immer Motor drin sind, kann das ganze im Schadensfall schnell über diesen Beträgen liegen. Garantie zahlt, viele meinen ja immer die Versicherung stellt sich quer.

Sonst bringt es schon etwas aber lies Dich einfach ein, wie der Bär schon sagte.

---------- Beitrag am 19.07.2017 um 16:21 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.07.2017 um 16:16 Uhr ----------

Achso, wenn du Dich von anderen 2.0 TDIs absetzten willst, dann ist ein Chiptuning doch eher nicht wirklich geignet, denn man ist nicht wirklich viel schneller wie ein "normaler" 184er, klar zieht man langsam vorbei aber "abheben" wirst du Dich nicht. Dafür sind 30 PS zu wenig. Spreche da aus Erfahrung, hatte ihn Serie und gechippt.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #450

Naja hatte nen 118d 144ps danach 6er GTD 170ps das 26 ps solch einen Unterschied in der Beschleunigung ausmachen hätte ich nicht erwartet aber jetzt zum 184er merke ich recht wenig Unterschied also die 14ps.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #451
Nen Unterschied von 14PS wirst du auch nicht merken....vor allem nicht beim Diesel. Denn dort liegt die maximale Leistung eben nicht im oberen, sondern im unteren-mittleren Drehzahlbereich an. Wie es also schon angesprochen wurde, eine Steigerung der Vmax erreicht man nicht, wenn man die max. Leistung eines Diesels steigert.
Ein Diesel ist da einfach sehr eingeschränkt. Beim 2.0Liter sind Leistung um 200PS schon so ziemlich das Ende der Fahnenstange.
Bei einem Diesel kann man eben nicht so wie bei einem Benziner im oberen Bereich die Leistung steigern, weil die Verbrennungsgeschwindigkeit vom Diesel zu langsam ist. Man kann nur den Ladedruck im mittleren Bereich steigern, aber das bringt eben nicht viel.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #452
Jetzt wird es interessant [emoji1] bitte mehr von solche Weisheiten...
Bei welchen Diesel genau ist bei 200 ps Schluss?
Ist es denn nicht so das durch korrektes anpassen ein größeres drehzalband nutzbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #453
Er meint den Motor aus dem 6er GTD oder deinen und vermutlich ohne große Umbauten sondern Softwareanpassungen und diese verändern das Drehzahlband eigentlich nicht sondern erhöhen nur das Drehmoment im unteren bis mittleren Bereich wodurch die Leistung sich steigert.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #454
Softwareoptimierung 2.0TDI 135KW

Servus an Alle,ich habe jetzt schon mehrere sachen durchstöbert und wollte nochmal das Thema Leistungssteigerung durch Software beim 2.0er TDI 135KW/184ps durchsprechen bzw durchtippen.
Viele sprechen hier dass das Getriebe begrenzt wäre auf eine bestimmte NM zahl,dann wiederrum gibt es stimmen die sagen der 2.0er würde 30NM über seinem soll schon ausgelegt sein.
Bitte da nochmal um aufklärung woher ihr diese Infos habt.
Ich habe von Simon Motorsport ein angebot bekommen in dem die Leistung von Serie 184PS/380NM auf 230PS/460NM gesteigert wird für 699€ (ich weiss zwar nicht ob ich den preis posten darf aber ich mach es mal einfach,falls es da irgendwelche rechtliche probleme geben sollte bitte mich drauf aufmerksam machen).
Ach ja das wäre bei dem Herren die Stage1.
Stage2 wäre dann downpipes und dpf ausschaltung.
Klar setzt man sich einem hohen verschleiss entgegen aber man fährt ja nicht permament mit vollgas und nützt die leistung auch nicht permanent ab.

was haltet ihr davon?Gibt es hier im forum einige die eine Leistungssteigerung schon gemacht haben bei ihre 2.0er??wie sind eure Erfahrungen.

gruss Alban

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #455
Erstmal: hast du nen CUPA oder CUNA?
DSG oder HS?

Das wäre gut zu wissen.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #456
sorry,
ist ein EU6 CUNA und Handschalter

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #457
alban1102: Hier in diesem Thread wirst Du viele Hinweise finden.

Ich würde an Deiner Stelle aber schon eine neue - verstärkte - Kupplung einkalkulieren, denn die Serienkupplung dürfte bei den - versprochenen - 460NM als erstes den Geist aufgeben.

Dein Satz mit Vollgas und dem Leistungsabruf ist aber eine gewisse Selbsttäuschung, denn erstens wirst Du die Leistung abrufen und zweitens liegt dass höchste Drehmoment beim TDI bei niedrigen Drehzahlen an, was um so mehr auf das Material wirkt.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #458
Ich empfehle den Cupra der bringt wirklich was für die vmax. Das ist die günstigste Lösung.
Den technische Aufwand für 240PS kann man sich beim Passat anschauen, 2500bar und 2 Tubos usw.
Die Softwarelösung ist mit Abstand die teuerste.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #459
Denn hast du villt. schon mal ein Problem mit der Kupplung wie der bär schon sagt.

Irgendwo mitte 15' muss VW was an den Kupplungen gemacht haben, denn seit dem liest man wieder mehr von rutschenden Kupplungen selbst bei Serienleistung.

Das heißt zwar nicht, dass das passieren muss, aber es ist mit 460 nm natürlich wahrscheinlicher.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #460
Also meiner ist BJ 04/2016,was die kupplung angeht habe ich mir das schon überlegt und mit eingeplant.
Cupra geht nicht weil ich mindestens 35.000km im jahr fahre.topspeed interessiert mich nicht,für mich ist es wichtig im unteren bzw mittleren drehzahlband NM zu haben.

Thema:

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? - Ähnliche Themen

Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Eigenartiges Leistungsdiagramm: Hallo, was sagt Ihr zu diesem Leistungsdiagramm? Ich kann mir diesen Knick bei der Drehmomentkurve (rote Linie) nicht erklären, vielleicht habt...
Seat Leon 5F1 2.0 184 PS startet nicht mehr, Fehler ESC, Reifendruckkontrolle: Mein Seat Leon Baujahr 2013 mit 184 PS 2.0 TDI startet nicht mehr und es ist nicht die Batterie. Auto 2 Wochen in der Kälte draußen stehen...
Oben