So jetzt ich:
Meiner ist nun fast 3 Jahre und hat nur 36 000 km.
Hat 40 mm H&R sowie Spurplatten 30 mm vorn ( dort Federwegsbegrenzer ) und 40 mm hinten.
Richtig wirklich kaputt war bisher nur 1 Lampe vom vorderen Innenlichspot und ein Kopfstützengestell, da ich dort etwas zu optimistisch dran gezogen habe................
Hat aber die Garantieverlängerung getragen................8o
Am Anfang musste der hintere rechte Lampenkasten neu verkabelt werden, da immer wieder Fehleranzeigen in der MFA aufliefen. ( Rechtes Bremslicht defekt usw. )
Probleme hatte ich weiterhin mit Klappern des Hitzeschutzbleches beim DPF und danach extremes Quietschen eines Federwegbegrenzers rechts vorn ( hat eine Werkstatt in 7 Tagen nicht gefunden, danach Werkstattwechsel und 2 Stunden später war es beseitigt)
Desweiteren hat der Leon eine Kaltstartschwäche nach längerer Standzeit, egal wie kalt oder warm es ist.
Wenn er länger als 24 - 36 Stunden steht, muss man ewig orgeln, bis er anspringt.
Da ich aber trotzdem fast täglich fahre, ist es eher selten.
Weiterhin lästig sind die spürbaren DPF Reinigungen, bevorzugt in der Übergangszeit im Frühjahr oder Herbst.
Unrunder Motorlauf, Gummibandeffekt, verzögerte Gasannahme, Schwingungen im Stand.
Manchmal nur kurz, manchmal wenige Tage lang.
Die Xenons sind zwar nach dem Tieferlegen in Grundstellung gebracht worden, leuchten mir aber arg kurz.
Werd es bei der Durchsicht mal ansprechen.
Dieselverbrauch ist nicht besonders gut.
Ich brauche immer zwischen 7 und 7,5 Liter, da ich nur 10 km einfach zur Arbeit habe oder mal selten länger Autobahn mit durchgängigem Tempo 150 fahre.
Das Auto war für eine Laufleistung von 15 - 20 Tkm pro Jahr angeschafft worden, kurz danach hat sich aber meine Tätigkeit geändert und ich schaffe nun gerade 9000.
Trotzdem wollte ich ihn nicht weggeben, da der Wertverlust zu groß wäre.
Und bis jetzt läuft er ja auch noch.
Und auf den Cent gucken muß ich nicht.
Leider wird der nächste deshalb kein Diesel mehr, sondern ein Turbobenziner.
In welchem Auto und welcher Marke bzw. wann - ich weiss es noch nicht.
Jedenfalls bis zum Ablauf der Anschlußgarantie in einem Jahr..............