2,0 TDI 170 PS zufrieden?

Diskutiere 2,0 TDI 170 PS zufrieden? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Also Katja braucht ned viel Diesel im RS...von Lübeck nach Norderstedt 4,9 l/100km gebraucht und zwischenzeitlich trotzdem mal 180 auf dem Tacho...
  • 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #81
Also Katja braucht ned viel Diesel im RS...von Lübeck nach Norderstedt 4,9 l/100km gebraucht und zwischenzeitlich trotzdem mal 180 auf dem Tacho stehen gehabt :D

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden?

Anzeige

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #82
Ihr habt doch den CR oder?
Also unter 5L habe ich bei meinem FR nur mal ganz kurz auf der Landstraße gesehen :D

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #83
während der Schubabschaltung? :D :D :D

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #84
Jap, das is ein CR...ich wunder mich selber, wie wenig der verbraucht. Als der neu war hat er von mir zu Hause bis nach Norderstedt (500 km) auch nur 5,5 l/100km haben wollen...

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #85
AW: Meinung nach 400km - Leon FR 2.0 TDI DPF

Glaub nur, dass meine Xenons ein wenig zu tief eingestellt sind. Kann man dieses über die Grundeinstellung korrigieren?

War deswegen heute überrascht als ich den FR wieder von der Werkstatt mit den 40er HR Federn zurückbekam und es nun kleine Unebenheiten perfekt schluckt, ohne das sportliche zu verlieren.
Hat die Werkstatt die Scheinwerfer nach der Tieferlegung neu eingestellt und kalibriert? Wenn nicht, dann sollten die das nachholen... Als meiner Tiefergelegt wurde, leuchteten meine Xenons gefühlte 5 Meter weit... :rolleyes:

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #86
Die Xenons wurden auf Grundeinstellung neu eingestellt. Muss hierbei noch etwas beachtet werden?

Danke und Gruß

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #87
Komisch, dann fahr ruhig nochmal zum =), lass das nochmal prüfen und stell Dich am besten daneben... ;)

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #88
War heut nochmal dort :-(

Die Xenons waren wirklich zu tief.
Problem war als erstes, dass der Sensor an der Hinterachse 73% beladen anzeigte. Anscheinend hat ihn der Mechaniker falsch eingehängt. Nun steht der Kunststoffhebel gerade nach unten und der Metallbetätigungshebel steht nun unten weiter zum äußeren Rad. Weiß nur nicht ob das nun so stimmt.

Problem war auch, dass nach der Grundeinstellung die Scheinwerferhöhe passte und nach einer kurzen Fahrt waren sie dann auf einmal zu hoch. War ein ganz schönes hin und her. Nun scheinen sie aber zu passen.

Gruß

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #89
Meinung nach 1,5 Tagen

Also ich hab meinen gestern abgeholt,

alles noch serienbelassen, mit Xenon, Sitzheizung und den normalen Spielerein.

Hatte vorher nur Benziner (Ibiza 6k; Toledo 1M) und bin zuerst erschrocken, weil es sich anhört, wie ein Traktor, aber nach den ersten Überholmanövern muss ich echt sagen: Bin begeistert! Da geht die Post echt ab.

Find auch die Federung etwas ruppig, sobald wieder Geld da ist werd ich wohl auch H&R Federn nachlegen, wenn alle so davon schwärmen und den Hochbock dem Boden etwas näher bringen ;)

Ich hoffe die gut 16k EUR sind auch weiterhin gut angelegt.

Grüße,
m0pp3d

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #90
Seat Leon 1P 2.0 TDI FR PDF Erfahrungsbereicht

Hallo Leute,
wollte nun nach den ersten 25.000km mit meinem Baby einen kleinen Beitrag schreiben, das ich schon so alles mitgemacht habe :)
Muss nun, so leid es mir tut, erstmal mit den bisherigen Defekten anfangen:
-Radio war nach ca. 4 Wochen defekt
-Klima war nach 6 Monaten defekt
-Wasserkühler war nach 9 Monaten defekt
-Scheibenwischermotor war nach 14 Monaten defekt
-Batterie nach 16 Monaten defekt
-kompletter Motortausch nach ca. 20 Monaten (Ölverbrauch über 1Liter / 1000km)
Trotz der "Problemchen" die ich bisher schon hatte, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem Leon! Sehr guter und schneller Service wurde mir immer geboten mit einem Leihwagen, der meiner Fahrzeugklasse entsprochen hat. Bei Problemfällen (Motor) wurde sofort Seat benachrichtigt.
Die Leistung in diesem Auto ist wirklich gut ist. Auch der Verbrauch hält sich bei mir in Grenzen! Wenn ich im Verkehr mitschwimme komme ich so auf max. 6 - 6,2 Liter und das bei 170 PS!!!
Wenns mal schneller gehen soll muss man klar mit 7 - 7,5 Litern rechenen, jedoch bekommt man dann aber auch eine Menge Spass!
Was etwas nervt ist, dass der Leon bei kaltem und feuchtem Wetter sehr schnell beschlägt, was ich bis jetzt von keinem anderen Auto so kenne (leihwagen hatte das Problem auch). Aber wenn man es weiß, kann man Vorkehrungen treffen.
Momentan bauen ich ihn komplett um und hoffe das ich ihn dann im Frühjahr als fertiges Projekt hier vorstellen kann.

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #91
So jetzt ich:
Meiner ist nun fast 3 Jahre und hat nur 36 000 km.
Hat 40 mm H&R sowie Spurplatten 30 mm vorn ( dort Federwegsbegrenzer ) und 40 mm hinten.

Richtig wirklich kaputt war bisher nur 1 Lampe vom vorderen Innenlichspot und ein Kopfstützengestell, da ich dort etwas zu optimistisch dran gezogen habe................:D
Hat aber die Garantieverlängerung getragen................8o

Am Anfang musste der hintere rechte Lampenkasten neu verkabelt werden, da immer wieder Fehleranzeigen in der MFA aufliefen. ( Rechtes Bremslicht defekt usw. )
Probleme hatte ich weiterhin mit Klappern des Hitzeschutzbleches beim DPF und danach extremes Quietschen eines Federwegbegrenzers rechts vorn ( hat eine Werkstatt in 7 Tagen nicht gefunden, danach Werkstattwechsel und 2 Stunden später war es beseitigt)

Desweiteren hat der Leon eine Kaltstartschwäche nach längerer Standzeit, egal wie kalt oder warm es ist.
Wenn er länger als 24 - 36 Stunden steht, muss man ewig orgeln, bis er anspringt.
Da ich aber trotzdem fast täglich fahre, ist es eher selten.

Weiterhin lästig sind die spürbaren DPF Reinigungen, bevorzugt in der Übergangszeit im Frühjahr oder Herbst.
Unrunder Motorlauf, Gummibandeffekt, verzögerte Gasannahme, Schwingungen im Stand.
Manchmal nur kurz, manchmal wenige Tage lang.

Die Xenons sind zwar nach dem Tieferlegen in Grundstellung gebracht worden, leuchten mir aber arg kurz.
Werd es bei der Durchsicht mal ansprechen.

Dieselverbrauch ist nicht besonders gut.
Ich brauche immer zwischen 7 und 7,5 Liter, da ich nur 10 km einfach zur Arbeit habe oder mal selten länger Autobahn mit durchgängigem Tempo 150 fahre.
Das Auto war für eine Laufleistung von 15 - 20 Tkm pro Jahr angeschafft worden, kurz danach hat sich aber meine Tätigkeit geändert und ich schaffe nun gerade 9000.
Trotzdem wollte ich ihn nicht weggeben, da der Wertverlust zu groß wäre.
Und bis jetzt läuft er ja auch noch.
Und auf den Cent gucken muß ich nicht.

Leider wird der nächste deshalb kein Diesel mehr, sondern ein Turbobenziner.
In welchem Auto und welcher Marke bzw. wann - ich weiss es noch nicht.
Jedenfalls bis zum Ablauf der Anschlußgarantie in einem Jahr..............:p

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #92
sooo, also ich hab meinen jetzt ein halbes jahr, ca. 28000 km runter, bin vielfahrer und eig. nur autobahn.

auch ich fange mal mit den bisherigen defekten an:

turbo nach 3000 km neu, weil er auf einma druckverlust hatte.

joar das wars schon. bin voll und ganz zufrieden, die leistung reicht mir voll und ganz aus, der verbrauch ist halt je nach fahrweise gut, obwohl ich ihn letztens mal auf 9,7 liter geprügelt habe (Frankfurt/M. nach Chemnitz in 2:30 h) musste auch mal sein.

was etwas störend ist ist der eher hohe reifenverschleiss vorne, also ende nächster saison sind die definitiv tot. die sache mit dem rußpartikelfilter is halt.... naja..... ich sag mal, ohne wär besser, denn dann hat man auch noch 20 ps mehr (laut bosch prüfstand).

hab mir neulich mal 50mm h&r auf die hinterachse geknallt, sieht richtig geil aus, nur mit dem tieferlegen wirds nun bisschen schwierig, aber da lass ich mich mal überraschen, a propros, welche tieferlegung würdet ihr empfehlen? soll einfach nur dezent aussehen und nich wie nen monstertruck, wie es momentan aussieht^^

werde den auch definitiv fahren bis er tot ist, und danach hoff ich mal das das neue modell nen 200 ps diesel bringt, ansonten wird meiner halt mal gechippt.

mfg lukas

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #93
das mit dem Turbo ist natürlich Pech...

hab inzwischen fast 40k runter, und das mit dem Reifenverschleiß kann ich nicht unbedingt bestätigen, aber kann ja viele Gründe haben...

ansonsten ebenfalls top zufrieden, und ich hatte bisher KEINEN EINZIGEN DEFEKT :very_hap:

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #94
hab meinen jetzt genau 6monate.. 25Tkm gefahren. alles zur vollsten zufriedenheit :D:D
ohne mängel und fehler:wave:
gruß aus hamburg

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #95
so heute hatte mein FR bei 32xxx km das erste große Problem

erst kam die Meldung DPF freibrennen
gut also nach Anleitung gefahren und ca 15min Später kam dann Motorstörung bitte in die Werkstatt
dies natürlich verbunden mit nen Notlaufprogramm

in der Werkstatt wurde versucht die fehler zu Löschen was nichts gebracht hat
also blieb das Auto nun beim Händler ca 300km entfernt von zu Hause und hab nun nen Leihwagen

naja man vermutet nun das der DPF Defekt ist

genaues kann man aber erst nächste Woche sagen
wird alles gleich Repariert ist ja noch Garantie drauf

werde berichten was es war

aber bisher war ich immer sehr zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
  • 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #96
Vielleicht auch ein Pumpe-Düse-Element? Das wäre ja, entschuldige die ausdrucksweise, zu geil! die gehen hier ja im moment fliegen wie sonst was... naja, aber bei dir klingts ja wirklich eher nach dem DPF. solange du nix blechen brauchst is ja alles gut. berichte trotzdem mal, interessiert mich doch shcon sehr!!!

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #97
Na wie die Fliegen fallen sie nicht um :rolleyes: auch wenn derzeit ein paar problembehaftete FR TDI hier im Forum die Runde machen ;(

Bei CSchnuffi5 wird es wohl dieser Abgasdrucksensor sein, der häufiger mal ausfällt. Mitunter kann es dann sein, dass der DPF mitgetauscht werden muss, weil er zu voll geworden ist.

*daumen drück*, dass Du ihn bald wieder "in Deinen Händen führst".

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #98
naja bin mal gespannt was nun alles gemacht wird und ob er bis nächste Woche Samstag wieder fertig ist

hab jetzt so nen blöden 1.6er Altea
der wird sich umschauen in der Woche bekommt er locker 1200km mehr drauf
aber meine Arme Geldbörse
sind ja mind. 2 Tankfüllungen Super die der dann duchblässt

naja hoffentlich bleibt meiner dann Ganz und die Probleme sind weg

hab keine Lust alle paar Tausend Km dann so ne Aktion fahren zu müssen (besonders da es immer passiert wenns grad gar net passt)

EDIT:
Übrigens bei den 1. Auslesen war der Sensor oben am Motor gemeldet und der DPF.
Dieser Fehler wurde dann gelöscht und einige andere Fehler kamen dann auch noch zum Vorschein.
Der Sensor kam aber net wieder.

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #99
muss man nicht mind. nen gleichwärten leihwagen bekommen?

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #100
Nein, du bekommst ne Nummer kleiner.

Dass hört sich eigentlich nach dem Sensor an. Wobei es ja eigentlich egal ist, wenn noch Garantie drauf ist. Hattest du denn auch nen merkbaren Leistungsverlust/Fahrveränderung?

Thema:

2,0 TDI 170 PS zufrieden?

2,0 TDI 170 PS zufrieden? - Ähnliche Themen

[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
Grüße aus Erfurt / Thüringen !: Schönen Guten Morgen Gemeinde ! Ich will mich mal kurz Vorstellen und hoffe auf ein Positives Feedback :p Mein Name ist Tom, bin 25 Jahre jung...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben