2,0 TDI 170 PS zufrieden?

Diskutiere 2,0 TDI 170 PS zufrieden? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Ist mit dieser "Anfahrschwäche" eigl. nur eine schwache Beschleunigung aus dem Stand gemeint oder generell beim "Draufdrücken" bei ruhiger Fahrt?
  • 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #121
Ist mit dieser "Anfahrschwäche" eigl. nur eine schwache Beschleunigung aus dem Stand gemeint oder generell beim "Draufdrücken" bei ruhiger Fahrt?

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden?

Anzeige

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #122
Die Anfahrschwäche (oder Turboloch) scheint es wohl nur beim DSG zu geben.
Meiner (mit Handschaltung) hat absolut keine Anfahrschwäche.
Man muß ihn halt richtig einfahren!

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #123
muss ich mir jetzt sorgen machen wegen meinem dpf ??? ich habe ca. 14.800 km runter und die lampe noch nicht einmal gesehen. fahre täglich 20km bundesstrasse ins geschäft und dann 20 km wieder zurück.

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #124
Bei meinem habe ich die DPF-Lampe bisher nur einmal gesehen, innerhalb von 45.000Km ;)
Ob ich mir Sorgen machen muss, werde ich nächsten Sonntag wissen.
Denn dann muss ich nochmals die Vmax testen.
Um zu sehen, ob er diese noch immer erreicht.

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #125
sollte ich vielleicht auch mal machen, das habe ich nämlich noch gar nie gemacht... und das auto ist schon fast 2 jahre alt...

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #126
hab 8.300 km runter und bin sehr zufrieden. der motor dieselt wie am ersten tag. eine kleine anfahrtsschwäche wäre mir jetzt neu?? wenn ich bei stillstand in das gas steige pfeift der turbo und der schub nach vorne setzt sofort ein (wird vermutlich jeder anders empfinden)

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #127
Die Anfahrschwäche (oder Turboloch) scheint es wohl nur beim DSG zu geben.
Meiner (mit Handschaltung) hat absolut keine Anfahrschwäche.
Man muß ihn halt richtig einfahren!
Wenn man bei einem Diesel das Gaspedal betätigt, dann braucht der etwas länger bis er auf Touren kommt als ein Benziner. Und das hat nichts mit DSG, Handschaltung oder Einfahren zu tun, sondern ist einfach typisch für einen Diesel-Motor. Ich bin bisher jedenfalls noch keinen einzigen Diesel gefahren, der dieses Verhalten nicht hatte. Und ich vermute mal dieses leicht verzögerte Gas annehmen hat weißer löwe mit Anfahrschwäche gemeint.

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #128
Wahrscheinlich gibts bei jedem Turbomotor die Charakteristik, dass der Lader erst Druck aufbauen muss, um Kraft in Bewegung umzusetzen.
Bei TDI gibt es allgemein eine kleinere Anfahrschwäche, jedenfalls gehen Turbobenziner aus dem Stand gefühlt besser oder es ist dort leichter, den richtigen Druckpunkt von Kupplung / Gas zu finden.
Die DSG - Gedenksekunde beim CR TDI ist mir auch schon aufgefallen.
Nach dem Kickdown kommt erst wenig und dann Alles...............:D

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #129
finde meinen FR TDI immer besser
hab jetzt mal nen paar Tage nen klein wenig den Schongang reingelegt (also beschleunigen wie normal aber dafür mehr rollen lassen)

und bin echt erstaunt
nen Verbrauch von 5,5L auf 100km

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #130
Jo nutze auch mal wieder die Gelegenheit, um zu sagen dass alles funktioniert wie es soll und das Fahren eine wahre Wonne ist! Nach ca. 55000 immer noch keine Probleme mit gar nix gehabt.

Ist mir so richtig ans Herz gewachsen. Die pure Glückseligkeit.

Das musste einfach mal gesagt werden :D

Zuletzt bearbeitet:
  • 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #131
Bei meinem ist auch alles im normalen Bereich.
Das was ich oben erwähnt hatte, lag wohl doch am Wetter.
Denn bei den letzten beiden Fahrten, hat mein Wagen wieder problemlos, die Vmax erreicht.

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #132
Ich hab schon lang gute Lust dieses zeugs da einfach rauskurbeln. Ich hab jetzt 65tkm auf der Uhr und habe dieses Lämpchen jedes mal beim einschalten der Zündung gesehen. Während der fahrt noch nie!!=)

:wave:

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #133
Hab meinen jetzt 1 Jahr und nach 50Tkm muss ich sagen, der geht gut:D
- Regenerationsphase bisher 2mal,
- Klimakühler hatte sich durch Steinschläge ma kurz abgemeldet
(wurde aber ohne mukkn instandgesetzt)

Bin sehr zufrieden:wave:
gruß aus Hamburg

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #134
Hab meinen jetzt 1 Jahr und nach 50Tkm muss ich sagen, der geht gut:D
- Regenerationsphase bisher 2mal
Bei 50.000 Kilometer nur zweimal Partikelfilterregeneration kann eigentlich nicht sein. Normalerweise liegen da weniger als 1000 Kilometer dazwischen, bei viel Kurzstrecke kann es sogar deutlich weniger sein.

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #135
Das stimmt so nicht ganz!
Der Reinigunsprozess wird ausgeführt wenn er zu voll ist! (Dafür braucht man auch den Abgasdrucksensor) Also sagen wir er hat zb 100% und ist voll (nur als Beispiel), dann wird er wieder Freigebrannt. Das tut er schon bei weniger als alle 1000 km. Da hast du recht. Jedoch kann er je Prozedur nicht mehr 100% freigebrannt werden sondern meinentwegen nur 96%. Irgendwann ist er dann eben voll und dann muss Regeneriert werden.
Ich hab jetzt wie gesagt 65000 drauf und hatte noch keinen einzige Regeneration. Bei 50000 schon 2 mal kommt mir viel vor!
Lg

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #136
Es werden immer wieder Regenerationen durchgeführt nur wird einem dies im Normalfall nicht angezeigt.
Doch wenn die Lampe im KI angeht, dann wird es zwingend nötig, dass der DPF sich freibrennen kann.
Und somit teilt einem das Auto mit, dass man entsprechend fahren soll, damit der DPF sich freibrennen kann.

ps.
Wenn der DPF einen Beladungszustand von 100% hätte, dann wäre er defekt und könnte auch nicht mehr zwangsgereinigt werden. ;)

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #137
Die Verbrennungen im DPF finden immer im Bereich von 1800 - 2350 Upm statt...immer, wenn der Wagen ne Weile um den Bereich gefahren wird, verbrennt er...wenn man zu wenig in dem Bereich fährt, kann er ned verbrennen und "zwingt" dich mit der Lampe dazu, so zu fahren.

Ich hab etz 35tkm drauf und hab noch ned einmal die Lampe gesehen...meiner is aber auch ein Langläufer :) außer seit Januar in Oslo...da hab ich jeden Tag nur 20km (einfach)...aber da fahr ich über die Stadtautobahn und bin im richtigen Bereich :)

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #138
Die Verbrennungen im DPF finden immer im Bereich von 1800 - 2350 Upm statt...immer, wenn der Wagen ne Weile um den Bereich gefahren wird, verbrennt er...
Soweit ich weiß wird nicht immer freigebrannt wenn in diesem Bereich gefahren wird, sondern nur wenn ein gewisser Füllstand erreicht ist.

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #139
Man unterscheidet verschieden Arten von Regenrationen:

1. passive
Die erfolgt sozusagen immer dann, wenn durch die Betriebsbedinungen des Motors im Fahrbetrieb die Filtertemperatur ausreichend hoch ist. Das wird zusätzlich durch entsprechende Temperatursensoren überwacht und das Motorsteuergerät wertet dann aus, wie lange und wie oft diese optimalen Temperaturbedingungen durch den Fahrbetrieb gegeben sind.

2. aktive
Diese Regeneration wird durch das Steuergerät aktiv eingeleite. Durch verschiedene Veränderungen der Abgasrückführung, der Stellung der Drosselklappe und der Anzahl und Dauer der Nacheinspritzungen wird mit Hilfe des Katalysators vor dem DPF die Abgastemperatur künstlich angehoben, so dass eine Regenration im DPF möglich ist. Dieser Vorgang dauert ein paar Minuten. Es leuchtet hierbei _keine_ Lampe. Es ist nur erkennbar, wenn der Fahrer auf die Symptome achtet und sie auch wahrnimmt.
Diese Regeneration wir abhängig von der zurückgelegten Strecke seit der letzten Regeneration und dem jeweiligen Fahrprofil (Kurzstrecke, oder russarme Langstrecke, Vollgasorgien mit viel Russeintrag, etc) eingeleitet. Wie gesagt: KEINE Kontrollampe.

3. Renerationsfahrt
Diese Fahrt (mit entsprechender Drehzahl und Motorlast) soll dann vom Fahrer durchgeführt werden, wenn die Russbeladung im DPF zu hoch ist (ausgewertet über den Differenzdrucksensor) und zu viele erfolglose oder abgebrochenen aktiven Regenrationen erfolgten, oder gar keine aktive Regenration durchgeführt werden konnte. Wenn diese Lampe leuchtet hat men noch ein paar Versuche um eine erfolgreiche Regenrationsfahrt duchzuführen und die Russbeladung im DPF zu verringern.

4. Notregenration (Serviceregenration)
Wenn die Regenration in Punkt 3 mehrmals fehlschlug dann wird über die Kontrollleuchten signalisiert dass die Serviveregeneration beim Händler am Tester notwendig ist. Hierbei wird über eine speziell Betriebsart mit laufendem Motor die DPF Temperatur für eine bestimmt Zeit angehoben und so regeneriert.

Wenn 4. nicht möglich war oder man zu spät zum Händler fährt, dann erreicht der DPF eine kritische Beldaung bei der er nicht mehr regenriert werden kann und ausgewechsel werden muss.

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #140
Meine DPF-lampe war durch defekten Differenzdrucksensor letztens mehrmals in aktion,
ganze 2 fahrten im Notlauf:laughing:bis nach dortmund..
..muss man ersma drauf kommen..
Differenzdrucksensor auf Garantie getauscht und seidher keine Probs mehr.

Euch allen einen Guten Rutsch
Ihr HanSeaten

ps..freibrenndauer ist durch vollgas nicht zu verkürzen:D

Thema:

2,0 TDI 170 PS zufrieden?

2,0 TDI 170 PS zufrieden? - Ähnliche Themen

[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
Grüße aus Erfurt / Thüringen !: Schönen Guten Morgen Gemeinde ! Ich will mich mal kurz Vorstellen und hoffe auf ein Positives Feedback :p Mein Name ist Tom, bin 25 Jahre jung...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben