2,0 TDI 170 PS zufrieden?

Diskutiere 2,0 TDI 170 PS zufrieden? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; ich berichte in 2,3 tagen^^
  • 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #161
ich berichte in 2,3 tagen^^

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden?

Anzeige

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #162
Bei mir:

78.000 km runter, [Baujahr II/2007]

einziges nennenswertes Problem: Differenzdruckgeber musste gewechselt werden (inkl. Einbau 115€)

Ansonsten:

LOVE, SUN & FUN WITH MY SEAT LEON (sounds gay but it's the truth) :D:D

Grüße

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #163
hab jetz knapp 14000km runter und steh vorm ersten service. bisher sind mir keine mängel aufgefallen und hatte auch keine schäden... bis auf den motor, dessen durchzug von der tagesverfassung abhängt (kommt mir vor)

was ich mir von seat wünschen würde, wäre ein (vllt dezent hecklastiger) allradantrieb für alle 2 liter maschinen (diesel und benzin). ich glaub fast die motoren sind für frontantrieb ne spur zu aggressiv :/

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #164
so, also heut den löwen geholt, 20 km gefahren, wieder regeneration erwünscht5 mit lämpchen... also direkt wieder hin, nächster schritt ist wohl nen neuen filter rein zu machen :(

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #165
@thirsty:

Dieser Wunsch wird nicht in erfüllung gehen - denn dann wäre Seat eine wirkliche Alternative (was es eigentlich jetzt schon ist) zu Audi S3 und Golf R

Sieht man ja am allten 1M - den gabs ja noch mit Allrad

Aber BTT:

Warum fühlt sich deiner so an, als liefe er nur je nach Tagesverfassung richtig gut?

@moooools:
Mein Beileid - geht der noch auf Garantie?

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #166
@friedo

ja, hab zwar eig. nur noch anschlussgarantie, aber der auftrag, quasi seitdem das problem gemekdet wurde noch in der richtigen garantie zeit war, alles kein problem
=)

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #167
auch bei der Anschlussgarantie müsste das drin sein;)

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #168
Der DPF ist nicht von der Anschlussgarantie umfasst, steht im Kleingedruckten wie andere Teile der Auspuffanlage, so dass der Wechsel - wenn überhaupt - nur über die Werksgarantie abgewickelt werden kann.

Wenn der Fehler dem Autohaus noch innerhalb der 2 Jahre Werksgarantie gemeldet wurde - was Du belegen kannst - sollte alles im grünen Bereich liegen.

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #169
@thirsty:

Dieser Wunsch wird nicht in erfüllung gehen - denn dann wäre Seat eine wirkliche Alternative (was es eigentlich jetzt schon ist) zu Audi S3 und Golf R <- schade :(

Sieht man ja am allten 1M - den gabs ja noch mit Allrad

Aber BTT:

Warum fühlt sich deiner so an, als liefe er nur je nach Tagesverfassung richtig gut?

man gewöhnt sich ja an die kraft... manchmal hab ich subjektiv das gefühl, er zieht überhaupt nicht bzw schlechter als gewohnt, manchmal aber das gefühl er kommt richtig aus sich raus. das mein ich mit tagesverfassung... hat aber der CR so an sich (habs mal nachgelesen ^^)

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #170
Ich würde mal sagen das die Aussentemperatur die größte Rolle dabei spielt.

BTT^^

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #171
hab jetz knapp 14000km runter und steh vorm ersten service. bisher sind mir keine mängel aufgefallen und hatte auch keine schäden... bis auf den motor, dessen durchzug von der tagesverfassung abhängt (kommt mir vor)

/

Das mit der "Tagesform" kann ich bei meinem CR nur bestätigen - allerdings habe ich noch keine wirklich "Wetterbedingte" Abhängigkeit feststellen können. Es ist einfach so, dass er manchmal einige Tage hintereinander richtig super am Gas hängt und mit minimalen Gaspedalbewegenungen kräftig von unten durchs gesamte Drehzahlband zieht. Und manchmal dafür wieder mehrere Tage "unter den Schweinen nicht zu leiden ist" - dann wirkt er zäh, hat ein stärker ausgeprägtes Turboloch und man muss ihn mit mehr Gaspedalbewegung "ausquetschen" um einigermassen zügig wegzukommen.

Leider ist jegliche "Diagnose" meiner Werkstatt bisher erfolglos geblieben - Fehlerspeicher ausgelesen: Alles OK.

P.S.: es hängt auch nicht mit der DPF-Regeneration zusammen - die ist, wenn sie gerade läuft nur für wenige Minuten zu spüren.

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #172
Das ist doch völliger Blödsinn mit dieser angeblichen "Tagesform"!
Meiner zieht jeden Tag gleich gut, sobald er schön warmgefahren ist.
Also ehrlich so ein Quatsch hab ich noch nie gehört

Schönen Abend noch

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #173
Wenn deiner jeden Tag gleich gut zieht dann sei froh - aber bitte behaupte nicht, dass jemand anderes Quatsch oder völligen Blödsinn erzählt ! :angry:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #174
Also wenn deiner nur ne Tagesform hat... ganz ehrlich ab aufn Leistungsstand damit und reklamieren

Wenn es denn wirklich so ist, ist das ein Mangel, der nicht hinnehmbar wäre!

Ganz im ernst - es gibt Fälle bei denen eine Maschine nicht die erwünschte Leistung bringt oder nur unregelmäßig in den meisten Fällen jedoch ist es die subjektive Wahrnehmung des Fahrers

hier spielen VIELE Faktoren eine Rolle auch wenn mans kaum glaubt:
- Windschatten vom Vorrausfahrenden
- Rückenwind/Gegenwind (gerade auffer AB eine RIESEN komponente)
- abschüßige Fahrbahn (oft nicht wahrnehmbar)
- Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit
- vorrausfahrende Fahrzeuge die ebenfalls beschleunigen verändern je nach deren Leistung die Wahrnehmung ebenfalls
- eigener Anspruch an das Fahrzeug in dem Moment

Ich will dir das net absprechen aber wenn es der Fall ist, ist dies ein seltener Mangel und weiger die Regel

In den meisten Fällen ist für diesen "Umstand" jedoch die beladung des Partikelfilters verantwortlich

PS: ich beobachte sowas bei meinem 1.9TDI auch - jedoch erwische ich mich jedes mal dabei, dass ich genau dann einfach mehr Leistung brauchen und somit auch erwarten würde. Sprich bei mir eine 100% subjektive Einschätzung denn trete ich ihn geht er jedes mal 200 und wenner mir noch so lahm vorkommt. Würde er eine Leistungseinbuße haben wuerde er seine Vmax net erreichen. Daran kann ich mich sozusagen selbst "kontrollieren" ;)

VG und schoenen Abend,
Friedo

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #175
Ich habe jetzt 15000km runter und bin nach wie vor vollkommen zufrieden! Der Verbrauch ist gering, das Drehmoment drückt einen in die Sitze, man kann ganz relaxed im Straßenverkehr dahingleiten oder auch ernst machen :D Was will man mehr? Bei 12000km die erste Inspektion gemacht und bis jetzt keine grobe Mängel.
Ich bin total zufrieden und würde den Motor jedem weiterempfehlen.
Gruß Chris

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #176
Möchte Friedo's Liste noch um die Klimaanlage ergänzen. Grad wenn's heiß ist, kann die auch ganz schön Leistung kosten. Je kleiner der Motor, desto mehr spürt man's.

Speziell bei Turbomotoren kommt's darüber hinaus beim Beschleunigen aus dem Stand auch sehr auf die optimalen Schaltzeitpunkte an. Bisserl zu früh dran oder zu wenig Gas, auch wenn man's evtl. gar nicht merkt - schon dehnt sich das Turboloch viel weiter.
Mit Turbo wird das System der optimalen Schaltpunkte halt um die Variablen Abgasdruck und Turboträgheit komplexer, das ist dann nicht mehr nur eine Frage der Drehzahl. Und damit schwankt's natürlich subjektiv auch stärker was das Beschleunigungsgefühl angeht.

Wobei ich schon glaub, wenn man seine Kiste kennt, sollte man das eliminieren können.

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #177
Wobei die Klima eher ne Rolle spielt wenn der Innenraum noch aufgeheizt ist, auf längeren Strecken spielt es eher ne untergeordnete Rolle - zumal der 1P ja schon nen lastgeregelten Kompressor hat (oder?)

Aber auf jeden Fall - sie kann da scho mal n paar KMH in der VMax kosten - aber ob man das spürt beim Beschleunigen? ich weiß net - bei maximaler Last warens so 3-5PS die verloren gehen oder?

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #178
Japp, der Klimakompressor ist lastabhängig in 3 oder 5 Leistungsstufen. Zudem wird er beim starken Beschleunigungen kurzfristig auf Leerlauf geschaltet.

Und richtig, eine Klima kostet Leistung, besonders wenn die ein aufgeheiztes Auto abkühlen muss, wobei das unseren Dieseldickschiffen durch das frühe und hohe Drehmoment beim Beschleunigen weniger ausmacht, als drehmomentschwachen Benzinern.

Und weiter richtig, wenn der Turbo aus sehr niedrigen Drehlzahlen erst einmal Druck aufbauen muss, dauert es mit der Beschleunigung etwas länger, gerade beim 170PS TDI der im Vergleich zu den kleineren TDI einen grösseren Turbo hat....Abhilfe wär Bi-Turbo..einer für unten, einer für oben.

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #179
hmm dann mal ich:

Ich bin nicht zufrieden. Laufleistung 104.000 km. Baujahr 2008

- 8 Monate nach Kauf Ruckeln im Stand, unsauberes Beschleunigen, Leistungsverlust
Es wurde Fehler im Abgaskontrollsystem angezeigt, der nicht weg ging. Also wurde das ganze Steuergerät getauscht.

- nach 1 Jahr Turbo Schaden :mad:

- nach nen bissl mehr als ein Jahr Wechsel vom Differenzdrucksensor
Ich habe immer noch dieses Ruckeln im Stand. Und zwar permanent. Jedes mal wenn ich von der Arbeit heim komme brummt der Auspuff. JEDES MAL.... kein Plan was das ist

- nach 2 Jahren Reinigung der PD Elemente
Keine Verbesserung: Immer noch Leistungsverlust. Ruckeln im Stand und dieses Brummen. Vor allem Wenn ich rückwärts fahre und die Kupplung trete.

- nach 3 Jahren wird jetzt wieder der Differenzdruck Sensor getauscht.
Wieder Fehler im Abgaskontrollsystem. DPF Lampe ging an. Unsaubere Gasannahme. Ruckeln im Stand. Brummen beim Einparken ist immer noch da.

Kein Drehmoment unter 2000 UpM in allen Gängen...... schöne Optik aber ****** Motor.

Ich werde mir noch einmal einen Seat Techniker rufen lassen. Der soll mich mal aufklären. Und wenn der mir keinen Lösungsweg aufzeigt überlege ich ernsthaft den Wagen zu verkaufen.

EDIT:
Da hab ich doch glatt was vergessen, was mich auch noch dermaßen aufgeregt hat. Die Reifen waschen hinten aus. Das ist dann richtig klasse, wenn man im Innenraum 100 dba hat. Eine Unterhaltung ist nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #180
- nach 2 Jahren Reinigung der PD Elemente
Keine Verbesserung: Immer noch Leistungsverlust. Ruckeln im Stand und dieses Brummen. Vor allem Wenn ich rückwärts fahre und die Kupplung trete.
.

Und damals als ich das Problem ansprach und es im Passat Forum heiß diskutiert wurde,
hatte es keiner hier und man ging davon aus das die Leons verschont bleiben...
Naja, der FR TDI war damals sowieso zu teuer für mich und wenn man sowas liest bin ich doch recht froh einen TSI zu haben, der keine Probleme macht.

Säuft zwar 2l mehr, auf der BAB auch gerne noch mehr und und vllt muss man hier und da mal eher 1 Gang runterschalten, aber sonst nur Vorteile.
Hatte leider immernoch nicht nie die Ehre mal einen Vergleich gegen einen FR TDI fahren zu können, denke nämlich in der vollen Beschleunigung nehmen die beiden sich nichts. (was bei +/- 10PS auch normal ist)

Thema:

2,0 TDI 170 PS zufrieden?

2,0 TDI 170 PS zufrieden? - Ähnliche Themen

[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
Grüße aus Erfurt / Thüringen !: Schönen Guten Morgen Gemeinde ! Ich will mich mal kurz Vorstellen und hoffe auf ein Positives Feedback :p Mein Name ist Tom, bin 25 Jahre jung...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben