2,0 TDI 170 PS zufrieden?

Diskutiere 2,0 TDI 170 PS zufrieden? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; fahre den 2.0TDI BMN Motor seit nunmehr 10tkm im OctaviaRS und bin bestens zufrieden. Laufleistung nun knapppe 108tkm. Verbrauch vollbeladen auf...
  • 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #181
fahre den 2.0TDI BMN Motor seit nunmehr 10tkm im OctaviaRS und bin bestens zufrieden. Laufleistung nun knapppe 108tkm. Verbrauch vollbeladen auf der AB immer so 160-200 liegt bei 7L. denke das ist auch ok. war nachdem ich das auto in ddorf gekauft habe, hier bei nem örtlichen händler um mal zu horchen was die so für probleme mit dem motor haben.

differenzdrucksensor sollte ich mich mind. alle 2 jahre drauf einstellen, sagte der meister zu mir, ansonsten hätten die eher weniger probleme mit dem motor bisher. einen fall hatten die wohl noch wo die PD Elemente ihren Geist aufgegeben hätten aber ansonsten ein unproblematischer motor!?? Also ich kenne noch 2 die den Motor im Octavia fahren, auch mit Laufleistungen jenseits von 200tkm, mit normalen verschleisserscheinungen. Vielleicht ist auch manchmal nur etwas glück dabei ;) Ich würd den Motor zum jetzigen Stand immer wieder kaufen. aber ich meld mich in nem jahr nochmal :)

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #182
Ich denke es hängt auch SEHR VIEL vom Fahrprofil ab - fast bei allen die Probs haben zeigt sich das sie regelmäßig auch Kurzstrecke fahren

Bei nem Kumpel haben die zich Passats mit der Maschine in der Firma und weit über 100TKM jahreslaufleistung und die werden nicht geschont - dennoch kaum Probleme die man mit anderen Maschinen nicht auch hätte

Nur bei den ersten (BJ2006) gabs wohl immer mal Stress mit der Kopfdichtung

Ich denke der DPF nimmt bei dieser Maschine Kurzstrecken richtig übel und verursacht dann mehr Probleme...

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #183
Was der BMN nicht mag sind Kurzstrecken, Dauer-Knallgas (vor allem wenn auch noch "leistungsgesteigert") und vorzeitig abgebrochene Regenerationsvorgänge (die eher ein Problem des DPF sind),...ansonsten dürfte er recht unproblematisch sein. Meine beiden FR TDI PD mit jeweils guten 50tkm - jaja keine Laufleistung, ich weiss^^- waren vom Motor her absolut mängelfrei.

btw: Der 170PS im Passat und der im Leon sind nicht identisch und die Kopfdichtungsprobleme hatten die 2,0 16V mit 140 PS und ohne DPF, also nicht der BMN aus dem FR

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #184
Friedo, bist du der, der mir bei Motor-Talk geantwortet hat?

Mein PD Elemente sind denke ich auch nicht der Grund. Denn nach der Reinigung spürte ich überhaupt keine Verbesserung.

Ich klasse mal alle Unterdruckleitungen prüfen. Der Differenzdrucksensor wird getauscht. Und dann konzentriere ich mich mal auf den DPF.

Kann ich den eigentlich ausbauen?
Wenn ja, habt ihr da Adressen?

Bringen mir eigentlich Additive etwas, um den DPF wieder freier zu bekommen.

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #185
Falls du vorhast das Teil auszubauen,begehst du in dem moment wo das Teil draussen ist, Steuerhinterziehung...
Und da hört der Spass auch schon auf.

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #186
Wieso Steuerhinterziehung? Ob mit oder ohne DPF kostet es doch die gleichen Steuern, oder?
Ausbauen ist sicher schwierig, da die gesamte Elektronik geändert werden muß.
Unterdruckleitungen ist sicher ein guter Ansatz, auch die Unterdruckpumpe checken lassen.(Hat die der FR überhaupt?)

Gruß
Alex

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #187
also DPF ausbauen geht net sooo leicht. Wie schon gesagt die ganze Elektronik. Ich habe bei meinem ah gesucht (weniger Spritverbrauch, etwas mehr Leistung) aber finden konnte ich nichts

Abgesehen davon muesste der Wagen dann n komplett neues Abgasgutachten bekommen (oder wie man das nennt) u.U. verliert er auch die gruene Plakette

@V-Strom111:

ich glaube da gibet kleine unterschiede - wenn auch nur marginal

Das Problem ist weniger die Steuerhinterziehung - vielmehr verliert das Auto die Betriebserlaubnis! Das ist in meinen Augen schwerwiegender

@steppenkoeter:
Wechsel mal deinen :) ich glaub du musst deinen FR ma von GRUNDAUF durchchecken lassen

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #188
@Friedo: ich habe einen Bekannten mit einem 1,9er TDI PD Passat ohne DPF. Der bezahlt 280€ Steuern im Jahr. Ich bezahle 308€ mit DPF und 2litern. Seiner wird jetzt wegen neueinstufungen nochmal günstiger in den Steuern und meiner bleibt trotz DPF gleich teuer. Das soll mal einer verstehen??(

Gruß
Alex

PS: ich denke auch das ein Werkstattwechsel evt nicht Schaden kann.

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #189
soo, ich mal wieder. hab die woche mit meinem freundlichen telefoniert, seat hat gesagt es soll eine zwangsregenerierung vom filter eingeleitet werden.... und dann kann es sein dass es wieder geht.... ich glaub die sache wird noch laaaaaange dauern

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #190
Wann hat dein Kumpel denn sein Auto zugelassen??? Gab nämlich ne Änderung vor 3 Jahren und jenachdem betrifft ihn das.

Dass er weniger zahlen darf/muss halte ich für nen Gerücht. Wenn, dann zahlt er demnächst mehr. Ab 2012 wirds für Auto die nach dem 01.07.2009 zugelassen wurden teurer.

Generell zahlst du auf einen PKW ohne DPF eine Erhöhung von 1,20€ je 100 cm3!

Zuletzt bearbeitet:
  • 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #191
also ich zahle fuer 1.9TDI DPF 293€ - mein Vadder fuern 1.9TDI ohne DPF zahlt etwas über 300 (ich glaube 310 oder sowas)
Das dein Kumpel für nen 1.9er ohne DPF nur 280€ Steuer zahlt glaub ich daher kaum - es sei den er ist VOR dem 01.07.2009 zugelassen worden, da gabs aber keine 1.9 ohne Filter mehr.

Generell gilt:

EZ bis 30.6.2009 = besteuerung nach Hubraum
EZ ab 01.07.2009 = Besteuerung nach CO2

Fakt ist: entfernt man den DPF und erstellt kein neues Abgasgutachten erlischt die Betriebserlaubnis
Dabei kann es auch passieren das man die grüne Plakette verliert.
Fakt ist außerdem das die Entfernung des DPF sehr aufwendig ist.

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #192
Das ist kein Kumpel von mir sondern nur ein Bekannter. Das ist ein alter Passat, so ca 2001 war die EZ. Keine Ahnung.:rolleyes:
Ich habe nur das geschrieben was er mir gesagt hat. Es gilt doch das Datum der Erstzulassung wie das Auto besteuert wird oder?

Gruß
Alex

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #193
Pkw mit Erstzulassung ab dem 01.07.2009 unterliegen der neuen Kfz-Steuer. Bei dieser wird erstmalig auch die CO2-Emission berücksichtigt. Eckpunkte sind:

Besteuerung von Benzin-Pkw mit 2 € je angefangene 100 cm³ Hubraum, Diesel-Pkw mit 9,50 € je angefangene 100 cm³ Hubraum.

CO2-Freibetrag: Eine Basismasse von 120 g/km CO2-Emission bleibt bis 2011 steuerfrei, jedes weitere g/km wird mit 2 € besteuert.

Halter von Diesel-Pkw mit Emissionsgruppe Euro 6 erhalten von 2011 bis 2013 eine Kfz-Steuer-Befreiung von 150 €.

Pkw mit Erstzulassung vom 05.11.2008 - 30.06.2009 erhalten eine Steuerbefreiung und werden danach mit der geringeren Kfz-Steuer (meist der neuen Kfz-Steuer) besteuert.

Pkw mit Erstzulassung bis zum 04.11.2008 werden bis zum 31.12.2012 wie bisher besteuert. Ab 2013 sollen diese dann in die Neuregelung einbezogen werden. Einzelheiten dazu werden später festgelegt

quelle: kfz-steuer.de

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #194
  • 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #195
Stimmt Stefan.

Wenn ich mir hier so einige Beiträge durchlese, dann frage ich mich echt ernsthaft, wie mir die Werkstatt den 170PS Motor empfehlen konnte. Die sagten ich sollte mir lieber den 170PS Motor holen anstatt den 140PS Motor. Der mit 170PS wäre nicht so anfällig. Die meinten doch bestimmt nur den mit dem BKD 16V Motor. Zum Glück hab ich mich für einen 140PS BMM Motor entschieden.
Der 170PS PDMotor scheint ja ne richtige Fehlentwicklung gewesen zu sein.

Gruß
Alex

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #196
Das ist vollkommener Quark, V_Strom111. Der BMN im Leon hat nicht mehr Probleme bereitet als der ARL im 1M, der nach einiger Bauzeit ein richtig standfester Motor wurde.

Richtig ist, dass insbesondere der im Passat eingesetzte 170PS TDI, der mit dem PD im Leon - Ausgleichswelle! - nicht identisch ist, massive Probleme bereitet hat. Auch die Teilweise im a3 am Anfang verbauten 170er hatten ihre Kinderkrankheiten.

...allerdings ist der BMN nicht mehr diese Dieselsau wie seine Vorgänger und erfordert halt etwas Umsicht..die Problemlagen habe ich schon gepostet.

Eine "Fehlentwicklung" war er sicher nicht, nur wenn hier im Forum über die Macken ihrer FR TDI berichten, die teilweise noch leistungsgesteigert sind.

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #197
Von einer Fehlentwicklung würde ich auch nicht sprechen.
Meiner hat zwar aktuell erst 63.000Km runter.
Aber auf während der gesamten Zeit, gab es bisher kein einziges Problem mit dem Motor.

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #198
Ja stimmt schon. In einem Forum berichten die User eher über negative Dinge als über positive erfreuliche Aspekte. Deswegen ist so ein Forum auch immer etwas gefährlich was Wahrheitsfindung betrifft.
Ausgleichswellen dachte ich hätten heutzutage fast alle Motoren? Was mich nur etwas beunruhigt sind immer die Kosten die solche "Macken" verursachen. Neue PDE´s--mehrere tausend € usw. Da muß man sich ja gleich ein Darlehen aufnehmen, das ist gewiss keine "Macke" die ein Motor hat, das ist ein kapitaler Motorschaden! Und so selten gehen die Drecksdinger ja nicht kaputt.

Gruß Alex

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #199
naja... wie gesagt, man muss auch mal berücksichtigen das in nem Forum ja eher ueber Mängel diskutiert wird.

das wichtigste ist wie man mit seiner Maschine umgeht. Wer ihn nicht Leistungssteigert und darauf achtet ihn nicht kalt zu treten sowie Kurzstrecke vermeidet wird LANGE Freude drann haben

Die Probs im Passat (wusste net dass das ne andere Maschine war) betraf ja auch nur die fruehen Baujahre (2006) mittlerweile haben dies ja ah in den Griff bekommen

Ma schaun wie sich das mit den ersten CR verhält - bis jetzt scheinen die ja recht ausgereift zu sein, aber es gibt halt noch keine wirklichen langzeiterfahrungen

Mal ne ganz andere Frage:
Ich bin Momentan kurz davor mich für nen Exeo Style 2.0TDI 125kw CR zu entscheiden (MJ2012)
Wenn man so bei Youtube schaut, scheint der 170PS aber kaum viel besser zu gehen als der 140PS - kann das sein?
Gerade so ab 160 170 passiert da ja auch nicht viel

Kann da ma jemand drüber schreiben wie es so mitm allgemeinen Verhalten auf der Bahn ausschaut?

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #200
hallo friedo. ich hab nenj kollegen, der hat seinen exeo 170 ps auf 190 ps chippen lassen, und der hat gesagt, sinnlos, der geht immernoch fast so wie der 140 pser. also kaum bis garkein unterschied^^ der is die ja auch alle schon gefahren =>

Thema:

2,0 TDI 170 PS zufrieden?

2,0 TDI 170 PS zufrieden? - Ähnliche Themen

[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
Grüße aus Erfurt / Thüringen !: Schönen Guten Morgen Gemeinde ! Ich will mich mal kurz Vorstellen und hoffe auf ein Positives Feedback :p Mein Name ist Tom, bin 25 Jahre jung...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben