Meinung nach 400km - Leon FR 2.0 TDI DPF
Hallo,
hab nun seit genau 4 Tagen mein neues Schmuckstück (Tageszulassung) und bin nun nach 4 Tagen 420km gefahren
Fahrzeug:
Leon FR 2.0 TDI DPF 125KW
Bi Xenon
Audiosystem CD3 + IPod Vorbereitung
Andromeda Felgen 7,5"x18"
Tempomat
Magico Schwarz
Und alles was sich zum FR gehört
Meine bisherige Meinung zu dem Fahrzeug:
- Motorleistung
Ich finde den Motor und vorallem den Kraftstoffverbrauch mehr als gut. Hätte nicht gedacht, dass Diesel fahren so viel Spass machen kann.
-Dieselpartikelfiler
Wo ich das Auto nach Hause fuhr hat er sich anscheinend auch schon selbst gereinigt. Verhäuft tritt dieses bei viel Stadtverkehr auf und riecht recht streng nach verbrannten Schutzwachs und qualmt ein wenig unter dem Fahrzeug hervor. Von extremen Leistungsverlust oder gar Dieselnageln habe ich nichts mitbekommen. Das Auspuffknacksen kommst sicher davon, da die Abgastemparatur zum freibrennen erhöht wird was auch den Geruch bestätigen würde. Denke aber, dass sich dieses wieder legt.
-Bi Xenon
Das ist mal das allerheisserste was es überhaupt gibt. Das Kurvenlicht ist auch eine pure Augenweide. Glaub nur, dass meine Xenons ein wenig zu tief eingestellt sind. Kann man dieses über die Grundeinstellung korrigieren? Abblendlicht leuchtet ca 30Meter. Vielleicht stimmt das ja auch so. Negativ: Meine Xenons "zittern" auch wenn man über Unebenheiten fährt.
-Fahrwerk
Das Sportfahrwerk war mir ehrlich gesagt ein wenig zu hart. Für lange Strecken ist das gehoppel nur nervig und die 30ger Jahre hab ich ja auch schon überschritten

. War deswegen heute überrascht als ich den FR wieder von der Werkstatt mit den 40er HR Federn zurückbekam und es nun kleine Unebenheiten perfekt schluckt, ohne das sportliche zu verlieren. Vorallem hat der FR nun ne geile Optik ;-)
-Innenausstattung
Dazu brauch ich wahrscheinlich nichts sagen. Ich finde es in dieser Preisklasse mehr als gelungen und sehr edel. Das einzige was ich nicht so hübsch finde sind die Sitzschienen wo die Schraube mich anschielt.
Preislich denk ich war es auch ok.
EZ 10/2008 komplett mit 40km auf dem Tacho für 21780€
Hoffe, dass meine Freude lange so an diesem Fahrzeug bleibt.
Gruß