122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread

Diskutiere 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Bei mir gab's letzte Woche die zweite Betankung. Schnitt laut BC: 6,4l/100km Schnitt mit 48,43 nachgetankten Litern und 721 gefahrenen km...
  • 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #61
Bei mir gab's letzte Woche die zweite Betankung.

Schnitt laut BC: 6,4l/100km
Schnitt mit 48,43 nachgetankten Litern und 721 gefahrenen km: 6,72l/100km
Profil: Alles dabei. Fahrten zur Arbeit über 80ger + 120ger Bundesstraßen; Paar Fahrten auf der Autobahn; Paar Runden nachts um die LED-Scheinwerfer zu testen, usw.

b2.png

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread

Anzeige

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #62
Nachtrag: Den Weg zur Arbeit + zurück (= je Strecke ca. 32 km) schaffe ich laut BC mit ca. 5,8-5,9l/100km.

Profil:
- Die ersten paar hundert Meter mit 30-35 km/h durch den Ort.
- Danach 1-2 km mit 60-70 km/h via Landstraße bis zur Auffahrt zur Bundesstraße.
- Dort dann für ca. 5 km mit 70-80 km/h bis zur Abfahrt zur nächsten Bundesstraße.
- Weiter geht's mit ca. 22 km Bundesstraße bei ca. 130 km/h.
- Am Schluß noch 4-5 km von Bundesstraße bis zur Firma mit 50-60 km/h.
- Wobei die letzten 2km geht's etwas bergauf was den Schnitt
-- beim Weg zur Arbeit gegen Ende hoch treibt.
-- beim Weg nach Hause den Schnitt am Anfang drückt.

v1.png

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #63
War nun das vierte mal Tanken und im Schnitt (Nachtankmenge/km*100) 6,26l verbraucht.
Der BC zeigte knapp 5% weniger an: 5,9l/100km.

spritmonitor Profil gibt's nun auch, siehe Signatur :)

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #64
Wir haben nun 7600 km runter, bei rund 6 Liter, siehe Signatur. Der bc zeigt leider immer bissel weniger an, und iwie hat sich der Langzeit bc letztens resettet :( keine Ahnung wieso das

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #65
Hallo zusammen,

seit etwas mehr als einem Monat nenne ich nun einen weißen FR (1.4er, 125 PS) mein Eigen. Davor war ich mit einem Polo Variant unterwegs (1.4er MPI), allerdings mit nur halb so viel Leistung. Besonders überrascht hat mich, wie entspannt man mit dem Leon unterwegs sein kann. Das war hinsichtlich Platz (v.a. für Großgewachsene), Lautstärke und Fahrspaß im Polo eine ganz andere Nummer. Eben ein Unterschied wie Tag und Nacht und nach nunmehr 3330 km liege ich verbrauchstechnisch bei rund 5,2 L/100 km, wobei ich bei den ersten Betankungen noch etwas flotter unterwegs war. Die letzten 1053 km, ne vierstellige Zahl hat schon was magisches ;), v.a. auf Autobahn, mit etwa 15 % Stadt und 10 % Landstraße habe ich es sehr ruhig angehen lassen und habe reale 4,7 L/100 km erreichen können. Der Bordcomputer selbst hat 4,4 L/100 km ausgerechnet, auch bei den restlichen Betankungen lag er immer um 0,3 L/100 km daneben.

Unter Strich könnte ich nicht zufriedener sein.

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #66
Wann schaltest denn du das du so unter uns liegst? Wir schalten spätestens bei 2500, auf AB eigentlich immer tempomat auf 130

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #67
@knipslich dann fährst du so sparsam wie im nefz? Das heist aber auf der autobahn tempo 70-90.

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #68
Geschaltet wird bei mir schon meist vor 2000 U/min. Da mein Streckenprofil (Arbeitsweg über AB) ohnehin sehr verkehrsreich und von Tempolimits durchsetzt ist, lohnt sich schnellfahren kaum, daher klemmt der Tempomat meist bei 95. Deshalb liegt mein Verbrauch wahrscheinlich vergleichsweise niedrig. Zaubern kann ich auch nicht ;)

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #69
Frankenbu --> gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #70
Ach kiter immer dein Argwohn. Deine Mühle hat 60 PS und 150 Nm mehr und braucht weniger.du vergleichst wieder Äpfel mit Birnen. Wenn er das sagt dann glaub ihm das, was bringt es ihm wenn er was falsches sagt?
Warum bohrst du immer in den verbrauchsthreads rum und stellst alles in Frage? Wenn einer im rußerverbrauchsthread ne 3 vorne listet lässt ihn hochleben, denn das bist ja dann du mit sein ibi.

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #71
Ich hab den 125 PS ST (Style mit 205er/R16-Conti-Reifen) seit 2300 km und bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Ich hatte vorher einen Mitsubishi Galant Kombi mit 2.0 Sauger (130 PS) und hatte immer 10l Verbrauch (Winter ein bisschen mehr, Sommer ein bisschen weniger), daher ist das jetzt natürlich eine andere Welt und das bei gefühlt/und wohl auch messbar (durch Turbo) besserer Beschleunigung.

Ich habe einen Langzeitverbrauch BC 6,5l (real lt. Tankrechnungen ca. 6,8l), wobei ich häufig Kurzstrecke in der Stadt fahre, aber auch mal längere Autobahntouren.

Auf meinem Arbeitsweg (je 9km) quer durch die Stadt mit relativ wenig Ampeln, aber div. 30er Zonen liege ich zwischen 6,7l und 7,9l (je nach Verkehrsflüssigkeit und Außentemperatur). Wenn ich mal in die Berliner Innenstadt fahren mit viel Stop'n'Go sind es auch mal 9l gewesen.
Mein Weg zum Sport sind auch 9km, allerdings meist sehr flüssig mit 2-3 Ampeln und fast durchweg 50er Zone. Hier habe ich mit Tempomatfahrerei (57km/h) schon 4,9l geschafft. Ist der Motor warm, zeigt er im BC bei Konstantfahrt mit diesem Tempo teilweise unter 4l an, was dann zu diesem Schnitt führt. Wie gesagt: der BC ist eher schönrechnend, zeigt aber deutlich, dass Stadtfahrt nicht gleich Stadtfahrt ist.

Auf der Autobahn nach Halle hatte ich je nach Tempo zwischen 5,5l bis 6,2l BC, wobei ich max. 160km/h fahre, wenn ich mal überhole, sonst eher 130 bis 140km/h wg. der Kinder an Bord. Eine richtige Vollgasfahrt habe ich noch nicht gemacht, da ich alleine noch nicht die Gelegenheit hatte. Ich fahre auch nicht so gerne sehr schnell, mit dem Style-Fahrwerk, den "wabbeligen" ContiPremiumContact-Reifen und der meiner Meinung nach nicht überragenden Lenkung, was den sturen Geradeauslauf angeht, bietet sich das für mich auch nicht unbedingt an.

Ich denke, dass der Argwohn von Kiter unberechtigt ist, da der Benzindurst beim ST (und dann sicher auch beim kürzeren 5-Türer) im Bereich von 60 bis 90km/h teilweise in der Ebene unter 4l fällt lt. BC. Bei einer Schleichfahrt mit nur geringem Beschleunigen sind solche Werte bestimmt möglich. Spaß macht das aber nicht, ist ja schließlich kein Bus und man will ja ans Ziel kommen. Interessant ist allerdings, dass das bei "knipslicht" mit den 225er Reifen (ist ja wohl Standard beim FR, oder?) auch möglich ist, den Einfluss hätte ich als relevant eingeschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #72
an.kurth die 4,4L passen schon ist ja auch im NEFZ angegeben.
6,5L scheinen mir beim FR realistisch. Frankenbu habe mal alles gelöscht hoffe es gefällt allen so besser:)

Zuletzt bearbeitet:
  • 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #73
Die erste Fahrt im 1,4er ST mit 125 PS (Handschalter) ist bewältigt. Wenn möglich bin ich 130 km/h gefahren, ansonsten halt an die Limits gehalten. Für einen Motor der erst 6 km auf der Uhr hatte ein sehr sehr guter Wert. Mal sehen wie er sich im eingefahrenen Zustand macht. Von der Strecke waren ca. 290 km BAB

IMG-20151112-WA0005.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #74
Nach dem Rückweg von der Arbeit (im Mittel leicht bergab) habe ich hin und wieder mal ein Foto gemacht, hier mal eine kleine Galerie vom Bordcomputer bei geruhsamer Fahrweise auf der BAB.

WP_20150916_18_33_02_Pro.jpgWP_20150922_18_48_01_Pro.jpgWP_20150929_19_07_30_Pro.jpgWP_20151028_19_04_44_Pro.jpg

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #75
Warum VW nicht einfach diese realen Werte als Nefzwerte dem KBA vorlegt?

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #76
kiter: Weil die Autos dann keine Zulassung bekommen würden! Aufgrund NEFZ kommt die CO2 Einstufung und wenn die ein Auto auf einmal mit deutlich zu viel CO2 angeben, gibts keine Zulassung und viel mehr Steuer :D und JEDE Automobilfirma im EU Raum gibt die NEFZ werte an fürs zulassen!

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #77
War nur Spass dachte der NEFZ liegt höher.

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #78
Ich habe jetzt nach knapp 3000km auf dem Tacho Zeit für eine erste Langstreckenfahrt gehabt. Ich bin von Thüringen nach München und zurück gefahren.
90% BAB und ein wenig Stadtverkehr. Geschwindigkeit pendelte je nach Verkehr und Begrenzung zwischen 120 - 160 km/h. Für die Tour hat eine Tankfüllung (Rest 30km) genau gereicht. Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Mit eingeschaltetem Tempomat auf 130km/h vermute ich einen wesentlich geringeren Verbrauch. Allerdings bleibt dabei auch ein wenig der Spaß auf der Strecke.

IMG_0130.jpg

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #79
Der erste Reset der Langzeit-Werte steht kurz bevor, daher mal ein Foto im Anhang.
Fahweiße ist eigentlich recht moderat - Gas geben um auf Geschwindigkeit zu kommen - schneller als erlaubt wird aber nicht gefahren (naja, +5-10 kmh oben drauf ;) )
Autobahnstrecken ohne Limit bzw. ohne Limit und ohne Baustellen hatte ich bisher nicht viele :(

langzeit.png

5807 km in 99 Stunden 44 Minuten mit im Schnitt 58 km/h und einem Verbrauch von 6 Litern / 100km

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #80
Habt ihr den Verbrauch auch mal nachgerechnet?

Bis jetzt haben alle Bordcomputer die ich in miene Auto hatte ziemlich gelogen, man musste meist 0,3 bis 0,5 Liter dazu rechnen.

Aber was ich hier so lese klingt ja viel versprechend.

Wie schaut es eigentlich mit dem Ölverbrauch beim 1.4TSI aus?

Thema:

122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread

122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

115 PS 1.0 TSI Verbrauchsthread: Bin scheinbar der einzige mit diesem Motor im Forum. Nach mittlerweile etwas über 10.000 Kilometern mit meinem Leon ist der Verbrauch endlich auf...
Seat Leon iTech 1.4 TSI (125 PS): Hallo Leute! Gestern war es soweit und wir haben unseren neuen Seat Leon iTech abgeholt. :D Wir haben nach Verhandeln insgesamt 22% (inkl...
Seat Leon Style 1.4 TSI 125 PS HS - Bestellung bei HVT: Hier mal ein kleiner Bericht zum Seat Leon. Dazu auch ein paar Erfahrungswerte zur Bestellung bei HVT. Kurz zur Übersicht: Bestellt in KW10...
Kaufberatung: Seat Leon 1.4 TSI (125 PS): Hallo Leute, ich fahre aktuell und seit 12/2013 einen Opel Astra H GTC 1.6T Sport (180 PS, EZ 4/2008), war vorher (06/2012-11/2013) mit einem...
122 PS TSI Handschaltung ist kein Stadtauto: Nach ca. 6500 km bin ich zu diesem Ergebniss gekommen Für Überland oder Autobahn fahrten ist der Leon sehr gut, er ist sehr leise, mit dem 6 Gang...
Oben