Ich hab den 125 PS ST (Style mit 205er/R16-Conti-Reifen) seit 2300 km und bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Ich hatte vorher einen Mitsubishi Galant Kombi mit 2.0 Sauger (130 PS) und hatte immer 10l Verbrauch (Winter ein bisschen mehr, Sommer ein bisschen weniger), daher ist das jetzt natürlich eine andere Welt und das bei gefühlt/und wohl auch messbar (durch Turbo) besserer Beschleunigung.
Ich habe einen Langzeitverbrauch BC 6,5l (real lt. Tankrechnungen ca. 6,8l), wobei ich häufig Kurzstrecke in der Stadt fahre, aber auch mal längere Autobahntouren.
Auf meinem Arbeitsweg (je 9km) quer durch die Stadt mit relativ wenig Ampeln, aber div. 30er Zonen liege ich zwischen 6,7l und 7,9l (je nach Verkehrsflüssigkeit und Außentemperatur). Wenn ich mal in die Berliner Innenstadt fahren mit viel Stop'n'Go sind es auch mal 9l gewesen.
Mein Weg zum Sport sind auch 9km, allerdings meist sehr flüssig mit 2-3 Ampeln und fast durchweg 50er Zone. Hier habe ich mit Tempomatfahrerei (57km/h) schon 4,9l geschafft. Ist der Motor warm, zeigt er im BC bei Konstantfahrt mit diesem Tempo teilweise unter 4l an, was dann zu diesem Schnitt führt. Wie gesagt: der BC ist eher schönrechnend, zeigt aber deutlich, dass Stadtfahrt nicht gleich Stadtfahrt ist.
Auf der Autobahn nach Halle hatte ich je nach Tempo zwischen 5,5l bis 6,2l BC, wobei ich max. 160km/h fahre, wenn ich mal überhole, sonst eher 130 bis 140km/h wg. der Kinder an Bord. Eine richtige Vollgasfahrt habe ich noch nicht gemacht, da ich alleine noch nicht die Gelegenheit hatte. Ich fahre auch nicht so gerne sehr schnell, mit dem Style-Fahrwerk, den "wabbeligen" ContiPremiumContact-Reifen und der meiner Meinung nach nicht überragenden Lenkung, was den sturen Geradeauslauf angeht, bietet sich das für mich auch nicht unbedingt an.
Ich denke, dass der Argwohn von Kiter unberechtigt ist, da der Benzindurst beim ST (und dann sicher auch beim kürzeren 5-Türer) im Bereich von 60 bis 90km/h teilweise in der Ebene unter 4l fällt lt. BC. Bei einer Schleichfahrt mit nur geringem Beschleunigen sind solche Werte bestimmt möglich. Spaß macht das aber nicht, ist ja schließlich kein Bus und man will ja ans Ziel kommen. Interessant ist allerdings, dass das bei "knipslicht" mit den 225er Reifen (ist ja wohl Standard beim FR, oder?) auch möglich ist, den Einfluss hätte ich als relevant eingeschätzt.