122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread

Diskutiere 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: 122 PS TSI - Verbrauchsthread Was den Verbrauch angeht gibt es auch genug Tests die das Gegenteil aussagen. Dass mit E10 gerade bei...
  • 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #21
AW: 122 PS TSI - Verbrauchsthread

Ich tanke nur E5. Von E10 halte ich aus diversen Gründen nichts.

Laut Tests kann der Mehrverbrauch durch E10 das gesparte Geld wieder "auffressen".
Ich denke, es ist für den Motor auf Dauer "gesünder".
Es werden dafür mehr Felder für den höheren Biospritanteil "abgegrast", sprich Getreide, Mais etc verwendet. Täglich verhungern Menschen und in E10 wird ein noch größerer Biospritanteil verwendet.

Das ist meine persönliche Meinung.

Was den Verbrauch angeht gibt es auch genug Tests die das Gegenteil aussagen. Dass mit E10 gerade bei leistungsstärkere Motoren deutlich weniger verbraucht wird (DEKRA im März 2011 bei einem Mini Cooper S: 6,7l E10 gegenüber 7,1l Super auf 100km). Glaube also keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast. Da hilft nur der Selbsttest.

Beim Rest geb ich dir absolut Recht.

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread

Anzeige

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #22

Franky387 Ruf den Spritmonitor Link auf und stell dann links die Kraftstoffsorte auf E10, dann bekommst Du diejenigen angezeigt die durchgängig oder zwischendurch mal E10 getankt haben:

Zitat aus der Welt:
...Die Autohersteller wollen ihre Kunden nicht noch weiter verunsichern. "Die Verwendung von E10 in unseren Benzinmotoren ist grundsätzlich unbedenklich", sagt BMW-Ingenieur Brüner, betont aber zugleich: "Je nach Land und der dort verfügbaren Kraftstoffqualität kann es aber sein, dass wir die Ölwechselintervalle verkürzen müssen."...
...Da gerät es fast zur Nebensächlichkeit, dass die Motoren wegen des geringeren Energiegehalts von Ethanol laut ADAC-Berechnungen rund 1,5 Prozent mehr Kraftstoff als beim herkömmlichen Superbenzin (E5) verbrauchen. Gegenüber dem hochoktanigen SuperPlus betrage der Mehrverbrauch sogar bis zu drei Prozent....
Quelle:

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #23

Mein Händler hat mir vor E10 abgeraten, da die langzeiterfahrungen noch fehlen! Laut Bedienungsanleitung ist die Verwendung allerdings bedenkenlos:) ich Tanke trotzdem nur Super! Mein bestes Ergebnis lag bei 4,6 Liter auf 20 km Fahrt. Dem Tempomat sei Dank:)))

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #24

Wenn ich mir so den Thread durchlese staune ich wie beim neuen 1.4TSI der Verbrauch gezügelt wurde. (mal abgesehen von der Gewichtsverringerung vom 5F)
Besonders bei hohen Tempi.
Nur damit Ihr einen Vergleich habt: der alte 1.4TSI ist bei 150-170km/h bei den hohen 9er Liter angesiedelt.
Freut Euch! Mein "alter" 1.4TSI braucht bei konstanten 130 8,2l oder mehr. Reden wir gar nicht von wirklich hoher Geschwindigkeit.

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #25

*Edit*
Habe jetzt ~2300 km auf der Uhr und der Langzeitverbrauch steht bei 6.8l (Korrektur)!
Bei Überlandfahrten ist es nicht schwer auf 5.7l zu kommen. Leider überwiegen derzeit kurze Fahrten in der Stadt, die den Durchschnitt nach oben treiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #26

Meiner hat jetzt knapp 8300km.
Langzeit ist bei 7,1l. Fahre aber allerdings auch überwiegend Stadt.

Bei der letzten 450km Autobahnfahrt war ich bei 4,9l. (fast durchgehend 140 - 150 Tempomat)

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #27

Da ging es aber nur flach und gerade und nie hoch und runter oder? ;)

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #28

Also mein Bordcomputer zeit mir Langzeitverbrauch 5,8 L/100 km an bei ~1650 km.
Laut eigenen Berechnungen anhand des Tankbelegs komme ich auf 6 L/100 km. Also geht der Bordcomputer bis auf 0,2 L mMn ziemlich genau.

Jetzt ist es ja so, dass der Verbrauch in den ersten x000 km meistens sinkt. Sinkt dann nur der tatsächliche Verbrauch oder auch die Anzeige im Bordcomputer? Ist die Anzeige im Bordcomputer nur eine Hochrechnung?
Also anhand von meinem Beispiel: Bleibt die 0,2 L-Differenz zwischen Bordcomputer und eigener Berechnung bestehen oder sinkt diese Differenz mit steigender Fahrleistung, weil der Bordcomputer unverändert bleibt, der tatsächliche Verbrauch aber sinkt?

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. :)

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #29

Mein Langzeitverbrauch mit 3200 km liegt bei 6,5L. Fahre überwiegend Überland, Stadt kaum und ab und zu Langstrecke via AB. Dann wird aber auch richtig aufgedreht was den Langzeitverbrauch auch in die Höhe treibt. Die Klima trug in den heißen Tagen auch ihren Teil dazu bei.

Meistens liegt mein Verbrauch Überland bei ~6L. Wenn er so um die 5000 km runter hat will ich mit nachtanken mal schauen was er tatsächlich verbraucht und den BC beim :) anpassen lasen.

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #30

Durchschnittsverbrauch lt. BC nach ca. 3000km bei 7,0l mit überwiegend (90%) Stadtverkehr im "Normalmodus",also ohne Start/Stop.
Bin top zufrieden! =)

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #31

Immerhin, 0,2 l Abweichung sind 6,6 % Und das ist beim Verbrauch viel, wenn man bedenkt, das 10 % beim Normverbauch bereits rechtlich relevant sein können.

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #32

Ähm...ich komme rechnerisch auf ca. 3,3%, die der BC bei Amtdg falsch geht. Das liegt im Bereich der Toleranz, denn man tankt ja nicht immer auf das Zehntel genau nach.

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #33

Stimmt. Mein Rechenfehler!

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #34

Endlich sinkt laaaaangsam auch mein Langzeitverbrauch. Mittlerweile liegt er bei 5,6 L, natürlich bei weitestgehend moderater Fahrweise.... Ca. 90-120 km/h mit Tempomat, hauptsächlich Landstraße und Autobahn wenig Stadt. Mein Bestwert liegt bei 4,5 l
Update: 905 km mit einer Tankfüllung!!!! 53 Liter.
Ich liebe es:))))

Zuletzt bearbeitet:
  • 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #35

Bin gestern 300 km nach der Abholung gefahren. 280 Kilometer Autobahn mit 110-120. Am Ende standen sagenhafte 5,3 Liter laut Bordcomputer. Bin mehr als zufrieden.

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #36

Ist doch schon mal ein Erfolgserlebnis. Dann erst mal herzlichen Glückwunsch und immer faltenfreie Fahrt.

Und bei dem Wert: Je mehr Du fährst, desto mehr sparst Du! :)

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #37

hallo!

mein 122ps iger FR hat jetzt 3500km und der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,2 Liter, fahre großteils Überland. Fahre ca. 700 km mit einen tank bis die Reserve aufleuchtet :)

lg aus Österreich

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #38

Und immer noch nutzen die vielen gemachten Angaben gar nichts, wenn man nicht die Langzeit-Durchschnittsgeschwindigkeit mit dazu betrachtet.

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #39

Meiner hat jetzt 18000km runter und ich fahre meist Landstraße (Eifel) und Autobahn (140-150 Tempomat), meun Verbrauch liegt laut Bordcomputer bei 6,9Liter.
Bin sher zufrieden damit und mein Geldbeutel auch :) Mein Rx8 lag damals noch bei 18Litern.

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #40

@ IliBN,

was hat denn bitte die Langezeit Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem Verbrauch zu tun?

Das erschließt sich mir beim besten Willen nicht!

Gruß

Thema:

122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread

122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

115 PS 1.0 TSI Verbrauchsthread: Bin scheinbar der einzige mit diesem Motor im Forum. Nach mittlerweile etwas über 10.000 Kilometern mit meinem Leon ist der Verbrauch endlich auf...
Seat Leon iTech 1.4 TSI (125 PS): Hallo Leute! Gestern war es soweit und wir haben unseren neuen Seat Leon iTech abgeholt. :D Wir haben nach Verhandeln insgesamt 22% (inkl...
Seat Leon Style 1.4 TSI 125 PS HS - Bestellung bei HVT: Hier mal ein kleiner Bericht zum Seat Leon. Dazu auch ein paar Erfahrungswerte zur Bestellung bei HVT. Kurz zur Übersicht: Bestellt in KW10...
Kaufberatung: Seat Leon 1.4 TSI (125 PS): Hallo Leute, ich fahre aktuell und seit 12/2013 einen Opel Astra H GTC 1.6T Sport (180 PS, EZ 4/2008), war vorher (06/2012-11/2013) mit einem...
122 PS TSI Handschaltung ist kein Stadtauto: Nach ca. 6500 km bin ich zu diesem Ergebniss gekommen Für Überland oder Autobahn fahrten ist der Leon sehr gut, er ist sehr leise, mit dem 6 Gang...
Oben