Kaufberatung: Seat Leon 1.4 TSI (125 PS)

Diskutiere Kaufberatung: Seat Leon 1.4 TSI (125 PS) im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leute, ich fahre aktuell und seit 12/2013 einen Opel Astra H GTC 1.6T Sport (180 PS, EZ 4/2008), war vorher (06/2012-11/2013) mit einem...
Lämmi

Lämmi

Clubmember
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich fahre aktuell und seit 12/2013 einen Opel Astra H GTC 1.6T Sport (180 PS, EZ 4/2008), war vorher (06/2012-11/2013) mit einem 2010er Scirocco (1.4er, 122 PS) unterwegs, davor seit 2004 mit einem Leon 1.6 (105 PS). Nun möchte ich mich wieder Richtung Seat orientieren, habe jedoch einige Fragen...

Die Steuerkettenproblematik betrifft ja nun auch den 1.4er mit 125 PS. Ab welchem Baujahr wurde dieses Problem behoben? Mit welcher Kulanz ist
seitens Seat zu rechnen, wenn das Problem rechtzeitig erkannt (Rasseln) und behoben wird - mit welcher Kulanz ist zu rechnen, wenn das Problem nicht rechtzeitig erkannt wird (= Motorschaden).

Ich möchte für meinen potentiellen neuen Gebrauchten nicht viel mehr als 10.000 EUR ausgeben, km-Stand ("deutlich") unter 100.000 km ist mir wichtig, Baujahr ab 2009 (Facelift) ist mir auch wichtig, ebenso sollte eine "einigermaßen" gute Ausstattung an Bord sein (Sportsitze sind Pflicht) - daher habe ich mir die Variante "Sport" ausgeguckt.

Gibt es grundsätzlich bei diesem Modell etwas zu beachten, Tipps, Hinweise??? Ich bin für alles dankbar. :)

Hatte mir vorab schon einmal ein paar Angebote herausgesucht, bin aber noch am Sondieren.......

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254211623&asrc=fa
(Problem Steuerkette behoben)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254250749&asrc=st|as
(Problem Steuerkette behoben)

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/seat-leon-1-4-tsi-sport-navi-tel-scheckheft-meissen/196653382.html?&lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=22500&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&maxPrice=11000&ambitCountry=DE&zipcode=01277&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=20000&ticket=ST-927314-ugCmzHPCeaRvdLUv0sBe-mycas46-2_c01_4201
(Problem Steuerkette nicht behoben, aber Händler = Gewährleistung 1 Jahr, geringer km-Stand)

Eure Meinung?? :)

LG, Lämmi

P.S., Hintergrund meiner Tausch-Überlegung: Die aktuellen 180 PS machen Spaß, ebenso die Vmax (>220 km/h), aber im Grunde brauche ich das nicht und es verleitet nur. :D Von der Ausstattung her kann ich aktuell wirklich nicht meckern (Sportausführung, Bi-Xenon-Kurvenlicht, Sitzheizung,...), die Qualität ist jedoch eher auf dem Niveau des Leon 1M anzusiedeln. Man kann ihn auch mit um die 8 Liter bewegen, aktuell befinde ich mich eher um die 10 Liter... :D :astonish:

Familientauglichkeit und Sportlichkeit in Verbindung mit Komfort finde ich im Paket des Seat Leon wieder... denke ich.

11.07.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kaufberatung: Seat Leon 1.4 TSI (125 PS) . Dort wird jeder fündig!

xtremeat

Reaktionen
0
Würde mich auch interessieren.
Habe mir 3 verschiedene angeschaut.
Alle 3 sind BJ 2010.
Bei einem wurde der Nockenwellenversteller getauscht (wegen dem rasseln).
Bei den anderen nicht. War aber auch kein rasseln zu hören.

Für welchen sollte man sich entscheiden

Der_Gohl

Der_Gohl

Clubmember
Reaktionen
0
Für keinen 1,4tsi auf Dauer zu schwach!

Micky2907

Micky2907

Reaktionen
1
Naja, das ist natürlich Empfindungssache. Ich hatte vor dem Leon nen BMW 535 (8-Zylinder) mit 235PS. Klar muss man sich umgewöhnen, aber mir reichen die 125 PS. Vorallendingen fahre ich ja überwiegend nur Stadt. Und der Spritverbrauch hat sich auch locker halbiert bzw. benötige ich nur noch knapp ein drittel.

Almandino

Reaktionen
8
Die 125Ps des 1.4 TSI fühlen sich nach mehr an, die 235Ps des 535i nach weniger. Da hilft auch die extrem kurze Übersetzung welche die 535i Handschalter z.B. hatten nichts. Und schlucken tun sie wie die ganz großen.

Aber hey, da liegen gut 20 Jahre Entwicklung dazwischen - das ist nunmal so.

Micky2907

Micky2907

Reaktionen
1
Da hilft auch die extrem kurze Übersetzung welche die 535i Handschalter z.B. hatten nichts. Und schlucken tun sie wie die ganz großen.
Ich hatte nen Automatik. Und schlucken wie die großen trifft den Nagel auf den Punkt. 18 Liter in der Stadt waren die Regel.

Aber um aufs Thema zurück zu kommen. Der 1.4 TSI ist eigentlich schon ausreichend. Mich würde mal interessieren, welches Streckenprofil der Threadersteller hat.

Und was zur Preisschiene. Kann es sein, das die Preise wieder etwas anziehen? Ich habe letztes Jahr im Herbst für meinen 1.4ér FL mit u.a. Bi-Xenon, Navi und knappen 40.000KM knapp über 11.000 ,-€
bezahlt. Und das vom Seat-Händler.

Wenn man jetzt die Preise so anschaut, bekommt man häufiger Auto´s mit den doppelten Kilometern in der Preisklasse.

-i.nwA_

-i.nwA_

Reaktionen
0
Ich habe vor 2 Monaten meinen 1.4 TSI gekauft

48tkm
02.2011

Ausstattung war die Copa Style Ausstattung, also Navi, 8LS 17" Alufelgen

Preis war 11000

xtremeat

Reaktionen
0
Danke für die Antworten.
Hab mir allerdings nen neuen Leon FR mit 140PS gekauft.
Bin davor den 122PS ST gefahren und fand den schon echt stark.
Also von zu schwach kann absolut keine Rede sein..

Almandino

Reaktionen
8
Ein schwaches Auto liegt doch im Auge des Betrachters und ganz wichtig - welches Auto man vorher gefahren ist.

xtremeat

Reaktionen
0
I meinem fall ist es ein 93er Corolla.
1,3 Sauger mit 88PS :p

Thema:

Kaufberatung: Seat Leon 1.4 TSI (125 PS)

Kaufberatung: Seat Leon 1.4 TSI (125 PS) - Ähnliche Themen

• Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?

Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
  • Cupra R - gutes Angebot?

Cupra R - gutes Angebot?: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem schönen gebrauchten Cupra oder Cupra R 1P. Leider sind die meisten verfügbaren Modelle nicht mehr...
  • Golf V 1.4 TSI (170PS) vs. Seat Leon 2 1.8 TSI (160PS)

Golf V 1.4 TSI (170PS) vs. Seat Leon 2 1.8 TSI (160PS): Servus erstmal, bin noch neu hier und muss mir bald mein erstes Auto kaufen, nachdem ich 2 Jahre lang mit Mamis und Papis Kutsche unterwegs war...
  • Hilfe bei Kaufberatung Seat Leon 1.6 Stylance Navi Xenon Climatronic

Hilfe bei Kaufberatung Seat Leon 1.6 Stylance Navi Xenon Climatronic: Habe von einem Seat Autohaus folgendes Angebot bekommen Seat Leon 1.6 Stylance Navi Xenon Climatronic 09/2005 und 18500km runter für 11900€...
  • Seat Leon Neuling mit Fragen (Kaufberatung)

Seat Leon Neuling mit Fragen (Kaufberatung): Hallo! Ich bin völlig neu auf dem Gebit Seat und überlege mir momentan einen Leon zuzulegen. Ich hätte folgendes Angebot von einem Autohaus: Seat...
  • Seat Leon Neuling mit Fragen (Kaufberatung) - Ähnliche Themen

• Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?

Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
  • Cupra R - gutes Angebot?

Cupra R - gutes Angebot?: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem schönen gebrauchten Cupra oder Cupra R 1P. Leider sind die meisten verfügbaren Modelle nicht mehr...
  • Golf V 1.4 TSI (170PS) vs. Seat Leon 2 1.8 TSI (160PS)

Golf V 1.4 TSI (170PS) vs. Seat Leon 2 1.8 TSI (160PS): Servus erstmal, bin noch neu hier und muss mir bald mein erstes Auto kaufen, nachdem ich 2 Jahre lang mit Mamis und Papis Kutsche unterwegs war...
  • Hilfe bei Kaufberatung Seat Leon 1.6 Stylance Navi Xenon Climatronic

Hilfe bei Kaufberatung Seat Leon 1.6 Stylance Navi Xenon Climatronic: Habe von einem Seat Autohaus folgendes Angebot bekommen Seat Leon 1.6 Stylance Navi Xenon Climatronic 09/2005 und 18500km runter für 11900€...
  • Seat Leon Neuling mit Fragen (Kaufberatung)

Seat Leon Neuling mit Fragen (Kaufberatung): Hallo! Ich bin völlig neu auf dem Gebit Seat und überlege mir momentan einen Leon zuzulegen. Ich hätte folgendes Angebot von einem Autohaus: Seat...
  • Schlagworte

seat leon 1.4 tsi probleme

,

seat leon tsi 125 ps baujahr 2014

,

seat 1.4 liter 125 ps baujahr 2016 probleme

,
    erfahrungen 1.4 tsi 125 ps
    , seat leon 1.4 tsi 125 ps probleme, seat leon 1.4 125ps bekannte probleme, seatleon tsi 1 4 125ps, seat leon fr 1.4 tsi 125 ps steuerkette, seat leon fr 1.4 tsi 125 ps probleme, seat leon 1.4 tsi fr probleme, seat leon 1.4 125ps TSI FR probleme, leon 125 ps