122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread

Diskutiere 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: 122 PS TSI - Verbrauchsthread Mich wundert das nicht wenn man sich einfach mal mit der neuen Motorgeneration EA211 auseinandersetzt. Mama...
  • 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #41
AW: 122 PS TSI - Verbrauchsthread

Wenn ich mir so den Thread durchlese staune ich wie beim neuen 1.4TSI der Verbrauch gezügelt wurde. (mal abgesehen von der Gewichtsverringerung vom 5F)
Besonders bei hohen Tempi.
.......

Mich wundert das nicht wenn man sich einfach mal mit der neuen Motorgeneration EA211 auseinandersetzt. Mama Google hilft da weiter. Gibt es diverse Berichte zu.

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread

Anzeige

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #42

Und immer noch nutzen die vielen gemachten Angaben gar nichts, wenn man nicht die Langzeit-Durchschnittsgeschwindigkeit mit dazu betrachtet.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit sagt gar nichts aus und lässt überhaupt keine Rückschlüsse zu. Ich dokumentiere sämtliche Daten pro Tankfüllung um alle möglichen Statistiken, sogar die BC-Abweichung zu bestimmen etc. Lange Zeit hab ich die Durchschnittsgeschwindigkeit mitnotiert; da sich aber überhaupt kein Zusammenhang zwischen gefahrener Geschwindigkeit und Verbrauch sehen lässt, verzichte ich schon länger darauf, mir den Wert aufzuschreiben. Aus der Durchschnittsgeschwindigkeit geht nicht hervor, wie regelmäßig man die Geschwindigkeit fahren konnte, was für den Verbrauch viel entscheidenter ist als die Rohgeschwindigkeit die man fährt.

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #43

Ich bewundere die Leute, die eine ganz bestimmte Geschwindigkeit regelmäßig fahren, dann womöglich auch noch gleichbleibend. Als Beispiel: Ich bin bis jetzt u.a. auch 225 gefahren, dann wieder Stadtverkehr oder Bummeltempo. Und das nie in gleicher Weise über eine Tankfüllung lang und mit zu ermittelnden Prozenzanteilen oder gar zurückgelegten km. Habe gerade eine Tour von etwa 400 km hinter mir. Durchschnittsgeschwindigkeit 114. Verbrauch: 6,2 l ab Start. Sagenhaft. Das sind nach Deiner Lesart 95 % Autobahn. Zugig mit über 200 gefahren. Gestern ab Start etwa 30 km mit Durchschnittsgeschwindigkeit 47. Aber eine 4 vor dem Komma. Traumhaft, dieser Verbrauch! Aber nur bezogen auf eine kurze Strecke. Langzeit aber Durchschnittsgeschwindigkeit 67 und 6,0.
Und damit lüge ich mir nicht selbst in die Tasche.
Und ich notiere mir nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit nach jeden Tanken. Sondern nehme ganz einfach die Langzeiterfassung des BC.
Einige glauben auch, immer eine wahnsinnige Geschwindigkeit gefahren zu sein. Der Langzeit-Durchschnitt sieht ganz anders aus.

Und wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit gar nichts aussagt: Vollkommen überfüssig im BC?

Soll jeder rechnen wie er will. Ich halte viel von vergleichbaren Zahlen und Durschnittswerten.

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #44

so habe jetzt auf meinen Löwen 1800 km drauf nach 1 Monat

bin letzte Woche nach berlin hin und zurück gefahren gesamt ca 1200 km der verbrauch auf der Autobahn war 6.1 L bei einer geschwindigkeit von ca 130 im schnitt teilweise auch mal 175.

ich finde den verbrauch ok, in der Stadt braucht er 6.4 liter

Zuletzt bearbeitet:
  • 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #45

Ich bin jetzt die ersten 550 km gefahren. 95 % Autobahn - Autobahn 130 - 140 km/h Baustelle 80 km/h :rolleyes:
Mein Verbrauch lag nach BC bei 6,0 L

Ich bin sehr zufrieden damit :]

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #46

Hallo,

nach meinem Urlaub in den Bergen 2700 km insges. mit Großglockner Hochalpenstraße und täglich Berg rauf und runter hatte meiner einen Verbrauch von 5.6 l

Bin super zufrieden!!!!

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #47

mit Großglockner Hochalpenstraße

Sag mal, hattest da nicht zufällig mal einen Alor-Blauen Leon vor- bzw. hinter Dir ?
Waren mit unserem nämlich in besagten Zeitraum auch dort und nen paar Minuten mit einem hintereinandergefahren, sind in der Farbe ja eh schon selten genug :D

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #48

jep das bin ich dann wohl gewesen, wir waren auf der Rückfahrt die Strasse wieder runter, das Wetter war an dem tag super

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #49

Eine gute Sache nen eigenen 1,4 Tsi ,122 PS, Style Verbrauchsthread zuöffnen.

Ich fahre seit Mitte 09/014 einen ST 90 kw , auf'er Uhr steht 5500 km. Fahre zum Großteil Überland hin und wieder mal BAB , und Stadt. Meistens allein.

Nach dem heutigen Tanken lt. BC : LZ: 5,1 L, ab Tanken 5,2 L., ab Start 4,4 L. zeitl. die Kl. Auto eingeschaltet , Nebel, Heckscheibe, spiegelheizung, Temomat(eine feine Sache )defensive Fahrweise( bin eher ein Cruiser) und versuche im höchst möglichen Gang zufahren( abhängig der Situation).

Kleine Umfrage noch: wie weit weichen bei Euch die Verb. Werte lt. BC vom tatsächl. Verbrauch ab?
wenn ihr die gefahrenen Kilometer zum Nachgetankten E5 o. auch E 10 ;-)ins Verhältnis rechnet?

Habe 47,38 l.( Zapfpistole nur bis zum Übergang schmal/stärker , letzte Diode kurz vorher begonnen ROT aufzuleuchten) nachgetankt ,zu 868,2 gef. Kilometer = 5,45 L. / 100 km . Habt Ihr diese Werte schon mal miteinander verglichen? Lt. BC wäre ich noch 90 km weiter gekommen mit rein Theoretischen 2,62 l. Wenn man von Herstellerangabe 50 l. ausgeht.

Muß sagen ich bin mit meinem "gezähmten Löwen" sehr zufrieden, komme trotz kleinerem Tank ( 50 l. ) weiter als bei meinem Vorgänger( Opel Astra G 1.6 16 V 74 kw 55 l. , 15 Jahre gefahren neu gekauft und 304000 km draufgespult )

Was sind Eure Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #50
  • 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #51
1.4 TSI FR 92 kw/ 125 PS Verbrauchstread

20150120_121536.jpg

Hallo Löwenfahrer.

Was verbraucht Ihr denn so mit Eurem Fahrzeug ?

Ich bin jetzt knapp 2000 km unterwegs und liege bei einem Schnitt von 5,6 Liter.

An die Arbeit täglich 80 Kilometer ( 20 % Landstraße inkl. 5 Dörfer und 80 % Autobahn - erlaubte Höchtsgeschwindigkeit 120 km/h inkl. 3 Baustellen )

Meistens im ECO oder Normalmodus - aber hin und wieder auch mal im Sportmodus ;-)

Ich bin schon gespannt auf Eure Kommentare !

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #52
AW: 1.4 TSI FR 92 kw/ 125 PS Verbrauchstread

Hallo,

In 2 Wochen kann ich mitreden. 5,6 Liter hört sich aber schon mal gut an :)

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #53

Hallo, bin neu hier.
Würden die Verbrauchsangeban auch für den neuen ST - TSI 1.4 mit 125 PS gelten?
Ich überlege, diesen oder doch den 1.2er mit 110 PS???

Zuletzt bearbeitet:
  • 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #54

Denke der 125 sollte ziemlich genau dem 122er entsprechen, da es nur die für Euro 6 überarbeitete Variante ist.
Ich selbst fahre auch den 122er TSI ST seit Februar 2014, bisher 15000km.

Durchschnittsverbrauch um die 6.6 Liter.
Fahrprofil: Viel Kurzstrecke aber auch ab und zu Autobahn und Überland.

Von der Leistung her bin ich in der Stadt bzw. Überland voll zufrieden, leichtfüssig zu fahren und gute Beschleunigung.
Nur auf der Autobahn wünscht mann sich manchmal mehr, da es im 3stelligen Geschwindigkeitsbereich nicht mehr ganz so soverän voran geht.

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #55
AW: 1.4 TSI FR 92 kw/ 125 PS Verbrauchstread

Gibt's hierzu Neuigkeiten oder weitere Berichte? :)

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #56

Wie sieht der Durchschnittliche Verbrauch bei euch in der Zwischenzeit so aus?

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #57
Weil der 125 PS TSI ja nur eine moderate Weiterentwicklung des 122 PS TSI ist, habe ich beide Threads unter Anpassung des Startpostings mal zusammengefasst. ;)

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #58
Ich fahre mit meinem 125PS TSI mit aktiviertem ACC bei 140 auf der Autobahn mit ca. 5,7 Litern. Dazwischen immer wieder mal Baustellen oder Beschränkungen. Über 6 Liter bin ich außerhalb der Stadt noch nicht gekommen.

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #59
verbrauch.png

Heimfahrt nach der Abholung beim Händler (bzw. der Tankstelle ein paar km weiter) bis nach Hause.

Die ersten und letzten paar km im Ort bzw. Landstraße, Rest auf der Autobahn.

Zum Teil im Stau gestanden bzw. mit Schrittgeschwindigkeit voran gekommen, zum Teil mit 80 km/h in
den Baustellen unterwegs gewesen und sonst eben ca. 130 km/h gefahren.
Maximal waren es für einige Minuten ca. 170 km/h als die Autobahn freigegeben war.

• 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread Beitrag #60
Mein Verbrauch liegt bei rd. 6,4l/100km.

Der kleine TSI ist erstaunlich sparsam wenn man es drauf anlegt. Ich bin mit Tempomat 120km/h nach München gefahren (sind etwa 410km nur Autobahn) und habe lt. BC 5,2l/100km verbraucht. Auf dem Rückweg dann 5,4l/100km. Rechnerisch ergibt sich für die Strecke etwa ein Verbrauch von 5,6l/100km. Bin zufrieden. Aber 120 auf der Autobahn macht keinen Spaß :D
Verbrauch.png

Thema:

122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread

122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

115 PS 1.0 TSI Verbrauchsthread: Bin scheinbar der einzige mit diesem Motor im Forum. Nach mittlerweile etwas über 10.000 Kilometern mit meinem Leon ist der Verbrauch endlich auf...
Seat Leon iTech 1.4 TSI (125 PS): Hallo Leute! Gestern war es soweit und wir haben unseren neuen Seat Leon iTech abgeholt. :D Wir haben nach Verhandeln insgesamt 22% (inkl...
Seat Leon Style 1.4 TSI 125 PS HS - Bestellung bei HVT: Hier mal ein kleiner Bericht zum Seat Leon. Dazu auch ein paar Erfahrungswerte zur Bestellung bei HVT. Kurz zur Übersicht: Bestellt in KW10...
Kaufberatung: Seat Leon 1.4 TSI (125 PS): Hallo Leute, ich fahre aktuell und seit 12/2013 einen Opel Astra H GTC 1.6T Sport (180 PS, EZ 4/2008), war vorher (06/2012-11/2013) mit einem...
122 PS TSI Handschaltung ist kein Stadtauto: Nach ca. 6500 km bin ich zu diesem Ergebniss gekommen Für Überland oder Autobahn fahrten ist der Leon sehr gut, er ist sehr leise, mit dem 6 Gang...
Oben