Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 1,9er TDI Verbrauch? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: 1,9er TDI Verbrauch???
Achsoooooooo... Dann schreib ich es einfach nochmal:
Also ich fände es interessant mal die Fahrzeuge mit DPF und ohne...
1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #81
Blitz
Reaktionen
0
AW: 1,9er TDI Verbrauch???
Achsoooooooo... Dann schreib ich es einfach nochmal:
Also ich fände es interessant mal die Fahrzeuge mit DPF und ohne zu vergleichen.
ich brauche bei 30% Autobahn, 50% Landstrasse, Rest Stadt, aber auch viele Kurzstrecken mit meinem Leon 1,9TDI mit DPF bisher bei 6000km 5,3l laut BC und 5,8l/100km gemessen.
Also ich dachte der DPF macht sich deutlicher Bemerkbar. Bin sehr zufrieden mit meinem Verbrauch.
@Strommann:
Die Motoren brauchen einfach recht lange um einzulaufen. Auch bei der heutigen präzisen Fertigungsart müssen sich die Komponenten einspielen und einlaufen, das dauert bei TDIs halt recht lange.
Zudem ist es auch oftmals so dass man sich als Fahrer an das Profil des neuen Autos gewöhnen kann.
Am besten wartest du bis mindestens 5000km, dann wird er auch nochmal deutlich einen Sprung nach unten im Verbrauch machen.
VMAX liegt bei meinem auf der Geraden bei Tacho 195 und Bergab bei exakt Tempo 200, wobei ich aber das Gefühl hab dass er elektronisch abregelt (siehe Thread im Mängelforum)
VMAX liegt bei meinem auf der Geraden bei Tacho 195 und Bergab bei exakt Tempo 200, wobei ich aber das Gefühl hab dass er elektronisch abregelt (siehe Thread im Mängelforum)
Mhmm...da bin ich ja schon etwas entäuscht. :nene: Habe heute einmal kurz Gas gegeben auf der Bahn...bis 190 ist er recht schnell gekommen, da bliebs dann aber auch. Wollt nicht noch länger vollgas fahren da erstmal knapp über 1000km.
Haste zufällig ein Link zu dem Thread?
1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #83
Blitz
Reaktionen
0
Schau mal unter Mängelliste nach dem Thema " Drehzahlbegrenzung 6. Gang FR TDI"
1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #84
StromMann
Reaktionen
0
Ach den meintest du. Das geht ja um den FR der 170ps hat. Aber ein auto mit 105ps begrenzen?? Das kann ich mir fast nicht vorstellen...:tremblin:
1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #85
Blitz
Reaktionen
0
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, aber es ist definitiv bei mir so dass er bei genau Tacho 200 Gas wegnimmt, trotz Dauervollgas. Ich hab hier vor der Tür ein schönes Autobahnstück (unbegrenzt) wo man das toll ausprobieren kann. Man erreich auf der Ebene vor dem Berg schon die 190Km/h und beschleunigt dann den Berg runter weiter.
Mein Leon macht dann dicht, wenn man die Momentanverbrauchsanzeige betrachtet springt die von 13,4l auf 8,0l zurück (trotz Fuß voll auf dem Gas) Das spricht für mich schon für eine elektronische Regelung.
Zumal er an dem Berg danach die 200 hält und der Verbrauch wieder hochgeht
1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #86
StromMann
Reaktionen
0
Das stimmt...klingt sehr verdächtig. Haben die Freaks hier im Forum noch nichts gefunden um diese im Steuergerät abzuschalten?
Wie ist es denn wenn man den Motor gechipt hat?? Würde dann ja an der Vmax nix ändern...
1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #87
Hightower997
Reaktionen
2
Also ohne Box habe ich das auch !
Mit Box oder vorher mit Oettinger DPT rennt er bis 220 kmh Tachoanschlag oettinger gibt die vmax sogar an mit 202 kmh beim 1,9 TDI BLS Motor drehzahl is dann bei über 4400
1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #88
StromMann
Reaktionen
0
So eine Box würd mich ja auch schon reizen...:baby: Aber ich habe glaube ich doch ein wenig schiss das es dem Motor schadet. Und der Verbrauch geht dann ja nochmal hoch. :astonish:
1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #89
Hightower997
Reaktionen
2
verbrauch geht nur hoch wenn du immer vollgas fährst ,sonst isser gleich bzw. 0,5 liter weniger
Warum? kw.systems nicht empfehlenswert?
Verbrauch zu hoch oder Leistung zu niedrig oder oder oder ?
:laughing:
1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #93
Hightower997
Reaktionen
2
Unter den Boxen is Kw-Systems das beste was es gibt !
Aber ein chip/obd tuning is eben besser man hat viel mehr möglichkeiten ganz wichtig ladedruck den kann man mit einer box nicht verändern ! Ende vom lied die kiste Rußt wie sau !
Leistung ist bei beiden etwa gleich !
Eine Box ist halt nicht das optimale für einen Motor !
Box hat halt den Vorteil leicht einbaubar und man kann sie per Fernbedieunung abschalten während der fahrt!
wenn die box den ladedruck nicht erhöht ist das doch eigentlich schonend und gut für den motor. ich halte mehr von einer box als von einem chip. und die box kannst du für das jeweilige auto ebenso anpassen und umprogrammieren.
1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #95
Blitz
Reaktionen
0
Eine Box hebt den Ladedruck auch an, sonst hättest du keine Mehrleistung
1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #96
Hightower997
Reaktionen
2
@Soeedy
Nein eben nicht bei einer Vollgasfahrt kanns es zu überhitzung kommen deßhalb wird bei den meißtend boxen die leistung zurück genommen ab einer bestimmten drehzahl !
@Blitz
Laber Laber Laber:nene:
Hast du dich schon einmal mit der Funktionsweiße eines TDIs vertraut gemacht bzw. wie Mehrleistung erreicht wird ? Anscheinend nicht!
Die Mehrleistunge wird durch veränderung der Einspritzmenge und zeit erreicht
1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #97
Blitz
Reaktionen
0
Hast du dir mal überlegt wieso du überhaupt mehr einspritzen kannst?
Um mehr einzuspritzen muss der Lader mehr Luft zu verfügung stellen, sprich höhere Laderdrehzahl, höherer Ladedruck.
Falls du es ohne schaffst meld es zum Patent an, du wirst sicher sehr reich werden
Was hat das jetzt mit der luft zu tun? Ich kann wohl soviel Diesel einspritzen wie ich will unabhänig von der angesaugten luft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie gesagt eine Box erhöht den Ladedruck nicht ! Das ist technisch unmöglich!
1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #99
Blitz
Reaktionen
0
Na ich glaube nun solltest du dich nochmal genauer informieren wie das so funktioniert mit dem Verbrennungsvorgang Edit: Verlesen, sorry Ich bin von den teureren Boxen mit Regelung ausgegangen, nicht von Steuerungen
Und natürlich kann eine Box den Ladedruck ändern, da sie ja die Sensorwerte des Steuergeräts verändert.
Wieso sollte das technisch unmöglich sein? Der Ladedruck wird genauso elektronisch gesteuert wie die Einspritzmenge.
Vielleicht solltest Du Dir mal die Zeit nehmen, den Artikel in aller Ruhe bis zum Schluss durchzulsesen. Die von Hightower angesprochenen Probleme werden dort nämlich allesamt erwähnt.
[ST] Unterhaltskosten Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (150kW) MJ23: Die 2 Jahre mit meinem (ersten) Cupra neigen sich dem Ende.
Gerne addiere ich nach der Laufzeit mal alle angefallen Posten auf, damit man/ich...
Seat Leon 5F 1.4 TSI 150 PS - Problem mit ACT, nach langem Segelflug "Rauchwolke": Moin,
Ich fahre seit über einem Jahr einen Seat Leon 1.4 TSI FR ACT mit 150 PS.
Der Motor läuft gut und verbraucht im Schnitt 6,1 Liter auf 100...
Verbrauch E-Hybrid: Zum Verbrauch des E-Hybrids gibt es wohl noch kein Thema? Also dann fange ich hier mal an. Bei uns ist es der Cupra Hybrid ST mit 245 PS.
Wir...
1 Woche mit dem Leon 1.4 e-Hybrid - Merkwürdiges Verhalten wenn Akku leer ist?: Hallo,
wir haben seit 2 Wochen den e-Hybrid und sind gestern und vorgestern längere Strecke Autobahn gefahren und haben dabei den vollen Akku...
[ST] Langstreckenerfahrung e-HYBRID (Verbrauch und mehr): Hier ein Abriss meiner ersten Langstreckenerfahrung mit meinem Leon ST e-HYBRID (Softwarestand 1780).
Mein vorheriges Fahrzeug war ein Leon 5F ST...