1,9er TDI Verbrauch?

Diskutiere 1,9er TDI Verbrauch? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: 1,9er TDI Verbrauch??? Ups, hab tatsächlich falsch gelesen. Die oben angesprochenen Boxen sind alle wohl die beliebten 10-Cent Boxen. Da...
  • 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #101
AW: 1,9er TDI Verbrauch???

Ups, hab tatsächlich falsch gelesen. Die oben angesprochenen Boxen sind alle wohl die beliebten 10-Cent Boxen.

Da steigt der LD nur prinzipbedingt durch die höhere Einspitzmenge leicht an.

Ich bin von den teureren Möglichkeiten ausgegangen, die auch ins Motorsteuergerät eingreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #102

Wer lesen kann is klar im Vorteil ! Eine Box kann den Ladedruck nicht erhöhen!

1. Eine Verlängerung der Einspritzzeiten in den Arbeitstakt erhöht neben dem Russanteil auch die Abgastemperaturen: Schäden durch Überhitzung drohen besonders an den filigranen Mechaniken der VTG-Lader.
Im Extremfall können die brennenden Einspritzstrahlen den oberen eingeschnürten Brennmuldenrand des abwärtslaufenden Kolbens treffen und das Metall anschmelzen, was zu kapitalen Motorschäden führen kann.
Powerboxen und -stecker arbeiten nur mit dieser Methode und bringen daher besonders die VTG-Lader bei längeren Vollgasfahrten schon bei relativ geringer Leistungssteigerung in den Bereich drohender Überhitzungsschäden.
Die Bennmuldenrand-Schmelz-Problematik ist bei PD-Motoren wegen der höheren Förderraten (= kürzere Spritzdauer trotz höherer Mengen) weniger ausgeprägt als bei VPs, allerdings können sich dauerhaft zu hohe Brennraumteperaturen trotzdem durch Löcher im Kolben etc. rächen.

2. Bei extrem getunten PDs drohen zusätzlich platzende PD-Elemente.
Grund: Der Einspritzdruck steigt nicht nur mit der Drehzahl, sondern auch mit der Länge des Einspritzvorganges und ist daher am höchsten, wenn bei hohen Drehzahlen große Mengen eingespritzt werden - und zwar unmittelbar vor dem Schließen der PDE.
Wird also die Einspritzmenge nicht nur kräftig erhöht, sondern auch noch bis weit über 4000 rpm beibehalten, so kann der Druck in den PDEs über die Berstgrenze steigen und die Düsenspitze abreißen.

3. Verlegt man den Spritzbeginn (weiter) in Richtung Verdichtungstakt, so sinken Russwerte und Abgastemperaturen, und der Wirkungsgrad kann etwas ansteigen (leistungsbezogener Verbrauchsrückgang). Aber auch die Spitzendrücke im Motor steigen stark an: der Zylinderkopf (ZK) kann vom Block abgehoben werden, die ZK-Schrauben werden überdehnt, und die ZK-Dichtung ist hinüber.
Eine zielgerichtete Veränderung des Spritzbeginns ist nur per Chiptuning möglich.

4. Erhöht man den Ladedruck, so sinkt wieder der Russanteil bzw. man schafft Spielraum für zusätzliche Erhöhungen der Einspritzmengen, aber die Spitzendrücke im Motor steigen ebenfalls an (Gefahr für die ZKD, siehe Nr. 3).
Leider kommt hinzu, daß die heutigen TDI-Lader sehr speziell auf die jeweilige Leistungsstufe zugeschnitten sind: um das Turboloch möglichst klein zu halten, wird der Lader so ausgelegt, daß er für den Pmax-Bereich des (ungetunten!) Motors schon fast zu klein ist. Daher sind bei hohen Drehzahlen kaum brauchbare Reserven für Ladedruckerhöhungen und den daraus folgenden höheren Luftdurchsatz vorhanden.

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #103

So mal schnell weg vom tuning :p
Mein Verbrauch hatte sich so bei 4,5L / 100km laut BC :rolleyes: und etwa 4,9 Liter nach berechnung (nein ich habe nicht falsch gerechnet) eingependelt,
seit 3 Wochen aber hab ich schon auf dem BC einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 L!!!
Ich fahre nach wie vor die gleichen Strecken mit der gleichen Fahrweise..:mad:

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #104

@fjutsha

Korrekt!

@Blitz

Ich war schon bei so vielen Namhaften Tuner und alle sagen das, selbst KW-Systems/PSI Motorsport sagen selber dass es unmöglich ist in die Ladedrucksteuerung einzugreifen wenn man sich mal genauer überlegt wo man die Box dazwischen hängt dürfte das einem schon klar sein ! Es gab früher mal von den 2 oben genannten Tuner Boxen die hatten nen Zusätzliches Kabel das irgendwo angeschloßen wurde um die Ladedruckregelung zu verfälschen das hatte aber nie wirklich funktioniert! Von diesen Boxen gibt es noch zig nachbauten auf dem Markt(z.b. Authal ) vielleicht meinst du ja das?!? Oder welche teuren Boxen meinst?

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #105
@Stylance21, könnte es daran liegen, dass es mittlerweile kälter geworden ist?;)
Ich vermute, das es wie bei mir ist, dass dein Motor jetzt mehr Zeit braucht um warm zu werden etc....
Mein Verbrauch liegt auf der Autobahn (ca. 600km am Stück) bei 7-7,5L
und wenn ich ganz normal Landstraße und in der Stadt fahre bei ca. 6-6,5L

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #106
ja das liegt an der kälte mein verbrauch is auch leicht hoch gegangen.

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #107
@Hightower:

Mein Fehler, ich nehm alles zurück!

@ gestiegener Verbrauch:

meiner ist jetzt leicht zurückgegangen (Sommer 18", Winter 16").

Aber wenn ich mich recht entsinne könnte der gestiegene Verbrauch auch am sogenannten "Winterdiesel" liegen. Da sind doch Additive drin damit der Diesel nicht ausflockt unter 0°C.

Auch das könnte zu Mehrverbrauch führen

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #108
Na daran hab ich natürlich auch schon gedacht, aber ich hab nicht damit gerechnet, das es 1 L unterschied macht..naja, kann man nix machen, solange Diesel unter 1,30€/L bleibt bin ich noch glücklich :)

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #109
Ich habe noch keine Winterreifen druff da tagsüber hier immer noch über 10°C ! Wann stellen die Tanken eigentlich um auf Winterdiesel weiß das einer? Verbrauch is um 0,4 L/100km hoch gegangen (errechnet ) genau seitdem es richtig kalt ist morgens/abends !

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #110
Winterreifen so eben drauf gezogen...
Verbrauch nach 6.050 (von mir) gefahrenen Kilometern im Durchschnitt 6,33 Liter.
Tachostand: 18.500km.
A-Jay
P.S: Ist nicht laut BC sondern immer nach tanken berechnet!

Zuletzt bearbeitet:
  • 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #111
Hallo,

mein 1P benötigt laut BC - 6,7 pro 100km = Gesamtschnitt auf 13.000 km.

Gruß tom

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #112
Ich hab letztens festgestellt, daß ich öfter mal nur Landstraße fahren sollte ;) . Und vor allem weiss ich jetzt, wie einige Leute hier auf nen Schnitt von 5,5L/100km kommen :D .

Ansonsten nach 34.000 km unverändert bei 7-8 Liter bei ca 1/3 Kurzstrecke in der Stadt und dem Rest auf der AB .

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #113
also ich hab jetzt 5,8L Verbrauch errechnet, mit Winterreifen und leichten Minusgraden..
im Sommer bin ich immer mit 5,0 Litern ausgekommen :nene:

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #114
Also ich komm auf diese Werte alle nicht hin!

Letzte Tankfüllung waren errechnete 7,66l/100km (Spritmonitor) BC zeige 6,9l/100km an.

Ich fahr noch immer mit Sommerreifen, aber auf eure 5,5 oder gar 6l /100km komm ich nie.

Fahrprofil ist auch 50% Autobahn; 50% Stadt.

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #115
ich fahre 80% Stadt und der Rest Landstraße. Dazu in der Stadt immer im 5. Gang, alle Energiesparregeln befolgen, dann klappt das schon

Zuletzt bearbeitet:
  • 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #116
Auf einen Verbrauch, von 5,5 - 6,0L komme ich auch nur, wenn ich Landstraße fahre...
Und dann auch nur, wenn ich max. 100Km/h fahre, besser noch, wenn viele 70´er Beschränkungen, auf der Strecke sind:laughing: .
Bei normaler Fahrweise, komme ich auf ca. 6,5L (Autobahnfahrt bei 120 - 160km/h), dann aber nur, wenn ich öfter mit 120-130Km/h fahre;)
Bei zügiger Fahrweise, auf der Bahn, geht der Verbrauch bei mir auch auf ca. 7,5L

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #117
So bin jetzt bis auf 30 km Autobahn einen Tank lang, so sparsam, wie mir möglich gefahren. Auf dem BC stand bei der Betankung, dass noch 10km gefahren werden können. Per Hand berechnet, komme ich auf 5,16 l pro 100km.
Gruß A-Jay

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #118
mal zurück zum topic :)

5,1 L / 100km :]

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #119
hey....
also bei mir ist von 5,0 - 7,0 liter alle dabei....jeweils nach fahrweise.......aber mit 5,8 lieg ich meistens noch gut im grünen bereich...........;)

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #120
Hia,
tja leider kann VW noch keine sehr guten Motoren bauen... aber immerhin besser als die Preisgleiche Konkurenz.

Wenn ich seh was unser 5er verbraucht, verbraucht der Leon mit seinem 105PS Vierzylinder einfach zuviel...

S.T.

Thema:

1,9er TDI Verbrauch?

1,9er TDI Verbrauch? - Ähnliche Themen

[ST] Unterhaltskosten Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (150kW) MJ23: Die 2 Jahre mit meinem (ersten) Cupra neigen sich dem Ende. Gerne addiere ich nach der Laufzeit mal alle angefallen Posten auf, damit man/ich...
Seat Leon 5F 1.4 TSI 150 PS - Problem mit ACT, nach langem Segelflug "Rauchwolke": Moin, Ich fahre seit über einem Jahr einen Seat Leon 1.4 TSI FR ACT mit 150 PS. Der Motor läuft gut und verbraucht im Schnitt 6,1 Liter auf 100...
Verbrauch E-Hybrid: Zum Verbrauch des E-Hybrids gibt es wohl noch kein Thema? Also dann fange ich hier mal an. Bei uns ist es der Cupra Hybrid ST mit 245 PS. Wir...
1 Woche mit dem Leon 1.4 e-Hybrid - Merkwürdiges Verhalten wenn Akku leer ist?: Hallo, wir haben seit 2 Wochen den e-Hybrid und sind gestern und vorgestern längere Strecke Autobahn gefahren und haben dabei den vollen Akku...
[ST] Langstreckenerfahrung e-HYBRID (Verbrauch und mehr): Hier ein Abriss meiner ersten Langstreckenerfahrung mit meinem Leon ST e-HYBRID (Softwarestand 1780). Mein vorheriges Fahrzeug war ein Leon 5F ST...
Oben