1,9er TDI Verbrauch?

Diskutiere 1,9er TDI Verbrauch? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; naja 1.9er ist auch nicht gleich 1.9er im Leon es gab welche mit DPF, ohne DPF, als Eco Edition, Normal, mit langen Getriebe, mit normalen...
  • 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #221
naja 1.9er ist auch nicht gleich 1.9er im Leon

es gab welche mit DPF, ohne DPF, als Eco Edition, Normal, mit langen Getriebe, mit normalen Getriebe usw.

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #222
@Wumba: geht alles....meinen FR TDI "ecomotive" fahre ich lt. BC auch seit über 5tkm mit 4,9L/100km im Schnitt....auch unter gelegentlicher Ausnutzung der Höchstgeschwindigkeit.

Zum Stadtverkehr: Es fehlt an der Vergleichbarkeit. Zudem macht es einen grossen Unterschied, ob man sich mit "kaltem" TDI in der Stadt bewegt oder "warmgefahren" in die Stadt fährt. Gerade nach dem Kaltstart nimmt sich der TDI einen ordentlichen Schluck.

@Nayara: Einfach mal 1-2tkm fahren und danach den Durchschnittsverbrauch ermitteln...es dürfte dann so etwas wie eine 5,xL/100km herauskommen.

P.S.: Mein FR TDI ist nur nach BC ein "ecomotive"....gemessen sind es 6,0L/100km^^...Der BC ist irgenwie total verzeigt.

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #223
Also ich bin bei recht kalten Temperaturen und immer mit kaltem Motor startend in den letzezn Tagen in der Stadt unerwegs gewesen und hatte da meine guten 7,7 bis 8L auf 100 (laut BC!)

Also kann es eurer Meinung auch daran liegen, dass der Wagen solange stand und er somit paar KM wieder braucht um eingefahren zu werden und sich auf meine Fahrweise einzustellen?
(Ist ein 1.9er mit DPF aus 8/2008 )

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #224
Also kann es eurer Meinung auch daran liegen, dass der Wagen solange stand und er somit paar KM wieder braucht um eingefahren zu werden und sich auf meine Fahrweise einzustellen?
(Ist ein 1.9er mit DPF aus 8/2008 )

Das war deine ursprüngliche Vermutung und daran hältst Du iwie fest, auch wenn darauf noch niemand einging. Das kann keiner sagen, wenn es sogar über die Einfahrphase verschiedene Meinungen gibt.
Ich versteh das Problem nicht, mal 100 km Überland/Autobahn bei max 120 kmh zu fahren, und dann mal den Verbrauch zu errechnen. Wenn der dann um die 6 Liter liegt, ist ja alles gut, dann liegts an Deiner Stadtstrecke.

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #225
also ohne das du mehr zu deinem Fahrprofil schreibst kann man hier rein garnichts sagen.

Fakt ist folgendes:

- im klaten Zustand verbraucht ein TDI SEHR viel Sprit
- da ein Diesel viel langsamer warm wird als ein Benziner steht er im Kurzstreckenbetrieb logischerweise schlechter da

Das sich dein Verbrauch nach langer Standzeit reduziert glaube ich kaum denn:
- der Motor müsste bereits eingefahren sein
- dein Fahrprofil ist scheinbar mehr als schlecht (es gibt nichts schlimmeres für nen TDI als kurzstreckenbetrieb)

Ohne das du also regelmäßig die Maschine richtig warm fährst (und da reichen keine 50km) wirst du nicht viel Freude am TDI haben

Ich hatte vorher selbst einen 1P 1.9TDI DPF.

min. Rekord 3,6l
max. Rekord 11,2l (Dauervollgas)
Im Gesamtschnitt lag ich bei 6,3l (50% Sparsam, 50% Dauervollgas)

Stadtverkehr warm: zwischen 5,5 und 7 (je nach Verkehrsfluss)
Stadtverkehr kalt: 7-11l (auf Strecken unter 5km)

Landstrasse sparsam: 4,5
Landstrasse express: max 6,5-7

Alle Verbräuche, bis auf die Rekorde stellen Durchschnitte dar. insgesamt habe ich dabei über 55.000km Buch geführt. Die Abweichung meines BC betrug 0,2l wobei die Abweichung mit steigendem Stadtanteil größer wird. Sprich, je mehr Kurzstrecke, desto mehr schummelt der BC.

Die Verbräuche zum Ecomotive 1.9TDI unterscheiden sich dabei nur sehr marginal.

Dies mal als grobe Richtwerte für dich

üprigens habe ich ebenfalls einen gehabt, der 1,5Jahr stand, aber da ich täglich rund 100km unterwegs bin und am WE oft >1000km unterwegs bin habe ich ein optimales Fahrprofil für einen TDI.
Ich konnte üprigens keinen Verbrauchsabfall feststellen, der mit der Standzeit in Verbindung zu bringen gewesen wäre. Allerdings hat meiner nach der Standzeit auch einen kompletten Service bekommen (kompletter Flüssigkeitenwechsel etc)

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #226
Danke für die Antworten, an der langen Standzeit wird es wohl nicht liegen :)

also mein Fahrprofil in den letzten Tagen sah folgendermaßen aus
50% AB bzw Landstrasse/Schnellstrasse
50% Stadt (hälftig StopAndGo, häftig grüne Welle)

hab nun so meine ersten 310km abgespult und ziemlich genau einen halben Tank verfahren (27,5 / 3,1 = 8,87L)
Was mir, als ich mir den gesamten Thread hier mal durchgelesen habe, als zu viel erscheint..
Aus der AB war auch nur eine Vollgasetappe dabei, ansonsten fahre ich sparsam

(Was dabei komisch ist, dass der BC 6,5L anzeigt, sich somit um knapp 2,5L verrechnet, ist eine soo große Abweichung denn möglich?)

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #227
Hast du getankt oder gehst du nach deiner Tankanzeige? Falls zweiteres dann tank mal wieder voll und rechne dann nach. Der Tankanzeige kann man so normal nicht 100% trauen.

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #228
Habs nach der Tanktanzeige gemacht, ok dann werde ich mal auftanken und dann rechnen..
Kanne s auch sein, dass die Tankanzeige während der Fahrt ein wenig schwankt, obwohl man auf gerader Strecke ist und der Schwimmer im Tank dann eigentlich nicht besonders in Bewegung sein sollte?

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #229
Ja auch das macht er. Wenn ich vollgetankt habe bewegt sich bei mir die Tankanzeige die ersten 100 - 150km überhaupt nicht, je nach Fahrweise.

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #230
So,

hab nun wieder vollgetankt und es haben 28,5 Liter reingepasst..bei 361 gemachten KM ergibt das einen Verbrauch von 7.9L

Die 360KM spalten sich wie folgt auf:
140KM AB
120KM Stadt (Strecken zwischen 5-15Km)

Ist das zuviel? Hab jetzt auch nochmal den Reifendruck erhöht, lagen ca 0,2 bis 0,4 bar unter dem Normdruck

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #231
stadt kostet sprit ...
und fast platte reifen ebenso ...

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #232
Ich meine die 7.9l sind jetzt nicht sooo viel. Wenn der Reifendruck passt und du mal noch ein bis zwei Tankfüllungen durch hast, wirst du sicherlich auch eine 6 oder weniger da stehen haben, denn du musst dich ja auch erstmal bissel an den Wagen gewöhnen und musst auch bissel probieren wie du ihn wo sparsam fährst bzw. optimal fährst. Das klappt, denke ich, nach 360km mit Sicherheit noch nicht perfekt.

Apropo auf der AB ist alles ab 130km/h aufwärts beim 1.9TDI mit Mehrverbrauch verbunden. Das solltest du auch bedenken.

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #233
Mal ein Frage zur Fahrweise:

Im Stadtverkehr kommt es oft zu Situationen, wo ich zwischen dem 3ten und 4ten Gang schwanke.
An leichten Steigungen zB bin ich im 4ten Gang bei etwa 1300-1500 Touren, im Dritten bei gut 2000-2200 Touren.

Ist es an sich da sinnvoller im höheren und niedrigegn Gang zu fahren?
Ansonsten versuche ich sooft wie möglich bei ewa 2000 Umdrehungen in den nächs höheren Gang zu schalten

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #234
Ess ist natürlich etwas schwer zu verallgemeinern, aber die Gangwahl kommt darauf an, wie der Verkehrsfluss ist. Zudem wissen wir noch nicht, ob Du bei Deinem 1,9er noch das kurze Getriebe hast, oder das längere der neuen.

Nur mal zu Vergleich, wir hatten einen ibiza sc mit dem 1,9er TDI mit dem langen 5 Gang-Getriebe, der liess sich sehr gut in der Stadt im 4ten Gang bewegen - solange er warm gefahren war, kalt nicht (!!). Ab und an und wenn die Geschwindigkeit unter 40 km/h gefallen ist, zügiger zu beschleunigen war oder eine Steigung zu absolvieren war, musste man in den 3ten herunter, danach aber wieder fix in den 4ten....gut der Ibi ist etwas leichter als der Leon...aber vom Prinzip her sollte das passen.

Meinen FR TDI bewege ich auch im 5ten in der Stadt - bei 6 Gang-Getriebe - solange ich rollen und über 50 km/h fahren kann...bei wechselnden Geschwindigkeiten den 4ten...allerdings ist der 2,0er CR TDI ein anderer Motor.

Ich denke mal, ihr beide - Leon und Du - braucht etwas Übung, um sich aufeinander einzustellen...geb Euch die Zeit^^.

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #235
Also ich schalte bergauf bei 2200 in den höheren Gang. Den einen steilen Berg, den ich habe, mache ich so. Sollte dabei der Verkehrsfluss ins Stocken geraten, musste fix in 3. und dann passt das. Hab den 1.9er mit normalen Getriebe.

In der Stadt kommt ab 55 der 5. rein zum Mitschwimmen oder sanften Beschleunigen. Sonst wieder runterschalten.

Thema:

1,9er TDI Verbrauch?

1,9er TDI Verbrauch? - Ähnliche Themen

[ST] Unterhaltskosten Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (150kW) MJ23: Die 2 Jahre mit meinem (ersten) Cupra neigen sich dem Ende. Gerne addiere ich nach der Laufzeit mal alle angefallen Posten auf, damit man/ich...
Seat Leon 5F 1.4 TSI 150 PS - Problem mit ACT, nach langem Segelflug "Rauchwolke": Moin, Ich fahre seit über einem Jahr einen Seat Leon 1.4 TSI FR ACT mit 150 PS. Der Motor läuft gut und verbraucht im Schnitt 6,1 Liter auf 100...
Verbrauch E-Hybrid: Zum Verbrauch des E-Hybrids gibt es wohl noch kein Thema? Also dann fange ich hier mal an. Bei uns ist es der Cupra Hybrid ST mit 245 PS. Wir...
1 Woche mit dem Leon 1.4 e-Hybrid - Merkwürdiges Verhalten wenn Akku leer ist?: Hallo, wir haben seit 2 Wochen den e-Hybrid und sind gestern und vorgestern längere Strecke Autobahn gefahren und haben dabei den vollen Akku...
[ST] Langstreckenerfahrung e-HYBRID (Verbrauch und mehr): Hier ein Abriss meiner ersten Langstreckenerfahrung mit meinem Leon ST e-HYBRID (Softwarestand 1780). Mein vorheriges Fahrzeug war ein Leon 5F ST...
Oben