1,9er TDI Verbrauch?

Diskutiere 1,9er TDI Verbrauch? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; So die letzten paar Kilometer habe ich etwas entspannter zurück gelegt. Da ist mir mal wieder aufgefallen wie geizig der kleine Diesel mit dem...
  • 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #201
So die letzten paar Kilometer habe ich etwas entspannter zurück gelegt.
Da ist mir mal wieder aufgefallen wie geizig der kleine Diesel mit dem Sprit umgeht sobald man max 130km/h fährt.
240km mit durchschnittlich 100km/h laut BC (70% AB mit 130 oder Baustelle, 15%Stadt und 15% Land).
Nach der Fahrt an der Tanke nachgefüllt (1,08/L da muss man Tanken) und der Rechner sagt mir 5,1L :D.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #202
Hallo Leute, ich fahre meist etwas sportlicher.

70% Autobahn
20% Landstraße
10% Ortschaften

Autobahn meist bei 200 ;-)
Mein Schnitt liegt so bei 6,5-7l auf 100km

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #203
Hi, also ich habe meinen noch net lang (eine Woche) aber hab schon rund 2500km (insgesamt jetzt 9500) abgespult und dabei haben sich folgende Werte ergeben:

weg zur Arbeit: 4,2-4,5 (50km BAB & 7km Stadt Tempomat, max 120km/h meist 100-110)
BAB:
100km/h: 3,8-4l (auch immer mal Windschatten "größerer" Fahrzeuge ;) )
120-140km/h: 4,5-5,5l
160km/h: 6-6,5
180-200km/h: 7,5-8l

Stadt: ca. 6l (bin bis jetzt kaum Stadt gefahrn)

Gesamtschnitt Momentan durch lange Eiletapen errechnet: 6,8l/100km ein guter Wert nach 2500km mit 1500 deutlich oberhalb 150km/h

Ein paar Anmerkungen:
alle Werte vom sind vom BC, grob überschlagen kommt nachm Tanken aber das gleiche raus

Ich habe, wie hier schon am Anfang beschrieben, auch das Gefühl das er abgeregelt wird, bei Strich 200 lt. Tacho ist schluss (kann es sein, das ab 4000upm der Turbo seinen Dienst einstellt und ihm die Kraft fehlt?)

bei 90-120km/h ist der 1.9TDI wirklich sehr sparsam, hätte ich nicht gedacht, kommt fast an den 2010er Ecomotive 1.6CR von meinem Bekannten rann und bin dabei dank kürzerem Getriebe deutlich fixer unterwegs.

EDIT: Bin jetz mal eine komplette Tankfüllung sparsam unterwegs gewesen... absoluter, errechneter Verbrauch: 4,68l (Autobahn, 10% Stadt, Tempomat zwischen 100-110 nur selten ueber 120)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

EDITII:

habe es mal drauf ankommen lassen - Ergebnis: 4,04l nach knapp 300km errechneter Verbrauch!

Zuletzt bearbeitet:
  • 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #204
hey, des klingt ja super. liege mit meinem (gestern geholt) nach ca.150km bei knapp 5,1l, allerdings 1.6CR Ecomotiv. Also außerhalb der Wertung ;).
Gruß

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #205
Joa war sehr überrascht als nach 300km nur 12l reingepasst haben ABER alltagstauglich war der Test nicht... bin mit 80(GPS) hinter nem LKW hergeschlichen - war etwas ermüdend aber ich wollte es mal wissen

Achso - Streckenprofil:
12km Stadt - normal bis sparsam gefahren - danach 5,4l/100km aufm BC
15km BAB - stockender Verkehr - danach 5,6l/100km aufm BC
50km BAB - Tempomat 100
215km BAB - Tempomat hinterm LKW :)

Das zeigt unter 4l sind theoretisch kein Problem - das wäre dann 0,5l unter der Werksangabe und 1,2l unter der kombinierten Angabe ;) - ob das mit eurem 1.6 auch geht :D

Ich gebe aber zu das mein "Selbstversuch" ziemlich praxisfremd war :D

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #206
Da ich auch viel fahre, hab ich das auch schonma probiert. Ich find 80 hinterm LKW sehr anstrengend. Man guckt ja immer ob man nicht doch noch überholt, dann wird man selber überholt und so, bergauf langsamer werden mit dem LKW und so... das war mir zu anstrengend!
Ich habe mich aktuell auf 100-110 eingepegelt auf der AB. Letzter realer Verbrauch war so 5,2 Liter (kombiniert).

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #207
naja kommt natuerlich drauf an wie bergig es ist und wie gleichmäßig der LKW fährt...
Ich bin im Abstand von so 50m hinterher und es waren nur sehr geringe Steigungen drinnen so das der Abstand das immer ausgeglichen hat

5,2l für 100-110km ist aber scho mehr als bei meinem... dann habe ich 4,5-4,7 kombiniert - wobei auf meinem Arbeitsweg auch keine großartigen Steigungen sind und ich nur so 10% Stadtverkehr habe.

Aber ich gebe zu - ich versaue mir meinen Schnitt von der Woche immer wenn ich am WE wegfahre - ich halte das 100 gefahre net durch :)
Bspw. am Sonntag:
384km (Bade-Baden -> Neuss) in 2h50min mit nem Schnitt von 138km/h. Verbrauch lt. BC 8,4l/100km Geschwindigkeit (wo frei war) immer um die 180-190
- mit Vielen Linksspurschleichern die keine Rückspiegel haben ;) Also stetiges Bremsen/Rollen aber dann wieder Beschleunigen. Dazu BERGE und Auto war voll beladen - wohl um die 400kg Extra

Zuletzt bearbeitet:
  • 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #208
Ja ich habe einige deutliche Steigungen drin. Ich konnte den verbrauch auch gut senken, indem ich nicht gleich wenn er kalt ist auf die AB fahre sondern eine Abfahrt später. Bis dahin ist der Motor warm und zeitlich sinds 2 Minuten Unterschied bei in etwa gleicher Wegstrecke. Die hole ich in der Stadt wieder raus ;)

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #209
Also ich hab bis zur BAB frueh ca. 1km und fahre gleich drauf - aber beschleunige nur sehr langsam und da ist auch ne Senke - da ist der Verbrauch niedriger als wenn ich die andere (nicht längere Route) mit 3km mehr Stadt nehme

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #210
@Friedo: ich werds auch ma probieren,wenn ich von Montage zurück bin. Dann sehn wir was der 1.6er schafft :D.
Gruß

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #211
sei aber net enttäuscht wenns mehr ist denn:

Um den Verbrauch so zu drücken muss man wirklich OHNE Pause ne längere Distanz fahren (bei guten Bedingungen - ohne Licht/ohne Gegenwind/ohne Berge/nicht zu kalt und nicht zu warm usw) und dein neuer Motor wird sich erstmal noch n biddel "besaufen" müssen bis der Verbraucht runter geht - aba dann schafste ah 4l ;)

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #212
@Friedo: des wird scho. Bin ja ned so verbissen, das ich auf Teufel komm raus die 3l Marke knacken muß ;).Und das ich des Teil erstma einfahren muß is eh klar :).Aber bin scho gespannt wie weit ich so runter komm.
Gruß :wave:

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #213
Also meine Erfahrung mit dem Ecomotive 1.6TDI CR im Vergleich zum 1.9TDI PD ist folgende:

- im SuperSpargang ist der 1.9 etwas sparsamer (BAB max 100kmh)
- bei normales Autobahngeschwindigkeiten 120+ ist der Eco hingegen sparsamer durch das lange Getriebe Bei Tempo 160 ist dann der Eco schnell 0,5l sparsamer
- dabei bietet der 1.9 aber "bessere" Fahrleistungen, da sein Getriebe kürzer ist

Aber wenn ein "kleiner" TDI egal ob 1.9 oder 1.6 richtig rund läuft ist zumindest aufm BC ne 3 vorm Komma KEIN Problem

Was ich nur krass finde ist, das ich locker 0,5l UNTER der Werksangabe außerorts unterwegs bin - vom kombinierten Verbrauch sogar 1,2l - das ist schon beachtlich und zeigt das Potenzial der alten 1.9er - kenne keine andere Maschine mit der man so Problemlos unter die Werksangabe kommt

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #214
@Friedo: die Pumpe-Düse Maschinen sind aber auch bekannt für ihre Sprit-Geizigkeit. Hatte vor Jahren nen Golf IV 2.0 TDi mit 115PS, den hab ich auffer BAB auch mal auf 4,3l/100km runterbekommen, laut BC.Wobei ich den auch so normal um die 5,5l gefahren hab. War echt supi die Kiste.
Gruß

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #215
Hab mich mal wieder ne zeit lang angestrengt und tatsächlich (fast) durchgehalten:

<BILD WURDE ENTFERNT>
(3,6l Durchschnittsverbrauch lt BC bei einer durchsch. Abweichung von 0,2l)
Das war neuer Rekord auf ner Teilstrecke (Arbeitsweg)

<BILD WURDE ENTFERNT>
(1300km Reichweite mit 55l Tank)
Gesamtschnitt nach 950km, der BC hat noch ne restreichweite von 350km angezeigt. realistischer wären denke ich 280-300 gewesen. Nach 950km nur 43l getankt - sind errechnet ca. 4,5l

Zuletzt bearbeitet:
  • 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #216
Hallo zusammen,

ich habe seit Freitag einen Seat Leon 1.9 TDI (36000km), der seit September beim Händler stand und kaum bewegt wurde.
Ich bin nun seit Freitag mit dem Auto unterwegs und hab festgestellt dass er bei reinem Stadtbetrieb gute 8 Liter verbraucht.
Ist das normal? Es kommt mir ein wenig zu viel vor, vor allem weil ein Bekannter einen Altea hat (mit dem gleichen Motor und sein Verbrauch zwischen 6 und 7 L in der Stadt ist, BJ 2005)

Könnte es auch sein dass das Auto erstmal 200km oder so braucht, um wieder norml zu funktioniren nach so einer recht langen Standzeit?

Danke schonmal für euer Interesse

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #217
Ich möchte Deinem Bekannte nicht zu nahe treten, aber 6 bis 7 Liter im Stadtverkehr halte ich für eine Geschichte aus 'Tausend und eine Nacht'. Deine gut 8 Liter sind da realistsicher.

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #218
Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr...... Details...

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #219
Ich fahr meinen 1,9er TDI mit 5,8l/100km im Durchschnitt...
Habe ca 20 km in die Uni, davon ca 5km Stadt, aber auf der Landstraße bin ich eigentlich nur am Überholen und selten langsamer als 110-120km/h unterwegs, weil da so viele Lkw's unterwegs sind.

• 1,9er TDI Verbrauch? Beitrag #220
Und dann kommst du auf 5.8l? das ist nicht schlecht. 5km Stadt und 15km ständiges Beschleunigen, da ist das kein schlechter Wert.

Stadtverkehr ist so gut wie nicht vergleichbar. Da steckt man in Staus, an Ampeln, mal kommt man mit grüner Welle gut durch, mal steckt man überall fest. Da fällt es schwer, "einen Stadtverbrauch" anzugeben. Um eine Aussage über einen zu hohen Verbrauch zu treffen, sollte man nachvollziehbare Bedingungen schaffen. Tempomat bei Tacho 100 rein, und 20km Autobahn einmal in die eine Richtung, einmal in die andere Richtung fahren. Dann den Mittelwert bilden. Ausserdem geht der Bordcomputer (BC) nicht wirklich genau, der kann um +-30% schwanken. Auch das sollte man berücksichtigen.

Thema:

1,9er TDI Verbrauch?

1,9er TDI Verbrauch? - Ähnliche Themen

[ST] Unterhaltskosten Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (150kW) MJ23: Die 2 Jahre mit meinem (ersten) Cupra neigen sich dem Ende. Gerne addiere ich nach der Laufzeit mal alle angefallen Posten auf, damit man/ich...
Seat Leon 5F 1.4 TSI 150 PS - Problem mit ACT, nach langem Segelflug "Rauchwolke": Moin, Ich fahre seit über einem Jahr einen Seat Leon 1.4 TSI FR ACT mit 150 PS. Der Motor läuft gut und verbraucht im Schnitt 6,1 Liter auf 100...
Verbrauch E-Hybrid: Zum Verbrauch des E-Hybrids gibt es wohl noch kein Thema? Also dann fange ich hier mal an. Bei uns ist es der Cupra Hybrid ST mit 245 PS. Wir...
1 Woche mit dem Leon 1.4 e-Hybrid - Merkwürdiges Verhalten wenn Akku leer ist?: Hallo, wir haben seit 2 Wochen den e-Hybrid und sind gestern und vorgestern längere Strecke Autobahn gefahren und haben dabei den vollen Akku...
[ST] Langstreckenerfahrung e-HYBRID (Verbrauch und mehr): Hier ein Abriss meiner ersten Langstreckenerfahrung mit meinem Leon ST e-HYBRID (Softwarestand 1780). Mein vorheriges Fahrzeug war ein Leon 5F ST...
Oben