1.9 TDI 90 PS Umbau

Diskutiere 1.9 TDI 90 PS Umbau im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; aus nem TDI mit 90 ps bekommst du ca. 110 - 120 ps raus. die software vom fahrzeug legt fest, wie gut der motor läuft inkl. seiner verbauten...
  • 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #41
aus nem TDI mit 90 ps bekommst du ca. 110 - 120 ps raus.

die software vom fahrzeug legt fest, wie gut der motor läuft inkl. seiner verbauten anbauteile. das grundlend wichtigste sind aber die komponenten wie z.b. ladeluftkühler, turbo und einspritzdüsen. danach kommen die verwendeten materialen, die die standfestigkeit bei der höheren leistung auch gewährleisten müssen.

• 1.9 TDI 90 PS Umbau

Anzeige

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #42
Tatsächlich liegt es zu 50% an der Software mit der der Motor läuft. Die anderen 50% machen unter anderem Turbolader, Auspuffanlage etc. aus...
So eine Aussage kann man leicht falsch verstehen!
Dein Motor hat tatsächlich nicht wirklich viel mit dem deiner Schwester gemeinsam.
Du hast kleiner Pumpe-Düse-Elemente, deine Kolben haben eine andere Qualität, dein Turbo ist kleiner (dein Ladedruck = ca. 0,9 bar, deine Schwester 1,3 bar), dein Ladeluftkühler ist ein anderer (wenn du überhaupt einen hast), dein Motorblock hat eine andere Materialgüte usw. Es gibt tatsächlich kaum ein Teil, das dein Motor mit dem deiner Schwester gemeinsam hat.
Selbst die Schrauben des Zylinderkopfes sind andere.
Du hast ein Drehmoment von 210 Nm. Warum sollte VW die selben teuren Teile da in deinen Motor packen, die auch für 310 Nm (die deine Schwester hat) ausreichen?!
Der 130 PS-Diesel deiner Schwester mit dem Motorcode ASZ hat viel mehr mit dem ARL (150 PS) gemeinsam. Daher sind viele Teile bei diesem Motor schon hochwertiger ausgelegt.
Du hast sozusagen die Basis für alle leistungsstärkeren Modelle, welche dann aber schrittweise in den Details teils deutlich verbessert wurden, damit sie die höhere Kraft auch aushalten.

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #43
50% ist vlei falsch gesagt, gemeint war zu einem Teil hängt es an der Software und zu einem anderen Teil hängt es an der Hardware.

;)

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #44
Hallo kann mir einer sagen welche Kennfelder ich noch anpassen muss außer Kanal 3 im Steuergerät(AGR) um einen ALH zu entdrosseln? (neue Düsen vorausgesetzt)

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #45
äääh also entdrosseln.... kannst du ihn indem du die Düsen aus dem 110er verbaust.
Dann hast so die Richtung 105 PS, jedoch unter minimaler Rußbildung.
ganz ein 110er ist es erst mit der Software des 110ers. Dieser hat z.b. auch mehr
Ladedruck und auch so in der Software ein paar Änderungen.

Mit Kanal 3 kannst du nur AGR Rate ändern, sodass er im Teillast bei offener AGR weniger Abgase
rückführt.
Ansonsten kann man auch noch ein wenig mit der IQ idle injection quantity oder auch grundeinspritzmenge spielen, falls das Auto nach Einbau der größeren Düsen einen unruhigen Leerlauf hat oder ruckelt.

Alles weitere muss in der Software geändert werden.

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #46
kann mir einer erklären wie ich das genau mache

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #47
Schau mal . Da brauchst Du etwas teureres Equipment und das nötige Wissen ;)

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #48
du meinst wie man "genau" die software ändert?
also du benötigst halt ein programm um die software aus dem STG heraus
und nachher auch wieder reinbekommst. gibts günstiger in der regel clones
oder auch teure.

die software selbst zu verändern ist dann eigentlich die wahre kunst.
dazu ist viel wissen nötig über den dazugehörigen motor etc.
zum verändern der software gibts wiederum programme, diese kosten
auch eine stange geld.

jedoch ist da kein knopf zum drücken der dann die z.b. ALH in eine ASV
software umschreibt. in den softwaredaten sind eben diese sogenannten
"kennfelder" die erst mühsam herausgesucht werden müssen.
in der regel sind je nach alter des steuergeräts eine gewisse anzahl
dieser kennfelder anzupassen, sodass am ende die richtige Leistung
und eben auch rußfrei dabei herauskommt.

falls du den gleichen motor wie ich hast, was dann der ALH wäre, sind
allein 3 kennfelder für die einspritzmenge verantwortlich.

der aufwand, sein auto somit "selbst" zu tunen, ist dann eigentlich sehr groß.

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #49
Also mein Auto selber tunen würd ich nie machen, weil wie dirty harry schon geschrieben hat, ein haufen an wissen nötig ist. wenn du dir nicht 100% sicher bist, was du tust, lass lieber die finger davon, das kann nämlich ein sehr sehr teures vergügen werden. Wende dich lieber an einen tuner, der hat ahnung davon und weiss was er deinem motor und deinem lader zumuten kann

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #50
Wende dich lieber an einen tuner, der hat ahnung davon und weiss was er deinem motor und deinem lader zumuten kann

Leider scheint es von der Sorte Tuner nur wenige zu geben ;(

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #51
@ -Franz- :das ist natürlich die kehrseite ^^

ich versuche schon seit ein paar wochen die Software zu verstehen.
möchte erst selbst ein wenig ahnung davon haben bevor ich das msg
jemandem anvertraue. so kann ich den tuner dann davor mit meinen fragen löchern ;-)

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #52
hallo, ich hab da jetzt auch noch ein paar fragen:

also ich hab auch einen 90ps tdi und wo seh ich jetzt ob ich den berühmten alh motor habe oder nicht?
und wie ist das jetzt mit den düsen? werden die irgendwie eingetragen oder kriegt man dann kein tüv?

und dann schreibt jemand das er für 1000 euro alles inkl. kupplung gekriegt hat. das klingt mir bisschen arg wenig?? wieviel habt ihr so bezahlt?

achja. und ich hab auf meinem leon schon 165tkm drauf. ist das noch rentabel oder ist er schon zu alt??

achja und was für endgeschwindigkeiten würde man so erreichen?

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #53
also im Kofferraum unter der Abdeckung für das Reserverad ist wo ein weißer Aufkleber auf dem der Lackcode etc steht, da steht auch der Motorkennbuchstabe. meiner ist BJ 03/2001 und ist ein ALH.

Durch den Einbau anderer Düsen erlischt die ABE, weiss etz auch nicht ob ein Tuner das eintragen kann,
müsstest wohl nachfragen. in der Regel werden die beim TÜV nicht kontrollieren welche Düsen du drin hast ^^

bei der Abgasuntersuchung sollte es eigentlich keine Probleme geben, wenn du nur eine Düsengröße größer nimmst,sprich die vom ASV. Falls doch hilft dir eine Softwareanpassung .

ob das rentabl ist, musst du selbst wissen. wenn du den Leon noch ne Zeit fahren willst, und der Motor
bisher gut läuft und keine Probleme hat, warum nicht. Ist wie bei jedem Tuning, wo mehr Leistung ist,
ist auch mehr Verschleiss.

endgeschwindigkeit.... dürfte wohl richtung der des 110er tdis gehen, hab es bisher noch nicht ausprobiert.

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #54
ich versuche schon seit ein paar wochen die Software zu verstehen.

Wie machst Du das?
Hast Du Dir den Datensatz auslesen lassen und untersuchst den jetzt selbst oder wie ist das zu verstehen? Mich würde das nämlich auch mal brennend interessieren.

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #55
Ich frage mich nur was man mit einem 90Ps Diesel möchte??
Da lohnt es sich doch garnicht was zu chippen etc.????
Tip: Verkaufen und die 150Ps Maschine kaufen ^^
Alles andere ist Nix!!!

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #56
also... angefangen hats mit der suche eines obd steckers für vagcom.
da bin ich dann über ein paar namen wie kwp2000, galleto etc und durch
viel googlen auf eine interessante englischsprachige seite gelangt.
dort gabs orignal files von den msg softwares und auch so ne art einführung ins
thema . da steht auch welche programme man zum abändern der software
verwenden kann.
will etz hier nicht werbung für ein anderes forum machen, wenn dich die addresse
interessiert, können wir auch mails schreiben, PNs sind nicht möglich

@ LeonTDI1982:
ein 90 PS Tdi ist in der Anschaffung sehr günstig und durch Düsen und Software auf standhafte
130 PS zu bringen. mit T4 Düsen und einem größeren Lader sogar 150 PS.
es kann sicht halt nicht jeder gleich die Topmotorisierung kaufen.

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #57
wenn dich die addresse

Dann machen wir das doch glatt mal ;)
Hab nämlich langsam genug von der "Chiptuner-Zunft".
Möcht mich da auch mal ein wenig einlesen.
Schreib mir halt mal ne Mail.

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #58
also... angefangen hats mit der suche eines obd steckers
will etz hier nicht werbung für ein anderes forum machen, wenn dich die addresse
.

Würde mich auch gern dafür interessieren meine E-Mail [email protected]

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #59
Totaler Unsinn @ Dirty Harry!!!
Das Geld was du verballerst für mehr Ps und Umbau,dann kannst auch direkt dir die 150PS Maschine kaufen!
Und dann einen netten Chip hinein dann haste FUN...

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #60
Les doch mal den letzten satz in meinem letzten post.
mit 18 konnte ich mir keinen 150 PS TDI kaufen, da dieser wohl
4000 euro mehr gekostet hätte. und wenn ich etz mal 1000 euro investiere um auf 130-140 PS zu kommen find ich das nicht viel.

außerdem hab ich mir auch bisher nur die Düseneinsätze vom AFN eingebaut, das waren 220
Euro, und er hat jetzt wohl 105 PS. und dast ist bei weitem keine "teurer" umbau.
ne software dazu und ich bin bei 130 PS, habe im endeffekt einen milde gechippten 110er.

Thema:

1.9 TDI 90 PS Umbau

1.9 TDI 90 PS Umbau - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Seat Leon 1M ARL TDI 150 PS Keine Leistung mehr bzw Turbo ohne Funktion.: Hallo Leute, habe einen 1m 1,9 TDI mit ARL Motor 150 PS jetzt 248 000 km. habe folgendes Problem habe das Auto vor 4000 Km gekauft vor 2000 Km...
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Kennfeldoptimierung 2.0 TDI 150 PS: Moin zusammen, ich hab ein solches Thema nicht gefunden, ansonsten bitte drauf verweisen :wave: Ich habe vor meinen Leon mit 150 PS (2.0 TDI FR)...
Oben