1.9 TDI 90 PS Umbau

Diskutiere 1.9 TDI 90 PS Umbau im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; @VelSide: du hast bei tdituning nicht dazugesagt, dass du schon einen VTG 90er meinst!!!! DAS IST WICHTIG!!!! @2.5 V6 IDEE: NEIN das geht nicht...
  • 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #21
@VelSide: du hast bei tdituning nicht dazugesagt, dass du schon einen VTG 90er meinst!!!! DAS IST WICHTIG!!!!

@2.5 V6 IDEE: NEIN das geht nicht ... mit dem was du aber alles aufgezählt hast von wegen LLK, TURBO, DÜSEN, AUSPUFF CHIP.. usw kommst du lock über 150 PS ... dann muss halt auch auf haltbarkeit geachtet werden ... Zylinderkopfschrauben, möglicherweise Kurbelwelle vom 150er .. IMHO lohnt das nicht ... ich bin immernoch der meinung und mozz der chipper aus dem tdituning.at forum auch, dass mehr als 130 ps mit düsen und chip relativ gefahrlos möglich sind .. aber unterhalte dich darüber am besten direkt mit mozz!

• 1.9 TDI 90 PS Umbau

Anzeige

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #22
In Anbetracht deiner bisherigen Postings würde ich dir ernsthaft raten, den 90-PS-TDI noch gut zu verkaufen und dir einen 150er TDI zu holen.

Alles andere ist mit zu hohen Riskien behaftet und kostet mehr Euros als der Neukauf.

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #23
Also nochmal Butter bei die Fische.

@ Chriss@Leon_TDI:
Wenn Du einen Motor ALH hast, ist das ein elektronisch gedrosselter 110PS TDI mit allen geänderten/verstärkten Teilen gegenüber den anderen 90PS TDI.
D.h. Chiptuning und Du hast haltbare ~ 140PS 8o
*Edit:* Laut ist doch ein Tausch der Düsen nötig :( Also kommen ~600,- Euro zum Chip hinzu.
*/Edit*

Das dürften leistungsmäßig Welten sein zum jetzigen Zustand und ne ganze Zeit ausreichen ;)
Ich würde damit zu einem Tuner gehen der individuell anpasst wie z.B. oder .

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #24
@ Sporty

hab ich wohl :D

Hat sich auch noch was getan:

simpel gesagt ja kannst du :) nur ist die motorsoftware auch ein klein wenig anders beim 110er ! aber von der hardware her stimmts ja ! der 90 ps ALH ist identisch mit dem 110ps AHF bis auf die Düsen und eben software welchen motor hast denn drinen weil du schreibst 90ps mit vtg ? das kann ja nur der ALH sein poste mal deinen Motorkennbuchstaben

Macht mir das auch mein SEAT-Händler? Ich meine Düsentausch sicher, aber auch Softwareänderung? Und was würde das kosten?

VelSide

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #25
Ich muss sagen ich habe wieder hoffnug!!! :D :D :D
Habe mal eben nachgeschaut welche Motorkennziffer ich hab und die ALH :D! also auch "VTG lader"
as heißt muss mir jetzt noch jemand oder ne werkstatt suchen die mir die düsen austauscht....werde morgen erstmal als erstes zu seat fahren und die fragen ob sie mir die düsen von dem 110 ps'er tdi einbauen können ....hoffe die machen das so ohne weiteres....nich das die mir da mit irgendwelchen garantie ansprüchen kommen....und hat vielleicht jemand ne vorstellung was die kosten???

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #26
Frag doch mal bei . Laut Website von Wimmer arbeiten die mit denen zusammen. ;)

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #27
Also ich denke ein Seat Autohaus ist der falsche Ansprechpartner für sowas! Da muss ein Tuner her, der sowas schon mal gemacht hat... Dummerweise machen die meisten Chiptuner nix ausser Chip rein und fertig! Eine möglichkeit eines Tuners der sich mit sowas auszukennen scheint ist ... so 100% sicher bin ich aber nicht wie die wirklich so sind, haben allerdings schon mehrere Renndiesel fürs 24h Rennen aufgebaut.

Wenn du andere Düsen verbaust, verlierst du wie bei JEDEM Motortuning die Werksgarantie ... du bräuchtest also nen Tuner der seine eigene Garantie gibt.

Was bisher noch nicht erwähnt wurde: Da Tuner selten Düsentuning machen, gibt es keine Gutachten für solche umbauten und somit bekommt man so einfach keinen TÜV-Eintrag... Da muss man schon jemand kennen der net sooo genau darauf achtet was er da einträgt!

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #28
hi, mir is da nochmal ne wichtige sache eingefallen,
und zwar bekommt man irgendwie herraus
in wie fern sich die komponenten wie turbo, LLK, EINSPRITZDÜSEN beim 90ps'er;110 ps'er bzw 150 ps'er von einander unterscheiden, gibs da sowas wie nen handbuch für mechaniker oder so???

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #29
110er hat mehr: Einspritzdüsen und Software! (wenn wir nun vom leon reden nicht ältere 90psler), beide ham den gleichen LLK, Block, Kopf, Lader GT15 .....

150er: unvergleichbar!! Lader GT17 statt GT15, Front LLK, Pumpedüsemotor .. also garkeine "normalen" Einspritzdüsen, stärkere Kurbelwelle, stärkeres Blockmaterial, stärkere Zylinderkopfbolzen wegen hohem Zylinderdruck.... bestimmt noch so einige weitere details!

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #30
is etz zwar 3 jahre her, aber meine fragen passen denke ich dazu sehr gut.
stimmt es nun dass alle leon 90 psler den vtg turbo haben, sprich Motorcode ALH ?
was kostet ein Satz Düsen vom 110er ?? kann man die selber einbaun? wo bekommt man
die am billigstn ?
und zu welcher firma kann man dann gehn, die meine orignal software auf die düsen anpasst?
bin etz ned unbedingt an 13x ps interessiert, aber wenn man liest man hat nen 110er mit
drossel, muss die drossel natürlich raus. 8)
könnte man einfach zum seat autohaus gehn und sich die software vom 110er draufspieln
lassn?

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #31
dazu hätte ich auch gleich noch ne Frage.

Ich hab den ALH und chiptuning. Wenn ich dass so lese dann heißt dass das ich wenn ich mir die Einspritzdüsen vom 110er Modell hole dass ich die Software nochmal anpassen muss oder kann dass ich noch mehr Leistung rausholen kann ohne an Haltbarkeit zu verlieren??? Seh ich das richtig???

Denn er geht jetzt schon ziemlich gut. Aber ein bisschen mehr könnt noch sein. Und das möchte ich aber nur wenn damit die Haltbarkeit nicht darunter leidet. Also eben durch die größeren Düsen.

Wo bekommt man die Düsen am besten her?? Und wie groß sind die dann 0.216er oder kleiner??

Danke schonmal

mfg Bernhard

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #32
Soo wollte nur kurz meinen senf dazu geben...
also habe 90ps tdi (alh), is gechippt und hat andere düsen (größere als der 110 psige)! sollte nun laut tuner 150ps haben (fahre auch den gechippten 110 tdi's knapp davon). achja und fahre schon 40.000 km damit. allerdings habe ich auch andere kupplung da die alte relativ schnell kaputt war. hat mich alles in allem (mit kupplung) 1.000,- gekostet.
fertig:wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #33
Warst mal damit auf'm Prüfstand?

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #34
Ehrlich gesagt nein, weiß jemand nen prüfstand östlich von wien?

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #35
hmm 1000 mit neuer kupplung das hört sich ja gut an.
habe etz im internet die düsenaufsätze gefundn,
da würden 4 stück an die 100 € kosten.
frage is reicht es nur die düsenausätze zu
tauschen? sehen ähnlich aus wie die auf den bildern bei dieselschrauber.
an 150 ps bin ich eigentlich nicht interessiert.
ich möchte die leistung des 110ers, wenn schon alle bauteile bis
auf die düsn gleich sind, evtl ein bisschen mehr sprich 125 in der richtung.
außerdem is die frage ob man sowas ihrgendwie legal anstellen könnte.
kupplung vom 90er dürfte ja auch dann die gleiche wie beim 110er sein
und die hält ja schon in serie 250 nm, sprich so 270 dürftn locker drin sein.

@Nobody : hast du das eingetragen, wer hat dir das gemacht? weisst du einzelpreise?
hast du nun eine angepasste ALH Software oder eine angepasste 110er drauf??

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #36
Einzelpreise? naja für chip+düsen 600,-- für kupplung ca. 400,-- mit einbau.
Von nen Tuner im Burgenland, eher kleines unternehmen aber mit viel erfahrung.
Habe 90ps software angepasst. (habe ja auch größere düsen als der 110er, außerdem muss es eh angepasst werden, was bringt es das erst noch auf 110ps bringen, wenns dann nochmal geändert wird??)?(

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #37
...
mir geht es jedoch nur darum an der ampel nich von jedem astra fahrer mit 100 ps nakisch gemacht zu werden...

...mit der nötigen Reife erreicht man auch die nötige Gelassenheit im Straßenverkehr! Ampelrennen sind zudem völlig uncool.

P.S.: Die nötige Reife erreichte ich auch erst nach über XX Jahren Verkehrsteilnahme.

Gruß Torroflix

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #38
hmm ok habe bei dieselschrauber 650 euro für düsen + chip entdeckt.
scheint aber keine möglichkeit zu geben dass einzutragen.
weis wer kann man die düsen selber einbaun?
passen die aus dem link??

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #39
habe eine frage:
es gibt in meinem neuen golf V rabbit einen 1.9 tdi motor mit angegebenen 90 ps... dann gibt es aber noch viele andere 1.9tdi motoren mit anderen ps angaben... ist das heute alles elektronisch geregelt (bzw. abgeregelt) oder gibt es andere gruende wieso der 5 jahre alte golf IV meiner schwester 130ps hat und mein neuer nur so wenig?
gechipt geht der meiner schwester bis auf 160ps hoch... kann ich das mit meinem neuen fünfer auch machen? (die tatsache das der rabbit nur ein 5 gang getriebe hat im gegensatz zu 6 wie der meiner schwester bitte ich euch einfach nur zu ignorieren..)

freue mich auf antworten
lg

• 1.9 TDI 90 PS Umbau Beitrag #40
Tatsächlich liegt es zu 50% an der Software mit der der Motor läuft. Die anderen 50% machen unter anderem Turbolader, Auspuffanlage etc. aus.
Also du wirst mit deinem 90PS Golf-V nicht nur mit Chiptuning auf 160PS kommen.

Thema:

1.9 TDI 90 PS Umbau

1.9 TDI 90 PS Umbau - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Seat Leon 1M ARL TDI 150 PS Keine Leistung mehr bzw Turbo ohne Funktion.: Hallo Leute, habe einen 1m 1,9 TDI mit ARL Motor 150 PS jetzt 248 000 km. habe folgendes Problem habe das Auto vor 4000 Km gekauft vor 2000 Km...
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Kennfeldoptimierung 2.0 TDI 150 PS: Moin zusammen, ich hab ein solches Thema nicht gefunden, ansonsten bitte drauf verweisen :wave: Ich habe vor meinen Leon mit 150 PS (2.0 TDI FR)...
Oben