1,6 16V tieferlegung

Diskutiere 1,6 16V tieferlegung im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; deine Felge schleift wohl am Verstellring und 5mm platten sollten das Problem lösen haben auch viele verbaut bei Gewindefahrwerk und 8J felgen mit...
  • 1,6 16V tieferlegung Beitrag #1.021
deine Felge schleift wohl am Verstellring und 5mm platten sollten das Problem lösen haben auch viele verbaut bei Gewindefahrwerk und 8J felgen mit ET35

• 1,6 16V tieferlegung Beitrag #1.022
jup... kann. ich bestätigen ... brauchte auch 5er platten vorn

• 1,6 16V tieferlegung Beitrag #1.023
Das et35 so problematisch ist war mir nicht bewusst. Ich selber habe es leider nicht gesehen.
Er meinte der Dämpfer würde Dauerhaft an der Felge oder Reifen? Schleifen.. Von verstellring sagte er nichts.

• 1,6 16V tieferlegung Beitrag #1.024
Guten Morgen,

nachdem ich mir diesen Thread hier durchgelesen habe (eigentlich als Entscheidungshilfe), bin ich doch jetzt etwas verunsichert was das geplante Fahrwerk angeht.

Folgende Dinge sind noch geplant.

Felgen: Brock B27 7,5 x 17" ET 38
Reifen: Dunlop Sport... 225/45 R17
und natürlich ein passendes Fahrwerk dazu.

Zuerst meinte meine Werkstatt, dass ich die Felgen/Reifen - Kombination erstmal ohne Fahrwerk ausprobieren sollte. Nun ist es doch aber so, dass das Auto mit 17" im Vergleich zu 15" Serie höher liegt, als es sowie so schon der Fall ist, oder?

Ursprünglich wollte ich nur Federn, habe mich aber dann doch für ein komplettes Fahrwerk entschieden (allerdings kein Gewinde). Mein Wahl fiel hier eingtlich auf das H&R Cupkit.

Wo ich mir jetzt allerdings unsicher bin, ist welches ich nehmen muss/sollte. 35/35 Komfort oder doch gleich 55/40 Sport? Manche sagen, der 1.6 kommt nicht weit genug damit runter. Zu weit soll es ja auch nicht werden. Eine Spur Alltagstauglichkeit sollte erhalten bleiben. Brauche ich den Stabilisator von H&R dazu?

Kann mir hier jemand noch ein wenig Entscheidungshilfe geben? Vielen Dank.
MfG Jester

Zuletzt bearbeitet:
  • 1,6 16V tieferlegung Beitrag #1.025
Zuerst meinte meine Werkstatt, dass ich die Felgen/Reifen - Kombination erstmal ohne Fahrwerk ausprobieren sollte. Nun ist es doch aber so, dass das Auto mit 17" im Vergleich zu 15" Serie höher liegt, als es sowie so schon der Fall ist, oder?

Wie kommst du denn auf die Idee? Der Abrollumfang bleibt ja derselbe, von daher wird der Wagen weder höher noch tiefer liegen. Ob du nun 13" oder 20" montierst.

Da du die finanziellen Möglichkeiten hast, dir ein Fahrwerk zu kaufen, solltest du wohl besser direkt die tiefe Variante nehmen (wenn es schon kein Gewinde sein soll). Mit allem anderen sind die wenigstens glücklich geworden. 35/35 bringt kaum nen optischen Vorteil, der Leon wird dann immer noch nach Cross Country aussehen (außer man redet sich ein, dass dem nicht so ist
shutup.gif
)

Thema Stabi: Normal noch nicht ab der Tiefe. Aber steht sicher auch hier im Thread was dazu, ansonsten im Forum mal suchen :)

• 1,6 16V tieferlegung Beitrag #1.026
@Nicke: Keine Ahnung, wo ich das gehört hab. Aber gut, dass du das richtig stellst. Danke.

Wie sieht es eigntlich mit Alternativen zum H&R Cupkit Sport 55/40 aus?

Unter sind z.B. AP 50/30 oder auch Vogtland 50/30 zu finden. Preislich deutlich unter dem H&R.
Kann da jemand was zu sagen?

• 1,6 16V tieferlegung Beitrag #1.027
Hallo kann man mit ferderwegsbegrenzern das Problem mit dem schleifendem stabi beheben?

• 1,6 16V tieferlegung Beitrag #1.028
Lange Rede, kurzer Sinn - habe mich jetzt für das H&R Sport Cupkit 55/40 entschieden. Allerdings werde ich es erstmal ohne den H&R Stabi versuchen. Ich lese hier sooft, dass da keiner Probleme mit hat, schon gar nicht bei einem 1.6er (weil kleinere Antriebswelle als TDI?).

• 1,6 16V tieferlegung Beitrag #1.029
Billigeres Fahrwerk heißt auch weniger Komfort ;)
Stabi ist so ne Sache Risiko eingehen oder nicht muss jeder selber wissen ;)

Meine Signatur :p

• 1,6 16V tieferlegung Beitrag #1.030
Hat wer ne Antwort auf meine Frage:)?

• 1,6 16V tieferlegung Beitrag #1.031
Hi leute,

bin ja immer noch dabei das DTS aus meinem Leon zu schmeißen.

Ich hab mir jetzt 50/30 Federn geholt. Doch leider passen vorne die Serien Dämpfer nicht mehr. Also müssen rebound her. Ins auge sind mir die Bilstein B8 gefallen.

Im DTS bin ich ja nun wirklich hin und her gesprungen und gefedert hat das ja mal gar nicht.
Jetzt habe ich angst das dass gleiche mit den 50/30 federn in verbindung mit den B8 Dämpfer passieren könnte. Ist da meine angst berechtigt ? oder sollte ich mir bei den B8 Dämpfern keine sorgen machen? Das es straffer wird ist mir bewusst, aber ich erhoffe mir das es mit den B8er entspannter wird zu fahren und ich nicht jede Bodenwelle und Gullideckel "mit nehme"

mfg

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

50/30 Federn verbaut. Bilstein B8 drin.
Bilstein B8 federn auch recht gut.

Aber jetzt bekomme ich tatsächlich 4 finger zwischen reifen und kotflügel:cry:
Mit den Ap federn hatte ich 3 finger zwischen bekommen und die waren 40/30

Die 50 er federn sind auch defenitiv kürzer als die 40er ap federn

Zuletzt bearbeitet:
  • 1,6 16V tieferlegung Beitrag #1.032
Das setzt sich noch...und warum heulst du dann? Ich bekomm nichtmal einen dazwischen ;)

• 1,6 16V tieferlegung Beitrag #1.033
na weil ich mir 50/30 federn geholt hab weil ich 50/30 haben wollte. jetzt ist er bei 30/30

meinst der legt sich noch 2 cm?

• 1,6 16V tieferlegung Beitrag #1.034
Möglich ist es auf jeden fall. Steht der im warmen? Die kalten Federn haben jetzt bestimmt ne höhere steifigkeit. ;)

• 1,6 16V tieferlegung Beitrag #1.035
ne steht draußen, naja denn bin ich mal gespannt was passiert

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

konnte heute endlich probefahren. Und die Dämpfer sind echt geil. Genau das was ich will.. Sportlich aber keine holper kiste. Sehr angenehm zu fahren!

Als ich den Mechaniker gefragt habe ob er wüsste warum der Hobel vorne nicht tiefer geht meinte er das ich den Stabie wechseln sollte. Einerseits weil er schleift und anderer seits weil irgend was auf dem Stabi drauf liegt und er deswegen nicht tiefer kommt als 30 mm. Das sei das gleiche Problem wie beim Golf 4.

Kann das stimmen??

Zuletzt bearbeitet:
  • 1,6 16V tieferlegung Beitrag #1.036
Antriebswelle ? Rechte Seite

• 1,6 16V tieferlegung Beitrag #1.037
Also beim 1.6 er schleift die Antriebswelle definitiv noch nicht bei 30 mm. Meiner ist wirkliche 54 mm runter gekommen vorne und zur Antriebswelle ist noch platz :]

• 1,6 16V tieferlegung Beitrag #1.038
ich denke auch das er meint die antriebswelle meinte. Er meinte das der stabie auf der antriebswelle liegt und somit das auto vorne hoch drückt. Aber müsste man das nicht hören ?

• 1,6 16V tieferlegung Beitrag #1.039
Ja wenn die aufeinander liegen, dann hörste das deutlich, hab die erfahrung grad frisch gemacht...achja bei 50mm tiefer vorne

• 1,6 16V tieferlegung Beitrag #1.040
mhm komisch... hat vllt einer beim Stabi wechsel bemerkt das der danach tiefer gekommen ist?

Also beim DTS FW hats beim links und rechts lenken sehr stark geschliffen. Da hatte ich eine tiefe von 50 mm ca

Thema:

1,6 16V tieferlegung

1,6 16V tieferlegung - Ähnliche Themen

Bilder von 40/40 Tieferlegung beim 1,6: Hallo, ich hab die Suchfunktion bemüht aber, außer im "kleine Tiefelegungsübersicht"- Thread, nichts gefunden. Und zwar such ich Bilder von einer...
Beratung bitte: Hallo Leute, bin neu hier im Forum ;) Habe seit Ende letzten Jahres mein erstes Auto und natürlich einen Leon 1.6 Bj.07... Seit März sind die Mam...
Bericht H&R Komfortfahrwerk Cup Kit: Nun möchte ich dem Leon 1P Forum auch einen Bericht über mein seit heute verbautes H&R Komfortfahrwerk Cup Kit mit 40mm Tieferlegung in meinem...
2 versch. 1,6 16V Motoren? Wegen offenem K&N!: Kann mir jemand sagen, wie ich den genauen Monat der Produktion meines Autos herausbekommen kann? Ich würde mir gern einen offenen K&N Filter...
Tieferlegung, Kosten, etc.: Hallo Leute, ich hab vor, meinen Leon 1,6 16V um 35 mm tieferlegen zu lassen. Dies bewerkstellige ich mit Tieferlegungs-Federn. Seriendämpfer...
Oben