1,6 16V tieferlegung

Diskutiere 1,6 16V tieferlegung im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; was hat dir denn gefehlt? die federspanner? mir gehts genauso, meiner ist mit den H&R auch nicht so tief gekommen schrecklich, wenn man nach 2...
  • 1,6 16V tieferlegung Beitrag #341
Ich hab auch das H&R Fahrwerk verbaut. Hab alles soweit alleine eingebaut und es hat 2 1/2 Tage gedauert :(. Es lag daran weil mir einfach das Spezialwerkzeug fehlt.

Ich bin mit dem Fahrwerk so ansich eigentlich ganz zufrieden. Die Kurvenlage ist einfach super und das Fahrwerk ist nicht ganz so hart wie z.B FK. Eins hat mich nur ein bisschen enttäuscht, es ist leider nicht ganz so tief gekommen wie ich es mir vorgestellt hab.
was hat dir denn gefehlt? die federspanner?
mir gehts genauso, meiner ist mit den H&R auch nicht so tief gekommen
schrecklich, wenn man nach 2 monaten schon über neue federn bzw. ein fahrwerk nachdenkt

• 1,6 16V tieferlegung Beitrag #342
ne am Federspanner hat es nicht gelegen.

Mir Hat so eine Art auseinanderspreitzer gefehlt, für das Federbein, das hing ja ziemlich fest und dann hat man die Fassung ein wenig auseinader gespreitzt :D ich weiss leider nicht genau wie das heisst.

Ja die Teife naja es gibt ja möglichkeiten, dass alles noch nen bisschen zu senken wie z.B Federn Pressen lassen.

Ich mache es jetzt erstmal so, dass ich mir die Cupra front anbaue, Schweller hab ich schon liegen, und ne schicke Heckschürze muss ich mir noch zulegen. Um das ganze noch nen bisschen runterzuziehen *g*

Joa das Problem sind meiner Meinung nach auch die Radkästen, die sind leider nicht ganz ausgefüllt naja mal sehen.

Andererseits mit den Federn, da seh ich manche hier, die viel Teifer mit Federn komme als ich mit meinem Fahrwerk :(

• 1,6 16V tieferlegung Beitrag #343
also um mich mal hier anzuschließen...;)

heute wurde mein FK "Komplettfahrwerk" (Dämpfer und Federn) in meinen 1.6 16V eingebaut, weil die alten Dämpfer total am Ende waren und das Fahrverhalten ziemlich bescheiden war...

jetzt ist er zwar wieder "höher" als er vorher war, aber das macht mir nichts, denn das Fahrverhalten ist phänomenal BESSER geworden!!!

Endlich kein "Hoppeln" mehr wenn ich über unebenheiten fahre, und keine wank und nickbewegungen wie mit dem Serienfahrwerk und diesen bekloppten "Joytech" Federn, die vom Vorgänger schon verbaut wurden...:nene:

jetzt liegt er wie ein Brett auf der Strasse und es macht verdammt viel Spaß in die Kurven zu gehen! Hätte ich das mal nur viel eher gemacht, aber jetzt weiß ich das in meine zukünftigen Autos auch recht schnell ein Fahrwerk kommen wird...

vorher war er merkwürdigerweise 50mm vorne und 45mm hinten tiefer und das mit Tieferlegungsfedern die nur 35mm angegeben haben...:astonish:

hab die vorderen Domlager gleich mitmachen lassen, wo ich schonmal dabei war...

Bilder kommen, sobald ich es schaffe den Wagen zu waschen!:rolleyes: ;) :D

so, war zwar den Wagen nicht waschen, aber ich konnte nicht warten euch ein Bild zu zeigen... ist ein bischen blöd von der Position her aber man kann es erkennen denke ich... suche mal noch ein Vergleichbild von vorher... aber tiefer war ervorher schon, aber wesentlich bescheidener zum fahren!! links aktuell rechts alt/vorher...

Anhänge

• IMG1.jpg
    IMG1.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 83
  • img.php.jpg
    img.php.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • 1,6 16V tieferlegung Beitrag #344
So, jetzt hab ich hier den ganzen Beitrag durchgelesen und bin nicht wirklich weiter.

Wollte meinen auch tiefer legen.
Der Händler hat mir erst ein H+R 35/35 angeboten, aber ich war misstrauisch wegen der neg. Keilform, die er ja jetzt schon hat.

Gewinde kommt nicht in Frage, ist mir zu teuer.

Nun schwanke ich zwischen 60/40 und 50/30.

Hab konkret ein Angebot für KAW 60/40 (nur Federn) oder H+R Cup-Kit 55/40.

Was könnt Ihr mir empfehlen?
Ist es richtig, dass der Pulso schon 10 tiefer ist, oder sind es 15?

Will auch nicht allzu tief, sollte halt noch gut aussehen und keine Probleme bei Bodenwellen/Schlaglöchern oder so machen.

Oder habt Ihr noch andere Empfehlungen?

Grüße, Chris

• 1,6 16V tieferlegung Beitrag #345
also, ich kann Dir nur zu einem Fahrwerk raten. Klar erfüllen federn auch ihren Dienst, aber habe da gerade bei meinem sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Klar, war auch ne (no name?) Marke, ich weiß von etlichen usern hier aus dem Forum die H&R, Eibach etc Federn mit Seriendämpfern fahren, aber ich werde in Zukunft keine "halben" Sachen mehr machen und mir nur noch Komplettfahrwerke kaufen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht jetzt gegen vorher...

Aber um Dir zu helfen... wenn Du etwas "günstiges" und trotzdem eine "gute" Lösung finden möchtest, rate ich Dir hol Dir Federn, bau Sie ein und fahr sie erstmal ne Weile. Vielleicht reicht Di rdas ja schon und Du bist happy... Wenn nicht, dann hast Du immer noch genügend Zeit für eine andere Lösung (Komplettfahrwerk z.b) zu sparen...;) ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben... letzendlich musst Du wissen, was Du tust, soll ja schließlich Dir gefallen;) :D

• 1,6 16V tieferlegung Beitrag #346
wenn du diese ganzen beiträge durchgelesen hast hättest du ja einige bilder sehen müssen von ner H&R 35/35 Tieferlegung

haben fast alle aber nur die variante mit federn
ich selber hab da Cup-Kit in Komfort Abstimmung was 35/35 runter geht und bilder dazu in meinr gallery (alktuellen Sommerbilder)

kann es dir nur empfehlen is nen top fahrwerk
aber aufgesetzt bin auch auch schonmal damit muss aber zugeben war wirklich ne grotten schlechte straße

• 1,6 16V tieferlegung Beitrag #347
wenn du diese ganzen beiträge durchgelesen hast hättest du ja einige bilder sehen müssen von ner H&R 35/35 Tieferlegung

haben fast alle aber nur die variante mit federn
er will ja auch keine 35/35:nene:

• 1,6 16V tieferlegung Beitrag #348
  • 1,6 16V tieferlegung Beitrag #349
schnuffi
Der Händler hat mir erst ein H+R 35/35 angeboten, aber ich war misstrauisch wegen der neg. Keilform, die er ja jetzt schon hat.
...
...
er ists nicht, sondern war es und will nun was um 60 /40

• 1,6 16V tieferlegung Beitrag #350
² Schnuffi: Man kann auch Krümelchen kacken ;)

• 1,6 16V tieferlegung Beitrag #351
Jetzt äußert euch doch mal ihr Profis! Ich hab nämlich das gleiche vor wie cernst! LOOOOS! Ich will Ratschläge!! :D

• 1,6 16V tieferlegung Beitrag #352
Kaufs! ;)
ist halt das Problem das jeder andere Ansprüche und Vorstellungen hat. Dem einen ists dann zu hoch oder zu tief oder zu hart...

• 1,6 16V tieferlegung Beitrag #353
Also ich hab mir ma sagen lassen, dass diese Keilfahrwerke ned besonders auf das Fahrverhalten wirken sollen...klar isses optisch wesentlich besser...aber übertreiben würd ich´s ned...also keinen großen Unterschied VA zu HA machen.

Ich bin ja auch bald dran...und ich hau mir sicher a Fahrwerk rein...weil da sind Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt...auch wenn es härter kommt...

• 1,6 16V tieferlegung Beitrag #354
Und wenn du beim Leon nen Keilfahrwerk einbaust kommt er optisch eh nur gerade rüber wegen dem Radkasten, oder halt etwas positiver Keil. Also Keilfahrwerk muss schon sein finde ich, gibt aber bestimmt auch Außnahmen.

Und mit Ratschlägen ist es immer schwer. Was für den einen Tief ist, ist für den anderen normal. Was für den einen hart ist, ist für den anderen eher weich... :rolleyes:

Mfg

• 1,6 16V tieferlegung Beitrag #355
So, jetzt hab ich hier den ganzen Beitrag durchgelesen und bin nicht wirklich weiter.

Wollte meinen auch tiefer legen.

Gewinde kommt nicht in Frage, ist mir zu teuer.

Hab konkret ein Angebot für KAW 60/40 (nur Federn) oder H+R Cup-Kit 55/40.

Was könnt Ihr mir empfehlen?
Ist es richtig, dass der Pulso schon 10 tiefer ist, oder sind es 15?

Will auch nicht allzu tief, sollte halt noch gut aussehen und keine Probleme bei Bodenwellen/Schlaglöchern oder so machen.

Oder habt Ihr noch andere Empfehlungen?

Grüße, Chris

hi, wenn du dir dein wagen tieferlegen willst dann nim vogtland 35mm, wie ich, sieht gut aus und eigenartiger weise is das die keilform weg :> , Jedoch sei gewarnt, du spürst echt alles :> bei mir die altstadt hoch, früher mit 70 sachen durch, heut 30, weil es dich sonst durchschleudert und du dich dann fühlst wie frisch gewaschen nach nem schleudergang in der waschmaschiene, gruß!

würd dir ebenfalls ein fahrwerk empfehlen, wie es hier im thread schon öfter genannt wurde

• 1,6 16V tieferlegung Beitrag #356
So,

nochmal eine Frage auf die Gefahr, dass die vielleicht irgendwo schonmal gestellt wurde.
Hab auf die Schnelle nichts brauchbares gefunden.

An alle Leute, die ein H&R Cup Kit 55/40 verbaut haben, am besten noch auch in nem 1,6er.

Bezüglich Optik, Keilform, Stabi und so wurde ja schon viel diskutiert.

Aber wie sieht es mit Bodenfreiheit aus?
Hatte da schonmal jemand Problem mit Garagenauf-/abfahrten, Spurrillen, Gullideckeln, Schnee/Eis im Winter, ...???

Wenn das doch zu riskant ist, dann nehm ich die 35/35 und gut is. Auch wenns dann optisch tiefer sein könnte. Aber will mir da lieber nichts kaputt fahren oder irgendwo hängen bleiben.

• 1,6 16V tieferlegung Beitrag #357
mit 55/40 solltest du noch keinerlei probleme bekommen. ab 60 fängt das an.
bei garagenauf- und abfahrten kommt es allerdings auf die garagen an. da kann man teilweise schon mit 40 probleme haben.

• 1,6 16V tieferlegung Beitrag #358
Erst einmal wird der 1.6er die angegebene Tieferlegung von 55mm sicher nicht ganz erreichen, da das Fahrwerk bis 980 kg Vorderachslast zugelassen ist. Der 1.6er ist deutlich leichter auf der Vorderachse. Es dürfte eher ein 45 oder 50/40 werden..

Mein Topsport ist vorn etwa 60, hinten etwa 50 tiefer und ich habe bisher nur einmal mit der Abgasanlage leicht den Boden in einem Parkhaus gestreift, als ich mit 4 Personen im Auto keine Möglichkeit hatte, wirgendwie schräg über das obere Ende der Rampe zu fahren - und das war schon eine böse Rampe. Was den Böschungswinkel oder Aufsetzen an irgend einem Teil des Unterbodens, etc. angeht, hatte ich bisher keine Probleme. Ich denke daher nicht, dass Du wirklich Probleme bekommen wirst. Selbst bei schlechteren Straßen. Die sieht mein Auto nämlich auch immer mal :)

• 1,6 16V tieferlegung Beitrag #359
Danke für Deinen Beitrag.

Das macht mir schonmal wieder etwas Mut. :D

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Können sich die Leute, die das H&R CupKit 55/40 verbaut haben bitte mal bei mir melden?

Hätte noch ein Paar Fragen, bevor ich es bestelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1,6 16V tieferlegung Beitrag #360
hi leuts,

bin selbst schon die ganze ehzeit am überlegen was für ein fahrwerk ich in meinem 1,6er verbauen soll.... ich hätte gern ein gewindefahrwerk...das fk ist vom preis her sehr günstig, habe aber gehört dasses zu probs damit kommen kann

das kw gewinde wäre mein favorit, aber is so schweine teuer:nene:

habe jetzt überlegt evtl doch nur ein sportfahrwerk einzubauen, da wäre mein favorit das fahrwerk von bilstein

ich habe mir 8,5x18 tn1 gekauft und möchte sie mit 225/40/r18 bereifen. kann es bei einem sportfahrwerk zu problemen kommen, sprich schleifen etc?

solangsam verzweifel ich echt;(

GRuß
Sven

Thema:

1,6 16V tieferlegung

1,6 16V tieferlegung - Ähnliche Themen

Bilder von 40/40 Tieferlegung beim 1,6: Hallo, ich hab die Suchfunktion bemüht aber, außer im "kleine Tiefelegungsübersicht"- Thread, nichts gefunden. Und zwar such ich Bilder von einer...
Beratung bitte: Hallo Leute, bin neu hier im Forum ;) Habe seit Ende letzten Jahres mein erstes Auto und natürlich einen Leon 1.6 Bj.07... Seit März sind die Mam...
Bericht H&R Komfortfahrwerk Cup Kit: Nun möchte ich dem Leon 1P Forum auch einen Bericht über mein seit heute verbautes H&R Komfortfahrwerk Cup Kit mit 40mm Tieferlegung in meinem...
2 versch. 1,6 16V Motoren? Wegen offenem K&N!: Kann mir jemand sagen, wie ich den genauen Monat der Produktion meines Autos herausbekommen kann? Ich würde mir gern einen offenen K&N Filter...
Tieferlegung, Kosten, etc.: Hallo Leute, ich hab vor, meinen Leon 1,6 16V um 35 mm tieferlegen zu lassen. Dies bewerkstellige ich mit Tieferlegungs-Federn. Seriendämpfer...
Oben