Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI 110KW

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI 110KW im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, Da ich jetzt schon einiges an Autobahn Kilometer hinter mir habe und auch gerne schneller fahre, dachte ich mir frage mal in die...
  • Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI 110KW Beitrag #1

Steveone78

Reaktionen
3
Hallo zusammen,
Da ich jetzt schon einiges an Autobahn Kilometer hinter mir habe und auch gerne schneller fahre, dachte ich mir frage mal in die Runde.
Der Hintergrund für mich ist dabei das ich etwas enttäuscht bin.
Selbst bei langer Strecke, 10-15km dauer vollgas ackert mein Trecker sich nen Wolf seine eingetragenen 211km/h zu schaffen.

Ok sind 18 Zoll drauf. Aber da sollte es ja kaum dran liegen.
Selbst mein A3 96KW hat auf 18 Zoll seine eingetragene Höchstgeschwindigkeit immer geschafft.

Und bitte keine Aussagen wie "hättest mal den großen gekauft" ;)

Also wo sind die DSG Trecker fahrer ???? :)

LG Steve

• Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI 110KW Beitrag #2
AW: Höchstgeschwindigkeit 2.0 110KW DSG

.....Ok sind 18 Zoll drauf. Aber da sollte es ja kaum dran liegen....

Tja und "da ist doch der Hund begraben". Die Werte im Fahrzeugschein - und im Prospekt werden auf der Grundlage der ebenfalls eingetragenen Reifengrösse ermittelt. Eingetragen sein müssten 195/65/15, 205/55R16 oder 205/50R17, alles Reifengrössen, die schmaler als 225/40R18 sind....und dass breitere Reifen gerne schnell ein paar km/h Topspeed kosten können, ist allgemein bekannt.

Dein Leon wird die 211km/h schon erreichen, nur braucht es Zeit, zumal er für die 211 km/h schon fast 4200 rpm drehen muss, die maximale Leistung aber nur bis 4000 rpm anliegt. Es war beim 1P FR TDI schon so, die DSG-Version hat ihre Vorteile, aber zum schnell fahren taugt sie wegen der Getriebeauslegung nicht unbedingt.

• Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI 110KW Beitrag #3

Steveone78:
Wie viele Kilometer ist dein Leon denn gelaufen?
Man hört ja mitunter, dass das Leistungsverhalten sich nach ein paar tausend Kilometern etwas verbessert. Vielleicht hatte dein A3 deshalb auch keine Probleme, seine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

Ich muss ja sagen, dass bisher alle meine Autos sich ziemlich abgequält haben, um die letzten paar km/h ihrer Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, von daher kommt mir das jetzt gar nicht so ungewöhnlich vor.

• Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI 110KW Beitrag #4

@ Bär
Ja so gute 10 km Anlauf sollte ja wohl reichen.
Das er aus dem guten Drehzahlbereich raus ist bei TopSpeed ist klar.
Aber er quält sich halt so dermaßen ab 200. Das war am A3 nicht. Der ist bis 205km/h gelaufen und dann als würde ihn einer fest halten :)

@ Mardel
er hat jetzt gute 8000km gelaufen. Fast nur Landstraße und AB.
Ok der A3 hatte am Ende 280tkm auf der Uhr. Also eingefahren :)

• Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI 110KW Beitrag #5

Steveone78: Unser Handschalter 150er TDI wird ab 180-200 km/h auch "zäher", was am langen 6ten Gang liegt, und erreicht seine Topspeed erst nach einiger Zeit "Auslauf". Dafür geht es gen 200km/h noch verhältnismäßig zügig.

Beim DSG ist die Getriebeauslegung auch so, dass die Nenndrehzahl von 4000 rpm ziemlich genau den 200km/h entsprechen - Tacho sollte aber bei 210 oder so stehen. Alles darüber ist - von der Motorleistung her gesehen - Bonus. Dein A3 mit 130PS wird vielleicht auch eine andere Auslegung gehabt haben.

• Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI 110KW Beitrag #6

Ja und da liegt der Hase im Keller ;)
Tacho 200 und dann ist halt ende. Wenn ich Tacho 210 sehen würde wäre ja alles ok.
Mich Interessierte halt wie das bei anderen DSG TDI Fahrern ist.
Vielleicht habe ich ja nen "schwachen" erwischt.

• Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI 110KW Beitrag #7

Also meiner fährt gute 230 laut Tacho, ich weis das es eine Tolleranz gibt die abgezogen werden sollte, hab die standard 17 Zoller drauf.

• Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI 110KW Beitrag #8

Ah. Ja guck.
Das ist ja schon mal ne aussage.
Dann sollte das ja mit meinen Winter reifen auch in die Richtung gehen.
Dann bin ich mal auf nächste Woche gespannt.

• Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI 110KW Beitrag #9

Aber denkt dabei bei aller Euphorie an den Geschwindigkeitsindex eurer Winterräder :D;)

mfg

• Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI 110KW Beitrag #10

230 laut Tachometer mit Standardreifen kann ich bestätigen, allerdings mit etwas Anlauf...

• Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI 110KW Beitrag #11

Ich weiß nicht, ob das für den TDI auch gilt. Beim 1,8er Benziner wurde, zumindest beim DSG, berichtet, dass man von Hand, also mittels Schaltwippe, in den siebten Gang geschaltet hat und dann die eingetragene Höchstgeschwindigkeit locker erreicht wurde.

• Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI 110KW Beitrag #12

Beim TDI haben wir nur 6 ;)

• Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI 110KW Beitrag #13

Gast28876: Der TDI hat das 6-Gang DSG - das 7er würde das Drehmoment nicht packen^^- und die Topspeed wird im 6ten erreicht.

• Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI 110KW Beitrag #14

Mein SC Handschalter kommt mit 18er und 225er auf 238 Tacho (ich tippe persönlich auf Rückenwind).

• Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI 110KW Beitrag #15

Hi,
interessiert nur nicht. ;)
Da es hier um Dsg geht.

Montag kommen die Winterräder drauf.
Mal sehen.

• Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI 110KW Beitrag #16

Haltet doch alle einfach mal das Navi drauf dann wisst ihr mehr. Bei welcher Drehzahl wird Vmax erreicht? Gibt es da eine Kurve hat einer seinen schon messen lassen?

• Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI 110KW Beitrag #17

Bisher mit meinem Handschalter 232 laut Tacho geschafft. Die Standart 18 Zoll drauf..

• Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI 110KW Beitrag #18

Mein Vmax war bis jetzt 212 auf der Anzeige der FIS

• Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI 110KW Beitrag #19

So heute Winter Räder bekommen.
Aber was soll ich sagen, hat sich nicht viel geändert
Bis 200 geht es etwas schneller, also gefühlt.
Aber er schafft immer noch nicht seine 211 :mad:
Aussage Werkstatt soll mal noch 2000km fahren, wenn dann nichts besser wird , wollen sie sich mit seat kurz schließen. :banghead:

• Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI 110KW Beitrag #20

Habe vor kurzem den, von meiner Frau initiierten, ,,Ausflug'' zu einem bekannten schwedischen Möbelhaus genutzt die Vmax meines 1.8 Tsi kennenzulernen. Es war selbst mit 18'' kein Problem lt. Tacho relativ fix 230 zu erreichen.

Thema:

Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI 110KW

Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI 110KW - Ähnliche Themen

ST Xcellence plus 2.0 TDI 150PS DSG: Nach gut 10.000km möchte ich hier kurz meine Erfahrungen mit meinem 2.0TDI 150PS SportsTourer in der Xcellence Plus Version teilen. Ohne großen...
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Geräusche Schaltvorgang DSG TDI 2.0: Moin, ich habe bei meinem Seat Leon fr 2.0 TDI 184 PS (Baujahr 2016, ~29.000 km) letzte Woche Geräusche beim Schalten im hohen Drehzahlbereich...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Oben