OBDeleven

Diskutiere OBDeleven im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; :bonk: :totlach: Erst denken, wenn das nicht reicht lesen. Dann machen! Kennst dich den Unterschied zwischen vFL und FL ?
  • OBDeleven Beitrag #1.801
:bonk:
:totlach:
Erst denken, wenn das nicht reicht lesen.
Dann machen!

Kennst dich den Unterschied zwischen vFL und FL ?

• OBDeleven Beitrag #1.802
Zuletzt bearbeitet:
  • OBDeleven Beitrag #1.803
Hallo zusammen,

ich habe an meinem 2018er Leon FR gestern und heute diverses programmiert. Unter Anderem auch den Zeigerausschlag.

Leider funktioniert das Ganze nur ca. alle 10x. Also meist bewegen sich die Zeiger nicht und dann geht's plötzlich mal wieder. Logik hab ich dahinter noch nicht bemerkt.

Hatte das schonmal jemand?

• OBDeleven Beitrag #1.804
wenn du immer wieder zündung an und aus machst, klappt es auch nicht.
abstellen, einkaufen oder so, einsteigen, geht.
meinst gehts nachm aussteigen und abschliessen wieder

• OBDeleven Beitrag #1.805
Mmmh heute ging es nach 30 Minuten definitiv nicht. Sehr komisch

• OBDeleven Beitrag #1.806
Das ist doch schon 1000 mal durchgekaut worden.
Nur beim ersten Zündung an nach dem Aufschließen bzw. nach mehreren Minuten Standzeit.

• OBDeleven Beitrag #1.807
Mmh ok. Dann hab ich wohl falsch gesucht. Danke euch.

• OBDeleven Beitrag #1.808
Ich vermute es ist an die gleiche Zeit gekoppelt, wie der „ab Start“ Zähler. Eine Stunde ab Verriegeln wenn ich mich erinnere?

• OBDeleven Beitrag #1.809
Beim VC gibt es so etwas gar nicht oder?

• OBDeleven Beitrag #1.810
Es gibt ab Werk eine Animation aber Zeigerausschlag geht nicht, nein.

• OBDeleven Beitrag #1.811
Danke für das Video! So sieht es bei mir bereits aus, aber ich hätte gern stärkeres Aufdimmen. Das ganze funktioniert ja bereits beim Blinken: TFL dimmt auf 85, Blinker fährt seine Signale durch, TFL geht wieder zurück auf 115. Ich muss mir das nochmal in Ruhe anschauen, hab die letzten Tage alles eher auf die Schnelle gemacht ;) kann aber auch sein, dass die Lichtfunktion "Innenbeleuchtung" einfach keine automatische Dimmmfunktion vorsieht, da die Helligkeit ja über das Fahrzeugmenü geregelt wird.

Edit: Abdimmen klappt bereits, hab es gestern nacht noch schnell vom Balkon aus aufgezeichnet:

Man sieht es leider schlecht: der Lichtkegel des Abblendslichts wandert langsam zum Fahrzeug hin (wird schwächer), und am Ende sieht man wie auch das TFL immer schwächer wird - das Flackern kommt natürlich durch die Kamera ;9

Kannst du mir verraten, wie du das Ganze codiert hast?
Wäre dir sehr dankbar!

• OBDeleven Beitrag #1.812

meinst du das?

Falls ja, kann ich die Settings am WE mal auslesen, ist schon ein paar Tage her ;)

Edit: ein Hoch auf das Änderungsprotokoll in OBD11 ;) Hier sind die Werte:

Stg09 > Leuchte5 TFLRB32 > Dimmwert GH5
Neuer Wert: 35
Stg09 > Leuchte4 TFLLB4 > Dimmwert GH4
neuer Wert: 35
Stg09 > Leuchte3SL VRB21 > Dimmwert GH3
Stg09 > Leuchte2SL VLB10 > Dimmwert GH2
Stg09 > Innenlicht 2. Generation > Auflösung Dimmzeit
Neuer Wert: 2.0s
Anschließend Lichtreset im Fahrzeugmenü durchführen.

Ich möchte dieses Funktion auch noch für die Rücklichter aktivieren, wenn das funktioniert, poste ich es hier - grad Nachts ist es in dunklen Gegenden hilfreich, das TFL als Außenbeleuchtung zu nutzen, wenn man am Auto ist (enge Straßen ohne Beleuchtung sag ich nur...)

Ich übernehme keine Haftung! Ausprobieren auf eigene Gefahr ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • OBDeleven Beitrag #1.813
Habe bei 60.000 km den Ölwechselservice sowie den DSG Ölwechsel selbst durchgeführt.
Anschliessend "Inspektion" und "Service" mit OBDeleven den Reset gemacht.
Jetzt zeigt es das an.

Ich habe nichts dagegen wenn bzgl. Inspektionswarnung für 3(!) Jahre bzw. mindestens 30.000km Ruhe wäre.
Aber beim Ölwechsel hätte ich gerne stehen in 30.000km / 730 Tag(en)
Habe den Eindruck da wurde - ohne dass ich das wünsche - umgestellt von laufleistungsabhängigem Ölwechselservice auf Festintervall ...

Gibt es eine Möglichkeit zu laufleistungsabhängigem Ölwechselservice (30.000km / 730 Tage) zurück zu stellen?

Anhänge

• Service_Reset.jpg
    Service_Reset.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • OBDeleven Beitrag #1.814
Das errechnet sich automatisch je nach Fahrweise, und kann noch km mäßig ansteigen.

• OBDeleven Beitrag #1.815
Da hat er sich selber den Festintervall eingestellt.

• OBDeleven Beitrag #1.816
Sehe ich auch so.

Die Frage ist:
Gibt es eine Möglichkeit - mit OBDeleven - zu laufleistungsabhängigem Ölwechselservice (30.000km / 730 Tage) zurück zu stellen?

• OBDeleven Beitrag #1.817
Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen 5F (2.0 Diesel) einen OBD Adapter gekauft. Primär um ein paar Features zu ändern (Start / Stop aus, Einstellung Sitzheizung merken, Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht und Spiegel beim schließen direkt einklappen).

Hat auch alles wie gewünscht funktioniert.

Beim durchstöbern der diversen Möglichkeiten bin ich über eine Sache gestolpert, von der ich nicht weiß was sie macht. Daher frage ich hier aus Interesse.

Die Einstellung lautet:

Ansprechverhalten Drossel
Graduell, zeitgesteuert / Direkt, schwellwertgesteuert

Was genau hat es damit auf sich, was bewirken die einzelnen Varianten und was ist Standard?

Danke und viele Grüße
Sebastian

• OBDeleven Beitrag #1.818
@avalox,

für die OBD-Geschichte gibt es bereits einen eigenen Faden, du hättes für deine Frage keinen extra Thread erföffnen müssen 😉!

• OBDeleven Beitrag #1.819
genau @Schlupp, daher direkt verschoben :)

• OBDeleven Beitrag #1.820
Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe einiges mit OBD11 codiert, allerdings kann ich die die Verzögerungszeit der SWRA nicht ändern.
Wie hier beschrieben hab ich diese Einstellung

Ansprechzeit SWRA
STG 09 (Bordnetz) - Anpassung - Scheinwerferreinigung
SRA Verzögerungszeit - Wert eingeben - 2500ms (default: 0ms)

vorgenommen.
Beim speichern werde ich immer nach einem Code gefragt.
Ich hab hier schon alles gelesen und nichts gefunden. (Ich hoffe ich habs nicht übersehen)

Leon ist MJ 2019

Danke für eine Antwort.
Gruß
Wolfgang

Thema:

OBDeleven

OBDeleven - Ähnliche Themen

[ST] Abschalten des Motors beim Freilauf 1.5 eTSI, Anpassung mit OBDEleven oder VCDS: Hallo zusammen, ich habe einen KL ST 1.5 eTSI in der Xcellence-Ausstattung. Echt ein gutes Auto, wenn... ja wenn sich im Freilauf nicht immer der...
Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
Passat Forum: Hallo liebe Community, da mein nächstes Auto ein Passat wird, bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Community :) Wenn also jemand ein...
Unrunder Motorlauf, Problem Gemischaufbereitung: Hallo Leute, ich wende mich mit meinem Problem mal an euch, weil ich mit meinem KFZler (Privat) nicht weiter komme. Folgendes Problem: Seat Leon...
[ST] Fehler Leuchtweitenregulierung; Fahrzeugniveau hinten links, Kurzschluss: Hallo! Bekomme seit ein paar Tagen die Meldung "Fehler Leuchtweitenregulierung" im Display, immer 20s nach Start (egal ob in Bewegung oder nicht)...
Oben