Habe am 16.07.2018 folgendes Fahrzeug beim örtlichen Seat Händler bestellt:
Seat Leon ST FR 1.4 TSI DSG --> in 1.5 TSI DSG umgeschlüsselt durch MJ-Wechsel
Pirineos Grau --> in Magnetic Grau umgeschlüsselt durch MJ-Wechsel
FR-Plus-Paket --> Performancefelgen umgeschlüsselt durch MJ-Wechsel
Dachhimel schwarz
Dachreling schwarz
Businesspaket Infotain
Licht- und Sicht-Paket
PDC vorne und hinten mit RFK
Virtual Cockpit
LED Scheinwerfer
Verlängerung Garantie
Ablagen-Paket
Fahrerassistenz-Paket IV
Kessy
ULT: 03/2019
Durch Zufall erfahre ich vom Händler, dass das Fahrzeug seit Anfang Januar beim Händler steht. Papiere fehlten aber noch. Ich fahre hin, um mir das Auto anzuschauen. Ist ein recht großer Händler aber auf dem Hof stand nur 1 Seat Leon ST in Magnetic Grau.
ABER: OHNE Panorama Dach (eigentlich im FR-Plus-Paket enthalten), OHNE Beats (eigentlich im Businesspaket Infotain enthalten aber mit Navi) und OHNE Performancefelgen (nur mit den Standard 17er Felgen).
Ich ahnte böses und bin rein zum Verkäufer und fragte, wo mein Auto denn nun steht. Laut Händler war der von mir gesichtete Leon ST in Magnetic Grau meiner. Ich sagte, dass das nicht sein könne, da Ausstattungsmerkmale fehlen. Der Verkäufer versprach mir, alles mit der Rechnung abzugleichen und sich zu melden. Gestern habe ich Folgendes erfahren:
Das auf dem Hof stehende - falsche - Auto ist tatsächlich meins. Die Rechnung weist die Ausstattung aus, die das Fahrzeug auf dem Hof hat. Es ist aber nicht die Ausstattung, die ich bestellt habe. Wo der Fehler liegt, konnte man mir nicht genau sagen (vermutlich auf dem Kommunikationsweg Händler --> SEAT Deutschland --> SEAT Spanien). Dem Händler war sofort klar, dass ich das Fahrzeug nicht abnehme. Ich war offen gesagt auch wenig begeistert. Ganz ehrlich: Wie bitte kann sowas passieren? Wir haben uns auf Folgendes geeinigt:
- das falsche Fahrzeug wird als Lagerwagen vom Händler genutzt
- ein vom Händler bereits bestellter Seat Leon ST FR 2.0 TSI DSG, der bereits eine PW (13) hat und noch geändert werden kann, wird entsprechend meiner Wunschausstattung angepasst (er ist noch nicht im Trichter), auch wenn es sein kann, dass er dadurch etwas zurückrutscht
- statt Leder erhalte ich nun Alcantara, ich kriege den großen 2.0er Motor und bekomme das mattgraue FR-Plus-Paket
--> Nach meinem Empfinden nur Vorteile: Alcantara finde ich ohnehin besser als Leder. Habe ich jetzt auch im Leon. Die grauen Performancefelgen gefallen mir auch besser und ich habe den größeren Motor. Der Rest der Ausstattung bleibt wie ursprünglich bestellt.
- Preislich ist man mir sehr entgegengekommen: ich habe was die SEAT Bank angeht nahezu die gleiche monatliche Belastung wie bei der alten Bestellung (Steuern natürlich minimal teurer, Versicherung ist gleich und natürlich mehr Spritverbrauch aber halt auch mehr Fahrspaß)
- NACHTEIL: Ich muss natürlich nochmal bis ca. April warten. Der Händler wusste, dass ich meinen jetzigen Leon spätestens Mitte März abgeben muss. Offen gesagt habe ich erwartet, dass man mir einen kostenlosen Leihwagen für die Zeit zur Verfügung stellt. Ich muss aber auch sagen, dass der Händler mir schlüssig aufgezeigt hat, dass das aus seiner Sicht nur schwer umzusetzen wäre. Wir haben uns wie folgt geeinigt:
- ich zahle für den Mietwagen, den ich bis zum Übergabetag des 2.0er nutze, die monatliche Rate, die ich auch für den ursprünglich bestellten 1.5er hätte zahlen müssen
- dafür erhalte ich Winterreifen in 18 Zoll für den 2.0er (die hätten mich sonst so ca. 600,00 € gekostet)
- es werden ein paar Teile angebracht, die ich bereits für das neue Auto besorgt habe: Embleme vorne und hinten in schwarz lackiert, der LEON Schriftzug wird entfernt, andere Pedalkappen kommen drauf, die CUPRA Nebelscheinwerferblenden kommen drauf, Spiegelkappen in schwarz.
Insgesamt muss ich sagen: Auch wenn das Ganze äußerst ärgerlich ist und ich nicht verstehen kann, wie so etwas passieren kann, haben wir uns geeinigt. Ich kann eigentlich damit leben aber das wird jeder vielleicht auch anders empfinden. Nun muss ich zwar nochmal 3 Monate warten aber freue mich trotzdem.