Zum Thema Händler striezen muss man fairerweise auch beachten, dass die auch nicht alles wissen können.
Sicher, bestimmte Änderungen wurden durchaus von Seat kommuniziert und da erwarte ich auch ab einem gewissen Punkt, dass man vorab informiert wird um ggf. zu intervenieren (z.B. weil sich die Farbe ändert und z.B. nicht einfach so Rot statt Orange oder eine andere Farbe anstelle von Metallic Grey möchte) - bei Kleinigkeiten, wie dem Wegfall von Black Matt, was man ohnehin nicht beeinflussen kann, sehe ich die Sache weniger kritisch.
Eine komplette Geheimhaltung von Änderungen zum MJ etc. die manche Händler betreiben sind aber definitiv nicht akzeptierbar. Meinen kann ich an der Stelle nur bedingt beurteilen, weil ich auch meinerseits die Kommunikation aufrecht hielt und wir uns gegenseitig mit Infos versorgt haben (was ihm dahingehend zugute kam, dass er z.B. den Wegfall von Orange beim Cupra nicht erst durchs Händlerrundschreiben mitbekam).
Faktisch ist es mit meinem Cupra nun so, dass Stand 28. Dezember noch immer keine PW im System erkennbar war und auch die Dispo im bis dahin noch nix neues geben konnte. Also gleiches Thema wie bei tom84 Sowohl der Händler als auch ich vermuten Nachwehen von der WLTP Umstellung.
Haben nun übermorgen einen Termin um die Leihwagen-Thematik abzustimmen auch in der Hoffnung, dass es zwischenzeitlich konkretere Infos von Seat gibt. Initiale Bestellung erfolgt durch meinen Vater im März/April 2018 mit ULT 10/2018, jedoch hab' ich die Bestellung in 8/2018 übernommen und dabei auch Änderungen vorgenommen (z.B. Grau statt Blau, mehr Ausstattung etc.) nachdem mein Vater aus Gründen vorzeitig auf ein Lagerfahrzeug (Edition Carbon) umgestiegen ist - dabei wurde vom Händler der ULT auf 1/2019 erhöht.
Was der Unmut zu den Lagerfahrzeugen betrifft - wie schon angemerkt gibt es auch Stornos und außerdem die Möglichkeit, dass sich ein Händler Fahrzeuge aufs Lager nimmt. Letzteres geschieht zum Teil auch um in manchen Fällen die Wartezeit zu reduzieren weil z.B. noch offene Bestellungen dann bereits vor Auslieferung fest für Kunden verplant werden.