Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe eben noch einmal mit dem SEAT-Chat geschrieben. Angeblich wird der FR ST mit 184 PS DSG Diesel seit letzter Woche wieder gebaut. Wie...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.841
Ich habe eben noch einmal mit dem SEAT-Chat geschrieben. Angeblich wird der FR ST mit 184 PS DSG Diesel seit letzter Woche wieder gebaut. Wie vertrauensvoll die Angabe wirklich ist, wird sich zeigen. Ich hatte auch schon mal was von Produktionsstart im November 2018 im Kopf....

Seat-Chat.JPG

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.842
Hallo alle zusammen,
bekommt man von Seat direkt auch Auskunft über den Fortschritt seines Autos?
Mein Verkäufer vor Ort "hüllt sich in Schweigen".
Ich habe zwar einen Bekannten bei VW aber dieser hat keine Einblick auf das Seat System.

Danke im voraus

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.843
Dann würde ich den Verkäufer so lange nerven bis er den Mund aufmacht, ansonsten gleich mal nach dem Verkaufsleiter fragen. Kann ja wohl nicht angehen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.844
mchL

Habe zwar nur nach dem Konfigurator im Chat gefragt, hier wurde mir gesagt das er ab KW2 wieder auftauchen wird mit dem großen 2 TDI.

Blieben wir mal gespannt ob es diesmal stimmt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.845
Hallo alle zusammen,
bekommt man von Seat direkt auch Auskunft über den Fortschritt seines Autos?
Mein Verkäufer vor Ort "hüllt sich in Schweigen".
Ich habe zwar einen Bekannten bei VW aber dieser hat keine Einblick auf das Seat System.

Danke im voraus

Dem würde ich aber Beine machen. Verkaufen und dann keine Arbeit mehr haben wollen oder was?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.846
@: Du musst deinem Verkäufer höflich aber deutlich diese Information aus dem Nase ziehen, das Stichwort lautet: NADIN

In dem System kann der Verkäufer fast jeden einzelnen Schritt von Bestellung bis Auslieferung nachvollziehen. Als Anlage mal eine Übersicht:

Wichtig: als Käufer ist es deine Aufgabe, da am Ball zu bleiben und immer mal wieder aktiv nachzufragen, freiwillig kommt da in der Regel von den Verkäufern nix. ;)

Anhänge

• NADIN-Punkte.png
    NADIN-Punkte.png
    15,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.847
Bei mir leider noch keine PW im System ;(

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.848
Bei mir leider noch keine PW im System ;(

Warum auch. ULT 02/19, da ist ja noch etwas Zeit. :p;)

Bei der Warterei auf einen Seat wird man in heutigen Zeiten entweder zum Masochisten oder zum Buddhisten. :rasta:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.849
Heute mal wieder Turnusmäßig nachgefragt wann den mein 08/2018 bestellter Cupra ST kommen mag, er sollte KW51 gebaut werden......
Ja was soll man sagen... er ist da!! YES..:very_hap:. morgen fahre ich zum Händler, bring ihm die Winterreifen, und schau mir den Wagen an.
Wird dann wohl noch ein paar Tage dauern bis er endlich mein ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.850
Warum auch. ULT 02/19, da ist ja noch etwas Zeit. :p;)

Bei Seat ist ja eh alles möglich, könnte also auch morgen beim Händler stehen :totlach:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.851
Zum Thema Händler striezen muss man fairerweise auch beachten, dass die auch nicht alles wissen können.
Sicher, bestimmte Änderungen wurden durchaus von Seat kommuniziert und da erwarte ich auch ab einem gewissen Punkt, dass man vorab informiert wird um ggf. zu intervenieren (z.B. weil sich die Farbe ändert und z.B. nicht einfach so Rot statt Orange oder eine andere Farbe anstelle von Metallic Grey möchte) - bei Kleinigkeiten, wie dem Wegfall von Black Matt, was man ohnehin nicht beeinflussen kann, sehe ich die Sache weniger kritisch.
Eine komplette Geheimhaltung von Änderungen zum MJ etc. die manche Händler betreiben sind aber definitiv nicht akzeptierbar. Meinen kann ich an der Stelle nur bedingt beurteilen, weil ich auch meinerseits die Kommunikation aufrecht hielt und wir uns gegenseitig mit Infos versorgt haben (was ihm dahingehend zugute kam, dass er z.B. den Wegfall von Orange beim Cupra nicht erst durchs Händlerrundschreiben mitbekam).

Faktisch ist es mit meinem Cupra nun so, dass Stand 28. Dezember noch immer keine PW im System erkennbar war und auch die Dispo im bis dahin noch nix neues geben konnte. Also gleiches Thema wie bei tom84 Sowohl der Händler als auch ich vermuten Nachwehen von der WLTP Umstellung.
Haben nun übermorgen einen Termin um die Leihwagen-Thematik abzustimmen auch in der Hoffnung, dass es zwischenzeitlich konkretere Infos von Seat gibt. Initiale Bestellung erfolgt durch meinen Vater im März/April 2018 mit ULT 10/2018, jedoch hab' ich die Bestellung in 8/2018 übernommen und dabei auch Änderungen vorgenommen (z.B. Grau statt Blau, mehr Ausstattung etc.) nachdem mein Vater aus Gründen vorzeitig auf ein Lagerfahrzeug (Edition Carbon) umgestiegen ist - dabei wurde vom Händler der ULT auf 1/2019 erhöht.

Was der Unmut zu den Lagerfahrzeugen betrifft - wie schon angemerkt gibt es auch Stornos und außerdem die Möglichkeit, dass sich ein Händler Fahrzeuge aufs Lager nimmt. Letzteres geschieht zum Teil auch um in manchen Fällen die Wartezeit zu reduzieren weil z.B. noch offene Bestellungen dann bereits vor Auslieferung fest für Kunden verplant werden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.852
Bis Ende Februar (immerhin noch 7 Wochen) bzw. eventuell sogar bis Ende Q1/19 (noch 11 Wochen) sehe ich das alles ganz entspannt (ULT laut KV/AB).

Hab ja aktuell einen Langzeit-Leihwagen auf meine Kosten. Der hat allerdings auch eine Kündigungsfrist von 3 Monaten, daher wäre ich ab sofort einer halbwegs verbindlichen PW nicht ganz abgeneigt :D

Personaler: Du weißt das doch bestimmt ob die Beantragung der Mobi-Pauschale ab ULT im Kaufvertrag oder in der Auftragsbestätigung zählt (zzgl. 6 Wochen)?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.853
tom84
Der Kaufvertrag zählt, denn dort erfolgt die beidseitige Willenserklärung. Um es jedoch genauer beurteilen zu können, müsste ich die konkreten Unterlagen einsehen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.854
Um es jedoch genauer beurteilen zu können, müsste ich die konkreten Unterlagen einsehen.

Meine AB besteht aus einer Seite und dort steht ohne Höflichkeitsfloskeln quasi nur "Leon ST FR 2.0 TSI 140kW 7-Gang-DSG zzgl. der zu zahlende Preis X" und "ULT in Q1/19". Angeheftet ist eine Kopie meines ursprünglichen Kaufvertrags mit ULT 02/19.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.855
tom84
dann steht ja in deiner AB Q1/19. Das heißt ja, 31.03.19 ist auch noch Q1.

---------- Beitrag am 09.01.2019 um 12:54 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.01.2019 um 12:52 Uhr ----------

Ist schon toll, wie man als Kunde zum selben Vorgang die unterschiedlichsten Daten geliefert bekommt

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.856
Um es jedoch genauer beurteilen zu können, müsste ich die konkreten Unterlagen einsehen.
Meine AB besteht aus einer Seite und dort steht ohne Höflichkeitsfloskeln quasi nur "Leon ST FR 2.0 TSI 140kW 7-Gang-DSG zzgl. der zu zahlende Preis X" und "ULT in Q1/19". Angeheftet ist eine Kopie meines ursprünglichen Kaufvertrags mit ULT 02/19.
Es stellt keine Änderung des beidseitig unterschriebenen Vertrages dar, denn diese bedürfen der Zustimmung durch Unterschrift von Dir. Den Käse, den dieser Händler produziert, kenne ich. Dieser dürfte rechtlich ohne Belang sein. Maßgeblich ist ULT 02/19 und ab da laufen die sechs Wochen. Da kann der Händler noch so viel Papier liefern, wie er will. Ein Vertrag ist ein Vertrag und eine Auftragsbestätigung ersetzt diesen nicht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.857
Ok, danke. Heißt also Mobi oder ein Ersatzwagen (würde ich auch nehmen) könnte frühstens ab dem 15.04. gewährt werden. Dann kann ich also Problemlos den Leihwagen gegen Ende Januar kündigen :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.858
So - bei mir gibt's wider erwarten auch Neuigkeiten.
PW 7/2019 (ab 11. Februar) - Bestellung wird nach wie vor als im Monat 4/2019 abgesetzt geführt.
Händler geht davon aus, dass das Fahrzeug dann frühestens Mitte März an mich übergeben werden kann.

Darf nun endlich in den Thread "Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler" wechseln :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.859
Ich dreh durch! (positiv)
Der Wagen soll in KW 04/2019 in Produktion gehen :astonish:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.860
Meiner ist fertig, jedoch dauert der Transport / Transport Freigabe noch ...

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben