Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich konnte den garnicht bestellen :( hab nen 2.0 TDI mit 150PS bestellt aber dafür Euro 6d temp... ULT Juni 2019
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.881
Hallo :)

Hat von euch vielleicht schon jemand ein Lebenszeichen von den 2.0 TDI 190PS Leons gehört?

In der ADAC-Liste stehen die Motoren immer noch nicht als freigegeben... mein Liefertermin ist zwar erst im April, aber ich habe jetzt schon bedenken... :D Vor allem bei dem, was man jetzt schon alles gelesen hat.

Ich konnte den garnicht bestellen :( hab nen 2.0 TDI mit 150PS bestellt aber dafür Euro 6d temp... ULT Juni 2019

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.882

Hat von euch vielleicht schon jemand ein Lebenszeichen von den 2.0 TDI 190PS Leons gehört?
In der ADAC-Liste stehen die Motoren immer noch nicht als freigegeben... mein Liefertermin ist zwar erst im April, aber ich habe jetzt schon bedenken... :D Vor allem bei dem, was man jetzt schon alles gelesen hat.

Wie ich letzte Woche schon geschrieben hatte, soll meiner in der kommenden Woche gebaut werden.
Was ich da allerdings genau bekomme, weiß ich nicht, da es sich um ein Firmenleasing handelt und ich bisher nicht mehr Informationen erhalten habe.

Aus den bisherigen VW-Modellen kann man auch nur bedingt etwas ableiten. Golf GTD und Skoda Octavia haben z.B. 135 kW Angaben in der ADAC-Liste, während verschiedene Audi Modelle und der Seat Tarraco mit 140 kW angegeben werden(alles 2.0 TDI Modelle bzw. Audi 40 TDI). Ich gehe aber da auch eher von 135 kW im Leon aus. Andere SUV-Modelle aus dem VW-Haus haben ebenfalls 140 kW. Vielleicht weiß da ja schon jemand aus sicherer Quelle mehr?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.883
Ja, bei mir handelt es sich ebenfalls um Firmenleasing, deshalb habe ich momentan selber keine weiteren Informationen vorliegen.

Ende letzten Jahres hatte ich unsere Zuständige Leasing-Beraterin darauf angesprochen, da ich Mitte 2018 bestellt habe und direkt danach der umstieg auf die neue Modellreihe erfolgt ist.
Diese meinte daraufhin, dass sich bei mir die Farbe von Pirineos Grau auf Magnetic Grau ändern würde, DSG 6 zu DSG 7 wird und sich an dem Motor ebenfalls etwas ändern wird, wahrscheinlich die 190PS Variante.

Könntest du mir genaueres schreiben, sobald du weiteres aus irgendeiner Quelle hörst?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.884
Ja, ich habe soeben auch nochmal auf der Homepage von Seat nachgeschaut, dort wird auch noch kein weiterer Motor angeboten. Der TSI steht ja, wie bekannt, mit den 190PS drin, ich würde mich freuen, wenn der TDI die gleichen Spezifikationen hat wie der Ateca TDI 2.0 mit 140kw...

Anhänge

• 2019-01-14 11_38_07-Window.png
    2019-01-14 11_38_07-Window.png
    376,3 KB · Aufrufe: 37
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.885
Hallo ,
Ich möchte euch allen jetzt auch mal meinen Werdegang mitteilen.
Ich habe am 6.6.2018 einen Urban Silbernen Seat Leon ST mit dem 1.5 TSI Motor mit DSG und fast voller Hütte bestellt.
Mein ULT liegt bei Februar 2019.
Anfang des Jahres hatte man mir mitgeteilt das mein ULT auf April 2019 gesprungen ist ,durch irgendwelche Lieferengpässe.
Aber und das finde ich eigentlich echt super, ich habe seit gestern einen fast identischen Leihwagen kostenlos bis zur Auslieferung meines Seat's bekommen. Ohne auch nur einmal darüber nachgefragt zu haben.
Es gibt also auch echt noch sehr zuvorkommende Autohäuser.
Gruß an alle

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.886

Leider nein, die Ansage, dass er in KW2 wieder im Konfi auftaucht (SEAT Chat) war ja auch mal wieder nichts wert...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.888
GTD, A3 und Oktavia haben doch auch weiterhin 184 PS. Vielleicht war das Upgrade auf 190 PS Wunschdenken und für den 5F gar nicht eingeplant?!?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.889
Denke auch, dass es bei 184 bleibt. Bei seat.fr steht er schon lange drin, allerdings ohne Verbrauchsdaten und Euronorm.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.890
Heute den Anruf vom Händler bekommen, Auto und Papiere sind da :very_hap: :schwaerm1:
Freitag ist dann Abholung.

Irgendwelche Tipps, worauf man bei der Abholung besonders achten sollte? :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.891
Auf alles, gab hier irgendwo mal eine Checkliste für die Abholung, eventuell kann die jemand noch einmal verlinken.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.892
Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.893
Ich liebe Checklisten 😘
Die werde ich bei der Auslieferung auf jedenfall Punkt für Punkt abharken 😬

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.894
So, heute Kennzeichen geholt und zugelassen.... Morgen früh wird er abgeholt :very_hap: Werde dann mal ein paar Pics posten.
Bin jetzt echt froh das die Warterei zuende ist... für alle die schon länger als ich warten, ich drück euch die Daumen das es auch bald bei euch klappt

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.895
Habe am 16.07.2018 folgendes Fahrzeug beim örtlichen Seat Händler bestellt:

Seat Leon ST FR 1.4 TSI DSG --> in 1.5 TSI DSG umgeschlüsselt durch MJ-Wechsel

Pirineos Grau --> in Magnetic Grau umgeschlüsselt durch MJ-Wechsel
FR-Plus-Paket --> Performancefelgen umgeschlüsselt durch MJ-Wechsel
Dachhimel schwarz
Dachreling schwarz
Businesspaket Infotain
Licht- und Sicht-Paket
PDC vorne und hinten mit RFK
Virtual Cockpit
LED Scheinwerfer
Verlängerung Garantie
Ablagen-Paket
Fahrerassistenz-Paket IV
Kessy

ULT: 03/2019

Durch Zufall erfahre ich vom Händler, dass das Fahrzeug seit Anfang Januar beim Händler steht. Papiere fehlten aber noch. Ich fahre hin, um mir das Auto anzuschauen. Ist ein recht großer Händler aber auf dem Hof stand nur 1 Seat Leon ST in Magnetic Grau.

ABER: OHNE Panorama Dach (eigentlich im FR-Plus-Paket enthalten), OHNE Beats (eigentlich im Businesspaket Infotain enthalten aber mit Navi) und OHNE Performancefelgen (nur mit den Standard 17er Felgen).
Ich ahnte böses und bin rein zum Verkäufer und fragte, wo mein Auto denn nun steht. Laut Händler war der von mir gesichtete Leon ST in Magnetic Grau meiner. Ich sagte, dass das nicht sein könne, da Ausstattungsmerkmale fehlen. Der Verkäufer versprach mir, alles mit der Rechnung abzugleichen und sich zu melden. Gestern habe ich Folgendes erfahren:

Das auf dem Hof stehende - falsche - Auto ist tatsächlich meins. Die Rechnung weist die Ausstattung aus, die das Fahrzeug auf dem Hof hat. Es ist aber nicht die Ausstattung, die ich bestellt habe. Wo der Fehler liegt, konnte man mir nicht genau sagen (vermutlich auf dem Kommunikationsweg Händler --> SEAT Deutschland --> SEAT Spanien). Dem Händler war sofort klar, dass ich das Fahrzeug nicht abnehme. Ich war offen gesagt auch wenig begeistert. Ganz ehrlich: Wie bitte kann sowas passieren? Wir haben uns auf Folgendes geeinigt:

- das falsche Fahrzeug wird als Lagerwagen vom Händler genutzt
- ein vom Händler bereits bestellter Seat Leon ST FR 2.0 TSI DSG, der bereits eine PW (13) hat und noch geändert werden kann, wird entsprechend meiner Wunschausstattung angepasst (er ist noch nicht im Trichter), auch wenn es sein kann, dass er dadurch etwas zurückrutscht
- statt Leder erhalte ich nun Alcantara, ich kriege den großen 2.0er Motor und bekomme das mattgraue FR-Plus-Paket
--> Nach meinem Empfinden nur Vorteile: Alcantara finde ich ohnehin besser als Leder. Habe ich jetzt auch im Leon. Die grauen Performancefelgen gefallen mir auch besser und ich habe den größeren Motor. Der Rest der Ausstattung bleibt wie ursprünglich bestellt.
- Preislich ist man mir sehr entgegengekommen: ich habe was die SEAT Bank angeht nahezu die gleiche monatliche Belastung wie bei der alten Bestellung (Steuern natürlich minimal teurer, Versicherung ist gleich und natürlich mehr Spritverbrauch aber halt auch mehr Fahrspaß)
- NACHTEIL: Ich muss natürlich nochmal bis ca. April warten. Der Händler wusste, dass ich meinen jetzigen Leon spätestens Mitte März abgeben muss. Offen gesagt habe ich erwartet, dass man mir einen kostenlosen Leihwagen für die Zeit zur Verfügung stellt. Ich muss aber auch sagen, dass der Händler mir schlüssig aufgezeigt hat, dass das aus seiner Sicht nur schwer umzusetzen wäre. Wir haben uns wie folgt geeinigt:
- ich zahle für den Mietwagen, den ich bis zum Übergabetag des 2.0er nutze, die monatliche Rate, die ich auch für den ursprünglich bestellten 1.5er hätte zahlen müssen
- dafür erhalte ich Winterreifen in 18 Zoll für den 2.0er (die hätten mich sonst so ca. 600,00 € gekostet)
- es werden ein paar Teile angebracht, die ich bereits für das neue Auto besorgt habe: Embleme vorne und hinten in schwarz lackiert, der LEON Schriftzug wird entfernt, andere Pedalkappen kommen drauf, die CUPRA Nebelscheinwerferblenden kommen drauf, Spiegelkappen in schwarz.

Insgesamt muss ich sagen: Auch wenn das Ganze äußerst ärgerlich ist und ich nicht verstehen kann, wie so etwas passieren kann, haben wir uns geeinigt. Ich kann eigentlich damit leben aber das wird jeder vielleicht auch anders empfinden. Nun muss ich zwar nochmal 3 Monate warten aber freue mich trotzdem.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.896
Wenn ich das so lese, habe ich richtig Mitleid mit Dir Marsssel - wirklich :rolleyes:

Aber freu dich auf das andere Auto.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.897
Danke, das tue ich auch. Vom neuen 2.0 TSI und dem DSG ließt man nur Positives. Und mit den jetzigen Konditionen, die ich erhalten habe, kann ich damit leben.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.898
Danke, das tue ich auch. Vom neuen 2.0 TSI und dem DSG ließt man nur Positives. Und mit den jetzigen Konditionen, die ich erhalten habe, kann ich damit leben.

Wenn du damit leben kannst ist doch alles super! Freue dich bisschen länger auf das neue Auto. DIe Vorfreude ist eh die schönste ;)
Im nachhinein würde ich vielleicht auch 2-3 Sachen bei meinem ändern, aber naja wiederum ist es ein Firmenleasingwagen und in 2 Jahren bestelle ich eh einen neuen ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.899
Marsssel
Da der Wagen ULT 03/19 hat, dürfte die Lösung alles in allem gut sein. Selbstverständlich sollte so etwas nicht passieren, jedoch sind Fehler menschlich, auch wenn mir vom Prozess her nicht einleuchtet, warum das ein Kommunikationsproblem sein soll.

Du bekommst aus meiner Sicht das bessere Auto und Alcantara ist auch besser als Leder. Ein weiterer Vorteil ist die bessere Hinterachse. Der 2.0er ist richtig gut und Du wirst aus meiner Sicht am Ende hoffentlich froh sein, dass die Panne passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.900
Die Bestellung wurde wohl vom Händler richtig weiter an Seat Deutschland gegeben. Die mussten dann aber das FR Plus Paket aufschlüsseln weil es so wegen des Modelljahrwechsels nicht mehr verfügbar war. Dabei wurden wohl einzelne Merkmale (Pano, Beats und die Felgen) schlichtweg vergessen und die Bestellung falsch an Seat Spanien weitergegeben. Das ist eine Info die ich grad erhalten habe.

Doofe Frage: Worin äußert sich das mit der Hinterachse? Mehr Komfort?

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben