[Cupra] Zulassung im Dezember 18 oder Januar 19?

Diskutiere Zulassung im Dezember 18 oder Januar 19? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Zusammen, nachdem unser Cupra nun auch unterwegs ist und möglicherweise noch vor Weihnachten geliefert wird (die Hoffnung stirbt zuletzt)...
  • Zulassung im Dezember 18 oder Januar 19? Beitrag #1
Der_Baron

Der_Baron

Reaktionen
24
Hallo Zusammen,

nachdem unser Cupra nun auch unterwegs ist und möglicherweise noch vor Weihnachten geliefert wird (die Hoffnung stirbt zuletzt) stellt sich die Frage, ob wir diesen überhaupt noch im Dezember zulassen sollen/wollen.

Ich habe von mehreren Bekannten gehört, dass es doch sinnvoller sei, noch die zwei Wochen zu warten um dann EZ 1/19 zu bekommen. Geplant ist, das Auto zumindest für 4 Jahre zu fahren, danach ist noch unsicher. Theoretisch wird das Auto ja nicht weniger Wert, wenn es noch 2018 zugelassen wird da es sich bereits um Modelljahr 19 handelt. Dennoch fällt man beim Verkauf durch das Raster, wenn jemand ab EZ 2019 sucht...

Auf der anderen Seite haben wir dann 9 Monate gewartet und es wäre geschickt, über Weihnachten und Silvester bereits auf 4 Rädern mobil zu sein.

Was meint ihr dazu? Warten oder Zulassen?

OT: Mir ist klar, dass sich die Frage eigentlich nur stellt, wenn das Auto tatsächlich noch vor Weihnachten ausgeliefert wird, aber falls wir warten wollen, muss ich unseren Händler informieren, da die Zulassung vom Freundlichen durchgeführt wird.

• Zulassung im Dezember 18 oder Januar 19? Beitrag #2
Ich stand damals vor der gleichen Frage und mir wurde dringend empfohlen das Auto im Januar zuzulassen. Ich bin dem Rat nicht gefolgt und im Nachhinein war diese Entscheidung auch die richtige. Es gab keinerlei Nachteile beim Verkauf, der sogar privat stattgefunden hat. Der Grund: Käufer können rechnen und insofern ist es unerheblich ob da die 19 vorsteht oder die 18. Und selbst wenn es zu einem Verlust führen würde, müsste man diesen gegen den Aufwand rechnen, der möglicherweise entsteht, wenn man erst im Januar anmelden würde. Entsteht dieser nicht, ist es eine Frage der Geduld und nicht des Wertverlustes, den man, wenn überhaupt, lediglich dann beziffern könnte, wenn es an den Verkauf geht. Gibt man das Auto zurück, stellt sich die Frage erst gar nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zulassung im Dezember 18 oder Januar 19? Beitrag #3
Ich stehe auch vor der Frage, ob das bei mir was wird. Auch bei mir war die Empfehlung von allen bis 2019 zu warten. Ich denke nach einem halben Jahr Wartezeit kommt es auf 1-2 Wochen nicht an. Mein Herz sagt natürlich was anderes...

• Zulassung im Dezember 18 oder Januar 19? Beitrag #4
würde ich kaufen, definitiv 2019! Wenn ich bei Mobile nach Fahrzeugen suche gebe ich ja ein Datum EZ an und das ist Jahresbezogen.

da ich Lease ist es mir wurst ;)

• Zulassung im Dezember 18 oder Januar 19? Beitrag #5
Das Auto ist ja das gleiche, und es ändert seinen Wert nicht durch die Zulassung 2 Wochen früher oder später. In den gängigen Fahrzeugbewertungen (Dekra, Schwacke) ist jedem auto eine Kilometerklasse und jedem Zulassungsjahr eine Jahreskilometerleistung zugeordnet. Der 2018 darf eine Jahreskilometerleistung mehr haben als der 2019-er. Das Auto hat immer gleichviele Kilometer, für den 2018-er wäre dann eine Minderkilometerleistung zu berücksichtigen.
Kommt im großen und ganzen auf das selbe hinaus.
Wir haben unseren Cali auch Mitte Dezember zugelassen, nach 10 Monaten Wartezeit.

• Zulassung im Dezember 18 oder Januar 19? Beitrag #6
Das ist eventuell eine ähnliche psychologische Wirkung wie beim Schwellenpreis. Da wirkt z.B. 1,99 Euro auch niedriger als 2,00 Euro. 12/2018 ist eben älter als 1/2019... Alles eine Kopfsache ?(

PS: wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich wahrscheinlich dem starkem Drang nicht folgen und mit der Erstzulassung bis Januar 2019 warten.
PPS: Mein Vorgänger-Fahrzeug hatte seine Erstzulassung am 6. Januar... ;)

Mit dem aktuellen Leon wollte ich dann aber doch nicht noch zwei weitere Monate länger warten (s.u.) :D

• Zulassung im Dezember 18 oder Januar 19? Beitrag #7
Ich stehe im Mom auch vor der Frage. Mein FR 2.0 TSI ist im Anrollen. Wann er beim Freundlichen auf dem Hof steht ist derzeit nicht bekannt. Es wäre einerseits schon schön ihn unter den Weihnachtsbaum zu haben, andererseits hätte ich dann Modelljahr 2019 und Erstzulassun 1. 2019. Bin am Donnerstag beim Händler um die Winterreifen zum Ummontieren auf die Performance 1 Felgen hin zu bringen. Ich hoffe, dass sich bis dahin schon ein Silberstreif am Lieferhorizont abzeichnet. Der Gute ist auch nicht gerade um die Ecke, sind einfach schon 220KM dort hin. Also auch zum Abholen nochmal die gleiche Strecke. Ich dachte bei ULT März, könnte ich auf das Montieren der Winterreifen für diese Saison evtl. verzichten zu können.

• Zulassung im Dezember 18 oder Januar 19? Beitrag #8
Meine Meinung: Erst 2019 zulassen, hat beim Wiederverkauf Vorteile.
Wenn die Interessenten ab Baujahr 2019 suchen ist Deiner dabei, bei 12/2018 nicht. Also mehr Interessenten, könnte höheren Preis rechtfertigen, wenn auch nur "psychologisch".

• Zulassung im Dezember 18 oder Januar 19? Beitrag #9
einfach beim verkaufen 1.19 schreiben und dann im text noch groß den hinweiss 12.18 zugelassen. aber eben erst nach mitte des monats deswegen entsprechend aufgerundet.

• Zulassung im Dezember 18 oder Januar 19? Beitrag #10
Schonmal vielen Dank für die Antworten. Ich vermute, dass das so ein ewiger Mythos ist, den keiner wirklich prüfen kann... Klar bestimmen die Anzahl der potentiellen Käufer am Ende den Preis uU mit, aber wesentlicher ist denke ich die Kilometerleistung, Ausstattung und er Zustand im Allgemeinen.

• Zulassung im Dezember 18 oder Januar 19? Beitrag #11
Ich habe bei meinem letzten Auto mal die Rechnung aufgemacht und im ADAC einmal die tatsächliche Zulassung Ende des Jahres und einmal mit Januar des Folgejahres angegeben. Aufgrund meiner Kilometerleistung hatte ich für die Zulassung im Januar einen Abzug, für die "weniger"-Nutzung mit einem "Jahr" mehr einen Zuschlag. Ergebnis: Das Auto war gleich viel wert. Mag sein, dass beim Privatverkauf über Internetseiten einige dein Auto dann nicht im Raster haben aber das dürften nicht so viele sein, da de meisten über meherere Jahre suchen und dieKilometerleistung und Ausstattung/Motor wichtiger ist.Ich würde ihn zulassen wenn du ihn bekommst und brauchst.

• Zulassung im Dezember 18 oder Januar 19? Beitrag #12
Danke, genau so ist es.

• Zulassung im Dezember 18 oder Januar 19? Beitrag #13
Da spielen andere Sachen in 4 Jahren eventuell schon ne viel grössere Rolle als 2 Wochen Unterschied in der EZ... :D

• Zulassung im Dezember 18 oder Januar 19? Beitrag #14
Ich würde warten, da man bei Mobile die Suche nach Jahren eingrenzt und die 2 Wochen da eben einen unterschied machen.

• Zulassung im Dezember 18 oder Januar 19? Beitrag #15
Aber wie du weiter oben mehrfach liest, ist deine These nicht zutreffend. :]

• Zulassung im Dezember 18 oder Januar 19? Beitrag #16
Tach Leute!

Ich finde die gelbe HU-Plakette bei Zulassung in 2018 schöner als die Braune in 2019.8)
Psychologisch kann 12/2018 oder 01/2019 eine Rolle spielen, objektiv betrachtet nicht.

• Zulassung im Dezember 18 oder Januar 19? Beitrag #17
Natürlich kann man Glück haben und am selben Tag möchte unbedingt einer genau dein Auto, neutral betrachtet ist eine 01/19 im vergleich zu 12/18 ein größerer Unterschied als 02/19 zu 01/19. Der Verkauf kann sich dadurch also beschleunigen noch 2 Wochen zu warten.

• Zulassung im Dezember 18 oder Januar 19? Beitrag #18
Das mit der HU-Plakette ist schon richtig, auch ich finde die Kombination gelb-rosa-orange schicker als braun-grün-blau... 8)

Habe diese Kombi "braun-grün-blau" beim Vorgänger 19 Jahre lang gefahren, da darf's dann auch mal was anderes sein ;)

• Zulassung im Dezember 18 oder Januar 19? Beitrag #19
Eine andere Frage ist auch.
Steht bei dir um Kaufvertrag eine Frist drin, in welcher das Fahrzeug auf dich zugelassen werden muss?
Bei mir z.B. stand drin, das das Fahrzeug innerhalb von 2 Wochen, nach Fahrzeugeingang beim Händler auf den Kunden zugelassen werden muss.
Ansonsten kann Seat den gewährten Rabat verweigern bzw. sogar zurück verlangen.

• Zulassung im Dezember 18 oder Januar 19? Beitrag #20
Eine andere Frage ist auch.
Steht bei dir um Kaufvertrag eine Frist drin, in welcher das Fahrzeug auf dich zugelassen werden muss?
Bei mir z.B. stand drin, das das Fahrzeug innerhalb von 2 Wochen, nach Fahrzeugeingang beim Händler auf den Kunden zugelassen werden muss.
Ansonsten kann Seat den gewährten Rabat verweigern bzw. sogar zurück verlangen.

Interessanter Einwand, muss ich nachher mal nachschauen...

Thema:

Zulassung im Dezember 18 oder Januar 19?

Zulassung im Dezember 18 oder Januar 19? - Ähnliche Themen

Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[27299] Autohaus Korte & Meyer: Nachdem ich nun am Freitag endlich meinen neuen Leon abholen durfte, wollte ich hier auch mal kurz einen kleinen Erfahrungsbericht...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Kück EU-Automobile in Düren: Hallo, hier mein „Erlebnis“ Kück EU Automobile in Düren: Anfang Dezember 2002 haben wir uns für einen Torrid TDI mit 110 PS entschieden. Damals...
Oben