Hallo, ich lese in diesem Forum schon relativ lange mit, weil auch ich einen Leon bestellt habe, welcher auf sich warten lässt. Bestellt habe ich im Oktober 2017 einen Leon ST FR 1.8 TSI mit DSG und Vollausstattung (AHK, Leder, Pano., DCC, usw). Unverbindlicher Liefertermin war März 2018. Zwischenzeitlich wurde die geplante PW mehrfach verschoben und jedes Mal in der jeweiligen geplanten PW. Die Bestellung hatte bereits den Status "Eingeplant", im "Trichter", sowie komplett raus aus der Planung. Momentan ist die Bestellung auf 2.0 TSI 7-Gang DSG umgestellt mit dem Status "Eingeplant in KW36", sowie zusätzlich "in Produktion gegeben". Diese Informationen habe ich zuletzt von meinem Händler am 23.08.2018 bekommen und auch selbst im System gesehen.
Meine Hoffnung, dass das Auto in der KW36 gebaut wird, halte ich selbst für unbegründet. Meines Wissens nach gibt es derzeit keinen einzigen 2.0 TSI im gesamten VAG-Konzern mit WLTP-Zulassung. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich und dem Konzern untypisch, dass der Leon noch vor dem Audi A4, VW Passat oder Skoda Superb diese Ehre bekommen wird.
Mein Fazit zu dem Ganzen ist, dass die für mein Fahrzeug geplante PW36 erneut verschoben wird. Ich tippe darauf, dass ich es in KW36 erfahren werde. Wenn die Produktion des Leons in KW36 startet, dann werden zunächst nur die 1.0 TSI's und 1.6 TDI's gebaut. Das sagt mir nur meine Logik und so einige Hinweise, wie zum Beispiel die aktuelle Preisliste des Leons auf der Internet Seite von Seat.co.uk. (
https://web1.seat.co.uk/sites/default/files/seat_ra_file/leon-pricelist-august-2018-v2.pdf)
Ich möchte den Wagen gerne haben und werde trotzdem vermutlich noch eine Zeit lang weiter dran bleiben.