Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; So, gestern auch mal Info von meinem Händler erhalten.... "zu Ihrer Information haben wir die wichtige Mitteilung von Seat Deutschland bekommen...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.541
So, gestern auch mal Info von meinem Händler erhalten....
"zu Ihrer Information haben wir die wichtige Mitteilung von Seat Deutschland bekommen, dass Ihr bestelltes Fahrzeug nach den neuesten WLTP Vorgaben gebaut wird und Sie den Motor kostenlos als Cupra290 mit 213 kW und DSG erhalten.
Die Fahrzeuge starten in der Produktionswoche 38. Wir rechnen mit einer Lieferung unverbindlich im November. Sie bekommen ein Modelljahr 2019 mit den aktuellsten Ausführungen Ihrer bestellten Sonderausstattungen.

Im Anhang übersenden wir Ihnen die geänderte Auftragsbestätigung.

-- Mit freundlichen Grüßen
Nicht mal ein Hinweis auf evtl. Rücktrittsrecht o. ä. Ich finde das extrem unverschämt wie man als Kunde hier verarscht wird. Montag rufe ich beim Händler an und frage mal nach was das soll. Wenn ich ein DSG gewollt hätte, hätte ich mir das auch bestellt. Egal ob das kostenlos sein wird oder nicht. Nach 5 Monaten Wartezeit schaffen diese ****** es nicht, das Fahrzeug so zu liefern wie ich es bestellt hatte? Jetzt bekomme ich diesen OPF und wahrscheinlich dieses Schaltfurzen wie es diese ganzen DSG Kisten haben. Oder er wird so leise sein wie ein 45PS Polo... Ich weiß nicht was ich bekommen werde... Nur dass es nicht das ist was bestellt wurde. Mein zweiter und definitiv letzter Seat. Falls ich den nach der Auslieferung verkaufen kann,werde ich das machen und mir einen verfügbaren HS beim Händler holen. Bis dahin dürfte sich das Ganze mit den Lieferengpass etwas entzerrt haben und der Preisunterschied zu meinem bestellten dann nicht mehr Ganz so gros sein (4500€)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.542
guentis

Hmm, so kann man das von Vertriebsseite natürlich auch machen.
Den Kunden vor vollendete Tatsachen stellen und mal schauen wie dieser reagiert. Rechtlich denke ich nicht unbedingt haltbar, aber wenn der Kunde
das dann stillschweigend akzeptiert, dann ist ja gut.
So ist der Kunde, also du, gefordert, dich dort zu melden um dem ganzen zu widersprechen.

Was steht den in der Auftragsbestätigung im Detail zu den Sonderausstattungen?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.543
Rechtlich denke ich nicht unbedingt haltbar

Wenn man den Wagen wirklich nicht will, stonieren. So blödt es auch klingt. Alleine dank der durch WLTP gestiegene KFZ-Steuer hat man keinerlei Verpflichtung mehr den Wagen abzunehmen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.544
wann soll denn der 1,5 150 PS DSG anlaufen, KW30 lese ich in der Liste, das kann ja aber nicht sein.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.545
wann soll denn der 1,5 150 PS DSG anlaufen, KW30 lese ich in der Liste, das kann ja aber nicht sein.

Wenn mich meine Augen nicht täuschen, steht da 36 KW.
Erste Seite, der ersetzt ja quasi den 1.4 TSI DSG.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.546

Also ich lese in der Liste als Nachfolger des 1.4er 150 PS DSG den 1.5er mit Start Woche 36. Aber wenn man auf ein kleines Smartphone-Display schaut, kann das durchaus als eine 30 wahrgenommen werden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.547
Rechtlich denke ich nicht unbedingt haltbar

Wenn man den Wagen wirklich nicht will, stonieren. So blödt es auch klingt. Alleine dank der durch WLTP gestiegene KFZ-Steuer hat man keinerlei Verpflichtung mehr den Wagen abzunehmen.

Allein wegen der gestiegenen KFZ Steuer, aufgrund von WLTP Zertifizierung zu stornieren, halte ich für rechtlich schwierig, weil das nicht im Bereich des Herstellers angesiedelt ist.
Außer er hat explizit das beim Kauf erwähnt und dann auch schriftlich festgehalten.

Wo ein Ansatzpunkt ist, das der Motor von 1.8 auf 2.0 geändert wurde und er einen Handschalter bestellt hat und nun nen DSG bekommt.
Denke das dieses eine Stornierung rechtfertigt, wenn er das Fahrzeug so keinesfalls haben möchte. Eventuell rechtlichen Rat nehmen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.548
Ich stelle wieder mal eine Vermutung auf, das in der Rheinfolge die WLTP Zertifizierung läuft.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.549
So, gestern auch mal Info von meinem Händler erhalten....
"zu Ihrer Information haben wir die wichtige Mitteilung von Seat Deutschland bekommen, dass Ihr bestelltes Fahrzeug nach den neuesten WLTP Vorgaben gebaut wird und Sie den Motor kostenlos als Cupra290 mit 213 kW und DSG erhalten.
Die Fahrzeuge starten in der Produktionswoche 38. Wir rechnen mit einer Lieferung unverbindlich im November. Sie bekommen ein Modelljahr 2019 mit den aktuellsten Ausführungen Ihrer bestellten Sonderausstattungen.

Im Anhang übersenden wir Ihnen die geänderte Auftragsbestätigung.

-- Mit freundlichen Grüßen
Nicht mal ein Hinweis auf evtl. Rücktrittsrecht o. ä. Ich finde das extrem unverschämt wie man als Kunde hier verarscht wird. Montag rufe ich beim Händler an und frage mal nach was das soll. Wenn ich ein DSG gewollt hätte, hätte ich mir das auch bestellt. Egal ob das kostenlos sein wird oder nicht. Nach 5 Monaten Wartezeit schaffen diese ****** es nicht, das Fahrzeug so zu liefern wie ich es bestellt hatte? Jetzt bekomme ich diesen OPF und wahrscheinlich dieses Schaltfurzen wie es diese ganzen DSG Kisten haben. Oder er wird so leise sein wie ein 45PS Polo... Ich weiß nicht was ich bekommen werde... Nur dass es nicht das ist was bestellt wurde. Mein zweiter und definitiv letzter Seat. Falls ich den nach der Auslieferung verkaufen kann,werde ich das machen und mir einen verfügbaren HS beim Händler holen. Bis dahin dürfte sich das Ganze mit den Lieferengpass etwas entzerrt haben und der Preisunterschied zu meinem bestellten dann nicht mehr Ganz so gros sein (4500€)

Das ist zwar nicht nett, aber von Seat aus relativ clever. Wenn du jetzt zurück trittst entstehen für Sie keine Kosten, da dein Wagen ja noch nicht gebaut ist, und wenn du nicht zurück triffst akzeptierst du damit den neuen Vertrag wahrscheinlich ( keine Ahnung wie das rechtlich aussieht ) automatisch. Musst du den neuen Vertrag denn eigentlich unterschreiben, oder geht das einfach so seinen weg?
Wenn keine Reaktion von dir gefordert ist, würde ich den Brief glaube ich nie bekommen haben. Dann kannst du beim Abholen noch überrascht tun, und ein Händler der den Wagen sonst nicht los wird, weil du spontan zurück trittst, ist sicher bereit dir mehr entgegenzukommen, als ein Händler , dem keine Kosten entstehen wenn du jetzt zurücktrittst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.550
Also ich habe die Info zur Umstellung von HS auf DSG per Mail bekommen. Da war nur nochmals die (ursprüngliche) Auftragsbestätigung anbei, aber als DSG Ausführung.
Keine Aufforderung etwas zu unterschreiben o. ä. Auch keine Aufstellung der Sonderausstattungen. Ich denke da bleibt die gültig, welche ich nach mehrmaligem nachfragen dann endlich nach fast 5 Wochen mit der AB bekommen habe. Daher werde ich jetzt dort erst mal anrufen und danach entscheiden ob ich rechtlich meinen HS einklagen kann. So geht das einfach nicht dass man hier nach 5 Monaten vor vollendete Tatsachen gestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.551
Also ich habe die Info zur Umstellung von HS auf DSG per Mail bekommen. Da war nur nochmals die (ursprüngliche) Auftragsbestätigung anbei, aber als DSG Ausführung.
Keine Aufforderung etwas zu unterschreiben o. ä. Auch keine Aufstellung der Sonderausstattungen. Ich denke da bleibt die gültig, welche ich nach mehrmaligem nachfragen dann endlich nach fast 5 Wochen mit der AB bekommen habe. Daher werde ich jetzt dort erst mal anrufen und danach entscheiden ob ich rechtlich meinen HS einklagen kann. So geht das einfach nicht dass man hier nach 5 Monaten vor vollendete Tatsachen gestellt wird.

Dass man seine Auftragsbestätigung erst nach mehrmaligem Nachfragen und vielen Wochen bekommt klingt irgendwie nach Josten? Oder handhaben andere Händler das auch so?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.552
Moin,

also ich hatte meine AB vom Händler 2 Wochen nach schriftlicher Bestellung erhalten.

Allerdings habe ich bisher nur telefonische Informationen bezüglich meiner Änderungen von 1.8 TSI auf 2.0 TSI und von HS auf 7er DSG bekommen.
In meiner AB steht sogar noch Alcantara statt Leder.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.553
Transportsicherung Bei Brass Hanau habe ich keine Auftragsbestätigung bekommen, wenn ich eine haben wollte, hätte man das gemacht, aber dann ohne Liefertermin.

Nach Zusicherung das die Bestellung auch wirklich getätigt wurde (hatte die Befürchtung geäußert das meine Bestellungen vielleicht je nach Erreichen von Planzielen in das nächste Quartal verschoben wird?) und einigen Nachfragen nach der Produktionswoche (letztes Jahr hieß das hier immer Schauglaswoche) wurde der Wagen pünktlich angeliefert, Punktlandung beim unverbindlichen Liefertermin.

Bis dann die Rechnung kam, dauerte es. Hab dann bei der zentralen Rechnungsstelle angerufen. Da hatte ich den Wagen schon ausgeliefert bekommen, aber als letzten Beweis das der Wagen auch mein Eigentum ist, war mir die Rechnung wichtig und nicht nur die Auslieferung und Zahlungsbeleg. Waren wohl überlastet...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.554
Ist eigentlich irgendwas bei den 4Drive Cupras bekannt ob die auch statt Alcantara das Lederpaket bekommen?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.555

Dass man seine Auftragsbestätigung erst nach mehrmaligem Nachfragen und vielen Wochen bekommt klingt irgendwie nach Josten? Oder handhaben andere Händler das auch so?

Die Umstellung von HS auf DSG stellt eine so gravierende Änderung dar, dass Du aus meiner Sicht stornieren kannst. Die HS einzuklagen wird nicht funktionieren. In der Regel steht etwas zu Änderungen im Vertrag.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.556
Ist eigentlich irgendwas bei den 4Drive Cupras bekannt ob die auch statt Alcantara das Lederpaket bekommen?

Cupra's haben Serienmäßig Alcantara. Da wird sich nichts ändern. Leder musst du extra bestellen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.557
Wenn kein Alcantara lieferbar ist, wird das schwer mit dem serienmäßigen Alcantara... ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.558
Es ist ja Alcantara lieferbar. Nur nicht in den Mengen. Deshalb bleibt es den Autos vorbehalten, bei denen es zur Serienausstattung gehört.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.559
Es ist wie Personaler es sagt turrican13
Darfst mir ruhig glauben :'D warte ja schon 6 Monate auf meinem 4drive Cupra

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.560
Darfst mir ruhig glauben :'D warte ja schon 6 Monate auf meinem 4drive Cupra

Sagts und fährt mit nem Yeti durch die Gegend, oder haben Sie Dir jetzt wenigstens mal einen gescheiten Wagen zur Verfügung gestellt ?

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben