- Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #421
Tobilanski
- Reaktionen
- 105
Fährst du keinen Stromer???
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Noch sind die industriegesteuert zu teurer mein nächster Neuwagen ist ein Stromer. Meine Bestattungsfahrzeuge schmeiße ich wegen des E-Wandels aber nicht weg und fahre Sie ganz normal mit Freude weiter.
Selbstverständlich gibt es da ölrelevante Unterschiede.Diesel und Benzin unterscheiden sich dann wahrscheinlich auch nicht wirklich![]()
Ich hatte die vier nach meinem Kenntnisstand besten LL-III-Öle genannt. Braucht es irgendwas mehr? Ich bin ja durchaus offen für Alternativen. Es gibt immer welche.Ich suche ein gutes Öl dieses sollte z.B. den Verschleiß auf der Nockenwelle / Lagerschalen reduzieren.
Recht gute und für den Anfang ausreichende Anhaltswerte findest du bspw. hier:Auch kann ich nicht einschätzen was in der Norm 50200 anders ist als in 50700 und ob Grenzwerte anders definiert wurden.
Ich habe das, auch wenn es schon ein paar Jahre her ist. Man benötigt als Ölhersteller keine Motorenprüfstände, die allermeisten betreiben auch gar keine. Sehr wohl braucht es aber die Hilfe eines Labors. Entweder man hat selbst eins, oder aber man nimmt die Dienste eines Auftragslabors in Anspruch. Letzteres tun die allermeisten Ölfirmen in Deutschland und auch anderswo. Eigene Labors können sich vielleicht Aral/BP/Castrol (das ist EINE Firma), Shell, Elf/Total und Mobil/Esso leisten, sonst kaum jemand. Größere Autohersteller besitzen ebenfalls eigene Labors, selbstverständlich auch VW.Ich würde sagen keiner im Forum hat die vollständig Norm 50200 oder 50700 jemals gelesen. Sicher ist für die Erfüllung braucht es Prüfstände.
Selbstverständlich nicht und das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe - und das wäre jetzt mal ganz wichtig zu verstehen - auch nie behauptet, ich würde mich allein an Datenblättern orientieren. Meine "Meinungsbildung" entsteht aus einer Vielzahl von Faktoren, wobei die drei wichtigsten das Datenblatt, diverse Analysen aus nach Möglichkeit mehreren Laboren (das beinhaltet Frischölanalysen wie auch solche von gebrauchtem Öl, aus denen bei Kenntnis der Umstände der Verschleiß ersichtlich ist) sowie zusätzlich ein paar Hintergrundinformationen sind.Steht in den Datenblättern wie das Öl in den einzelnen Test nach 50200 oder 50700 abgeschlossen hat und wie das Verschleißbild war?