Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR

Diskutiere Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Diese Angelegenheit ist auch zwischen dir und deinem Händler. SEAT kann da höchstens der Werkstatt beratend zur Seite stehen, aber was gemacht...
  • Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #141
Eine Folierung zahlt Seat nicht, die bieten mir "nur" den austausch der Dachreling an.
Diese Angelegenheit ist auch zwischen dir und deinem Händler. SEAT kann da höchstens der Werkstatt beratend zur Seite stehen, aber was gemacht wird und was nicht hat der Hersteller überhaupt nicht zu entscheiden.

Wurde das Auto bereits übergeben?

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #142
Beim Xcellence mit dem Chrom im Grill und den Chromleisten an den Fenster, finde ich das ja noch ok.

Ja, Auto wurde am Mittwoch übergeben.

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #143
Dann ist die Sache für den Händler jetzt ohnehin problematisch, weil dadurch das Auto höchstwahrscheinlich die Eigenschaft "fabrikneu" verliert. Du solltest dich diesbezüglich mal schlau machen.

Ich empfehle dir jedenfalls dringend für dich die optimale Lösung zu finden und dir nicht vorschreiben zu lassen was zu tun ist, schon gleich gar nicht vom Hersteller, mit dem du gar keinen Kaufvertrag abgeschlossen hast. Es handelt sich hierbei um eine vertragliche Angelegenheit zwischen dir und dem Händler. Die Lösung sollte allerdings schon für beide Seiten zumutbar und verhältnismäßig bleiben. Eine Folierung wäre das in jedem Fall.

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #144
Die Lösung sollte allerdings schon für beide Seiten zumutbar und verhältnismäßig bleiben. Eine Folierung wäre das in jedem Fall.
Kommt darauf an, ob die Reling benutzt werden soll. Wenn ja, ist das meiner Meinung nach für den Kunden nicht zumutbar, da die Folie dann nicht lange hält. Dann müsste er alle Jahre auf eigene Kosten neu folieren.

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #145
Eric_

Das ist korrekt.

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #146
Ich bin da juristisch gesehen echt nicht fit. Bin auch nicht der Typ, der sofort mit einem Anwalt droht. Ich habe den Mangel schriftlich angezeigt. Ist vllt falsch rüber gekommen aber mit Seat habe ich nicht gesprochen, nur mit meinem Händler. Habe halt nur die Wahl zwischen Umbau oder so lassen. Fahre wohl doch mal zum Folierer und lasse mir einen Preis machen. Echt nervig das ganze :(

Die Reling wird nicht benutzt, habe sie zumindestens bei meinem letzten Kombi 10 Jahre lang nicht genutzt.

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #147
grauerhase

Der Händler ist aber nicht in der Position dir einfach vorzugeben wie das Problem gelöst wird. Da sollten beide Seite zu einer angemessenen Einigung kommen. Ich würde, wenn der Händler sich uneinsichtig zeigt, auch mal das Thema "fabrikneu" ansprechen. Wenn du berechtigte Zweifel an der Möglichkeit "Nachbesserung durch Umbau" vorbringst, sollte der Händler das nicht einfach abschmettern. Momentan ist er in der Pflicht, da er dir nicht das vereinbarte Fahrzeug geliefert hat.

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #148
grauerhase:
Mach Dir mal keine Gedanken wegen Ein-/Ausbau eines Dachhimmels oder Umbau der Dachreling. Das ist eine ganz normale Arbeit, die jede gute Werkstatt mit der selbstverständlichen Sorgfalt ohne Probleme bewerkstelligen kann. Ist alles kein Hexenwerk.

Sollte Dein Fahrzeug z.B. wegen eines Hagelschadens am Dach betroffen beschädigt, sein passiert zumindest mit dem Himmel das Gleiche - er wird für den Beulendoktor ausgebaut. Sollte das Dach lackiert werden müssen, kommt auch die Dachreling runter.

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #149
Hier geht's doch lediglich um die Farbe, also weder um Eigenschaften noch um das Vorhandensein. Wenn die Reling fehlen würde, wäre das sicherlich ein Fall, der eine spezielle Herangehensweise erfordert.
Deshalb kann ich nur dazu raten, die Angelegenheit möglichst unkompliziert und ohne juristische Note zu lösen. Aber in einem Forum scheint es so sein, dass bei all den Ratschlägen und Meinungen irgendwie immer eine kostenlose Rechtsberatung mit dabei sein muss.
Wie so ein "Fall" letztendlich ausgeht, wenn man tatsächlich meint den juristischen Weg zu gehen, entscheiden dann allerdings Richter. Und die haben für solche Entscheidungen keine Messlatte, die angelegt wird, sondern wägen Interessen ab und entscheiden Fallbezogen. Wie das dann ausgeht weiß niemand.
Deshalb, gerade wenn die Dinge nicht eindeutig sind, einfach mal locker bleiben und ganz unaufgeregt an die Sache herangehen.

---------- Beitrag am 16.03.2018 um 14:35 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.03.2018 um 14:34 Uhr ----------

Aber der Geschädigte macht das schon richtig.

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #150
Danke an alle für die Tipps und Ratschläge :)
Ich werde die Reling jetzt umbauen lassen und hoffen, dass alles klappt. Wie Exeo21 schon schreibt, muss auch bei anderen Arbeiten der Himmel abgesenkt oder ausgebaut werden und die Dachreling runter.
Ich werde berichten.

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #151
Immer mit der Ruhe, bisher hat noch niemand zum Rechtsanwalt geraten. Ich habe aber auch wenig Verständnis dafür, wenn immer der geschädigte Kunde sich vom Verkäufer vorschreiben lassen muss was zu tun ist. Ich habe extra eine für beide Seiten akzeptable Lösung angemahnt! Von einer juristischen Note war niemals die Rede. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #153
Eric_

---------- Beitrag am 27.03.2018 um 17:54 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.03.2018 um 17:49 Uhr ----------

Heute wurde die Dachreling getauscht und es hat alles wunderbar geklappt :very_hap:. Der Dachhimmel war dafür raus aber man sieht davon nix mehr, passt alles wieder perfekt. Ich hoffe ja, dass es keinen von euch trifft, falls doch, es funktioniert gut :).

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #154
Na das klingt doch gut. Hoffe nur, dass das Dach auch wieder dicht ist ;)

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #155
Hab meinen Löwen heute bekommen. Beim Blick in den Kofferraum ist es mir gleich aufgefallen: Seat Sound System fehlt. Obwohl Infotain Paket bestellt. Mist.
Da ich die letzten Tage einen Vorführwagen mit SSS hatte, merkt man natürlich klanglich auch sofort, dass da was fehlt.
Mal sehen wie es jetzt weiter geht.
Meich: ist das beim Media System Plus mit kleinem Navi problemlos nachrüstbar?

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #156
Eric_
Dann drück ich dir mal beide Daumen, dass es sich nachrüsten lässt. Aber die "schwarze Dachreling" hast du anscheinend bekommen? ;)

• Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR Beitrag #157
Ja. alles andere scheint zu passen.

Thema:

Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR

Fehlende Ausstattung beim neuen Leon ST FR - Ähnliche Themen

Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
[ST] Mein Alor blauer Leon ST FR 1.8TSI HS: Tag liebe Seat Gemeinde, so nach ca 1000 km wollte ich auch gerne mal ein zwischen Fazit abgeben. Zur Vorgeschichte: Es war Ein Audi A6 4f 2.7...
[ST] Schwarzer LEON ST FR 1.4 TSI 103 KW rocks the Westmünsterland: So, liebe Leute, es ist endlich soweit: seit Freitag bin ich nun auch stolzer Besitzer eines neuen Leon: und – kürzestmöglich zusammengefasst –...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben