[Cupra] Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage)

Diskutiere Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; 62 .
  • Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #241
62 .

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage)

Anzeige

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #242
Ich würde aber trotzdem, der Optik wegen, die Nr. 63 nehmen, da abgeschrägt:
4f21854424a5620a9483947a774f57ec.jpg

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #243
marnix,
die Runden sind auf jeden Fall mal etwas anderes als immer nur oval!Wenn die es werden, dann mach da doch bitte ein paar aussagekräftige Bilder hier für das Forum.

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #244
gtts89
Guck mal Post #240 eine Seite vorher, da hat’s Bilder ;)

---------- Beitrag am 27.02.2018 um 22:53 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.02.2018 um 22:43 Uhr ----------

Trotz allem habe ich mir 2 dieser 'Carbonblender' (kein Y) in Glossy Black bestellt.
Ist da in der Zwischenzeit eigentlich mal was angekommen ?
@,

ja hat allerdings sehr lange gedauert, mussten die 'Röhrchen' wohl erst anfertigen.

Sind die Tüten nun endlich angekommen ?
Und wenn ja, hast du überhaupt vor, sie mal zu montieren ?

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #245
@,

ja die kleinen 'Tütchen' sind zwischenzeitlich angekommen, die Y Teile (4-Fachrohr) gefallen mir aber besser, deshalb werde ich die drauf lassen. Wenn ich Lust habe switche ich wieder auf die ovalen FMS Endrohre um, dauert ca. 15 Min.. Finde die Qualität der Blenden und Glanzlackierung übrigens gut, auch hier noch mal mein Dank für den Tip & den Link.

---------- Beitrag am 28.02.2018 um 09:06 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.02.2018 um 08:56 Uhr ----------

@gtts89, finde die dünnen einwandigen Rundrohre (NR63) passsen nicht besonders gut zum mMn bulligen Heck des Cupras, jeder hat eben einen anderen Geschmack ;).

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #246
Schlupp da gebe ich dir recht. Hatte solche für ein paar Stunden am Wagen, weil ich einen Prototypen getestet habe. Sah grausam aus.

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #247
mit HG 101mm Endrohren
20160328_130828.jpg20160328_130809 (2).jpg

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #248
silverR1racer

ja danke habe ich gesehen, allerdings fand ich die Perspektive nicht ganz so toll. Ich finde Bilder am besten wenn sie so aufgenommen sind, als wenn man selbst hinter dem Fahrzeug steht. :)

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #249
HG Motorsport Bull X Edelstahlendrohre Oval 145x90 mit Kugelkopf
--> mit hitzebeständigem Auspufflack in schwarz hochglanz lackiert :)

IMG_3520.jpg

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #250
In dem Zusammenhang habe ich mit HG Motorsport gesprochen.
Die Frage war, warum werden keine schwarzen Endststücke angeboten?
Mir wurde versichert, das sie sich sehr wohl bewusst sind, das es eine Nachfrage danach gibt. Aber es wurde seitens HG keine Möglichkeit gefunden die Farbe dauerhaft zu erhalten.
Hauptpunkt dabei ist wohl, das das Auspuffkondensat bei den TSI´s korrosiv ist und sämtliche Lacke an den Tropfbereichen anlöst.
Daher haben Sie sich entschieden als Alternative Carbonendstücke anzubieten. Wohl wissend, das der Preis sportlich ist.

Ich habe die Carbonendstücke bestellt mit Rohrbögen zum Anschluss an den original ESD. Leider noch nicht eingetroffen.
Hendrik1107: Viel Glück mit dem schwarzen Lack.

Viele Grüße
Benjamin

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #251
Screenshot_20180420-152048.png
Und warum nehmen die dann nicht diese? Man kann doch die Endrohre auch schwarzeloxiert kaufen, ist doch für HG bestimmt kein Problem! Meine Anlage von Eisenmann hat auch schwarzeloxierte Endrohre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #252
Hauptpunkt dabei ist wohl, das das Auspuffkondensat bei den TSI´s korrosiv ist und sämtliche Lacke an den Tropfbereichen anlöst. Daher haben Sie sich entschieden als Alternative Carbonendstücke anzubieten.
Das kann ich aus meinen eigenen Erfahrungen mit meinen lackierten FMS Endrohren teilweise bestätigen, ich habe diese von einem Lackierfachbetrieb lackieren lassen. Nach der Ersten WS-Saison sahen sie nur noch 'subotimal' aus. Habe dann den ein oder anderen Galvanikbetrieb angeschrieben und angefragt ob sie die Teile Schwarzglanzverchromen können, keine Firma war in der Lage (oder hatte Lust) diese Technik an den Teilen anzuwenden. Habe die Endrohre dann selbst zwei mal mit hitzefesten Lacken SG-lackiert, auch das hält nicht 100% dauerhaft. Egal was hier geschrieben wird, man muss zwischen den einzelnen Leon Modellen (Diesel/Benzin(Cupra/FR usw.) UND vor allem den verbauten AGA's differenzieren. Zum einen sind es die aggressiven Kondensate zum anderen aber die enorme Hitze die entsteht wenn die Endrohre z.B. in einem Winkel/Knick kurz vor dem 'Ausgang umgelengt' werden, denn genau dort ensteht eine extreme Temperatur 8) die bist jetzt alle schwarz lackierten Oberfläche meiner Blenden über Kurz oder Lang angegriffen hat, das ist auch der Grund warum auch ich auf Endstücke mit einer Carbonhülle umgestellt habe...

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #253
Würde Pulvern würde halten ?

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #254
Schwarzer Keramiklack. Das hält selbst am Krümmer ;)
Keramikbeschichtung haben auch die schwarzen Endrohre, die man von einigen Herstellern serienmäßig bekommt....

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #255
Die Ebaydinger haben halt keine Zulassung. Ob’s relevant ist oder wer nach fragt?

Ich verstehe auch nicht, warum das so schwierig ist. Ich steh nicht so auf Carbon außen am Auto, aber ich habe nach langer Recherche keine Alternative gefunden, die zum Leon und dem Riegerdiffusor passt.

Gruß
Benjamin

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #256
Wie schon oft erwähnt....diese Sache mit der Zulassung von Endrohren gibt es in der Form nicht.
Man verändert damit weder Abgas- noch Geräuschverhalten, somit ist es eine optische Änderung. Man kann sich beim TÜV für einen kleinen Obolus die korrekte Montage bestätigen lassen, dann gibts selbst mit den Ebay-Teilen keine Problem beim TÜV oder einer Kontrolle ;)

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #257
Beim nächtes reg. TÜV Termin in 1,5 Jahren werde ich sehen ob sie die Akrapo-Carbonblenden beanstanden, passen mit der Aufschrift definitiv nicht zur FMS Dublex. Wobei das Umstecken auf die ovalen Ofenrohre in 15 Minuten erledigt ist. Wie heiß die Teile werden sieht man zwischenzeitlich auch an den inneren Carbonblendrohren, diese sind vom Hersteller matt schwarz beschichtet, am linken Rohrende meiner 4 flutigen Anlage sieht man leicht das Metall durchschimmern. K.a. ob das bei auch so ist, denke eher nicht da er am Ausgang keinen "Knick im R/Ohr" hat :)...

Werde sehen ob ich die originalen FMS Blenden noch mal lackieren/beschichten lasse, denke das Problerm ist einfach die Chromeschicht, trotz Anschleifen/Füllern hält das nicht wirklich dauerhaft.

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #258
Wie ist das eigentlich bei den FMS blenden an einer FMS Anlage , sind die fest oder abnehmbar und einstellbar?

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #259
Kann man problemlos demontieren und in der Höhe als auch nach Links und Rechts ausrichten. Meine FMS Endrohrblenden sind an einem Rohrwinkel angeschweißt, der wiederum wird an den ESD angeflascht. Deshalb benötigt man bei anderen Blenden die default an ein 'gerades Endrohr' montiert bzw. angeschweißt werden, ein vom Durchmesser passendes 10 cm Edelstahlwinkelrohr...

Thema:

Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage)

Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) - Ähnliche Themen

FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
Oben