[Cupra] Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage)

Diskutiere Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; ja, natürlich müssen die Endrohrbögen angepasst/eingekürzt werden. Das ist aber in der Regel bei allen Anbietern so. Ich habe z.B. welche einfach...
  • Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #281
ja, natürlich müssen die Endrohrbögen angepasst/eingekürzt werden. Das ist aber in der Regel bei allen Anbietern so. Ich habe z.B. welche einfach aus dem www. bestellt (90° in 63,5mm), sind auch meist günstiger als von div. Auspuffherstellern/Lieferanten. Auch diese musste ich jeweils beidseitig einkürzen.
vorher20160227_092313.jpg
nachher 20160227_160731.jpg

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage)

Anzeige

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #282
moser7
zwei0
Danke euch zwei für die ausführliche Darstellung. Für den 300 er gibt es leider nocht nicht viel Auswahl was Sportauspuffanlagen angeht.
Gruß

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #283
(90° in 63,5mm), sind auch meist günstiger als von div. Auspuffherstellern/Lieferanten. Auch diese musste ich jeweils beidseitig einkürzen.
Das schrieb ich hier bereits, diese 90° Edelstahlwinkel gibt es in verschiedenen Längen (IMHO 10 + 100 cm) als auch Durchmessern, meist reichen 10 cm aus um sie individuell an die jew. Winkel-AGA anzupassen ;)...

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #284
Bull-X liefert als Set Rohrbögen und die Endstücke. Wenn man das als Set kauft, kosten die Rohrbögen nichts, da der Preis der Endstücke anfällt. Zumindest bei den teuren Carbon-Endstücken.
Allerdings sind die mit 67mm, welches den kleinsten Anschlussdurchmesser der Endstücke bei Bull-X darstellt zu groß um sinnvoll verwendet zu werden.
Am besten sollte man da mit Anschweisstulpen arbeiten. Wir haben bei der Montage nur 4cm lange Abschnitte der Rohrbögen verwendet. Der Rest der Bögen war nicht zu gebrauchen für die Aktion.

Gruß
Benjamin

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #285
hatte ich meine Rohrbögen bestellt, mann kann sie u.a. geweitet und in verschieden Durchmesser/Längen bestellen.

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #286
Ahja, aber auch schnell nochmal 60 Euro mit Versand.
Ich weis auch nicht ob ich das nochmal machen würde die Aktion. Hat mit Einbau und allen Teilen 470 Euro gekostet...
Es ist halt schwierig für den Cupra schöne Endstücke zu finden, die wirklich zum Fahrzeug passen.
Die originalen finde ich mittlerweile regelrecht unschön.

Gruß
Benjamin

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #287
ja, rd. 60 Euro für das "wenig" Rohr ist schon heftig. Ich habe nicht mal die Hälfte dafür bezahlt und das ist im Prinzip schon viel. Meine HG Endrohre waren ca. 1/2 Jahr alt und wurden ensprechend gebraucht gekauft. In Summe waren das rd. 120 Euro. Der Rest bzw. die Montage war Eigeninitiative.

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #288
Ich habe zufällig genau die Milltek Blenden welche ich wollte sehr günstig in der Bucht geschossen. Wenn das montieren am ESD nicht zu teuer wird, werde ich erst mal nur die Blenden montieren. Leider finde ich in der Nähe niemanden der die Milltek EG Anlage drunter hat und mir sind 1300 Euro für die Milltek Anlage ohne Endrohre zu viel ohne zu wissen wie sie klingt. Nun muss ich mir mal nachfragen was die Montage kostet.

eine andere Idee welche ich noch hatte: Weiß jemand wie der Durchmesser der Rohre vom Remus ESD sind? Der Remus soll ja auch recht gut klingen und der ist nicht so wahnsinnig teuer ohne blenden. Da könnte man einfach den ESD ersetzen und die Blenden montieren falls die passen. Aber nur wenn der Remus bei der Schubabschaltung so gut wie der originale klingt :D

Diese Blenden habe ich mir geschnappt 8)

WhatsApp Image 2018-08-20 at 17.50.52.jpeg WhatsApp Image 2018-08-20 at 17.50.52(1).jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #289
Soweit mir ist, haben die Remus 60 oder 62,5mm am Auslass ?

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #290
Soweit mir ist, haben die Remus 60 oder 62,5mm am Auslass ?

Hmm schade. Außendurchmesser der Endrohre ist 65mm. innen müsste es so 63,5 sein. Hab leider keine Schieblehre da.

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #291
Bei der Remus sind Brennringe mit dabei, ansonsten bei Remus sicherheitshalber bei der Bestellung nachfragen, damit sie beigelegt werden.
Die HG Blenden haben meines Wissens auch einen Innendurchmesser von 63,x mm

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #292
Bei der Remus sind Brennringe mit dabei, ansonsten bei Remus sicherheitshalber bei der Bestellung nachfragen, damit sie beigelegt werden.
Die HG Blenden haben meines Wissens auch einen Innendurchmesser von 63,x mm

Dann wäre das tatsächlich eine Alternative dazu, nur die Endrohre zu ersetzen. Blöd an den Milltek Endrohren ist, dass sie keinen Kugelkopf Anschluss haben wie die HG und die Remus Endrohre. So könnte das Ausrichten schwierig werden

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #293
Mit Brennring und ordentlichen Schellen sollte das eigentlich kein Problem sein.
Brennringe könnte man auch über ebay bestellen, wenn man die genauen Masse kennt.

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #294
Mit Brennring und ordentlichen Schellen sollte das eigentlich kein Problem sein.
Brennringe könnte man auch über ebay bestellen, wenn man die genauen Masse kennt.

Ich danke dir für deine antworten. Ich habe nun mal bei einem Tuner nachgefragt die auch selber Abgasanlagen bauen. Ich habe mal um ein Angebot gebeten für den Anbau der Endrohre mit neuen Bögen. Wenn das günstig ist, dann kommen nur die Endrohre dran und sonst werde ich sehen was ich da mit einem anderen ESD wie Remus zahlen muss.

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #295
h1meyer,

so nebenbei haben die Blenden ein E-Prüfzeichen denn sonst bist du damit nicht legal unterwegs da sie den Querschnitt verändern und wenn die Blau silberne Fraktion dich anhalten gibt es einen Punkt oder auch 2 keine ahnung wie hoch die Strafe dafür ist.

Gruß Axel

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #296
h1meyer,

so nebenbei haben die Blenden ein E-Prüfzeichen denn sonst bist du damit nicht legal unterwegs da sie den Querschnitt verändern und wenn die Blau silberne Fraktion dich anhalten gibt es einen Punkt oder auch 2 keine ahnung wie hoch die Strafe dafür ist.

Gruß Axel

Der Querschnitt wird nach dem ESD am Rohrbogen verändert und hat keine Auswirkungen auf Klang oder Lautsstärke, daher ist es völlig egal. Ich war beim TÜV Nord bevor ich die Blenden bestellt habe und dhabe nachgefragt. Btw. Es gibt keine Blenden mit E-Prüfzeichen, sondern lediglich Blenden mit ABE oder TÜV Teile-Gutachten. E-Prüfzeichen findest du nur auf kompletten Teilen als original Nachbau, wie Schalldämpfern und ESD usw. Der Prüfer sagte wörtlich, dass es den TÜV nicht interessiert welche Endrohre angebracht sind, solange sie 1. fest montiert sind, 2. die Lautstärke nicht beeinflussen und 3. die Fahrzeugabmessungen nicht beeinflussen (sie dürfen schlichtweg nicht überstehen). Solange es sauber und sicher angebracht ist, ist alles okay. Aber er hat mir auch angeboten die Blenden einzutragen um auf Nummer sicher zu gehen, was ich wohl auch machen werde. Du musst also keine Angst um mich und mein Punktekonto haben :D

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #297
Das Thema wurde auf den vorderen Seiten schon einmal Diskutiert, scheinbar ist es eine Grauzone, da die Endrohre die Funktionsweise des ESD/AGA nicht verändern.

Sieh z.B. den Post Nr. 256 von Chris Engel.

Ups, zu langsam. :D

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #298
Wenn sie eingetragen sind ist es ok. Aber sonst ist das der Blau silberrnen Fraktion egal dann bekommst du trotzdem ein Ticket wenn du Pech hast denn die Grauzone wird meistens gegen dich verwendet leider.

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #299
da wird in aller Regel überhaupt nichts passieren, dann müsste auch jede Baumarktblende für 10 Euro illegal sein!

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #300
Wenn sie eingetragen sind ist es ok. Aber sonst ist das der Blau silberrnen Fraktion egal dann bekommst du trotzdem ein Ticket wenn du Pech hast denn die Grauzone wird meistens gegen dich verwendet leider.

Sorry, aber das ist meiner Meinung nach Blödsinn. Auch die blaue Fraktion kann nicht schalten und walten wie sie will. Die können das bemängeln und mich zum TÜV schicken zur Kontrolle. Dort treffe ich dann auf den TÜV Prüfer wo ich schon war. Ich werde nach Anbau der Endrohre hinfahren und ihn entscheiden lassen ob ich die Eitnragung machen lassen soll oder nicht. Letztenendes sind die aktuellen Endrohre auffälliger als die Mattschwarzen Milltek Endrohre...

Thema:

Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage)

Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) - Ähnliche Themen

FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
Oben