[Cupra] Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage)

Diskutiere Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Zitat aus der Artikelbezeichnung:"[....] Audi crimpen Dumm gesicht." :totlach: :totlach: ---------- Beitrag am 18.05.2018 um 20:28 Uhr ergänzt...
  • Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #261
Zitat aus der Artikelbezeichnung:"[....]
Audi crimpen Dumm gesicht."

:totlach: :totlach:

---------- Beitrag am 18.05.2018 um 20:28 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.05.2018 um 19:17 Uhr ----------

Also ich finde die geil, wenn dann aber ohne "Akra-Batch". Der Kenner weiß, dass Akrapovic keine ovalen Endrohre anbietet ;)
Zumindest nicht so.... höchstens wie beim RS6, das sind ja aber keine Endrohre. Eher ovale Masken mit doppelt rund innen.

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage)

Anzeige

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #262
@,

bevor ich hier ein Voting bez. "BLENDEN/R-GRÖSSE" abgebe, würden mich erst mal deine bisherigen Erfahrungen mit den verbauten Aliexpress-Carbonblenden interessieren...

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #263
Bis jetzt alles super, die Schelle hält, Carbon bröselt oder blättert nicht, die Rohre rosten nicht, auch nach dem harten Winter nicht, Optik nach wie vor dezent aggressiv sportlich [emoji4]
Ich kann ja morgen mal genauer hinschauen und Bilder machen, ob etwas zu sehen ist...

Trotzdem tät ich gerne carbonisierte ovale Ofenrohre ausprobieren, einfach um zu wissen, wie es aussehen würde und ohne gleich über 300€ dafür hinzulegen.

Das Akrapovic sieht man übrigens bei mir fast nicht, auch oder gerade wegen des relativ ausladenden Rieger Diffusors [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
  • Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #264
Ja bei mir ähnlich, das Carbon ist noch makellos aber die schwarzen Rohre drunter sind wie bereits erwähnt wegen der Hitze links und rechts Außen nicht mehr wirklich Schwarz ;)...

90x150 oder 95x155 oder 95x160
Mit der Größe ist es so eine Sache, die Teile müsste man live sehen um sich eine fundierte Meinung bilden zu können. Aber ich sag mal so 95x160 wäre auf jeden Fall eine Ansage. Die von mir auch bestellen runden Carbonofenrohre in der max. Größe passten jedenfalls von den Proportionen nicht wirklich zum Cupraheck.

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #265
Antwort kurz und bündig [emoji1304]
6e60d8d4feb7487fdbdd075a9ad6adaa.jpg

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #266
Kurz und bündig :D

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #267
beste Antwort :D:D:D

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #268
Sehen soweit noch gut aus, Auto ist halt ein wenig schmutzig, aber ist ja zum brauchen da, nicht zum anschauen [emoji57]
ffc2ddf395df2ff52ed4575a8684443a.jpg

fdd4a681945806ecda5473bbf5f44d0a.jpg

66701d0431fcfa66524e353122f799c1.jpg

299c039ba00fb8a4a6c4c70aa61ca85d.jpg

Ich glaub, ich müsste da unten wiedermal etwas putzen [emoji1][emoji85]

Zuletzt bearbeitet:
  • Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #269
Sieht gut aus! Hast du ein Bild vom ganzen Heck? :D

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #270
260bf02b2aca46760d7c9503d35fab49.jpg

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #271
Auf meinem Pic sieht man die Unterschiede bei der Abgasführung und ihren 'abrasiven' Themperaturen in Kombination mit den aggressiven Kondensaten deutlich...

ESD1.jpg

Das soll die mMn sehr gute Optik als auch Qualität der Blenden keines falls in Frage stellen. Fakt ist das nach meinen Erfahrungen die AGA-Themp signifikant an der Alterung beteiligt ist.

ESD5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #272
Schlupp
Hat deiner noch Serienleistung oder ist er schon optimiert ?

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #273
@,

da kommt er wieder durch der clevere Schweizer der wie so viele andere User hier so gut wie NIE den "Danke Button" drückt mit einer 'Fangfrage' ;)!? (@DSG-Pilot, extra für dich ohne Blank auch wenn es IMHO beschei... aussieht =)).

Verstehe deine Intension im Zusammenhang mit den ESD Blenden nicht ganz, hätte ich eine Leistungssteigerung die mMn nach der selbigen eine Auswirkung auf die Alterung der Blenden hätte, würde ich hier kein Bild von den Abtragungen Hosten. Diese hohen Themps liegen mehr oder weniger an der 90 Grad Abgasführung (hat dein ST nicht). Bei mir waren 'Beschädigungen' der angeblich professionell lackierten Chrome-FMS-ESDs jedenfalls nach wenigen 100 Kilometern erkennbar.

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #274
Den Danke Button gibt’s leider bei TapaTalk nicht, sonst würde ich den schon drücken [emoji8]
Du hast was von Abgastemperaturen geschrieben, da hab ich mir gedacht, dass diese üblicherweise bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen höher ist.
Meiner hat ja noch Serienleistung und ich hab keine Verfärbungen.
Aber dass es an der Rohrführung bzw. am Unterschied ST zu SC/5D liegt, kann natürlich auch sein [emoji6]

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #275
Ja die AGA Themp bzw. Abnutzungserscheinungen waren schon vor einer imaginären Leistungssteigerung vorhanden :D, wenn man unter meinem Cupra liegt sieht man sofort was ich meine. Und diese Oberflächenanomalien waren schon vor meinem DP-Einbau/Upgrade usw. so ;)...

schönes WE + VG

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #276
Ich habe mir die Bull-X Endrohre gegönnt. Alleine, das man die mit den drei Madenschrauben ausrichten kann ist ein riesen-Vorteil.
Ein Bild sieht immer komisch aus, in echt finde ich die passend. Auch wenn der Leon vorbeifährt sieht es dezent aus ohne Bling-Bling aber auf den zweiten Blick markant.

Die Installation ist aber knifflig, da beim 5D die Rohrbögen aus dem ESD sehr knapp vor der Heckschürze raustreten. Da hatte der gute Mann ne ordentliche Schweissaufgabe vor sich.
Für den FL also 300er bietet Rieger (noch?) keinen "Diffusor" an, der für runde Endrohre optimiert ist. Daher blieb für mich nur Oval. An sonsten wäre der Ausschnitt zu groß gewesen vom Rieger-"Diffusor".

Leon-Heck.jpg

Gruß
Benjamin

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #277
moser7 Welche Abmaße sind das? Sieht sehr gut aus!

Grüße Sascha

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #279
moser7

Hallo Benjamin, hast Du die Endrohre verschraubt oder angeschweißt? Was für einen Rohrdurchmesser muss man bestellen? Hättest Du vielleicht noch ein Foto von der Seite. Ich weiß viele Fragen!!
Gruß
Marco

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #280
Die Endrohre sind nicht direkt angeschweisst. Dann könnte man sie mit den Madenschrauben auch nicht mehr ausrichten. Ich habe schon einmal nachgestellt, da sich das ganze auch erst setzen musste.
Allerdings muss man vom Original-ESD eine Adaption auf die Endrohre vornehmen. Die von Bull-X lieferbaren Rohrbögen waren da nicht so hilfreich, da die viel zu lang sind. Das muss beim 5D rangefrickelt werden.
Ich meine die Originalverrrohrung vom ESD zu den Endstücken ist ca. 50-55mm und die Endrohre sind in 67 oder 76mm Anschluss lieferbar. Das passt so Plug&Play nicht zusammen.

Ein Bild von der Seite habe ich derzeit nicht parat. Leider stehen die meiner Meinung nach 1cm zu weit raus im kalten Zustand. Das lässt sich aber einfach auf Grund der Länge der Endstücke von Bull-X nicht ändern. Ich finde es grad noch o.k. Schöner wäre wohl die Enstücke mit dem Bull-X ESD zu kombinieren. Dann hätte ich die Erwartung, dass man weiter nach innen kommt. Weis ich aber auch nicht. Sehr häufig stehen die Endrohre zu weit raus bei Tuning-AGA´s finde ich.
Wie geschrieben ist hier das Problem, dass die Abgänge des Serien ESD so kurz vor dem Heck aus dem Topf kommen.
Ich wollte den Cupra aber nicht wesentlich lauter haben, da der für Alltag und Familie mittlerweile laut genug ist finde ich.

Gruß
Benjamin

Thema:

Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage)

Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) - Ähnliche Themen

FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
Oben