[Cupra] Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage)

Diskutiere Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Ja tun wir. Hier geht's darum, die Endrohre der Serienanlage zu ersetzen. Denn das ist ja nochmal ein bisschen was anderes, hinsichtlich...
  • Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #201
Ja tun wir. Hier geht's darum, die Endrohre der Serienanlage zu ersetzen. Denn das ist ja nochmal ein bisschen was anderes, hinsichtlich Ausrichtung etc. ;)
Die etlichen Endrohrvarianten sämtlicher AGA-Hersteller sind doch schon in allen anderen AGA-Threads, Umbauthreads, etc. diskutiert worden.

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage)

Anzeige

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #202
ok, habs dann falsch verstanden ;)

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #203
Ja, die Linie des Hecks muss beim 5f an den AGA Endstücken aufgegriffen werden . Aber natürlich kann jeder machen was er will.

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #204
Nun, es sollte immer eine "abgeschrägte" Variante gewählt werden, da die Rohre sonst innen bündig sind, außen aber zu weit raus stehen. Dies wird aber auch in der Regel bei allen Varianten angeboten. Bei den 2X4 Rohrern vom silverR1racer sieht man ja auch, dass die äußeren Rohre kürzer sind.

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #205
Hab ich ja konkret auch so bestellt, weil ich es auch für ein Unding halte, wenn die Endrohre zu weit raus stehen [emoji57]

---------- Beitrag am 19.01.2018 um 10:17 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.01.2018 um 09:20 Uhr ----------

...mir persönlich gefällt die Serienoptik einfach auf Dauer am besten...
Das ist natürlich Geschmacksache ;)
Das Problem ist eben bei den meisten, dass sie den Rieger Diffusor verbaut haben und da verschwindet die Serienblende beinahe zwischen den ausgeprägten Diffusorfinnen.
Darum muss was grösseres her. [emoji41]

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #206
Hast Du hier dokumentiert, dass Du in China Produktfälschungen bestellt hast?
Heikel...

Wieso heikel? Ist doch nicht verboten gefälschte Produkte für den privaten Gebrauch zu kaufen und ins Land einzuführen.

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #207
Wiesel:
Natürlich ist es auch privat verboten Produktfälschungen durch Auslandsbestellungen einzuführen. Neben der Vernichtung der Ware beim Zoll kann auch eine Abmahnung / Strafe fällig sein.
Nur bei persönlichem Reisegepäck sieht es anders aus. Ansonsten:

Ist aber OT, finde ich aber schon nicht unwichtig, wenn auf Grund der Berichte hier fleissig in China bestellt wird. Die Ware ging in die Schweiz, eventuell gelten dort andere Regeln!

Zuletzt bearbeitet:
  • Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #208
Okay dann habe ich es mit dem Reisegepäck verwechselt

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #209
Ist zwar wieder etwas OT, aber um es noch zu ergänzen.

In dem Moment, wo "ein Laie" z.B. Akrapovic-Blenden bestellt, weiß er nicht, dass es Plagiate sind. Im schlimmsten Fall kann es also passieren, dass diese vom Zoll vernichtet werden.
Wird allerdings ein Muster erkannt, sodass, z.B. dieselbe Person oft dadurch auffällt, kann es auch für den Käufer strafrechtliche Konsequenzen haben.

Die aktuelle Situation sieht nur wie folgt aus: "der User bestellt die Blenden und wundert sich über den günstigen Preis und anschließend über die Verarbeitung".

Klar gilt auch hier, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Da der Käufer hier (in dem Fall explitit der User) aber im prinzip arglistig Getäuscht wurde, hätte er es unter keinen Umständen wissen können.
Auch hier gibts dann aber wieder Ausnahmen, wie z.B. Marktundige etc.
Einem Auspuffhändler könnte man in dem Fall dann z.B. vorwerfen, dass er es schon hätte wissen müssen oder zumindest können, da er sich mit der Materie auskennt, und allein der Preis könnte ihn stutzig machen.

Wie immer in der Rechtsprechung ist das alles recht komplex. Im aktuellen, oder besser konkreten Fall, ist aber alles gut ;)

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #210
OMG, ich war am Boden zerstört, dachte wirklich, dass die Blenden von Akrapovic kommen und jetzt stellt sich heraus, dass es nur eine billige Fälschung aus China ist !
Danke, dass ihr mir die Augen geöffnet habt, ich weiss nicht, wie ich Unwissender so blind und leichtgläubig sein konnte !
[emoji6]

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #211
Dann iss ja alles gut! 8)

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #212
So, die erste Blende ist drauf [emoji4]
War recht mühsam, weil man mit der Trennscheibe nur wenig Platz hat.
Hab den Rest dann mit der Handsäge gemacht, was richtig anstrengend war.
Viel Platz zwischen den Carbon Blenden und dem Rieger Diffusor hat’s nicht, so max. 3-4mm [emoji85]
Musste die hintere Auspuffhalterung lösen und mit Unterlegscheiben tiefer legen, sonst hätte es noch weniger Platz gehabt bzw. wäre sogar leicht angestanden.
Die Befestigung mit der Schelle ist relativ einfach, passt gut und sitzt bombenfest.
Werde es aber nach ein paar Kilometern trotzdem mal kontrollieren, sicher ist sicher.
Die Abmasse müssen aber schon relativ genau stimmen, sonst wird das nix.
Eventuell muss man zu einem späteren Zeitpunkt mal 2, 3 Schweisspunkte setzten, aber das wird sich zeigen...
Anyway, das Resultat zählt und wie ich finde, sprechen die Bilder für sich [emoji41]
Der Unterschied Original- zu Akra-Blende ist aber schon enorm, so hab ich mir das vorgestellt [emoji57]
Und trotzdem ist es durch die Tatsache, dass die Blenden schwarz sind, IMHO immer noch relativ dezent geworden [emoji41]
Auch die Ausrichtung gegenüber der horizontalen Diffusorlinie ist dank den unterschiedlich langen Endrohren recht gut gelungen.
0ba7f1a37e50d2728b750975548271a4.jpg

e5ea4e083414fdc6b2c988be02fa474f.jpg

3dfaeccece8388ac70d9b2fdd1bc06fe.jpg

ce45222b1b81957aeb76765d65bcdde1.jpg

Ich mach dann nochmals Bilder, sobald beide Blenden dran sind und er wieder auf dem Boden steht [emoji4]

Zuletzt bearbeitet:
  • Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #213
moser7

Also grundsätzlich finde ich die Aussage 4 Rohr geht gar nicht völlig falsch, denn das ist Geschmackssache. Ich persönlich finde das Cupra heck bekommt mit 4 Rohren, egal ob rund oder oval, nochmal eine schönere Charakteristik. Das ist letztendlich der Geschmack der über die Empfindung entscheidet und daher zu sagen geht gar nicht ist für mich falsch. Ich finde zb diese riesigen ovalen Ofenrohre nicht so dolle. Jeder nach seinem Geschmack.

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #214
Wenn moser sagt "das geht gar nicht", sollte es schon klar sein, dass das seine Meinung ist :rolleyes: Es ist ja nun mal auch unmöglich aus dem Kopf anderer Menschen zu sprechen, oder? Aber danke für die subtile Zurechtweisung von Unsern.

silverR1racer,
also 2X4 sind ja auch nicht meins. Aber echt gut gelungen :) ...sieht sehr gut aus, und scheint ja echt perfekt zu passen ;)

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #215
Viel Platz zwischen den Carbon Blenden und dem Rieger Diffusor hat’s nicht, so max. 3-4mm
emoji85.png

Musste die hintere Auspuffhalterung lösen und mit Unterlegscheiben tiefer legen, sonst hätte es noch weniger Platz gehabt bzw. wäre sogar leicht angestanden.
sag bzw. schrieb ich doch ;)....

Das sieht aufgebockt auf deinen Jack Pads schon gut aus, wenn der wieder unten ist Rockt das Heck, da bin ich mir sicher :)...

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #216
Es hat sich, wie bereits erwähnt um meine eigene Meinung gehandelt. Auch wenn die Plakrovic für sich gut aussehen (die Carbonblende ist zu kurz) sind mir das zu viele Kreise am Heck. Der 5f lebt von strengen horizontalen Linien...

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #218
Sieht gut aus, kannst du vielleicht noch ein Foto von weiter hinten und von weiter unten fotografieren?
Also im Prinzip wie das vorletzte Bild nur von weiter unten.

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #219
Extrageil !
Besonders die schön schwarz matte Optik ist der Hammer.

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #220
Frauchen hat auch vorbei geschaut in der bzw. vor der Garage.
Sie schielte misstrauisch in die Garage.
Ich: Und, was siehst du ?
Sie: Ein Auto, das hinten hoch gehoben ist...
Ich: Und ?
Sie:...was und ?
Und geht wieder weg...
Ich: innerlich gedacht “typisch Frau“, aber genau das unauffällige wollte ich ja ! [emoji57]

Hat gerade leicht angefangen zu Schneien, die Lichtverhältnisse waren miserabel, vorallem für ein Smartphone:
b0f1018d607ec4c6404205fc185ec5b3.jpg

Vielleicht ein andermal, wenn die Sonne scheint...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage)

Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) - Ähnliche Themen

FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
Oben