Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich meinte nicht die Kabel an der Steckdose sondern das Gehäuse der Steckdose über den Einsatz. Der muss ja bei der Montage drüber gesteckt werden...
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.321
Ich meinte nicht die Kabel an der Steckdose sondern das Gehäuse der Steckdose über den Einsatz. Der muss ja bei der Montage drüber gesteckt werden und dann einrasten/klicken. Und wenn der nicht richtig drüber ist hat der Stecker nachher keinen Kontakt. Könnte auch sein das du erst Spannung auf die Dose bekommst wenn das Auto erkennt das ein Stecker eingesteckt ist.

• Anhängerkupplung

Anzeige

• Anhängerkupplung Beitrag #1.322
Ok. Danke. Das werde ich nochmal testen. Zum erkennen des Steckers sollte aber auch auf irgend einem Pin Spannung sein?! Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als nächste Woche mal beim Händler vorstellig zu werden...

• Anhängerkupplung Beitrag #1.323
Stedvoe
IMG_20170603_210450.jpg

• Anhängerkupplung Beitrag #1.324
Ok. Danke Andre79. Hab in meinem Sicherungskasten 2x 25A und 3x 15A verbaut. Angenommen eine ist für den Fahrbetrieb und eine für den Heckscheibenwischer verbaut,bleibt nur noch eine für den Anhänger und eine fehlt möglicherweise...20170603_163223.jpg

• Anhängerkupplung Beitrag #1.325
Benutzername der Kabel sollte direkt nach unter führen. Mit ein oder 2 Klebeband befestigen. Laut original E Satz Anleitungen.

.IMG_20170430_162551.jpg

• Anhängerkupplung Beitrag #1.326
Ich habe auch den unteren Stopfen benutzt. Denke wenn Jäger es so in der Einbauanleitung schreibt sollte die Wärme vom Endtopf auch kein Problem sein, zudem sitzt ja das Abschirmblech darüber.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.327
Habe heute die Original Seat Anhängerkupplung mit Jäger E-Satz an meinem Leon FL montiert. Problem ist jetzt, dass die Anhängerkupplung die Verkleidung nach oben drückt. Ist das bei euch auch so? Das kann doch nicht normal sein...

IMG_20170609_192207.jpg
IMG_20170609_192228.jpg

• Anhängerkupplung Beitrag #1.328
0per8or nein, schaust du ob Verkleidung richtig sitzt

• Anhängerkupplung Beitrag #1.329
0per8or
ich hab dir mal schnell ein Foto von meinem FL ST gemacht. Bei mir ist da genügend Luft zwischen dem Kugelkopf und der Kunststoffkante. Die Halterung ist ja bestimmt die richtige, aber vielleicht wurde dir aus Versehen der falsche Kugelkopf beigelegt. Kannst ja mal die Nummern vergleichen. Ich kann es mir zwar kaum vorstellen dass man die Verkleidung zu tief anbringen kann, aber wie shadowboy geschrieben hat solltest du das auch noch mal prüfen.P6100137.JPGP6100138.JPG

EDIT: Wenn ich die Fotos vergleiche, sieht das so aus als ob bei deinem Leon diese schwarze Leiste höher ist als bei meinem. Hast du einen 5D?

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.330
Servus Leute,

Ich habe mich hier durchgelesen, möchte mir ebenfalls eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen, bei mir ist keine AHK Vorbereitung vorhanden. Ich persönlich finde das ist ein Witz ist, dass man ebenfalls einen verstärkten kühler benötigt. Habe mir bei Rameder einen Kostenvoranschlag machen lassen 800 € inklusive Montage und alle Teile außer kühler. Nun meine Frage hat jemand bereits Erfahrung , fahren mit einer AHK mit einem Anhänger ohne verstärkten Kühler, ist euch aufgefallen dass das Auto sich deutlich überhitzt (möchte gerne einen Wohnwagen bis 1200 kg ziehen) Laut Fahrzeugschein ist eine Anhängelast von 1500 Kilo für gebremste Anhänger möglich, dann wäre ja die Eintragung völlig falsch

• Anhängerkupplung Beitrag #1.331
Also für so kleine Anhänger mit ein bischen Schutt oder so würde ich mir keine Gedanken machen, aber einen Wohnwagen im Sommer würde ich nicht ohne den verstärkten Kühler ziehen wollen, was machst du wenn du nen Motorschaden hast? Auf Seat schimpfen? Übrigens ich hatte davor nen Mercedes da kostete die Anhängerkupplung knapp 200€ plus den verstärkten Kühler, da Mercedes nur die Originale verbaut.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.332
Hatte grad Kontakt mit jemanden der hier ebenfalls vor 3 Jahren berichtet hat das er nachrüsten lässt , legedlivh ohne verstärkten kühler, seine Erfahrung sagt das er keinen Unterschied bzw. auffälliges überhitzen des Autos aufgefallen ist, regelmäßiger anhängerbetrieb mit 750-1500kg zuglast. Auch eine interessante erkenntniss und Erfahrung damit mal auch mal sieht das evtl der bereits verbaute kühler die Arbeit macht. Falls das Auto überhitzt sind Pausen natürlich Pflicht und nachrüsten kann man immer noch. Deshalb werde ich euch mal auf den laufenden halten wie es ist einen Wohnwagen ohne verstärkten Kühler zu ziehen. Nirgends ist deutlich beschrieben das ein verstärkter kühler benötigt wird. Daher verlasse ich mich auf die technische zulässige Anhängelast für gebremste Hänger 1500kg , ansonsten ist der Fahrzeugschein fehlerhaft ;)

• Anhängerkupplung Beitrag #1.333
Daher verlasse ich mich auf die technische zulässige Anhängelast für gebremste Hänger 1500kg , ansonsten ist der Fahrzeugschein fehlerhaft ;)
Deine Argumentation hinkt ein wenig.
Warum sollte der Fahrzeugschein fehlerhaft sein, wenn du keine 1500kg ziehen darfst, kannst du denn aktuell überhaupt etwas ziehen?
Ich schätze nein, sonst würdest du ja nicht eine Kupplung nachrüsten - ergo ist dann der Schein ja auch jetzt schon falsch?! Da steht ja etwas, was nicht geht ;)
Und es geht eben erst wenn du alles nach Herstellervorgaben nötige nachrüstest und nicht nur die Kupplung.

Unabhängig von deiner Argumentation: Ich habe beim Exeo einige tausend Kilometer ohne Zusatzlüfter gefahren, allerdings nur voll beladene 750kg ungebremst, dafür aber im Nahbereich hoffnungslos überladen 2 Tonnen. Hatte nie Probleme, musste im 40° Sommer aber auch mal eine längere Pause machen.

Für die Argumentation gibt es zwei ausschlagende Betrachtungen:

1. Verkehrssicherheit / TÜV
  2. Technische Vorgabe des Herstellers / Garantie

1. Passt bei den meisten Nachrüstlösungen, da Gewicht, Leistung und Bauweise des Fahrzeugs stimmen. Es kann aber auch hier auf den Zusatzlüfter verwiesen werden, dann wäre theoretisch die Zulassung nicht gegeben, wenn der Lüfter fehlt.

2. Musst du mit dir selbst vereinbaren, beim Fahrradträger für die Anhängerkupplung würde ich mir keine Gedanken machen, bei geplanter Ausnutzung der zulässigen Höchstgrenze vielleicht schon.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.334
Naja, einen Wohnwagen ziehen ohne die dafür benötigte Ausrüstung (größerer Lüfter) halte ich für etwas ... naja ...
Der größere Lüfter wird schon seine Berechtigung bzw. seinen Sinn haben, heutzutage wird nichts mehr verbaut was nicht unbedingt notwendig ist.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.335
Naja, was kanarutscha auch noch nicht gesagt hat was er für einen Motor fährt und die Person mit der er Kontakt hatte welchen Motor der hat. Denn wenn ich die Anhängelast von 1500 Kg lese gehe ich eher von einem kleineren Motor aus?
Denke das es schon ein Unterschied ist ob es ein kräftiger Diesel mit viel Drehmoment ist, oder ein Motor mit weniger Reserven.
Ich für mein Teil würde garnicht überlegen einen Wohnwagen zu ziehen ohne das Kühlsystem umzurüsten, wie auch immer das bei dem jeweiligen Motor aus schaut.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.336
Ich dachte bei meinem Autokauf damals gehört zu haben, dass z.B. der 184er TDI generell den großen Lüfter hat. Ich saß mit dem Servicemensch zusammen um alle Eventualitäten abzuklären. Da vertat er sich in einer Zeile und sagte, dass der 150er den großen drin hat, revidierte aber gleich seine Aussage wegen der falschen Zeile mit "Moment, das ist der große 2.0er". Kann also auch den Benziner betreffen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.337
Genau schotterzwerg ... habe mir verschiedene Angebote einholen lassen, unter anderem schrieb mir ein SEAT Autohaus aus Siegen folgende Nachricht:
anbei senden wir Ihnen einen Kostenvoranschlag zur Nachrüstung einer Anhängerkupplung.
Ihr Fahrzeug benötigt allerdings keinen anderen Lüfter. Der Leon ist zwar 2014 gebaut worden ist aber allerdings schon das neuere Modell in welchen die Kühler für eine AHK schon vorverbaut sind.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

... ist mal interessant zu wissen das man auch den größeren Lüfter drin hat, der Händler will allerdings 1230€ haben ,
dann fahre ich doch zu rameder und lasse es mir für 800€ einbauen
achso und habe den Leon SC 1.4 TSI 150 PS / 110 KW Baujahr05/ 2014

• Anhängerkupplung Beitrag #1.338
Das hat aber nichts mit dem Motor zu tun, sondern damit, dass die AHK-Vorbereitung vorhanden ist. Diese inkludiert den größeren Lüfter und den Kabelsatz bis nach hinten inklusive Steuergerät.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.339
pirate man, er schrieb doch oben schon, dass er keine AHK-Vorbereitung hat! Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Rameder für nur den E-Satz, die Kupplung und den Einbau 800€ will. Das wäre im Gegensatz zu den hier schon aufgetauchten Angeboten einfach utopisch.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.340
Also ich finde 800€ für das komplette Packet keinesfalls utopisch... Vielleicht nicht das günstigste Angebot, aber überteuert ist es nicht (vergleich ATU will auch normal 699€ dafür sehen)

Die Kupplung schnell mal 200€, der E-Satz (ohne Werkseitige Vorbereitung) muss auch bis ans vordere Steuergerät gelegt werden, also reichen da 100-200€ wohl auch kaum... dazu noch dann die Mechanikerstunden

Thema:

Anhängerkupplung

Oben