[Cupra] Winterräder für den CUPRA

Diskutiere Winterräder für den CUPRA im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; seagrove72, Öhm, ich gehe davon aus, dass es bei einer 7.5x18" Felge mit ET48 absolut keine Probleme gibt...auf dem Strassi war ich allerdings...
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.401
seagrove72,
Öhm, ich gehe davon aus, dass es bei einer 7.5x18" Felge mit ET48 absolut keine Probleme gibt...auf dem Strassi war ich allerdings noch nicht...sieht doch voll Original aus, oder ? [emoji85][emoji1][emoji56]
9f86597c48c78a469aad9f4a7dae4b81.jpg

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.402
silverR1racer
Ja sieht es! :D

Frage in die Runde der CH-Cupra Fahrer:
Welche Felgen für den 290ST empfiehlt Ihr die ohne Probleme zugelassen sind?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.403
Konkret würde ich sagen, alle Felgen 18-19", 7.5-8" Breite, Einpresstiefe mindestens 45 max. bis Original 51, bei ET<45 könnte es u.U. knapp werden, wobei, solange man die Flaps dran lässt dürfte auch ET42 gut passen, bei ET<42 würde ich die Finger von lassen, vorallem wenn man noch tiefer will, muss dann die berühmt-berüchtigte Lasche umgelegt werden...

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.404
Ich hatte aufm 280er ET35 eingetragen. TÜVer sagte noch halben Millimeter weiter draußen und hätte abmontieren müssen. Sah gierig aus!

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.405
Die Frage war "...ohne Probleme..." und nicht uiuiui 1mm mehr und tschüss [emoji6]

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.406
Ohne Probleme eingetragen: Zufrieden? :smilysex:...aber 1mm mehr...:D

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.407
Ich lese ständig von der Lasche aber keiner macht Bilder! Bei mir schleift es aktuell bei Querfugen immer mal vorn und selten auch hinten bei Beladung. Hinten scheinen es die Flaps zu sein, aber vorne kommen 3 Stellen in Frage (2x Schraube und Flaps) Welche Stelle ist denn kritisch? Schleifspuren kann ich bisher kaum sehen und beim Verwindungstest beim TÜV war alles Freigängig.

Info: Eibach Prokit und 8x19 ET45 mit 235/35 (hinten ET40 durch Spurplatten)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.408
Wenn du mittig mit Hand unter die Kotflügelkante(VA) fährst und dann leicht richtung Scheibe gehst, dann spürst du eine riesen Beule mit einer Schraube in der Mitte. Diese Schraube wird in eine Metalllasche am Innenkotflügel geschraubt, also hinter der Kunststoffverkleidung damit diese mit Kotflügel verbunden wird. Das ist die Stelle wo es in der Regel als erstes schleift.

d.h. Schraube raus, Metalllasche hochdrücken, Kunststoffverkleidung leicht erwärmen und auch hochdrücken, Schraube kürzen und wieder rein...so habe ich es bei mir gemacht. Reicht bei meiner Fahrwerk+Rad/Reifen Kombination aus. 1P 1.4 TSI Radmitte Kotflügelkante-Radmitte VA 32cm HA 33cm 225/45R17 ET54 + 15mm Spurpatten pro Rad VA&HA

Ab einer gewissen Felgenbreite bzw Tiefe gibt es noch die Möglichkeit die Schraube komplett wegzulassen und die Kunststoffbeule komplett raus zu schneiden oder die Verkleidung zu demontieren und die Beule Vollständig mit Hitze zu plätten.

Zuhause habe ich ein Bild von einer komplett platt gemachten "Beule" aber beim 1P, vielleicht finde ich es heute Abend.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.409
Okay, dann muss ich wohl doch noch mal runter nehmen die Räder. Die Flaps hinten waren geschraubt, wenn ich mich recht erinnere!? Die vorderen müssen mit dem Dremel entfernt!?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.410
Nur damit ich das richtig verstehe Ihr macht Euch diesen Aufwand immer noch das Thema betreffend für Winterräder für die Optik? Ungeachtet der Tatsache, dass die weit ausladenden Räder die Kotis durchballern und diese frühst möglich das Rosten beginnen? Sollte das so sein kann ich das nicht nachvollziehen. Bei mir kommen unter den ST 300 hübsche 17" mit gewöhnlicher Einpresstiefe mit 225/45-17 und gut ist. Die ET35 waren Sommerräder womit ich nur aufzeigen wollte was tüvbar ist.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.411
Ab einer gewissen Tiefe schleift es auch mit 17" 7J Felgen wenn man die Lasche nicht bearbeitet und selbstverständlich soll das Auto auch mit Winterräder gut aussehen. Mman fährt nun mal die Hälfte des Jahres damit rum. Wir reden hier ja nicht von extremen ETs und Johannis Frage war auch eher auf die Sommerräder bezogen...auch wenn das Thema dann hier falsch ist.
Dazu kommt dass es bei mir schon lange keinen richtigen Winter mehr gab, hier im Flachland könnte ich auch im Winter mit 225/40R18 ET40 im Winter fahren...und Kotis kann man sich auch im Sommer zerhauen, wenn man davor Angst hat dann sollte man das Thema Tuning lieber lassen.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.412
...im Sommer durfen also die "Kotis" durchschlagen werden, aber im Winter nicht? Egal - ist jedem seine Sache!

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.413
Du wirst wohl zustimmen, dass im Sommer kein Rollsplit mehr verteilt wird und Cupras (Ausnahme Ateca) in der Regel keine Offroader sind.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.414
Also im Winter wird bei uns hier im Osten kein Split gestreut :astonish:
...da liegt im Sommer mehr Splitt auf der Straße, wenn mal wieder komplette Straßen geflickt werden anstatt diese neu zu machen.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.415
Kannste mal sehen wie subjektiv beurteilt wird aufgrund persönlicher Erfahrungen. Der Gedanke kam mir z.B. gar nicht.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.416
Also im Winter wird bei uns hier im Osten kein Split gestreut :astonish:
...da liegt im Sommer mehr Splitt auf der Straße, wenn mal wieder komplette Straßen geflickt werden anstatt diese neu zu machen.

Das kann ich unterschreiben! :)

Aber back to topic!

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.417
CU280DSG5T

Was verstehst Du unter gewöhnlicher Einpresstiefe? Sorry aber mit den Einpresstiefen kenne ich mich nicht wirklich aus.
Habe mir auch Gedanke über einen 17" gemacht. Gummis sind ja schon deutlich günstiger.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.418
ET42-51 würde ich für den Cupra als "normal" bezeichnen, bzw. in diesem Rahmen kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit damit rechnen, dass die Felgen/Räder eingetragen werden.

Unter ET42 kommen viele (mit)entscheidende Faktoren dazu, ob man die Räder eingetragen bekommt oder nicht:
- Tagesform des Prüfers ! [emoji849]
- Felgenbreite
- Reifenbreite
- Fahrwerk bzw. Tieferlegung
- etc.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.419
Auf meinen CUPRA 300 warte ich zwar noch, die Winterräder sind jedoch schon organisiert. :)

Es werden die 18" Performance I vom FR Facelift. Reifen dazu: Goodyear UltraGrip Performance Gen-1 in 225/40 R18 92V.
Für die Reifen hab ich bei ATU einen überragenden Preis bekommen, die haben gerade 20% Rabattaktion auf alle Reifen. Damit sind die Reifen billiger als der billigste Online-Shop. :]

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.420
Cupra 300 ST Welche Winterreifen

Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Cupra 300 ST bestellt. Der Wagen ist noch unterwegs zum Händler. Allerdings finde ich nirgendwo eine Auflsitung welche Winterreifen ich auf dem Wagen fahren darf. Der Wagen ist ohne Performance Paket.
Ich möchte gerne bereits jetzt nach einem Satz Original Felgen schauen. Jedoch kann mir keiner sagen was der Wagen überhaupt fahren darf.

Auch in der Seat Reifenliste (leider von 2016) ist der neue Cupra 300 ST nicht drin.

Thema:

Winterräder für den CUPRA

Oben