Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Also für den Fl dann doch besser die Westfalia oder die Orginal Seat was ja eigentlich das gleiche sein sollte. Hätte dich vor dem schneiden ruhig...
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.181
Also für den Fl dann doch besser die Westfalia oder die Orginal Seat was ja eigentlich das gleiche sein sollte. Hätte dich vor dem schneiden ruhig drauf hinweisen können, für mich ist das nicht richtig ausgeführt.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.182
Da sage ich jetzt mal nix dazu... Das ist der Grund, warum die Bosal beim vFl keinen Ausschnitt braucht, weil sie eben tiefer ist. Da geht das beim Fl nicht anders, da wäre die originale von Seat besser gewesen, was aber hier schon gesagt wurde, da das Fl dem Xperience in Sachen Schürze fast gleich ist. Das ist leider Pech, aber du hast leider selbst Schuld, wenn du explizit die Bosal bestellt hast...

• Anhängerkupplung Beitrag #1.183
das sieht ja echt heftig aus! Nicht nur das man die Halterung immer sieht, wurde auch der Diffusor nach unten hin komplett durchtrennt wodurch er an Stabilität verliert. Ganz Unrecht hat Bosal aber nicht: technisch passt die AHK anscheinend, sieht halt nur unschön aus.

Sidgrani
Die originale AHK ist nicht von Westfalia. Sieht man doch schon an dem seitlichen Hebel, ganz anders als das Westfalia-System. Wurde hier ausch schon geschrieben, ist von einem tschechischen Hersteller

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.184
igor26 Die Vorbereitung hatte ich ab Werk drinnen. Leider weiß ich nicht welcher E-Satz verbaut ist, kann aber heute Abend mal nachschauen. Gerne mache ich auch nochmal Bilder von der Bosal am ST FR

• Anhängerkupplung Beitrag #1.185
Solidox
Danke.
Dann hat sich das mit dem E-Satz schon erledigt. Ich habe keine Vorbereitung und brauche einen kompletten. Bilder kannst du natürlich gerne machen.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

• Anhängerkupplung Beitrag #1.186
Laut meinem Händler kann man derzeit keine Original AHK bei Seat für das Facelift bestellen. Ich muss also damit leben.
Werd wohl was basteln müssen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.187
Waaaahh! Mach mir keine Angst! Ich habe doch meine AHK schon. Nicht dass die orig. AHK vom vFL jetzt doch irgendwie Probleme beim FL bereitet. Wobei es natürlich auch einfach nur ein Lieferproblem sein könnte. Der Hersteller Prof Svar wurde vor Kurzem von der Brano Gruppe übernommen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.188
Ich kann nur das wiedergeben, was mir mitgeteilt wurde. Ich habe dann wohl die AHK vom VfL und die passt auch, sieht aber nicht schön aus.

Gesendet von meinem Sony Xperia X Compact

• Anhängerkupplung Beitrag #1.189
Du hast ja aber keine originale von SEAT, sondern eine Nachrüstlösung (Bosal). Da kann nochmal alles anders sein.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.190
Okay, wenn Lieferschwierigkeiten, dann kommt ne andere dran, aber auch nur, wenn du es bestellst! Hinterher so eine Aussage ist m.M.n. sehr daneben... Eine Anfrage in einem anderen AH würde Klarheit bringen und könnte auch gegenüber deiner Werkstatt eventuell einen Vorteil für die Beseitigung des "Mangel" ergeben. Das hätte ich nicht mitgenommen...

• Anhängerkupplung Beitrag #1.191
:mad::evil::angry:Ich wollte mir ein cupra st 300 4x4 kaufen, war kurz vor dem unterschreiben ,alls ich feststellen musste das an einem cupra keine AHK montiert werden kann.
So eine sch.....se

• Anhängerkupplung Beitrag #1.192
DMS82
Hmmmm... mein Händler hat sie am 27.03. bestellt, ein Tag später war sie da. Ich denke, 5D und ST verwenden die gleichen Versionen. ?(

• Anhängerkupplung Beitrag #1.193
Hey Leute,
kann mir keiner genaueres zu meinem letzten post sagen?

Ob die Gespannstabilisierung nur mit dem Original Seat Steuergerät verfügbar ist, oder ob es auch mit Steuergeräten aus anderen E-Sätzen geht?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.194
Ich muss meinen Post #1192 ergänzen/korrigieren. Die original Seat Anhängerkupplung unterscheidet sich zwischen SC/5D und ST/X-Perience, siehe Teilenummer-Thread:

---------- Beitrag am 04.04.2017 um 23:30 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.04.2017 um 23:29 Uhr ----------

@Aod
Die Gespannstabilisierung wird ja im STG 03 aktiviert, siehe Kommentar bei
STG 19 > Verbauliste > "69 - Anhänger" aktivieren
STG 09 > Codierung > Byte 1 > Bit 1 aktivieren ("Trailer Hitch Control Module installed")
STG 01 > Codierung > Byte 5 > Bit 4 aktivieren ("Trailer installed") - könnte je nach Motor auch eine andere Byte/Bit-Position sein
STG 03 > Anpassung > Kanal "Gespannstabilisierung" > Wert auf "aktiviert" setzen
STG 10 > Codierung > Byte 3 > Bit 0-1 auf "01 Trailer Hitch installed (manually removable)" setzen
STG 13 > Codierung > Byte 2 > Bit 3 aktivieren Zugriffscode 20103 /
STG A5 > Codierung > Byte 16 > Bit 01 Anhängererkennung anstellen
STG 69 > Codierung > Byte 1 > Bit 0-7 auf "01 Trailer Connector Diagnosis active" setzen
Bzw. eine Korrektur:
Da Fehleranzeige im Kombi ACC nicht verfügbar.
STG 13 > Codierung > Byte 2 > Bit 3 ist falsch Richtig für mit Hänger ist:
STG 13 > Codierung > Byte 3 > Bit 3 auf 1

Das Nicht-Original-Anhängersteuergerät müsste also die passende Info auf den CAN-Bus legen, sobald ein Anhänger dran hängt.
Dies würde ich beim Hersteller vom Anhängersteuergerät nachfragen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.195
Sodele, Termin bei Rameder steht für nächste Woche Dienstag. Bosal kommt dran.
Blöd nur das ich um 8 h vor Ort sein soll. Knappe 45 Min fahrtzeit nach Haan bei Wuppertal, also früh aufstehen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.196
Dies würde ich beim Hersteller vom Anhängersteuergerät nachfragen.
8o an das einfachste habe ich mal wieder nicht gedacht.... *facepalm*

Habe mal angefragt und diese Antwort bekommen:
Der Elektrosatz unterstützt die Gespannstabilisierung nicht. Das Steuermodul ist nicht diagnosefähig und kommuniziert nicht mit dem Fahrzeug.
Elektrosatzsätze die das können, gibt es nur als Orginalteil von Skoda selbst. Ein E-Satz aus dem Zubehör ist nie mit diesen Funktion ausgestattet.

Somit werde ich wohl doch ein orignal Kabelsatz von Seat mit Steuergerät kaufen...

• Anhängerkupplung Beitrag #1.197
Aod
Die Antwort vom Hersteller lässt vermuten, dass es ein sehr einfaches Steuergerät ist. Es ist anscheinend nicht am CAN-Bus angeschlossen und bietet die Komfortmerkmale wie NSL und PDC Abschaltung nur über aufwändige Verkabelung - wenn überhaupt.
Hast du mal bei Westfalia angefragt? Die fahrzeugspezifischen Steuergeräte hängen am CAN-Bus und bringen die Vorraussetzung mit, auch die Gespannstabilisierung zu ermöglichen, falls das Fahrzeug entsprechend ausgestattet und codiert ist, siehe mein Post 1194.
Da liegt der E-Satz bei 214 Euro inkl. Steuergerät, dürfte aber günstiger sein als original Seat.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.198
TIPP:

Bei der Montage des Rahmens der originalen Seat-Stoßfängerabdeckung muss man darauf achten, dass keine Lackreste/-nebel im Klebebereich vorhanden sind!

Ich habe diese nicht entfernt, da ich davon ausgegangen bin, dass die Farbe fest mit dem Untergrund verbunden ist. Leider hat sich nach einer Wartezeit von ca. 1 Std. der Rahmen teilweise wieder gelöst, nachdem die Abdeckung eingesetzt werden sollte. :angry:

Diese wird mit zwei Stiften verriegelt, die durch einen Federverschluss mit leichtem Druck geschoben werden müssen. Dabei hat sich dann der Rahmen wieder an den Stellen gelöst, wo Farbe vorhanden war. Vermutlich hat das werkseitig montierte Klebeband die Farbe angelöst; ggf. auch das Waschbenzin, mit dem ich die Klebestellen vorher gereinigt habe. :rolleyes:

Leider habe ich dies erst nach der Montage des Stoßfängers gemerkt, sodass nun eine weitere Demontage ansteht. Ich werde nun die Kontaktstellen bis aufs schwarze Plastik abschleifen, anrauen und dann den Rahmen mit 2-Komponenten-Kleber erneut befestigen.:D

• Anhängerkupplung Beitrag #1.199
Hi Leute,

ich hatte mir vor ca. 3 Wochen leider eine Bosal/Oris AHK von Rameder für den Facelift Leon ST FR bestellt und heute versucht zu verbauen.
Da ich bei der Bestellung extra darauf hingewiesen habe, das es das neue FL Model 2017 ist, bin ich davon ausgeganben, das alles passen sollte. Hab mir aber sicherheitshalber mal eine Markierung auf der Ebene der Fenderabdeckung an der Heckstoßstange gemacht.
Als ich dann den Anhängeträger am Fahrzeug angebaut hatte ab ich sofort gesehen, das es viel zu weit nach unten stehen würde.
Also gleich bei Rameder angerufen und erfahren, das man da eben was ausschneiden müsste.
Was ist den das für eine *******! Wer plant den so ein Dreck?
Bin daraufhin zum freundlichen gefahren und wollte eine original Bestellen, wie ich hier sehen konnte schließt die ja angeblich bündig ab ohne unten raus zu stehen.
Jedoch meinten die beim Händler es gibt nur eine AHK mit der Nr. 5F9803881D und die wäre auch schon für die Fahrzeuge ab 2013 gültig.
Jetzt weiß ich nicht, was ich bestellen soll. Hat von euch einer eine Teile-Nr. für die original AHK bei der man nichts ausschneiden muss oder unten heraussteht?
Hab mal das Bild angehängt mit der Markierung und er Bosal Kupplung!
Gruß
AroNet
20170411_151841.jpg
Alles unter dem Klebeband würde sichtbar herausstehen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.200
Die von orginale AHK von Seat und auch z.B. die von Westfalia muss ja beim ST eigentlich kürzer sein da beim VFL mehr aus dem Stoßfänger ausgeschnitten werden musste (deutlich im sichtbaren Bereich) um den Kugelkopf montieren zu können. Habe schon auf den Herstellerseiten nach Maßen gesucht um mal zwischen Bosal und anderen vergleichen zu können aber leider bin ich da nicht fündig geworden, das Maß vom Träger zur Kugelkopfaufnahme gibt leider keiner an.
Wollte auch schon die Bosal bestellen weil die angeben passt von 2014 bis jetzt ohne sichtbaren Ausschnitt:mad:

Thema:

Anhängerkupplung

Oben