Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Unclejim soll ich dir meine Antwort von da oben nochmal vorlesen???
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.061
Unclejim
soll ich dir meine Antwort von da nochmal vorlesen???

• Anhängerkupplung Beitrag #1.062
Hat der Cupra ST als FL auch das Loch für die AHK im Diffusor?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.063
Ich habe den eBay link gesehen Danke!

Mich interessiert jedoch ob es für den leon ähnlich wie ich es vom BMW ETK kenne auch einen online Katalog mit allen Ersatzteilen samt Nummern und Explosionszeichnungen?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.064
Hat schon jemand die AHK in Verbindung mit dem Sound System ordern können?
Mein Händler stellt sich da ein wenig quer und da das Fahrzeug geleast werden soll, fällt eine Nachrüstung auch mehr oder weniger flach.
Der Händler meinte bei der Konfiguration einfach nur: Da steht geht nicht also gehts auch nicht.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.065
Hallo,

ich möchte an meinen 2016er X-Perience 184ps TDI DSG & Soundsystem die AHK nachrüsten. AHK vorbereitung ist vorhanden.
Habe nun vor ein paar Wochen bei FB den Tip mit einem anderen Heck bekommen damit man nix rum scheiden muss.
Hatte mich eigentlich für die Bosal entscheiden, aber diese soll für den X-Perience nicht passen....

Hat hier wer an einem X-Perience eine AHK nachgerüstet und kann sagen welche passt bzw was bei der auswahl beachtet werden muss?

Auch für sonstige Tips bin ich offen :)

Merciahk.JPG

• Anhängerkupplung Beitrag #1.066
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.067
Die Anhängelast vom Cupra ist mir Bockwurst.
Ich möchte später an meinem FR 184PS TDI die Endrohroptik vom Cupra, halt um ne Duplexoptik zu haben nicht wegen Sound, soweit ich das hier raus lesen konnte technisch kein Problem.
Da die Diffusor bei den Facelift´s alle ähnlich/gleich aussehen (tauschbar Plug & Play?) und ich dann nur den vom Cupra nehmen möchte war die Frage mit dem Loch für die AHK.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.068
Black GT, dann nochmal um das etwas zu konkretisieren. Nein. Beim Cupra-Diffusor, der weder ähnlich noch gleich dem eines anderen Modells ist, gibt es keinen Ausschnitt, da die Option einer AHK technisch nicht gegeben ist. Die von dir als Bockwurst deklarierte Anhängelast geht also mit der Antwort auf deine Frage einher, oder anders gesagt, das ist die Antwort ;)

• Anhängerkupplung Beitrag #1.069
Gibt es eine Teilenummer von dem verstärkten Lüfter? Ich habe beim Neuwagenkauf meines 1.2er TSi Style (77kW) eine abnehmbare Kupplung von Westfalia gleich mit einbauen lassen, hab aber keine Ahnung ob am Kühlsystem etwas verändert wurde bzw. ob das überhaupt nötig war.

Ich hab eine 850kg Hänger (offener Kasten) mit Hochplane, und diesen auch schon voll beladen auf Langstrecke (1050km) ohne nennenswerte Erhöhung der ÖLTEMPERATUR (auf Wasser habe ich nicht geachtet) gezogen.

Da ich aber am Alpenrand wohne, und natürlich auch mal Pässe fahren werde möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen. Wie unterscheiden sich die Lüfter optisch?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.070
Mein SEAT Händler konnte es über das System bestellen.Sub ist da wo er hin gehört und AHK war in nem Beutel an ner Öse im Kofferaum befestigt.Ab Werk...

Kannst du bitte Bilder davon einstellen?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.071
Ich habe ebenfalls das Soundsystem, das Reserverad und die original Anhängerkupplung. Könnte es auch damals ohne Probleme bestellen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.072
Ärgerlich das ich das beim Händler gar nicht probiert habe, dachte das geht sowieso nicht.

Kannst du vielleicht Bilder einstellen?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.073
Stick
es gibt hier nur einen Bericht zu einem Xperience. Dort wurde die originale Kupplung von SEAT eingebaut. Der Xperience hatte ja schon immer einen passenden Ausschnitt, da muss man also niemals rumschnibbeln. Wenn du die orig. AHK nicht möchtest, musst du dich halt mal bei den üblichen Verdächtigen umsehen (Westfalia, MVG usw.). Oder frag doch einfach bei Bosal mal nach weshalb die AHK von denen beim Xperience nicht passen soll. Die orig. AHK vom Xperience und dem normalen ST sind ja auch identisch...

• Anhängerkupplung Beitrag #1.074
Hat er nicht eine höhere Anhängelast? Dann könnte es daran liegen. Ich würde einem Fahrzeug, was höher ist, die Bosal nicht empfehlen. Diese schränkt das bezahlte Mehr an Bodenfreiheit viel mehr ein, als die originale AHZV.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.075
Diese schränkt das bezahlte Mehr an Bodenfreiheit viel mehr ein, als die originale AHZV.
Die orig. AHK wird genauso wie die Bosal von unten eingesteckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da einen nennenswerten Unterschied bei der Bodenfreieheit gibt. Hast du das mal nachgemessen oder wie kommst du zu dieser Aussage?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.076
Warum wohl wird der Ausschnitt bei der Bosal nur im waagerechten Teil und bei der originalen das große Loch in der Schürze erforderlich? Ich mach mal ein Bild von der angesteckten seitlich, die schaut kaum unten raus.;)

• Anhängerkupplung Beitrag #1.077
WP_20170217_14_53_31_Pro.jpg

Führt die Linie der Schürze weiter, für mich ein klarer Vorteil...

• Anhängerkupplung Beitrag #1.078
Stick
es gibt hier nur einen Bericht zu einem Xperience. Dort wurde die originale Kupplung von SEAT eingebaut. Der Xperience hatte ja schon immer einen passenden Ausschnitt, da muss man also niemals rumschnibbeln. Wenn du die orig. AHK nicht möchtest, musst du dich halt mal bei den üblichen Verdächtigen umsehen (Westfalia, MVG usw.). Oder frag doch einfach bei Bosal mal nach weshalb die AHK von denen beim Xperience nicht passen soll. Die orig. AHK vom Xperience und dem normalen ST sind ja auch identisch...

Das ist ja witzig bin grade über die Teilenummer für die X-perience Kupplung auf diesen Beitrag gestoßen...und danach auf deine Erwähnung
:D

Wie auch immer..der Beitrag ist auf Seite 26.

---------- Beitrag am 18.02.2017 um 05:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.02.2017 um 15:10 Uhr ----------

Checkmate

So Heute war ich meinen XPerience holen und es sieht jetzt so aus Typ53

So sah es vor dem Einbau aus mit der Serienmäßigen Abdeckung...
Anhang anzeigen 24468

Und so sieht es seit Heute aus....

Anhang anzeigen 24470Anhang anzeigen 24477Anhang anzeigen 24475Anhang anzeigen 24476Anhang anzeigen 24478Anhang anzeigen 24479Anhang anzeigen 24480Anhang anzeigen 24481
Anhang anzeigen 24482

Sieht Super aus man sieht garnichts von der Dose denn die AHK für den XPerience wurde geändert und besitzt jetzt wie auf den Fotos ersichtlich eine Schwenkbare 13 Polige Dose.

Sie wurde auch erfreulicher weise Günstiger und die Einbauzeit war auch geringer wie in meinem Angebot vor der geänderten AHK!

Habe statt anfänglichen 1080 (Siehe Beitrag )
jetzt nur 800€ bezahlt.

Es ist alles Original, anbei die Teilenummern:

5F9803881D Abnehmbare AHK
5F0055204F 13 Poliger Elektro Einbau
5F9807568E Z76 Abdeckkappe für Anhängevorrichtung (Unterer Teil der Stoßstange)

Alles Seat Original Teile

Die Anhängekupplung wurde nachträglich zu meinem ersten Angebot von Februar geändert!
Es gab auch eine Lieferverzögerung von 2 Wochen bei der AHK, den ich hätte Sie schon Anfang Juli bekommen sollen.

Hier nochmal der Beitrag. Ist bei der Kupplung alles dabei (wie bei Bosal etc.) oder brauche ich noch ne Aufnahme oder ähnliches?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.079
da ist alles dabei, brauchst nur die AHK und den passenden (!!!) Kabelsatz.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.080
Hat schon jemand die AHK in Verbindung mit dem Sound System ordern können?
Mein Händler stellt sich da ein wenig quer und da das Fahrzeug geleast werden soll, fällt eine Nachrüstung auch mehr oder weniger flach.
Der Händler meinte bei der Konfiguration einfach nur: Da steht geht nicht also gehts auch nicht.

Ich bin gerade noch in der Findungsphase und hadere noch mit den aktuell über 6 Monaten Lieferzeit für meinem gewünschten Motor.
Aber der freundliche hat sich die Mühe gemacht und den Grund für die fehlende Bestelloption herausgefunden.

Im Regelbetrieb soll aus Sicherheitsgründen die abnehmbare Kupplung auch abgenommen werden (wusste ich schon, man bekommt sogar Teilschuld wenn einem jemand drauf fährt.)
Da die Kupplung abgenommen werden soll, muss auch eine Möglichkeit zum sicheren Verstauen gegeben sein.
Da man das Soundsystem aber wegen dem Klang nicht mehr im Styropor, sondern nur noch im Reserverad bekommt, entfällt die sichere Lagermöglichkeit, für die lose Kupplung.
Ergo - keine sicher Lagerung - keine Kupplung.

Klang logisch, wir leben immerhin in Deutschland :astonish:
Deswegen kann man wohl auch problemlos nachrüsten, vermutlich ist es so ein Haftungsthema wie bei den Ammis "Achtung der Kaffee könnte heiß sein".

Thema:

Anhängerkupplung

Oben