LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät?

Diskutiere LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Seat Autohaus F.A.M. Kiener Boveristr. 36 68526 Ladenburg hat laut eigener Aussage das nötige Equipment um sowas einzustellen. Habe auch beim...
  • LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #21
Seat Autohaus F.A.M. Kiener
Boveristr. 36
68526 Ladenburg

hat laut eigener Aussage das nötige Equipment um sowas einzustellen. Habe auch beim hier oft erwähnten "Seat Marnet" bei Frankfurt angefragt, die wollen aber 70€ für die Einstellung!?

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät?

Anzeige

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #22
Habe auch beim hier oft erwähnten "Seat Marnet" bei Frankfurt angefragt, die wollen aber 70€ für die Einstellung!?

Erstens gibt es nirgends was geschenkt !
Zweitens habe ich 55 - 70 € gesagt, da die GFS nach Zeit abgerechnet wird. Also bitte bei der Wahrheit bleiben ! ;)

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #23
Zweitens habe ich 55 - 70 € gesagt, da die GFS nach Zeit abgerechnet wird. Also bitte bei der Wahrheit bleiben ! ;)
Ich wollte dir natürlich nicht zu Nahe treten, entschuldige bitte! Meine Erfahrung ist aber leider die, dass man bei solchen Aussagen meist eher am oberen Ende der Schätzung landet. Vielleicht ist das bei euch aber auch anders!
Erstens gibt es nirgends was geschenkt !
Seat Kiener hat die Einstellung der Scheinwerfer auf Garantie kostenlos durchgeführt, da das Fahrzeug erst wenige Wochen alt ist, obwohl es nicht dort gekauft wurde. Das wurde mir auf Anfrage bei Seat Marnet leider verneint.

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #24
Keine Angst, du bist mir nicht zu nahe getreten. ;)

Man gibt als Autohaus so viel für lau, das kannst du dir nicht vorstellen.
Wenn man bei jedem Kunden 5 min verschenkt und 40-50 Kunden am Tag hat, kannst du dir die Summe in etwa ausrechnen.

Wir sagen daher ganz klar:
Die Leute, die trotz der vorherrschenden Schnäppchenangebote im Internet und Reimporte noch ein Auto bei uns kaufen, die muss man dafür belohnen.
Die bekommen einen kostenfreien Ersatzwagen beim Werkstattaufenthalt, die bekommen den Fehlerspeicher kostenfrei ausgelesen und andere kleine nette Gesten.
Die anderen werden ja nicht bestraft und zahlen auch nicht mehr als regulär üblich. Die warten auch nicht länger auf den Termin und werden genauso zuvorkommend behandelt !

Beim Preis sage ich lieber ne etwas höhere Summe und bin am Ende günstiger als erwartet. Andersrum ist der Kunde enttäusch und es gibt vielleicht Diskussionen, sowas brauche ich nicht. Auch einen Absturz in der CSS (Kundenzufriedenheitsanalyse) darf ich unter keinen Umständen riskieren.

Dass wir in Königstein nicht die günstigsten sind ist kein Geheimnis, grad in der Ecke Königstein / Kronberg ist alles etwas hochpreisiger. Da kostet die Arbeitsstunde eben ein wenig mehr. :p
Aber die Werkstattqualität und die Kundenzufriedenheit sind bei uns das A und O !!! Nicht umsonst sind wir das 4.Mal in Folge Audi Top Service Partner geworden.
(Audis und Seats werden bei uns vom gleichen Fachpersonal geschraubt, hauptsächlich Servicetechniker, Diagnosetechniker und Meister)

Fakt ist: Die Prüfung der Scheinwerfereinstellung und das Einstellen selbst braucht mit dem RICHTIGEN Gerät 3x so lange wie bei nem Halogenscheinwerfer.
Das Gerät kostet auch über 5t€. Irgendwo muss die Werkstatt das Geld für die Zertifizierungen, Schulungen und Spezialwerkzeuge wieder rein holen.
Da kann man nicht den gleichen Preis wie in ner freien Werkstatt erwarten.

Aber genug geschrieben jetzt !!!
Sollte es dich doch mal aus irgend einem Grund zu uns ziehen, trinken wir nen Kaffee zusammen und ich zeige dir mal alles, falls es dich interessiert. :prost:

Gruß... Carsten

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #25
Ich glaub ich komm die tage auch mal bei euch vorbei. Wobei ich mir nicht sicher bin ob wirklich was eingestellt werden muss oder nicht ;)

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #26
Mach besser nen Termin. Wir können uns vor Räder-Terminen nicht retten und haben mittlerweile einen Terminborlauf bis zum 05.12.

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #27
Es ist ja nicht nur das Scheinwerfer-Einstellgerät dass man dafür braucht. Man braucht auch einen zugelassenen Einstellplatz, viele Werkstätten müssen auch hier erst investieren weil dieser absolut gerade sein muss. Das wird nämlich abgenommen. Es wird in den nächsten Jahren noch viel mehr viel teurer werden weil auch wir unsere Kosten umlegen müssen.

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #28
Genau genommen braucht man das Einstellgerät für LED-Scheinwerfer gar nicht.
Die LEDs beim Leon lassen sich weder separat einstellen, noch kalibrieren. Auch regelt der Scheinwerfer intern nicht (außer die Höhe, wie bei jedem Auto mit ALWR).

Statt ner Glühlampe oder nem Xenonbrenner sind einfach LEDs verbaut.

Also Tester ran, Einstellung starten, normales Scheinwerfer-Einstellgerät davor stellen und ausrichten, manuell mit Schraubendreher die Höhe und Ausrichtung korrigieren, im Tester speichern, FERTIG !!!
Genau so sagt es einem die GEFÜHRTE FUNKTIONEN wenn man die Scheinwerfer mit ODIS einstellen möchte.

Warum sonst glaubt ihr hat kaum ein Seatpartner das Gerät ? Weil es keinen Seat gibt, bei dem es notwendig ist !!!

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #29
Da bin ich jetzt aber gespannt was universo wieder darauf antworten muss. Er muss sich bei solchen Posts ja immer amüsieren :D
Wobei ... logisch würde es schon klingen, was flieger-baby sagt ;) Der Leon hat ja wirklich keine speziellen Funktionen bei den Scheinwerfern.

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #30
primär hat es noch kaum ein Seat Partner weil die Dinger einfach verdammt teuer sind und bisher es nicht von Seat gefordert war

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #31
Mir egal was wer sagt, ich arbeite bei Seat und habe die Scheinwerfer im Leon schon mehrfach eingestellt. Zuletzt überprüft und als i.O. befunden am Leon von jotsch91 ;)
Mit Odis geht es mit dem normalen Einstellgerät, mit VCDS ebenfalls.

Mit dem LED-Gerät kann man bei entsprechenden Scheinwerfern das Steuergerät auf die Positionen der einzelnen LEDs einstellen. Man peilt eine LED an und sieht dann den Lichtpunkt im Fadenkreuz vom Einstellgerät.
Diese Position merkt sich das Steuergerät als Korrekturwert und regelt den Reflektor entsprechend. So dass jeder Lichtpunkt exakt dort ist, wo er hin soll.
Der Leon hat jedoch keine einzeln steuerbaren Reflektoren, der tut lediglich die Leuchtweite über die Verstellung vom Innengehäuse steuern.
Also braucht er auch nur die normale Einstellung wie ein Xenonscheinwerfer auch.

---------- Beitrag am 20.11.2016 um 18:08 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.11.2016 um 18:06 Uhr ----------

... weil die Dinger einfach verdammt teuer sind und bisher es nicht von Seat gefordert war...

Und warum fordert es Seat nicht, obwohl der Leon mit diesen Scheinwerfern schon 3 Jahre auf dem Markt ist ? Weil es nicht benötigt wird ! ;)
Die Kalibriermatten für die Umfeldkamera des Ateca gehören komischerweise schon zur Pflichtausstattung. Weil man diese eben zwangsweise benötigt.

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #32
naja nach meinen Informationen fordert es Seat mittlerweile ja und die Werkstätten müssen da glaube nachziehen

laut meinen Händler gibt's da ne Deathline wo jeder Partner die neuen Geräte haben muss

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #33
flieger-baby Den Einstellprozess hast du vollkommen richtig beschrieben! Jedoch gibt es bei den Einstellgeräten einen gravierenden Unterschied:
Xenon und auch LED Scheinwerfer produzieren einen Blausaum, dieser Blausaum macht es unmöglich die genaue hell / dunkel Grenze mit dem menschlichen Auge zu ermitteln, deshalb ist bei den genannten Scheinwerfern zwingend ein kameragestütztes Lichteinstellgerät erforderlich.

So sieht ein LED Scheinwerfer aus, den du ordentlich mit dem analogen Gerät eingestellt und für gut befunden hast:

IMG_3511.JPG

So eingestellt, ergibt sich vor dem kameragestützten Einstellgerät nun dieses Bild, ich denke das kann man unmöglich als gut verkaufen...

IMG_3512.JPG

Hoffe es hilft dir deine Sichtweise zu ändern! Ich habe meinen Leon aus der ersten Inspektion, so wie im ersten Bild zu sehen, zurück bekommen. Das dies ein gravierender Verlust der Leuchtweite bedeutet muss ich dir ja nicht erklären!

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #34
Eine Frage hab ich noch an Dich universo. Nachdem ich meine LEDs ja habe einstellen lassen, bin ich vollkommen zufrieden. Habe jetzt aber schon öfter gelesen und auch flieger-Baby so verstanden, dass die Scheinwerfer vorher per VCDS o.ä. in die sog. Serviceposition gefahren werden müssen. Ist dies denn zwingend notwendig?

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #35
Es ist nicht wirklich eine Serviceposition beim Leon, dadurch wird nur die Nulllage des Niveaugebers an der Achse Kalibriert. Das reine Einstellen der Scheinwerfer funktioniert also auch tadellos ohne Tester. (Nach Herstellerangaben muss es allerdings mit Tester gemacht werden)

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #36
So ist es man kann bei kleinen änderungen direkt am scheinwerfer einstelle.
Bei größeren abweichungen könnte ich mir vorstellen das die Endanschläge der Servo nicht mehr passen würden ohne Nullabgleich.

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #37
@ universo
Wenn man sich die Bilder anschaut, ist da ja schon nen gravierender Unterschied.

Wenn du wie im 2. Bild... Also kameraeingestellt... Dann an ein normales Gerät das Auto stellen würdest, dann wäre es rein theoretisch doch zu hoch, oder?

Was liegt an Leuchtweite zwischen den beiden Bildern?

Eingetippelt mit nen V10

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #38
Zu weil links und zu tief, also ein völlig falsch eingestellter Scheinwerfer. Denke da werden ca. 20 bis 30 Meter fehlen...

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #39
Nachdem der Leon korrekt eingestellt wurde sieht das Bild so aus:

IMG_3509.JPG

Den musst du jetzt nach links stellen, geschuldet durch die Aufhängung des Reflektors, wandert das Bild nach oben, deshalb musst ihn dann nach unten stellen...

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #40
Ja das weiß ich... Ich meine, wie es dazu kommen kann, dass die Bilder doch so unterschiedlich sind. Also zwischen den Einstellmethoden.

Eingetippelt mit nen V10

Thema:

LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät?

Oben