Keine Angst, du bist mir nicht zu nahe getreten.
Man gibt als Autohaus so viel für lau, das kannst du dir nicht vorstellen.
Wenn man bei jedem Kunden 5 min verschenkt und 40-50 Kunden am Tag hat, kannst du dir die Summe in etwa ausrechnen.
Wir sagen daher ganz klar:
Die Leute, die trotz der vorherrschenden Schnäppchenangebote im Internet und Reimporte noch ein Auto bei uns kaufen, die muss man dafür belohnen.
Die bekommen einen kostenfreien Ersatzwagen beim Werkstattaufenthalt, die bekommen den Fehlerspeicher kostenfrei ausgelesen und andere kleine nette Gesten.
Die anderen werden ja nicht bestraft und zahlen auch nicht mehr als regulär üblich. Die warten auch nicht länger auf den Termin und werden genauso zuvorkommend behandelt !
Beim Preis sage ich lieber ne etwas höhere Summe und bin am Ende günstiger als erwartet. Andersrum ist der Kunde enttäusch und es gibt vielleicht Diskussionen, sowas brauche ich nicht. Auch einen Absturz in der CSS (Kundenzufriedenheitsanalyse) darf ich unter keinen Umständen riskieren.
Dass wir in Königstein nicht die günstigsten sind ist kein Geheimnis, grad in der Ecke Königstein / Kronberg ist alles etwas hochpreisiger. Da kostet die Arbeitsstunde eben ein wenig mehr.

Aber die Werkstattqualität und die Kundenzufriedenheit sind bei uns das A und O !!! Nicht umsonst sind wir das 4.Mal in Folge Audi Top Service Partner geworden.
(Audis und Seats werden bei uns vom gleichen Fachpersonal geschraubt, hauptsächlich Servicetechniker, Diagnosetechniker und Meister)
Fakt ist: Die Prüfung der Scheinwerfereinstellung und das Einstellen selbst braucht mit dem RICHTIGEN Gerät 3x so lange wie bei nem Halogenscheinwerfer.
Das Gerät kostet auch über 5t€. Irgendwo muss die Werkstatt das Geld für die Zertifizierungen, Schulungen und Spezialwerkzeuge wieder rein holen.
Da kann man nicht den gleichen Preis wie in ner freien Werkstatt erwarten.
Aber genug geschrieben jetzt !!!
Sollte es dich doch mal aus irgend einem Grund zu uns ziehen, trinken wir nen Kaffee zusammen und ich zeige dir mal alles, falls es dich interessiert.

rost:
Gruß... Carsten