LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät?

Diskutiere LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Stell dich vor ne Wand/Garage, markiere wo der Lichtkegel verläuft, dann kannst verstellen. Man sieht sehr gut in welcher Drehrichtung der SW rauf...
  • LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #61
Stell dich vor ne Wand/Garage, markiere wo der Lichtkegel verläuft, dann kannst verstellen. Man sieht sehr gut in welcher Drehrichtung der SW rauf oder runter geht. Aber Vorsicht, wenige Millimeter nach oben können schon den Gegenverkehr blenden. Daher rate ich dir zu einem AH mit dem richtigen Gerät zu fahren, bevor jemand Schaden nimmt.

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #62
In 53945 hat mein Händler seit paar Monaten eins, weiß ich auch erst seit gestern.
Bei meinem neuen ist das Licht nämlich wieder so schlecht eingestellt. Montag ist damit Schluss. Ist auch Kamera basiert, also das Einstellgerät.

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #63
Wir nehmen für Leute aus dem Forum 20€

Da die Anfragen aus dem Forum stark zurück gegangen sind (Seat hat ja kräftig in eigene Messplätze investiert) fällt seit dem 01.02.2017 der Forumsrabatt weg. Preise erfahrt ihr gerne telefonisch.

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #64
ich muss da jetzt nochmal blöd nachfragen... Mit diesem "richtigen" Einstellgerät werden die LED-Scheinwerfer höher ausgerichtet als mit einem normalen Einstellgerät. Der TÜV hat mit Sicherheit noch kein "richtiges" Einstellgerät. Muss ich dann damit rechnen, dass die Leuchtweite bei der HU bemängelt wird?

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #65
Das Problem hatte ich schon gehabt - richtig. War auch nicht möglich zu überzeugen. Generell stellen Händler auch zu niedrig ein. Nach fast jeder Inspektion kann ich dann wieder hinfahren... Nervt.

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #66
Benutzername, genau. Aber nebst Höhe (die auf jeden Fall zu tief ist) kann auch die seitliche Ausleuchtung falsch sein und korrigiert werden müssen. Beim TÜV MUSS der Scheinwerfer natürlich mit einem digitalen Gerät geprüft werden, sonst kommt eben eine falsche Einstellung als Mangel dabei rum. Sollte ein TÜVPrüfer aber wissen..... bemängelt er es trotzdem, sollte man einfach wieder vom Hof fahren.

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #67
na ja, dann ist mein Geld weg ohne dass ich die Plakette erhalten habe, oder der Prüfer stellt die Leuchten (freundlicher Weise) runter und ich muss danach wieder zum Händler für eine Neueinstellung. Mir ist jedenfalls keine Prüfstelle hier bekannt die schon so ein modernes Prüfgerät besitzt (kann mich natürlich auch täuschen)

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #68
Wieso Geld weg ? :astonish: Zahlen solltest du natürlich nicht. Ist ja nicht deine Schuld, wenn sie nicht über das korrekte Gerät verfügen ;)

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #69
wer sagt denn dass die ein unkorrektes Gerät haben? Ich wüsste nicht, dass es eine Verpflichtung für die neuen Geräte bei den Prüfstellen gibt. Aber bei meiner Prüfstelle stellen die Prüfer als Service die Scheinwerfer eh immer gleich mit ein. Danach müssten sie dann aber wieder zu tief sein. :rolleyes:

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #70
...das stimmt. Aber selbstverständlich haben sie eine Verpflichtung dazu, die zu prüfenden Elemente mit den entsprechenden Mitteln zu prüfen. Ein analoges Gerät ist schlichtweg falsch. Und da dies der TÜV ist, darf man auch ruhig als Endverbraucher dieser Dienstleistung diesen Anspruch haben. Ich war die Tage erst wieder wegen einer Personenzertifizierung in der TÜV-Akademie. Und der TÜV stellt sich gern immer als das Maß aller Ding dar. Dann mit falschen Geräten zu prüfen wäre nicht hinnehmbar ;)

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #71
Benutzer
"Ich wüsste nicht, dass es eine Verpflichtung für die neuen Geräte bei den Prüfstellen gibt.."

Nein, der Prüfer muss nur "geeignete Prüf-und Meßmittel" verwenden. Dazu ist er verpflichtet. Und genau das hat er aus Unwissenheit offensichtlich nicht getan.

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #72
Ab 01.01.18 müssen alle Tüv Prüfstellen und alle Werkstätten die Prüfstützpunkt sind einen Definierten Scheinwerfer Prüfplatz mit einem Digitalen Scheinwerfereinstellgerät vorweisen. Es gilt eine Übergangsfrist bis 01.01.20. Ebenso müssen dann Bremsprüfstände mis ASA Schnittstelle vorhanden sein. Flieger_Baby habt ihr in eurer Audi Filiale in Oberursel schon ein Digitales? Wir bekommen unseres erst Mitte bis Ende des Jahres.

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #73
Coupe32
Ich gehe stark davon aus, dass wir in Oberursel das passende Gerät haben.
In Königstein haben wir es schon über 2 Jahre. Das Audizentrum in Oberursel hat erst ein Jahr geöffnet und das Gerät gehört zur Pflichtaustattung.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man es beim Leon nicht zwingend benötigt. Die Scheinwerfer funktionieren nicht kamerabasiert wie die Matrixdinger von Audi. Seat schreibt es auch nicht vor, dass man das Teil unbedingt haben muss. Die LEDs beim Leon sind nicht einzeln kalibrierbar, das wäre mir neu. Und die Höhe des Scheinwerfers stellt man über die Einstellschrauben ein.

Korrigiert mich bitte sollte ich falsch liegen, aber ich habe noch nichts davon gelesen.

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #74
flieger-baby Beim Leon reicht das normale. Ich habe aber inzwischen einige Fahrzeuge(auch Audis) in der Kundschaft bei denen das nicht geht. muss mal mit eurem Serviceleiter nebenan reden ob man da was machen kann wenn ich mal so ein Fahrzeug bei mir in der Werkstatt habe.

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #75
Was heißt denn bei Dir in der Werkstatt ? Wo schaffst du ?

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #76
Seher Reifen u. Fahrzeugtechnik Gmbh in Oberursel. Ihr habt auch schon Reifen bei uns bezogen.8)

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #77
Gut zu wissen. Eine Hand wäscht die andere ... ;-)

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #78
Coupe32

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man es beim Leon nicht zwingend benötigt. Seat schreibt es auch nicht vor, dass man das Teil unbedingt haben muss.

Ich hab mit meinem Händler gesprochen, und er erzählte mir, dass die Geräte dieses Jahr Pflicht werden.
Und zwar wegen dem Ateca meinte er. Warum jetzt die wegen dem Ateca gebraucht werden... Keine Ahnung.

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #79
Hallo zusammen,

bin neu hier und muss gleich meckern... :) Ich habe seit Freitag einen Leon MJ 2016 und bin gestern Abend das erste Mal in der Dunkelheit abseits der Stadt und Staßenbeleuchtung gefahren. Ich habe mich nie unsicherer bezüglich des Lichts gefühlt. Die Reichweite, besonders des linken Scheinwerfers ist bei geschätzten 30m - rechts sollten es knapp unter 50m sein. Ich habe die ganzen Diskussionen zu diesem Thema hier im Forum gelesen und auch bei MT reingeschaut. Ich finde das Licht ja gut - wo es hinscheint.

Ich habe jetzt 3 Seatwerkstätten und einen Bosch-Dienst durchtelefoniert. Niemand hat das digitale Messgerät bzw. die Mitarbeiter am Telefon winden sich selbst auf direkte Nachfrage nichtssagend hinaus.

Kennt jemand eine Werkstatt im Raum Bielefeld/Gütersloh, die das nötige Equipment da hat? Das Autohaus, wo ich den Leon gekauft habe, hat das Gerät schon - nur warten die seit Januar darauf, dass es aufgebaut wird.

Lobend hervorheben muss ich die Bielefelder Niederlassung, der Ansprechpartner aus der Werkstatt sagte mir gleich, dass man es auch konventionell einstellen kann. Es aber besser wäre, mit dem Digitalen, was noch nicht da ist. Scheint mir nach den ganzen LED-Threads hier nicht ganz selbstverständlich zu sein.

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #80
Die Höheneinstellung ist in der Tat kein Problem. Nicht schwerer als bei Halogenscheinwerfern, abgesehen davon dass man die aLWR in den Lernmodus setzen muss. Bei der horizontalen Einstellung ist es mit dem normalem Gerät etwas schwierig es exakt auf die Referenz-LED auszurichten. Wenn man weiß was man tut funktioniert das auch.

Das digitale macht es einfacher aber bei dem einfachen LED-System im Leon ist es nicht zwingend nötig.

Thema:

LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät?

Oben