LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät?

Diskutiere LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Bei meiner ersten Inspektion wurden auch die Scheinwerfer nach gestellt. Die meinten nach der Zeit durch das wackeln beim fahren etc verstellen...
  • LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #101
Bei meiner ersten Inspektion wurden auch die Scheinwerfer nach gestellt. Die meinten nach der Zeit durch das wackeln beim fahren etc verstellen die sich manchmal etwas. Kostete aber nix extra weil gehört zum Inspektionsumfang.

Geht es hier aber eher nicht um das Thema welche Werkstatt hier genannt wird welche das digitale Gerät hat für die LED

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #102
Ich hab jetzt halt bedenken, dass es dadurch schlechter wird. Hier haben ja schon einige berichtet, dass die Einstellung mit dem normalen Gerät zu tief und zu weit rechts leuchtet.

Gehört offensichtlich nicht zum Inspektion Umfang.
Ich hab es als extra Posten am Kostenvoranschlag stehen.

Kollege hat vor 2 Monaten auch die erste Inspektion bei einem anderen Händler, da wurde es auch extra verrechnet.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #103
Wenn einer im Kölner Raum die Einstellungen "braucht". Mein Händler - Seat-Wrede - hat mittlerweile dieses sauteure digitale Einstellgerät auch.

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #104
Ich weiß nicht ob ich das wirklich machen lasse.

Habe etwas Angst, dass die Ausleuchtung dann noch schlechter ist als jetzt. Mir gehts gar nicht um die 30€ sondern ums Ergebnis.

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #105
Weiß jemand, ob die bei Bosch in Koblenz (Vogtmann Herold) wirklich das digitale Einstellgerät haben?

Überlege, ob ich da mal vorbeifahre...

Edit: steht zwar in der Liste drin. Ein Freund meinte aber, dass die nur ein altes Gerät hätten???

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #106
War damals deren Aussage, dass die über ein Bosch HTD815 verfügen. Hab's nie persönlich gesehen.
Allerdings bin ich davon inzwischen auch nicht so überzeugt, da im Rahmen der letzten Inspektion die Scheinwerfereinstellung nochmal korrigiert wurden.
Diesmal beim Löhr&Becker in KO. Die haben inzwischen ein VAS 621 001
Fahr also besser dort hin.

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #107
mike1509:

Die Prüfung der Scheinwerfer gehört zu JEDER Inspektion, die Einstellung ist kostenpflichtig, da Zusatzarbeit mit dem Diagnosegerät und dem Einstellgerät.

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #108
Das "richtige" Einstellgerät alleine reicht so nicht aus. Konnte einmal beim Einstellen der Scheinwerfer dabei sein. Hier waren die Werte fast ok. Da ich dabei gesehen habe, das es hier einen Toleranzbereich gibt, bat ich um die Ausrichtung an der oberen Toleranzgrenze. Erst danach waren für die SWs für mich optimal eingestellt.
Leider wurden bei der letzten Inspektion die SWs wieder geprüft und nach unten korrigiert. Die Prüfung/Einstellung war im Wartungsplan aufgeführt, aber nicht als separater Kostenpunkt auf der Rechnung. Lt. AH digitales Gerät nach Vorschriften von SEAT.

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #109
Diesmal beim Löhr&Becker in KO. Die haben inzwischen ein VAS 621 001
Fahr also besser dort hin.

Danke. Muss ich mal schauen. So spontan vorbeifahren und prüfen lassen ist da wohl ja nicht.

Da muss man bestimmt einen Termin machen, oder?

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #110
Ohne Termin wird das vermutlich nix. Dafür ist da zu viel los.
Alternativ mal Vogtmann&Herold in Neuwied fragen. Vielleicht bezog sich die damalige Aussage auch nur auf den Hauptsitz in NR.
Ich persönlich werde auf alle Fälle zukünftig einen Bogen drum machen. Den Koblenzer haben wohl damals meine Abgasanlage verhunzt. Da ich denen nach 1,5Jahren wenig nachweisen kann bleibt ich wohl auf der Instandhaltungskosten sitzen.

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #111
. Lt. AH digitales Gerät nach Vorschriften von SEAT.

Wenn es von Seat vorgeschrieben ist, dann wird mein Händler hoffentlich auch mit sowas arbeiten.

Ich gehe davon aus, dass in vertragswerkstätten immer nach herstellervorschift gearbeitet wird.

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #112
Weiß jemand, ob das Autohaus Schmitz in Ebernhahn ein digitales Einstellgerät hat?

Oder evtl. das Autohaus Scherer in Simmern?

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #113
Gibt es nun eine offizielle Anweisung von Seat, dass ein digitales Kamera basiertes Einstellgerät verwendet werden muss.

Ich muss mich bis Dienstag entscheiden, ob ich die Scheinwerfer im Zuge der Inspektion einstellen lasse. Meine Bedenken sind eben, dass es die Ausleuchtung noch schlechter wird, wenn das falsche Gerät verwendet wird.

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #114
Hallo in die Runde,

kennt jemand einen Händler im Raum Nürnberg der das kamerabasierte Einstellgerät für die LED Scheinwerfer hat?

Würde da meine Scheinwerfer gerne mal überprüfen lassen.

Zumal jetzt im Winter habe ich manchmal dein Eindruck die sind zu tief eingestellt.

Besten Dank.

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #115
Kann jemand einen Händler in Sachsen/Brandenburg empfehlen, der die LED Scheinwerfer ordentlich einstellen kann?

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #116
Wo in Sachsen?

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #117
In Dresden, wäre aber wie gesagt auch bereit weiter zu fahren bzw. würde das auch mit einer anderen Fahrt kombinieren. Zur Zeit wäre z.B. etwas auf der Strecke Dresden - Müritz möglich.

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #118
Gibt es in DD keinen Seat-Händler der das ordentlich einstellen kann?
Wenn du keinen kennst, dann klapper die paar doch mal fernmündlich ab. Kann doch nicht so schwer sein.

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #119
Keine Ahnung, meiner kann es ja scheinbar nicht.

Per Mail hatte ich schon Anfragen an verschiedene Bosch Werkstätten geschickt, nie eine Antwort erhalten.

• LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät? Beitrag #120
Wenn einer im Kölner Raum die Einstellungen "braucht". Mein Händler - Seat-Wrede - hat mittlerweile dieses sauteure digitale Einstellgerät auch.

Dort war ich gestern zur ersten Inspektion.. Vielleicht sollten die nochmal einen Lehrgang machen, ich leuchte die Leute vor mir durch die Heckscheibe an und Baumwipfel sind nun gut erkennbar 🤨... seht euch mal die Bilder an.. Die Tiefgarage ist minimal uneben am Stellplatz, aber das ist schon Wahnsinn...
Nun muss ich gucken, wer mir das wieder vernünftig einstellt. Die sehen mich nämlich nie wieder (Neukunde erfolgreich vergrault).

Edit: Wer einen guten Licht-Einsteller im Raum Köln/Bonn kennt, gerne per PM mitteilen.

Anhänge

• BC86CDF1-5FCF-48FC-B3DB-DAE32645C2F1.jpeg
    BC86CDF1-5FCF-48FC-B3DB-DAE32645C2F1.jpeg
    531 KB · Aufrufe: 59
  • DE8D3989-5A65-497E-AB99-8C8134C4964B.jpeg
    DE8D3989-5A65-497E-AB99-8C8134C4964B.jpeg
    415,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät?

Oben