Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich möchte nicht extra ein neues Thema eröffnen und denke das passt hier am besten rein: Heute kam ein Brief von meinem Händler. Ich habe meine...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.721
Ich möchte nicht extra ein neues Thema eröffnen und denke das passt hier am besten rein:

Heute kam ein Brief von meinem Händler. Ich habe meine Leon über einen Vermittler als Tageszulassung bestellt. Im besagten Brief bietet mir mein Händler nun an, für einen Betrag von 250 € auf die Tageszulassung zu verzichten und den Wagen direkt auf mich zuzulassen, sprich ich bin dann Erstbesitzer. Besserer Wiederverkaufswert, schnellere Lieferung und Abwicklung hätte ich davon dann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist das ein faires bzw. lohnendes Angebot oder sollte ich lieber bei der Tageszulassung bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.722
250 Zahlen und Fahrzeug 1 Hand haben!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.723
Kommt darauf an wie lange du das Auto fährst, 1-2 Jahre würde ich es machen. 4-5+ würde ich für die 250 Euro eher Essen gehen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.724
Einfach machen, ist fair.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.725
Ganz klar Tageszulassung

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.726
tomtomw: Habs vor paar Seiten hier auch schon gepostet, hab das auch bekommen und angenommen. Beim Wiederverkauf kann es schon sein, dass du mehr als 250€ dadurch wieder raus holst, je nach Haltedauer aber evtl. auch nicht. Generell ist die Diskrepanz zwischen TZ und normalem Neupreis deutlich höher, zumindest bei etwas teureren Leons. Denk egal ob du es annimmst oder nicht, viel falsch kann man da nicht machen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.727
Schnellere Lieferung und Abwicklung klingt doch auch schon verlockend. Noch dazu erste Hand. Ich würde wohl die 250€ investieren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.728
Über welchen Vermittler hast du denn deinen Leon bestellt und bei welchem Händler bist du gelandet? Bin im Moment auch am Überlegen ob ich über einen Vermittler den Leon bestellen soll, da es hier den meisten Rabatt gibt.
Prinzipiell würde ich auch eher zur Tageszulassung greifen, da man hier mehr Geld sparen kann. Aber wenn der Aufpreis zum Erstbesitzer "nur" 250 € ist, dann würde ich das wohl machen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.729
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, bin ich an einem Cupra 290 interessiert, ST-Variante mit einem Listenpreis von rd. 38T€.

Ich überlege jedoch noch, ob sich das Panorama-Dach lohnt. Auf diversen Bildern sieht es m.E. gerade beim ST wirklich genial groß aus.
Als Nachteil habe ich bislang von der eingeschränkten Kopffreiheit gelesen. Ist dies bei 1,90m wirklich ein Problem?

Meine Überlegungen gehen dahin, dass ich dann auf jeden Fall die Rückfahrkamera und die VZ-Erkennung streiche, um einen Teil des Aufpreises für das PD aufzufangen.
Sinnvoll?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.730
Morphus, wurde mir auch angeboten. Ich habe darauf verzichtet. Wieso ? Garantiert ist dir, dass du bezahlst. Eine kürzere Lieferzeit ist dir aber nicht garantiert. Ebenso ein höherer Wiederverkaufswert. Das sind Märchen. Wenn du ein Auto gebraucht kaufst, interessiert dich doch nur die gesamte Laufleistung, und nicht, wieviel jeder Besitzer gefahren ist oder ? Und dass der erste Besitzer das Autohaus ist, ist am Brief ersichtlich. Muss jeder selbst wissen. Mir war es zu doof, mehr zu bezahlen, nur damit ich als erster im Brief stehe.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.731
cupra81
So pauschal kann die Frage mit der Körpergrösse und der Kopffreiheit nicht beantwortet werden.
Da wirst du um ein Probesitzen nicht herum kommen.
Ob sich das Pano-Dach für dich lohnt kannst nur du selbst enrscheiden.
Ich finde es super.
Auf RFK und VZE würde ich bei einem Listenpreis von 38k nicht verzichten, auch nicht um das Dach zu finanzieren.
Die paar Kröten machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.732
Ich überlege jedoch noch, ob sich das Panorama-Dach lohnt. Auf diversen Bildern sieht es m.E. gerade beim ST wirklich genial groß aus.
Als Nachteil habe ich bislang von der eingeschränkten Kopffreiheit gelesen. Ist dies bei 1,90m wirklich ein Problem?

Ich bin genau 2m groß und habe den Cupra mit Panorama-Dach. Genial ... genug Kopffreiheit! Würde ich Dir empfehlen!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.733
Die paar Kröten VS 2 unwichtige Features. Für das Pano-Dach bekommt man im Winter licht ins Dunkle und im Sommer frische Luft statt Seitenfenster offen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.734
Gegenargument:
Das panodach hat man im jahr gefühlte drei mal offen, und wenns zu sonnig ist muss man sich schon fast wieder ne mütze aufsetzen dass es einem nicht den schädel verbrennt.

Wenn richtig warm ist hilft eh nur die Klima.

Aber so unterscheiden sich die Geschmäcker ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.735
Würde eher aufs PD verzichten.

VZE und RFK kann dir viel Geld sparen;)
Nen PD kann dir viel Geld kosten.

Man hört da immer mal wieder so was wie Knarzen und Wassereintritt.
Dann wie oft hat man dies offen? Wie schon gesagt lass es 3x im Jahr sein.
Du hast durch das PD nen höheres Fahrzeuggewicht und nen höheren Schwerpunkt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.736
Ich habe schon in A4, Tiguan und jetzt dem Leon das PD gehabt und würde es immer wieder kaufen. Probleme hatte ich (außer ab und zu mal bisschen Knacken je auch Außentemperatur) nie, aber bei schönen Wetter im Frühling und Herbst oder im Sommer abends mit Frischluft zu fahren ist schon sehr angenehm, die zusätzliche Helligkeit im Winter von oben auch. Ich nutze das sehr viel öfter als 3x im Jahr. Webasto als Hersteller weiß schon, wie man so was richtig baut - es gibt ja mittlerweile solche PD für fast jedes Auto von denen. Denke, wenn es einem gefällt und den Aufpreis wert ist, kann man schon bedenkenlos das PD kaufen und ich rate auch dazu.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.737
RFK ist redundant zu den Parksensoren, also überflüssig. Da ich auch nichts von der Umsetzung vom Fernlichtassi halte sind zusätzliche 150 Euro für eine VZE überhaupt nicht in der Relation meiner Blitzerkosten. Und wenn man geblitzt wird liegt es auch nicht unbedingt daran, dass man das Schild nicht gesehen hat ;-)
Zum PanoDach hat geniussoft denke ich alles gesagt, auch geschlossen im Winter ist es Klasse und ich öffne es mehr als 3x die Woche, selbst bei kühlerer Temperatur zusammen mit Sitzheizung ist es angenehm.

SurroundView ist im Gegensatz zur RFK ne spannende Sache gibts aber nicht :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.738
Pano Dach brauch ich nicht, dafür habe ich im Sommer ein echtes "oben ohne Auto" :D.

RFK würde ich immer wieder nehmen, ist einfach deutlich angenehmer sich danach zu richten als die Parksensoren hinten. Und für die paar Euro Aufpreis eigentlich pflicht.
Klar SurrondView wäre nochmal deutlich besser, aber das gibts halt nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.739
Wenn ich konfigurieren würde, käme bei mir im Prinzip alles rein, auf jeden Fall das Pano. Kamera ist nett aber nicht zwingend für mich. PDC vorn u. hinten jedoch ist in meinen Augen unersetzlich.

Keyless würde ich jedoch definitiv derzeit nicht wählen, wenn es Optional wolle.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #4.740
Gerade im Frühling trifft es wohl eher zu, dass man das Dach 2-3 mal am Tag offen hat und nicht wie hier behauptet wird 2-3 mal im Jahr.

Im Sommer kann ich mit der Fernbedienung das unter dem Dach liegende Sonnenschutzrollo vollkommen schließen, wenn ich es im Auto vergessen habe (sprich ich habe nicht daran gedacht den Knopf zu drücken, bevor ich ausgestiegen bin). Heiß wird es im Sommer auch ohne Schiebedach, aber dafür haben wir im ja das Kreuz bei Klimaanlage/-automatik) gemacht, sofern sie serienmäßig war.

Diese 2 jetzt mehrfach genannten Argumente sehe ich als kompletten Blödsinn an und entsprechen überhaupt nicht meiner Realität.

Dazu kommt, dass das Raumgefühl phantastisch ist (auch für die hinteren Passagiere).
Die Möglichkeit per Fernbedienung das Dach zu öffnen (zusammen mit den Fenstern) ist genial.

Die Angst, dass etwas mit dem Dach nicht in Ordnung ist, die ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen und wenn man die Horrorgeschichten liest, was alles passieren kann, dann schreckt das sicherlich ab. Ich persönlich denke aber es handelt sich wie so viele berichtete große Mängel eher um Ausnahmen.

Für die Rennfahrer unter uns das einzig wahre Argument ist der höhere Schwerpunkt des Fahrzeugs - der ist unbestritten. Aber mal ehrlich, ich optimiere mein KFZ nicht auf Rennstreckenbetrieb und fahre nicht um die letzten Hundertstel auf der Rennstrecke.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben