Einstellung Seat Sound System

Diskutiere Einstellung Seat Sound System im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Finde die Einstellung für Fahrer von Johanni auch Super.Man kann schön Laut Musik hören ohne das was Scheppert und hat trotzdem genug Volumen im...
  • Einstellung Seat Sound System Beitrag #121
Finde die Einstellung für Fahrer von Johanni auch Super.Man kann schön Laut Musik hören ohne das was Scheppert und hat trotzdem genug Volumen im Klang.

Einstellungen für alle wäre jetzt noch Perfekt.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #122
Leider bin ich gerade dabei das Soundsystem umzubauen. Vielleicht schaff ich noch ne Messung als Vergleich "Fahrer-Fokus" und "Alle", bevor ich alles rausreiße. :)

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #123
Da ich zu 95% allein Fahre und die anderen 5% eh keine Musik hören darf, weil mein Musikgeschmack nicht Ehefrauenkompatibel ist, reicht (mir!) die bestehende Fahrer-Einstellung.:D

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #124
Aber wenn du so laut machen kannst, dass du das gemecker nicht mehr hörst...

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #125
Da ich zu 95% allein Fahre und die anderen 5% eh keine Musik hören darf, weil mein Musikgeschmack nicht Ehefrauenkompatibel ist, reicht (mir!) die bestehende Fahrer-Einstellung.:D

Made my day :D

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #126
Aber wenn du so laut machen kannst, dass du das gemecker nicht mehr hörst...

Dann müsste es schon so laut sein, dass sie in Schockstarre verfällt...

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #127
Danke Johanni, die Grundeinstellung war nicht schlecht. Habe sie meinen Bedürfnissen und meiner Musik angepasst.

125Hz -4
250Hz +4
1000Hz -7
5000Hz -2
10000Hz +8

Sub +6

Musik zum einstellen habe ich folgendes genommen:

Hardwell, United we are
Coldplay, Magic
Allan Taylor, Colour in the Moon

alles über Bluetooth mit Amazon Musik.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #128
Danke Johanni, das Setup ist Top, sehr ausgewogen, nichts überteuert, bin nur bei 125Hz bei Einstellung 0 da ich etwas mehr Tiefe mag. Ist von der Abstimmung das beste hier genannte Setup.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #129
Kein Problem! Ich bin bei 125Hz auch noch ein dB zu meiner geposteten Einstellung zurück gegangen, weil Männerstimmen manchmal etwas zu mulmig waren...

Ich selbst werde das Setup nur noch ein paar Wochen fahren - zimmere bereits was für die Reserveradmulde. Der 16er Subwoofer ist auf Dauer doch weng schwach und 32 EQ-Bänder je Kanal machen einfach mehr möglich!

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #130
Also ich bin absolut begeistert. In meinem Alter reicht das vollkommen aus. Ich muss nicht mehr wie früher...2 Kicker Solobaric spazieren fahren. Wirklich gelungen das System. Und der Bass überrascht mich total. Der Woofer muss ein hohen Wirkungsgrad haben....Bei so wenig Leistung, die er bekommt.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #131
Habs heute geschafft, auch mal auf Soundfokus "alle" zu messen. In Flateinstellung etwas linearer als "Fahrer".

Hier die (meiner Meinung nach) optimale EQ-Einstellung bei Soundfokus "alle", Balance "+1R", Fader "0", Woofer "+4":
125Hz: 0
250Hz: +3
1kHz: -6
5kHz: -2
10kHz: +7

Zuletzt bearbeitet:
  • Einstellung Seat Sound System Beitrag #132
was hast du denn rausgemessen? Wie sind die Kennwerte?

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #133
Rausgemessen? Ich habe per Messmikro (Audio Design) und Laptop (Programm Praxis) den Frequenzverlauf gemessen und nach Referenzkurve abgestimmt. Die Referenzkurve ist nicht ganz linear (Anhebung im unteren Frequenzbereich), weil das im Auto aufgrund Scheibenreflektion und Fahrgeräuschen zu dünn klingen würden.
Ich könnte den Frequenzverlauf auch hier darstellen, aber das würde den meisten nix sagen.

Ich persönlich bevorzuge weiterhin Soundfokus "Fahrer"! Zumindest so lange, bis der Prozessor samt Endstufe an Board ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einstellung Seat Sound System Beitrag #134
Mich würde die Kurve mit der Einstellung interessieren. Wie dicht kommt man an die Referenz ran?

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #135
Okay, dann muss ich das mal ausm Laptop raussuchen. Sagen wir mal so: da iss noch Luft für Verbesserungen aber soweit ganz i.O.!

Alo ich kann erstmal nur hiermit dienen:

grün: optimale Einstellung Soundfokus "Fahrer"
rot: gleiche Einstellung wie grün, aber Soundfokus auf "alle"
(die auch grün dargstellte ruhige Kurve ist die Referenzkurve, also das Optimum)

IMG_20160123_183133.jpg

Ich hoffe, dass die Mitten noch etwas linearer werden, wenn der Center gegen den Omnes Audio BB3.01 getauscht wurde. Ende der Woche sollte es soweit sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einstellung Seat Sound System Beitrag #136
johanni bitte berichte über die Vorgehensweise und das Resultat des Einbaus :) besten Dank!

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #137
Danke Johanni
Das schaut eigentlich wirklich ganz gut aus für Werkströten.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #138
Mal sehen, wie sich der Frequenzverlauf mit dem neuen Center ändert. Der alte ist im direkten Vergleich sehr quäkig und könnte für die unruhigen Mitten verantwoprtlich sein. Heute Nachmittag kommt er rein.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #139
Woraus erschließt sich denn die Referenzkurve? Was wird denn als Referenz zu Grunde gelegt?

Ich bin vom Seatsoundsystem ehrlich gesagt etwas enttäuscht, denn gerade im Mitteltonbereich fehlt m.M.n. Präsenz und Qualität der LS. Das Dynaudio im Golf VI ohne Subwoofer war da um Welten besser. Da konnte ich die Einstellungen alle auf Null lassen und es klang im kompletten Frequenzbereich fast immer sehr ausgewogen Das Seatsoundsystem klingt bei dem heutigen Techno und Hiphopzeugs recht gut, aber wehe es kommt mal was anspruchvolleres z.B. The Eagles usw. dann fehlt da was. Es klingt dünn und unausgewogen. Da kann ich am Equalizer rumspielen wie ich will. Im Bassbereich fehlt mir der knackige Kickbass.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #140
Die Referenzkurve wurde anhand des akustischen Eindruckes in einem KFZ erstellt. Nicht durch mich, sondern durch Akustiker. Die Kurve wird so oder in feinen Abweichungen für das Abstimmen der meisten Anlagen im KFZ-Bereich verwendet, so auch z.B. bei den meisten Audyssey-Einmesssystemen. Im Heimbereich wäre eine lineare (konstante) Abstimmung ausgeglichen vom Klang her. Im Auto wird aufgrund der diffusen Abstrahlung und Reflektionen mit abgesenktem Mittel-Hochton gearbeitet. Sonst klingt es zu spitz und nervig. Kann jeder mit Messsystem gern ausprobieren!

Zum Soundystem:
Natürlich klingen die Lautsprecher an sich etwas schwammig und indifferenziert. Es ist halt ein System für ein paar Euro mit wenig elektrischer Leistung (135W auf 6 Kanäle verteilt). Deshalb muss mit hohem Wirkungsgrad der Chassis gearbeitet werden, was wiederum nicht mit sehr steifen und stark gedämpften Membranen/Schwingeinheiten geht. Somit klingt es eben nicht sehr sauber.

Außerdem ist der Leon schlechter gedämmt als der Golf (v.a. in den Türen Stichwort: Serviceklappe). Alles was mitschwingt macht den Sound unsauberer.

Bitte vergleiche auch den Preis des Dynaudio-Systems mit dem des Seat-Systems. Der Preisunterschied (Faktor 2) ist größer als der akustische bei ordentlicher Einstellung.

Thema:

Einstellung Seat Sound System

Einstellung Seat Sound System - Ähnliche Themen

seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[ST] Welche ZDC-Datei für meine Ersatz-MIB-Einheit für Seat Sound?: Grüße aus dem Vereinigten Königreich! Ich habe Google Translate verwendet, um dies hoffentlich sinnvoller zu machen. Ich habe meine MIB-Einheit...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
Tausch Radio - Erfahrungen mit Marken: Guten Abend, ich habe mich schon bisschen in die Threads rein gelesen. Die sind allerdings ziemlich alt (ca 2017), und inzwischen gibt es ja...
Oben