034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen

Diskutiere 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, passend zu der Sammelbestellung würde ich hier gern die Erfahrungen zu dem Motorlagereinsatz von 034Motorsport teilen. Ich habe...
  • 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #1

andy_rs

Reaktionen
8
Hallo zusammen, passend zu der Sammelbestellung würde ich hier gern die Erfahrungen zu dem Motorlagereinsatz von 034Motorsport teilen.

Ich habe es jetzt erstmal im 5F Bereich eröffnet, entweder tauschen wir uns hier generell aus oder wir erstellen noch mal ein zweites Thema für den alten Leon.

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt wann der erste das teil verbaut und wie er es findet!!

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #2
Ich bin so frei und poste den , konnte spontan mit dem Thema nichts anfangen.

Dann bin ich mal auf die Erfahrungen gespannt - Eventuell ergibt sich auch eine weitere Bestellrunde :)

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #3
Kann nur vom A3 1.8TSI eines bekannten sprechen (wenn Ihr den Billet Einsatz V1 aus Alu meint). War noch eines der ersten Teile, bei dem die Domhöhe noch nicht gepasst hat, d.h. der Einsatz hat sich dann beim Einbau leicht verformt.

Ohne Einsatz war das Auto schön leise. Mit Einsatz natürlich leichte Vibrationen im Leerlauf, wobei diese sogar noch annehmbar sind. Bei Vollgas allerdings dröhnt und vibriert alles. Sogar der Schlüsselbund :) Mit niedrigen Drehzahlen zu fahren macht keinen Spass damit.
Wer auf Vibrationen, dröhnen, usw. steht dem wird's eventuell gefallen :) Unser Ding wars nicht. Also wieder raus. Wippbewegungen vom Motor waren etwas geringer.

Vielleicht lags auch nur an der nicht passenden Domhöhe, wobei das laut 034 keinen Einfluss haben soll.
034 hat inzwischen nachgebessert. Geld zurück gibts keines, nur Ersatz, wenn man das Ding wieder zurückschickt. Und das ist leider zu teuer.

Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt.

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #4
so der Hundeknochen aus der Sammelbestellung von andy_rs ist bei mir angekommen... hab's auch direkt in meinen 1.8tsi mit DSG eingebaut!

Einbau war easy (rauf auf Auffahrahmen ,drunter gelegt, Schraube raus, Einsatz rein, Schraube mit 100nm angezogen und fertig)

Gekauft hab ich mir das Teil weil ich ne Bull-X DP fahre und es an diversen Stellen empfohlen wurde sich ne stabilere Drehmomentstüzte zu verbauen, damit die teure DP nicht irgendwann am Flexstück durch wankbewegungen des Motors bricht... naja mehr Erwartungen hatte ich auch nicht an den Einsatz!

Was ich gekriegt habe!? Ist ein komplett neues Ansprechverhalten bei flotter Gangart, wollte gestern nur mal kurz antesten und kam erst nach 70km wieder und wäre am liebsten noch mehr gefahren! So wie es jetzt ist hab ich mir schon immer ein DSG KFZ vorgestellt....

Dinge die sich geändert haben:

+/+ Angasen im Scheitelpunkt bei engen Kurven, Anfahren und gleichzeitig Einlenken bzw. Ausfahrt im Kreisverkehr: hier wird der Gasbefehl direkter umgesetzt! Vorher musste man sich hier zurückhalten, da das DSG sich erst mal den Gang zu recht gelegt hat, bis es dann mal los ging! Unterdessen hatte man oft das Gefühl, dass die Kupplung sich einen zurecht rutscht! Jetzt geht man aufs Gas und es geht einfach nur Vorwärts <---- das war so das schlimmste was mir nicht gefallen hat an dem Auto

+/+ alle Gänge werden jetzt wesentlich sauberer durch geschalten! Besonders die niedrigen Gänge, gefühlt hat sich hier die Kupplung vorher erst mal zurecht gerutscht z.B. beim Berg vom Gas gehen und dann wieder etwas Gas geben, sowie wenn man in der Warmfahrphase ist und nicht soviel Gas gibt!

+/+ Runterschalten im S-Modus merkt man jetzt nur noch das der Motor aufheult, vorher überkam das Auto ein RUCKELFIEBER! Allgemein: Gerade bei lang gezogenen Kurven, wenn man im Scheitelpunkt angast merkt man nicht mehr, dass das DSG runter geschaltet hat! Beim Kickdown merkt mans schon etwas... aber diese Gedenksekunde (wo man sonst das gefühl hatte das Auto bleibt stehen) gibt es nicht mehr!

+/+ in Hohen Drehzahlen hab ich vorher nur meine AGA gehört, jetzt hört man auch wie der Motor hoch dreht und gleichzeitig ist der Auspuff weniger prägnant im Innenraum (schätze da bei weniger Neigung des Motors sich das Flexstück der DP weniger zieht und dadurch die Soundkulisse etwas gedämpfter wirkt)

+/+ Auspuffploppen beim Schalten ist jetzt ein Genuss (direkteres schnelleres Schalten) vorher war es nur in den Höheren Drehzahlen wirklich gescheit zu hören, in den unteren Drehzahlen hat es sich eher etwas gequält angehört

+/- viele schreiben, dass es beim Motorstart etwas mehr ruckelt ... ist bei mir nicht der Fall, ist wie vorher!

-/- an den Punkten wo man früher das Gefühl hatte, dass die Kupplung sich einen zurecht rutscht, entsteht jetzt ein leichtes kaum wahrnehmbares Brummen bis Vibrieren! Kann bestimmt auch nervig werden, ist aber wesentlich angenehmer als das rumgerutsche der Kupplung! Damit kann ich mich abfinden...

Ansonsten fällt es bei normal Fahrweise eigentlich nicht auf!

Ich hätte nie im Leben gedacht, dass so ein bisschen gefrästes Alu so eine Wirkung aufweist, wie dieses Teil! Ich kann jeden nur empfehlen, es einfach mal auszuprobieren! OK es ist nur ein Alu Ding was die 50€ wahrscheinlich nicht Wert ist aber die Idee und Wirkung dahinter wären mir auch mehr Knete wert!!!

Mein Fazit: Neben den dicken Stabbis, das wirkungsvollste Teil was ich je in nem Auto verbaut habe!

Zuletzt bearbeitet:
  • 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #5
Hat das Ding schon jemand bei einem 1.8 TSI HS verbaut? Oder nur DSGler?

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #6
koniz Hast du nur die HG Downpipe und dann die Edelstahlreduzierung auf die Serienabgasanlage oder auch eine andere AGA?

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #7
Supiplus ab DP hab ich ne REMUS in 70mm dran =)

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #8
Mein Fazit: Neben den dicken Stabbis, das wirkungsvollste Teil was ich je in nem Auto verbaut habe!

Sehr geiler Bericht! Werde ich mal als Werbung dafür verwenden! Freut mich, wenn das kleine Stück Alu euch auch so viel Freude macht wie mir :)

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #9
Hi Jungs,

Habt ihr alle mit 100 Nm angezogen? Leider wurde bei mir mit 120 angezogen und jetzt... Sagen wir mal hab ich Sound in der Hütte und brauche keinen Soundgenerator mehr [emoji23]

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #10
Also denke nicht, dass es soviel unterschied macht, aber kannst es gern auch noch mal lösen und mit 100Nm andrehen. Es fühlt sich etwas wie der Soundgenerator an, nur echter und besser :)

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #11
Sonnst noch jemand der verbaut hat?

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #12
DerLexus Sound im Sinne von Geräusch oder im Sinne von Vibration?

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #13
Falls du den Einsatz nochmal rausmontieren solltest, schau mal, ob er verbogen ist. So sah er beim A3 aus (gleiche Motorlager, Motor, usw wie der Leon 1.8), angezogen mit 100Nm.
Dort war auch Sound/Vibration/Dröhnen in der Hütte :)

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalkHD1449827663.126254.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1449827663.126254.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 172
  • 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #14
Hi. Bin heute nochmal auf 100Nm gegangen. Jetzt ist es ok. Ich sage mal, ich brauche jetzt keinen Soundcomposer mehr (der eh schon lange aus ist). Vibrationen habe ich keine, nur halt das Geräusch. Ist aber wie gesagt für ein sportliches Auto ok, mit nem Mercedes würde ich in die Werkstatt fahren.

Aber zum Positiven: schalten ist exakter, speziell im 1/2 Gang. Traktion könnte auch besser sein, schwer zu sagen mit Winterschluffen. Aber ich vermute es.

Ist es bei euch noch genauso Leise wie vorher?

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #15
Mal ne Frage, warum soll nach einem Motorlagerwechsel die Gänge besser passen? Und das Fahrwerk verändert sich auch??

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #16
Eigentlich geht ums Lager für die Drehmomentabstützung am Getriebe.
cuprakete: naja, klingt erstmal komisch. Allerdings verbaut Porsche aktive Lager um den Spagat zwischen Komfort und Performance abdecken zu können. Härtere Lagerung=weniger schlagen=bessere Traktion. Natürlich alles in Grenzen!

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #17
Und weil Porsche das macht,muss es gut sein.Also ich hinterfrage das nur,weil es für mich nicht schlüssig ist.Das Motorlager hat nur indirekt was mit dem Fahrverhalten des Autos zu tun. Und mit dem Getriebe eigentlich gar nichts. Und weil ich es nicht verstehe, frage ich einfach.
Oder liegt es daran,ich habe was am Auto verbaut,also muss es auch was bringen.Das ist nicht provokant gemeint sondern ich möchte es mir gerne erklären lassen.

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #18
Es minimiert halt den "Energieverlust" beim Leistungsabruf weil sich sämtliche Bauteile weniger verwinden können.

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #19
Warum sollte dann ein Getriebe besser schalten und sich das positiv auf das Fahrverhalt auswirken? Mir ist klar, dass durch das "härtere"Lager der Motor weniger hin und her kippt. Das macht sich aber nur in den unteren Gängen und überhaupt erst beim Gangwechsel bemerkbar.Der sogenannte Bonanza-Effekt wird minimiert.

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #20
Genau, im 1 und 2 Gang, da merkt man es. Alles Gut cuprakete, hab es genauso verstanden. Ich selbst habe mir auch gesagt, ich teste es und bin dann schlauer. Aber dazu muss ich erstmal mehr fahren.

Thema:

034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen

034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen - Ähnliche Themen

Austasuch Kurbelgehäuseentlüftung: Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) für meinen Seat Leon 5F mit dem EA888 Gen3-Motor und...
Hat schon wer eine stärkere Lima eingebaut?: Moin zusammen, ich möchte gern die Batteriekapazität in meinem Leon ST Cupra 300 erweitern. Hab schon eine kleine 20ah AGM ergänzt, was für ein...
Frage zu Wartungsarbeiten und OE-Nummern Suche bzw. Verweis "Elektronischer Teilekatalog": Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand beim folgenden Thema helfen: Ich würde gerne bei meinem FZG (Leon 5F, Xcellence LE, Baujahr 2017...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Oben