Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Leute, also ich habe mein Auto noch immer nicht und weiß auch nicht, wann ich es bekommen werde. Der unverbindliche Termin war für den Juli...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.801
Hallo Leute,

also ich habe mein Auto noch immer nicht und weiß auch nicht, wann ich es bekommen werde.
Der unverbindliche Termin war für den Juli angesetzt und trotz Mails und Anrufe konnte ich bislang keinen Termin genannt bekommen.
Traurig aber wahr, dass ich eben die Mahnung zur Lieferung vorbereitet habe, die ich dann am Montag auch verschicken werde.
Trotz der 4 Wochen, die aufgrund der Tageszulassung addiert werden, war der "Puffer" nicht ausreichent, da mittlerweile 10 Wochen seit dem Liefertermin vergangen sind.
Ich werde mir wohl keinen SEAT mehr bestellen. Sicher tolle Autos aber ich habe am 20.3. bestellt und mir hat wirklich niemand gesagt, worauf ich mich da einlasse. Ich brauche das Auto dringend und fühle mich reingelegt was die Lieferzeit betrifft.
Entweder AH oder SEAT hat da irgendwas falsch gemacht. Mir ist es egal wer die Schuld trägt, als Kunde verlasse ich mich wenigstens annähernd auf die Unterlagen, die ich bekomme.

Bestellt wurde ein CUPRA ST 280 und selbst im Juni wurde noch gesagt, dass Juli vielleicht klappt. HA HA!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.802
Wo bestellt Sidney

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.803
Wenn ich mir den Post von der Seite davor anschauen wie die Liefezeiten kalkuliert sind dann dauert meiner ja 11 Monate :D Was machen die genau in den SEAT Werken eigentlich?
Kann da mal einer anrufen? Bisschen Druck machen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.804
Gast28876 Da kann man mal sehen, wie die Werksferien sich positiv ausgewirkt haben. Auf einmal fluppt es.:)
Ich denke auch, die Tabelle ist nicht mehr ganz uptodate und bedarf einer Überarbeitung.

Drück dir die Daumen, dass deine PW44 eingehalten wird.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.805
Wo bestellt Sidney

Bestellt über Vermittler bei Bayram.
Nachdem ich jetzt nochmal angerufen habe, ist mein Auto auf einmal doch seit Montag da. o_O
Angeblich wurde ich 2 mal angerufen und habe 1 Mail erhalten. Komisch, dass bisher alle Mails von denen bei mir ankamen und diese eine zufällig nicht. Dabei habe ich regelmäßg alle Mailordner aktualisiert.
Naja, nachdem mir die Mail jetzt noch einmal zugestellt wurde, darf ich am 23.10. den neuen abholen - 12 Wochen nach Liefertermin.

Allgemein sind die bei Bayram sehr freundlich, aber Informationen bekommt man nur durch Nachfrage und dann auch nicht immer alles.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.806
Sidney 12 Wochen nach LT ist schon recht heftig.
Ehrlich gesagt, erschliessen sich mir die Produktion-/Lieferzeiten nicht wirklich.

Ich habe hier seit Wochen die Postings über die Lieferzeiten studiert.
Mal wird geschrieben, dass es einen Unterschied macht, ob die Bestellung über Vermittler, mit Tageszulassung, Direktbestellung beim Händler, etc. einen Einfluss auf die Lieferzeit hat.
Dann noch das Posting

War für mich teilweise auch nachvollziehbar, aber seit den letzten zwei, drei Wochen scheint das alles nicht mehr so ganz zu stimmen.
Ich frage mich wirklich, nach welchen Kriterien Seat die Bestellungen abarbeitet.
Mit dem Dieselgate kann das doch wohl nichts zu tun haben, oder?:)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.807
Also das mit den Unterschieden Vermittler oder nicht glaube ich persönlich nicht. Das interessiert die Planung in Martorell herzlich wenig, wer hier wie viel Gewinn macht oder spart. Die interessiert eher das Modell und die Verfügbarkeit der Komponenten.
Aber sei es drum: Ich hätte mir gewünscht, gleich auf die lange Lieferzeit hingewiesen zu werden. Dann würde ich jetzt auch nicht meckern.
Mit den Diesel hat das eher nichts zu tun ;) Bei meinem schon gar nicht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.808
Aber das ist ja das, was ich so merkwürdig finde. Gleiches Modell - gleiche Ausstattung - tlw. sehr verschiedene Lieferzeiten.
Dann noch der unverbindliche Liefertermin, den man vom AH mit seiner AB bekommt. Wird da gewürfelt, oder sind das Infos von Seat die die bekommen?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.809
Die Termine sind von Autohaus gemacht und beruhen auf Empfehlungen von Seat aber auch auf Erfahrung. So hat mir das jemand von Seat jedenfalls erklärt. Oft liegt der unterschied im Detail. Bei meinem waren wohl die Felgen schuld.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.810
Sidney,

Welche hast du denn?

Ich habe die 19 Standart Blackline.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.811
So, ein Licht am Ende des Tunnels ist zu sehen! :D

Ich hole meinen am 21.10.2015 endlich ab! :eek:la:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.812
Sidney,

Welche hast du denn?

Ich habe die 19 Standart Blackline.

Die habe ich auch. Aber gab Unklarheiten ob ich das black line Paket nun habe oder nicht. Laut Auftrag erst nicht, dann doch, dann doch nicht, jetzt steht es wieder auf der Rechnung. Beides wäre mir recht. Jedenfalls standard und nicht die vom pp

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.813
Nun denn, viel Spaß mit deinem Auto bald ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.814
Danke! Hoffentlich ist jetzt auch alles in Ordnung. Dir dann auch mit deinem

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.815
Ich glaube ich habe mit der "Lieferzeitenübersicht" in Post für ziemlich Verwirrung gesorgt.
Einige hier scheinen zu meinen das ist in Stein gemeißelt was da steht. Wie ich bereits bei und geschrieben habe handelt es sich um Empfehlungen nach denen sich ein Händler richten kann, aber nicht muss (!!), und richtet sich in erster Linie an Händler die nicht so oft mit CUPRA's in Berührung kommen wie Bayram & Co und somit das Gespür für die Lieferzeiten fehlt.

Beispiel zum Thema "Genauigkeit der Liste": wurde zweimal, am selben Tag, jeweils in identischer Konfiguration als "Tageszulassung" und "Kundenfahrzeug" bestellt. Nur habe ich mich nachdem es die Möglichkeit gab die Leichtmetallräder "Performance Black" einzeln zu ordern, dazu entschlossen diese nachträglich dazu zu nehmen. Wenn es nun nach der Empfehlung von SEAT geht, müsste sein "Zwilling" aufgrund der Standard-Felge ja 19 Wochen später kommen. Tatsächlich war dieser 2 Wochen später da.

gecko3k
(bzgl. ) Diese Lieferzeitenübersichts-Empfehlung von SEAT Deutschland ist vom 01.10.2015, sollte somit sehr wohl "up to date" sein.
(bzgl. ) Wo der ursprüngliche Liefertermin herkommt ist ja nun geklärt, die Auskünfte die man vom Händler bekommt, sind tagesaktuell. Ich habe selbst Kundenfahrzeuge, welche ohne ersichtlichen Grund wild hin und her geschoben werden. Die Auskunft die ich meinem Kunden am Montag gegeben habe kann, insbesonders beim CUPRA, am Dienstag schon wieder überholt sein. Will meine Händlerkollegen (und mich) da nicht in Schutz nehmen, aber wir können auch nur das sagen, was wir von SEAT an Informationen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.816
JeJ Ich mach dir da auch absolut keinen Vorwurf. Ganz im Gegenteil. Ich finde deine Infos wirklich gut.
Ich habe mir nur ein Bild machen wollen, wie so in etwa die Lieferzeiten in der Realität aussehen. In der Vergangenheit (bis vor den Werksferien) konnte man hier lesen, dass vielfach die geplanten PWs mehrmals nach hinten geschoben wurden. In den letzten Wochen ist eigentlich das Gegenteil eingetreten. Insofern habe ich vermutet, dass die Empfehlungen von Seat etwas überholt sind, da diese zumindest doch momentan von den aktuellen durchschittlichen Lieferzeiten etwas abweichen.

Wir betreiben doch hier eigentlich eh nur Kaffeesatzleserei, was die Lieferzeiten anbelangt. Aber wenn man die hier zusammengetragenen Informationen mal ein wenig auswertet, kommt man der Realität vielleicht etwas näher.
Ausreisser nach oben und nach unten hat es in der Vergangenheit gegeben und wird es bestimmt auch weiterhin geben. Ist sicherlich nicht schön, aber irgendwie auch normal.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.817
Nein ich versuche hier seit ich beschlossen habe mir nen Leon zu kaufen also seit März das irgendwie nachzuvollziehen. Das einzige was fest steht ist das cupra 280 und St mit act lange brauchen, alle anderen sind im Normalfall nach 10-12 Wochen beim Kunden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.818
Auch ich versuche das irgendwie nachzuvollziehen, aber ich finde, dass zumindest nach den Werksferien die durchschittlichen Lieferzeiten für den ST mit ACT doch deutlich geschrumpft sind.
Bei dir hat sich die PW ja auch von 44 auf 40 geändert.
Könnte vielleicht auch daran liegen, dass inzwischen mehr 1.4er ACT zur Verfügung stehen, oder?
Bin mal gespannt, wie lange es der 1.8er zum Preis vom 1.4er noch angeboten wird. Jedenfalls bin ich froh, dass ich auf das Angebot nicht eingegangen bin.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.819
Ich hoffe, die Lieferzeiten verkürzen sich jetzt nicht generell bei SEAT so deutlich. Bei meiner Bestellung bin ich von einer Mindestlieferzeit von 6 Monaten ausgegangen. Sollte der Wagen nun deutlich früher da sein, hätte ich ein Problem.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.820
EWerk: Einzelschicksale :D Ich hoffe die Lieferzeiten werden nun endlich mal normal :) Mein Cupra kann ruhig noch vor Weihnachten da sein :p

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben