Ich glaube nicht dass sie den 5-Zylinder schon nach so kurzer Zeit wieder abschaffen. Der Motor hat noch reichlich Potenzial...genauso wie der 2.0 TFSI/TSI der mal mit 170/185Ps angefangen hat und heute mit 300/310 Ps da steht ( welche Ausbaustufe und Motorengeneration auch immer ).
Wenn dem G7 und dem S3 ein 5-Zylinder mit sagen wir mal 350Ps spendiert wird, kann man einem vermeintlichen Cupra R einen 2.0 TSI mit der spanischen Extraschärfe spendieren. Und wenn der dann mit 320Ps oder ähnlichem auf den Markt kommt und dabei auf den Allrad verzichtet, hast du den Cupra R. Der zwar schon ordentlich auf den Putz haut, den neuen Superkompakten aus dem Hause Audi & VW aber niemals zu nahe kommt.
Die Frage ist dann nur: Wo wird das enden? Frontantrieb hat irgendwann wirklich seine Grenzen erreicht. Da kann man herumexperimentieren wie man will. Allrad ist eine Preisfrage und in Zeiten von Downsizing und Gewichtsreduzierung ein sehr großes Fragezeichen.
Ich bin gespannt was da auf uns zukommt. Ich muss aber persönlich sagen dass ich mich als Mechaniker und Hobbyschrauber mit dieser Generation von Fahrzeugen schon nicht mehr identifizieren kann.
Zuviel unnötige Technik und zuviel Abgasnachbehandlung/Euronorm Blödsinnigkeit. Ich bin kein Fan von diesen ganzen Fahrassistenzsystemen und Helferlein, das ist mir einfach zuwider.
In meinen Augen Wäre ein Cupra RS im Stil von Porsche eine interessante Idee. Eine kleine Leistungserhöhung zum 280er, eine signifikate Gewichtsreduzierung, leichte Felgen mit maximal 18 Zoll, Leichtbauteile wo es am Fahrzeug noch geht und preislich vertretbar ist. Kein Navi, kein Panoramadach, keine Klimatronik. elektrische Fensterheber & ein einfaches Mp3 Radio, eine manuelle Klimaanlage und zwei echte Schalen-Sportsitze vorne drinnen, Danke.
19 Zöller sind zwar toll und wuuuuuh geil, aber bei dem Gewicht möcht ich sowas nie und nimmer an meinem Auto sehen. Die Serienfelgen aus dem VAG Konzern sind ,mal abgesehen von den Volkswagen Racing Felgen, alles schwere Designklötze. Es gibt zwar durchaus noch schwerere Felgen im Zubehör, aber das muss meiner Meinung nach nicht sein. Außer einer "tollen" Optik bringen dir 19er rein garnichts.
Man könnte ja mal getreu nach dem Motto " Weniger ist mehr " agieren. Wenn ich mir z.B. den neuen Golf R mit Allrad gebe, so hat der Wagen 1472kg. Ein Golf 7 GTI ohne Performance bringt 1350kg auf die Waage! Wo ist da der Fortschritt und wo sind die großen Gewichtsreduktionen?
Aber ja, die Zukunft wirds weisen
