Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!)

Diskutiere Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hatte ja Freitag auf die Winterpneus gewechselt. Ganz andere Radreifenkombi. Natürlich nicht im entferntesten daran gedacht die...
  • Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #1

lantos

Reaktionen
3
Hatte ja Freitag auf die Winterpneus gewechselt. Ganz andere Radreifenkombi. Natürlich nicht im entferntesten daran gedacht die Reifendruckkontrolle zu resetten. Heute dann nach einem "Sprung" über eine Kreuzung rechts vorne ein lauter Knax und die Info, dass
man doch mal den Reifendruck prüfen sollte. Flux gemacht und tatsächlich: Der Reifenändler hatte hinten den richtigen Druck eingestellt.
Aber vorne klassisch nur 2,0 statt 2,5 ( bar, ich weiss war früher ) reingemacht.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #2
AW: Erfahrung mit der Reifenddruckkontrolle (?!)

Und was ist jetzt deine Frage? Oder ist das nur ein Hinweis, dass man seine Reifen IMMER kontrollieren sollte wenn man sie wechselt? Sorry, aber ICH bin nicht so naiv und verlasse mich auf die Werkstatt/den Monteur. Bei jedem Wechsel wird das schön geprüft. Am Ende sagt der Hersteller "selber schuld" :-(

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #3

Ob der Druck nun stimmt oder nicht ist völlig irrelevant. Sobald die Reifen gewechselt werden muss man die RDK resetten. Aber wozu schon wieder ein neuer Thread? Ist im 5F Bereich echt nicht mehr normal. Es ist ein Auto wie jedes andere auch. Man kann es waschen wie jedes andere, man kann es aussaugen wie jedes andere, und ja selbst der Ölstand sollte zwischen min und Max stehen.
Nix für ungut.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #4

Den Reifendruck sollte man (oder Frau) regelmäßig kontrollieren, gerade bei neuen Reifen kann er sich noch ändern, bis der Reifen auf der Felge richtig "sitzt". Also Kontrollieren und RDK neu kalibrieren!

Aber wie V_Strom111 schon bemerkt hat, das ist "Allgemeinwissen" und nicht wirklich eine Diskussion wert, daher ist hier zu!

EXPIRE

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #5
AW: Passende Winterreifen

Die RDK "misst" den Reifendruck ja anhand der Drehzahlunterschiede der Räder auf einer Achse. Daher kann es schon hinkommen, dass es bei neuen Reifen, die durch die anfängliche Schutzschicht mehr Schlupf zulassen und im Winter - auch wg. des Schlupfes - je nach Empfindlichkeit und vielleicht vorhandenen kleinen Druckunterschieden in den Reifen die RDK "anschlägt".

Bei meinem 5F hat die RDK sogar bei schnellen Passfahrten und vielen Richtungswechseln regelmäßig "Laut" gegeben, weil auch dort die Drehzahlunterschiede der Reifen bei den Kruvenfahren abweichen (sollte die Elektronik eigentlich anhand des Lenkwinkels heraus rechnen, ist aber wohl nicht schnell genug :D ).

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #6
Reifenkontrollsystem + 15“ Winterreifen

Hallo Zusammen,

da es meiner Meinung nach nicht in den Winterreifen Thread passt und ich sonst nichts speziell über das Reifenkontrollsystem gefunden habe, eröffne ich einen neuen Thread, da ich folgendes Problem/Mangel habe:

Ich fahre einen Seat Leon FR 5F 1,4 TSI 140PS (MJ2014) im Sommer mit 225/40R18.
Ich habe letzte Woche auf Winterreifen 195/65R15 gewechselt und natürlich auch das Reifenkontrollsystem neu kalibriert.

Leider meldet das Reifenkontrollsystem bei jeder Autobahnfahrt einen Druckverlust vorne links. Dieses habe ich mehrmals kontrolliert, alles OK. Bei meinem :) hatte ich verloren, als ich sagte, dass die Reifen nicht von ihm sind und ich sie selber gewechselt habe, somit war er fein raus. Er gab mir aber den Tipp, den Reifen von vorne nach hinten zu wechseln. Wenn das Problem mit „wandert“ liegt es am Reifen, wenn es vorne links bleibt, soll ich einen Termin machen.

Nach dem Wechsel tritt das Problem hinten links auf, somit müsste es theoretisch am Reifen liegen.

Also ab zu einem lokalen Reifenhändler, da ich die Reifen bei gekauft habe, kann ich mich nicht an den Verkäufer wenden. Die Reifen haben 3 verschiedene DOT Nummern, auch ein evtl. schlecht ausgewuchteter Reifen (wurde nicht überprüft) können laut Meinung des Händlers nicht das Problem sein. Er hat alle Reifen mit einem geeichten Prüfgerät mit 2,3 bar befüllt. Am nächsten Morgen hatte ich natürlich wieder die Reifendruckmeldung auf der Autobahn, am Abend wurde dies beim Händler wieder kontrolliert und es hatten alle Reifen noch exakt die 2,3 bar (mit den gleichen Prüfgerät gemessen).

Was ich komisch finde ist, dass beim Kalibrieren (Media System Plus) sofort nach der Bestätigung, dass alle 4 Reifen überprüft worden sind die Meldung kommt „Werte wurden gespeichert“.
Kommt die Meldung bei euch auch so schnell, laut Handbuch kalibriert er ja bei der Fahrt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Ich hoffe, dass vielleicht jemand dieses Problem kennt und Tipps oder Lösungen für mich hat, bin derzeit ziemlich ratlos, was ich machen soll. Bin für jede Idee dankbar.

Gruß Björn

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #7
AW: Reifenkontrollsystem + 15“ Winterreifen

Also ich habe genau von den gleichen Maßen gewechselt wie du. Ich habe nach dem Wechsel ein paar km getestet ohne die Kontrolle neu zu kalibrieren. Bei mir kam kein Fehler (warum auch immer) bin aber nur 50 kmh in Ortschaften gefahren. Evtl kommt die Meldung erst bei anderen Geschwindigkeiten.
Habe vorsichtshalber dann aber doch kalibriert und bei mir ging das auch recht schnell.

Ich würde nicht behaupten, dass du nicht reklamieren kannst.
Hast du Kompletträder gekauft? Meine Kompletträder kommen von Reifendirekt und habe nach der Montage eine
Unwucht gespürt. Nach Reklamation habe ich die Aussage bekommen, dass die Kosten übernommen werden.
Großes Lob an Reifendirekt! (Geld bisher aber noch nicht da. Rechnung haben sie seit 1 Woche)

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #8
AW: Reifenkontrollsystem + 15“ Winterreifen

SpeedAttack: Die Aussage, Du hättest nichts "passendes" gefunden, halte ich für etwas gewagt. 8o

Bereits hier: ;Seite 41 - Kombination RDK & Winterreifen sowie hier: haben wie die Funktion der RDK diskutiert (und sicher noch ein paar Mal anderwo im Forum. ;) )

Da wohl doch erweiterter Diskussionsbedarf besteht, weder ich mal etwas durch sortieren müssen. Allerdings gehört Deine Frage weniger in den Mängelbereich, weil es nach Deiner Beschreibung wohl kein Mangel des Leon ist. ;)

Zum Thema selbst:

Das Auftreten der Warnung ist in der Tat seltsam. Weil die Meldung mit dem Reifen wandert - btw: wie erkennt man das?!? - dürfte es nicht am System selbst liegen. Vielleicht hat der betreffende Reifen einen geringfügig anderen Umfang - die Reifen stammen ja aus unterschiedlichen Produktionszeiträumen nach der DOT-Nr. - oder einer hat einen Höhenschlag. Das System arbeitet ja - wie ausgeführt - mit Vergleich des Abrollumfangs bzw. Umdrehungsgeschwindigkeit des Reifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #9

Zeigt die RDK des 5F tatsächlich an, an welcher Stelle der Reifen mit dem Druckverlust ist? Beim 1P und bei meinem 8T ist das nicht der Fall, da kommt lediglich die Warnung, dass ein Reifen Druck verloren hat.

Das System gibt zwar direkt die Meldung "Werte gespeichert", die Kalibrierung kann aber je nach Fahrprofil schon auch mal eine Woche dauern. Unwuchten können sehr wohl die RDK auslösen. Wenn du langsam fährst, dann kann das Fahrwerk bei einer Unwucht den Reifen noch sauber auf die Straße pressen. Bei hohen Geschwindigkeiten geht das nicht mehr. Also wird die RDK einen anderen Abrollumfang bei langsamen und schnellen Geschwindigkeiten melden und damit wird die Bimmel angehen.

Ein unterschiedlicher Abrollumfang durch Abnutzung etc. dürfte nichts ausmachen. Das müsste durch die Kalibrierung rausgerechnet werden. Er muss dann nur konstant bleiben, den die Änderung des Abrollumfangs ist das, was die RDK meldet.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #10

Wumba: hm, wegen des Abrollumfangs ist Deine Erläuterung logisch, wenn dieser sich nicht nach der Kalibrierung ändert, sollte das System nicht auslösen, auch wenn er kleiner ist als die anderen Reifen, macht Sinn 8).

Eine andere Erklärung wäre eine unterschiedliche Druckänderung während der Fahrt, vielleicht einmal sollte Speedattack mal die Reifendrücke kalt und warm vergleichen. Aber schon seltsam, das ganze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #11

@ der_Bär
Vielen Dank fürs verschieben, den Winterreifen Thread habe ich komplett gelesen, aber nichts ähnliches gesehen und ich vermute das mein Problem dort untergegangen wäre.
Diesen Thread habe ich warum auch immer nicht gesehen, sorry.

Ich werde den Druck mal im kalten und warmen Zustand überprüfen, danke für den Tipp.

Chriz001
Ja, ich habe Kompletträder gekauft. Der örtliche Reifenhändler hat aber nichts gefunden, was ich bemängeln könnte. Ist ja nen doofer Fehler zum Reklamieren des Reifens.

Wumba
Ja, der 5F zeigt es in beiden Displays an, sowhol als Text, als auch als Bild, welcher Reifen betroffen ist.
Ich hatte auch vermutet, dass an einer Unwucht liegen könnte, dies hat der Reifenhändler aber verneint.
Werde noch mal zu einem anderen Reifenhändler fahren und dies checken lassen.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #12

...Ja, der 5F zeigt es in beiden Displays an, sowhol als Text, als auch als Bild, welcher Reifen betroffen ist...

Hui, das war mir noch gar nicht aufgefallen. Bei mir hat die RDK auch mal - nicht nur einmal *grr* - bei Passfahrten aufgeleuchtet. Aber ich hatte "nur" die Warnung bekommen, nicht einen Hinweis welcher Reifen betroffen wäre. Allerdings war es bei mir auch eine "Fehlfunktion", die sich wieder von selbst erledigt hat. *puh*

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #13

@ SpeedAttack
Evtl. konntest du den Thread nicht finden weil du "Reifenddruckkontrolle" richtig geschrieben hattest. Und nicht mit Doppel d ;)

Könnte dann ja mal einer anpassen. Oder liegt es an mir und ich schielle :astonish:

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #14
hab den Titel mal angepasst. Danke für den Hinweis :wave:

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #16
golfspeedy

Dies könnte natürlich sein. :D

So, war heute bei nem anderen Reifenhändler, er wollte das Rad nicht wuchten, hab aber drauf bestanden
und siehe da, es war tatsächlich schlecht gewuchtet.

Ich hoffe, dass war es nun, ich Berichte nach einigen Autobahnfahrten wieder. :)

---------- Beitrag am 19.11.2013 um 09:00 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.11.2013 um 13:37 Uhr ----------

Das Problem ist gelöst !!! *freu*

Es lag tatsächlich an einer Unwucht im Reifen.
Nach dem erneuten Auswuchten, hatte ich noch einmal den Fehler bei einer Geschwindigkeit größer 170 kmh.
Danach auf ca. 300km nicht mehr.

Danke für die Hilfe!

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #17
Hey, ich habe mir ne Schraube kurz vor dem Wechsel eingefahren. Ich fand, dass die RDK zu spät einsetzte. Da war die halbe Luft schon raus und bei mir gabs auch nur eine allgemeine Warnung.

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #18
Da mir bisher die Erfahrung fehlt; Was heißt allg. Warnung?

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #19
Das kein bestimmter Reifen angezeigt wird, man muss dann selbst suchen. :)

• Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!) Beitrag #20
Ich habe gestern einen Nagel eingefahren. Bei mir kam auch keine Meldung welcher Reifen betroffen ist.
Die Reifendruckkontrolle meldete sich bei einer Differenz von 0,4 bar im defekten Reifen.

Thema:

Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle (?!)

Oben