Reifenkontrollsystem + 15“ Winterreifen
Hallo Zusammen,
da es meiner Meinung nach nicht in den Winterreifen Thread passt und ich sonst nichts speziell über das Reifenkontrollsystem gefunden habe, eröffne ich einen neuen Thread, da ich folgendes Problem/Mangel habe:
Ich fahre einen Seat Leon FR 5F 1,4 TSI 140PS (MJ2014) im Sommer mit 225/40R18.
Ich habe letzte Woche auf Winterreifen 195/65R15 gewechselt und natürlich auch das Reifenkontrollsystem neu kalibriert.
Leider meldet das Reifenkontrollsystem bei jeder Autobahnfahrt einen Druckverlust vorne links. Dieses habe ich mehrmals kontrolliert, alles OK. Bei meinem

hatte ich verloren, als ich sagte, dass die Reifen nicht von ihm sind und ich sie selber gewechselt habe, somit war er fein raus. Er gab mir aber den Tipp, den Reifen von vorne nach hinten zu wechseln. Wenn das Problem mit „wandert“ liegt es am Reifen, wenn es vorne links bleibt, soll ich einen Termin machen.
Nach dem Wechsel tritt das Problem hinten links auf, somit müsste es theoretisch am Reifen liegen.
Also ab zu einem lokalen Reifenhändler, da ich die Reifen bei
www.e-tyre.de gekauft habe, kann ich mich nicht an den Verkäufer wenden. Die Reifen haben 3 verschiedene DOT Nummern, auch ein evtl. schlecht ausgewuchteter Reifen (wurde nicht überprüft) können laut Meinung des Händlers nicht das Problem sein. Er hat alle Reifen mit einem geeichten Prüfgerät mit 2,3 bar befüllt. Am nächsten Morgen hatte ich natürlich wieder die Reifendruckmeldung auf der Autobahn, am Abend wurde dies beim Händler wieder kontrolliert und es hatten alle Reifen noch exakt die 2,3 bar (mit den gleichen Prüfgerät gemessen).
Was ich komisch finde ist, dass beim Kalibrieren (Media System Plus) sofort nach der Bestätigung, dass alle 4 Reifen überprüft worden sind die Meldung kommt „Werte wurden gespeichert“.
Kommt die Meldung bei euch auch so schnell, laut Handbuch kalibriert er ja bei der Fahrt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Ich hoffe, dass vielleicht jemand dieses Problem kennt und Tipps oder Lösungen für mich hat, bin derzeit ziemlich ratlos, was ich machen soll. Bin für jede Idee dankbar.
Gruß Björn